• Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich müsste meine Katzen eigentlich jeden Tag bürsten und kämmen, damit es keine Filzknoten gibt. Bei Alina geht das einigermaßen, sie lässt sich mit Futter ködern und dann mit einem Flohkamm kämmen (zumindest kurz). Alles andere mag sie nicht - ich habe von unseren Hunden her ein ganzes Arsenal an Kämmen und Bürsten und alle schon durchprobiert, davon will sie nichts.


    Kyra, die am Anfang so brav war und sich alle Hantierungen hat gefallen lassen, mag überhaupt nicht mehr. 30 Sekunden kämmen - mehr ist nicht drin. Bei Bürsten wird sie richtig böse, egal welche.


    Das einzige, was ich noch nicht probiert habe weil ich sie nicht habe, ist so eine Zupfbürste und gebogenen Zinken, ich fürchte aber, die fällt auch durch.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelches Werkzeug, das Katzen wirklich mögen und auch genießen?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mein Paule hat diese Bürste geliebt. Wenn ich ihm die gezeigt habe, ist er auf den Balkontisch gesprungen und ich durfte loslegen. :hach:

    Allerdings war Paule ein EKH, da hat so schnell nichts geziept.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Danke! So etwas in der Art habe ich auch, die habe ich jetzt schon länger nicht mehr hervorgeholt. Ich werde es noch mal probieren!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also ich habe hier eine Zupfbürste. Die bringt zwar nicht viel, ist aber besser als nichts. Was hier gut geht ist eine normale Haarbürste für Menschen oder ein Tangle Teazer. Damit kann ich den Kasi einige Zeit locken.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Niko hasst bürsten. Es ist ihm unangenehm. Nane ist auch nicht begeistert. Tatsächlich mögen meine so Pflegehandschuhe. Man bekommt zwar nur die losen Haare raus, aber immerhin hält er still.


    Pflegehandschuh

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Einen Tangle Teezer habe ich sogar speziell für Tiere. Am Anfang dachte ich noch, das wäre etwas für Kyra (mein Hund hat die Bürste geliebt), inzwischen haut sie nach mir, wenn ich damit ankomme. Einen Handschuh habe ich auch, allerdings finde ich den selbst doof, der ziepft offensichtlich. Den hassen beide. Der von Zooplus sieht besser aus, den bestelle ich mir mal und diese Kongbürste von Eva auch. Das, was ich da an Vergleichbarem habe, hat leider harte Gumminoppen, damit brauche ich gar nicht zu kommen.


    Ich glaube, ich wiederhole mich, aber Hunde sind so etwas von unkompliziert....


    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Kayla liebt eine Bürste in Pfotenform, die aussieht wie ein Tangle Teazer. Ich habe sie zu Beginn immer nur am Kopf gebürtige, Stirn, Wangen und Kinn. Die liebte sie von Anfang an.

    Ganz langsam habe ich das Bürsten bis zum Hals, über den Rücken und dann über die Flanken ausgebaut. Mittlerweile geht sogar eine Zupfbürste.

  • Bei meinem panischen Glückskätzchen Mara habe ich zu Beginn eine sehr weiche Babybürste genommen, um sie überhaupt an das Bürsten zu gewöhnen. So konnte sie die Angst (sie hatte Angst vor allem) überwinden und sich an verschiedene Bürsten gewöhnen.

    Meine Lotti ist Mrs. Unkompliziert, sie fährt voll ab aufs Bürsten, auch auf ruppige Drahtbürsten. ^^

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Lotti habe ich gerade mit einer Haarbürste für Menschen gebürstet. Das ist dann eher wie Massage, die Bürste ist aus Holz und hat auch abgerundete Holznoppen, das genießt sie sehr. Ob man deine 2 Hübschen wohl mit so einer Wellness-Massage überzeugen könnte?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Alles schon probiert... Kyra mag es generell nicht, wenn man irgendwie und irgendwo an ihr herum macht.


    Ganz am Anfang hatte sie mal von unserem Hund Flöhe, da hat sie kapiert, dass der Flohkamm eine sinnvolle Sache ist und ihr hilft. Mit dem darf ich noch am ehesten an sie ran. Aber sie kann es nicht genießen, obwohl ich es wirklich sanft mache, ihr dabei zu fressen geben und sie dabei auch streichle. Nach ganz kurzer Zeit wird sie unwillig und haut entweder ab oder wird aggressiv.


    Ich habe mir heute mal die Bürste von Eva bestellt, da stand dabei, dass die gut geeignet für Katzen mit einer Bürsten-Allergie sei... Man muss es zumindest probieren. Vielleicht kriege ich sie ja noch, die alte Ziege.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Viel Erfolg! 🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Blue lässt es auch eher über sich ergehen. Aber vielleicht wird es ja noch :weissnix:

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt... Am Bein hat sie schon wieder einen großen Filzbatzen. Da müssen wir sie wohl oder übel wieder festhalten, das mache ich sehr ungern.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • In dem Fall geht es nicht anders, Monika.:freunde:

    Bei Lea mußten wir zuweilen die Maschine anschmeißen um die Filze zu entfernen.

    Bei unseren Beiden haben wir dann wohl Glück.

    Die Haarstrucktur ist schön glatt.

    Vielleicht bringt die tägliche Gabe von Bierhefe auch etwas.

    Sie neigen nicht zu Knoten und wenn sind sie locker und lassen sich so im Vorbeigehen entfernen.

    Es reicht hier wenn ich so 2x die Woche mit einer normalen

    "Menschenbürste " durchbürste.

    Manche Knötchen brauchen den Metallkamm .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Robin und Pauline waren verrückt auf Hefe, und ich konnte ihnen damit manches Fressen, das sie als ungenießbar eingestuft hatten, schmackhaft machen.


    Kyra und Alina scheinen Hefe überhaupt nicht zu mögen. Leider. Aber sie bekommen eigentlich oft Vitaminpräparate, da ist ja auch Vit. B drin.


    Kyras Fell ist zum Glück zumindest am Rücken sehr glatt und pflegeleicht und neigt auch nicht so sehr zum filzen. Sie hat nur immer an den Höschen und überhaupt an den Hinterbeinen Knoten. An den Bauch komme ich bei ihr gar nicht ran, es sei denn, ich bin lebensmüde. Da scheint das Fell aber auch nicht verfilzt zu sein, es sieht nur sehr zottelig aus. Aber ich darf es ja auch nicht genauer untersuchen.


    Alinas Fell ist viel feiner und filzt weit mehr. Die kann ich aber oft mit Leckerchen austricksen und schnell etwas wegschneiden. Kyra ist ja nicht mal mit Leckerchen zu bestechen, es ist schon wirklich manchmal schwierig mit ihr.


    Es ist so schade. Von meinen Kunden höre ich immer wieder, dass sich ihre Katzen so gerne bürsten lassen. Bei einer musste sogar ihr Lieblingskamm immer mit zum Tierarzt, dann war sie beruhigt...


    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die neue Bürste und werde berichten.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich nehme auch eine sogenannte Zupfbürste. Cinny liebt bürsten, Mia mag es gar nicht. Das hat aber nichts mit der Art der Bürste oder Kamm zu tun.