Ungeduldiger Kater jault Tür an

  • das stimmt


    er hat die Routine für sich entdeckt, er kann sie auch wieder ändern


    ich verstehe so langsam


    was mir allerdings bedenken macht, sind die Hunde im Erdgeschoss und die Straßen, die halt unsere Hofsituation umgeben


    und unendlich viele "Vermisst Schilder" von anderen Katzen


    vielleicht bin ich deswegen so vorsichtig

  • Ignorieren,wie Goya sagte,bringt in den meisten Fällen recht guten Erfolg. Muss man nur konsequent durchziehen das Katz merkt,sie erreicht damit nix.

    Natürlich hängt Freigang und Jaulen zusammen. Er ist auf den Geschmack gekommen,will jetzt raus und macht sich dadurch bemerkbar das er jodelt bis du reagierst ;) In welcher Form auch immer die Reaktion ausfällt.

    Zum Thema Freigang,gerad wenn du da in einer "belasteten" Gegend wohnst wär ich wohl auch vorsichtig bzw. würd erst gar nicht Freigang anbieten wenn ich ehrlich bin.
    Wenn wir einen Freigänger wieder hätten jetzt,hier,in dieser Wohnumgebung,hätte ich ein Problem. Denn rauslassen würd ich z.B hier keine Katze. Ist zwar ländlich und die Tiere haben es schön zu laufen. Aber,es werden unendlich viele Katzen überfahren oder unter komischen Umständen tot aufgefunden. Es wird auf Katzen geschossen,es verschwinden immer wieder Tiere die nie wieder oder dann misshandelt wieder auftauchen und es wohnen hier ziemlich viele Leute die Katzen hassen.
    Ich hätte nicht eine Minute Ruhe bzw. meine Nerven würden das nicht mehr machen *schmunzel*


    Mein erster Kater war Freigänger in seinen ersten 5 Jahren. Er war nicht in der Wohnung zu halten zunächst. Er wurd richtig aggressiv und hat einiges angestellt. Und das von Anfang an. Also er hat ohne Anlass (er kannte draußen noch nicht einmal) gleich mit diesem Verhalten losgelegt. Das wurd schlagartig besser als er raus konnte. Damals war die Welt aber auch noch nicht so bekloppt hab ich den Eindruck ;) Ich hab ihn in der Früh zur Haustüre rausgelassen (wohnte im 1rsten Stock) dann kam er meist am Mittag einmal vorbei,wollte Futter und ne Stunde kuscheln/schlafen und dann bis zum Abend wieder raus und Nachts schlief er drinnen.

    Als ich mit meinem Mann zusammenzog war Freigang für ihn nicht mehr möglich. Das war auch noch mal etwas bangen,ob er sich ohne zu mucken wieder zum Stubenkater machen lassen würde. Wir haben ihn damals mit seinem Seelenkumpel Momo bestochen (also eine dritte Katze dabei geholt) und das hat ohne weiteres geklappt. Kater blieb zufrieden bzw. alle drei waren zufrieden und gut war :)

    Generell sollte man sich gut überlegen ob man Thema Freigang anfängt oder eben nicht. Denn wenn man sie einmal raus lässt (gesichert oder ungesichert) können sie auf den Geschmack kommen und dann hat man den Salat. Gerade wenn vorher keiner Freigang eingefordert hat. Wenn man schnell merkt,da will jemand raus,dann bleibt einem oft nichts anderes übrig ohne Verhaltenstörungen zu riskieren.
    Weshalb ich,gerad wenn erwachsene Katzen bei uns neu eingezogen sind, den Punkt im Vorfeld aus oben genannten Gründen wirklich gründlich abgefragt habe.
    Es fängt ja schon bei so einer "Kleinigkeit" wie auf den Balkon lassen an. Seh ich bei unseren ;) Ich lasse sie mit auf den Balkon wenn sie möchten und ich eh drauf muss. Gerad unser einer Kater ist dann nicht mehr zu halten,unser Mädel geht auch gerne mit. Der ist ungesichert,ich kann sie also nicht alleine raus lassen. Dann wird halt vor der Türe gequängelt das man mit will ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Diese Gedanken hättest du dir dann aber vorher machen sollen.

    Das Internet ist voll von Berichten zu dem Thema.

    Die wenigsten Miezen geben sich mit einigen kurzen Spaziergängen zufrieden wenn sie einmal Blut geleckt haben.

    Was ist wenn man im Urlaub ist,kann der Catsitter das bieten etc.

    Das sind alles Dinge die man zuvor abklären sollte.

    Sie sind halt Individualisten und lassen sich nicht wie Hunde erziehen.

    Auch ändern sie ihre Gewohnheiten häufig,

    sie haben nicht immer die selbe Routine.

    Sie wollen sich gerne draußen aufhalten,in der Sonne liegen , klettern

    Gerüche aufnehmen jagen etc.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung,die euch beide zufrieden macht.

    Freigang wäre die erste Wahl in eurem Fall für ihn,

    wenn das allerdings mit soviel Schwierigkeiten behaftet ist,

    mußt du dir ein dickes Fell anschaffen und ignorieren.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • was mir allerdings bedenken macht, sind die Hunde im Erdgeschoss und die Straßen, die halt unsere Hofsituation umgeben


    und unendlich viele "Vermisst Schilder" von anderen Katzen


    vielleicht bin ich deswegen so vorsichtig

    Ja, da wäre ich wohl auch vorsichtig. Man kann von einem Kater nicht erwarten, dass er in einem Hof, auch wenn der groß und schön grün ist, bleibt. Ein Kater geht unter Umständen kilometerweit.


    Es gibt einen netten Film, da wurden Katzen mal wochenlang über Peilsender beobachtet. Die Besitzer dachten auch, dass ihre Katzen nur an sichere Plätze (Wiesen, ruhige Straßen etc.) gehen würden. Weit gefehlt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist einer der Probanden an der Autobahn, die ein ganzes Stück weg war, herumgeturnt. Meinen Freigängerkater habe ich seinerzeit auch an den unmöglichsten Stellen angetroffen, wenn ich mit dem Hund unterwegs war.


    Es gibt wohl Katzen, die man dazu erziehen kann, dass sie sich mit ausgedehnten Leinengängen zufrieden geben. Und es gibt auch Katzen, die gar nicht raus wollen. Aber so wie Du Deinen Kater schilderst, möchte der schon gerne die volle Freiheit haben.


    Die Frage ist, ob Du ihm das bieten kannst und willst. Oder ob er womöglich an einem anderen Ort, an dem er sich gefahrlos ausleben kann, besser aufgehoben wäre.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das er über "Umwege" rein und raus kommt, das haben Katzen sehr schnell raus.


    Aber das:

    was mir allerdings bedenken macht, sind die Hunde im Erdgeschoss und die Straßen, die halt unsere Hofsituation umgeben


    und unendlich viele "Vermisst Schilder" von anderen Katzen


    vielleicht bin ich deswegen so vorsichtig

    Da hätte man sich vielleicht vorher Gedanken zu machen sollen.

    Zusätzlich zu dem Umweg, hätte ich wohl lieber auf Freigang verzichtet.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Im Moment zeigt das Ignorieren des Jaulens an der Tür Wirkung.


    Allerdings stimmt es. Ich hätte mir vorher gründlich Gedanken darüber machen sollen.


    Danke für eure Anregungen. Sie helfen mir sehr.


    Ich wusste, das Levi keine Hauskatze bleiben würde.


    Ich hatte bisher noch nie darüber nachgedacht, ihn woanders hin zu geben.


    Ich finde es allerdings eine wichtige Option in Anbetracht auf sein Glück.


    Er ist in den letzten Tagen ruhiger geworden.


    Er kam bisher immer gut mit Geschirr und Leine klar.


    Aber wenn er könnte würde er bestimmt gern allein und frei raus gehen.


    Nun muss ich schauen, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, für ihn ein neues Heim zu finden.

  • Es freut mich das er so schnell auf das Ignorieren reagiert. Da sieht man wieder wie schlau die Tiere sind.


    Ich persönlich bin nicht immer der Freund Tiere weg zu geben. Es kann auch für das Tier ein ganz schöner Bruch im Vertrauen sein, wenn sie einfach von ihrer geliebten Person weggerissen werden. Vielleicht findet sich eine andere Lösung.

    Ggf. bleibt noch die Dauerlösung Freigang an der Leine.

  • Ich dachte ihr arbeitet daraufhin dass der Kater Freigang bekommt. Warum soll er denn jetzt plötzlich weggegeben werden?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich dachte ihr arbeitet daraufhin dass der Kater Freigang bekommt. Warum soll er denn jetzt plötzlich weggegeben werden?

    weil ich in der Stadt lebe, umgeben von Straßen, anderen Katzen und Hunde (auch im haus), lauter Katzen vermisst anzeigen... usw.

    Levi ist keine Stadtkatze.

    und ein Halsband mit gps tracking will ich ihm nicht antun

    auch ist die haus Situation nicht optimal, dass er allein gehen kann


    ich danke euch

    für mich ist damit das Thema geklärt

  • Mal eins vorne weg...dir will hier keiner was. Auf den Punkt gebracht ist deine an der Leine spaziergeh Aktion voll in die Hose gegangen. War nicht zu Ende gedacht, du meintest es gut, aber er will mehr. Es ist quasi so gelaufen wie es nicht laufen sollte. Du hast aus vielleicht "Angst vor Anfeindung" das Pferd von hinten aufgezäumt bzw. bist scheibchenweise mit der Geschichte um die Ecke gekommen. Und ich kann dein Gefühl verstehen. Aber wir sind hier nicht so. Wir verurteilen keinen. :erzaehl:


    Tatsächlich bleibt dir jetzt nur ihn entweder in Freigang zu vermitteln oder aber konsequent nicht mehr mit ihm regelmässig rauszugehen. Der Freiheitsdrang wird nämlich grösser und nicht besser. Biete ihm drinnen Aktion. Bring Materialuen in die Wohnung. Machs ihm drinnen spannend.

    Wenn er jault lenk ihn ab durch Spiel. Mach ihm ein katzensicheres Fenster.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • oder aber konsequent nicht mehr mit ihm regelmässig rauszugehen.

    Das wollte ich auch vorschlagen und das würde ich auch definitiv probieren bevor ich ihn weg gebe.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich bin sehr froh darüber, dass ich diese Geschichte gelesen habe. Als wir Kyra bekamen, die uns vom Tierheim als reine Hauskatze vermittelt worden war, hatten wir zunächst auch die Idee, sie an Leinenspaziergänge zu gewöhnen. Damals hatten wir noch kein Freigehege.


    Zu unserem Glück hat Kyra das Geschirr derart vehement abgelehnt, dass wir die Idee haben fallen lassen. Wenn sie darauf eingestiegen wäre, dann hätten wir heute das gleiche Problem wie Du. Kyra ist nämlich ein Frischluftfanatiker, das wussten wir am Anfang noch nicht. Sie hätte sich ganz sicher genauso verhalten wie Dein Kater und uns den letzten Nerv geraubt.


    Für uns war ein Freigehege die Lösung. Für Deinen Kater ist es vielleicht wirklich ein vergittertes Fenster (es gibt die Möglichkeit, Fensterbretter zu vergrößern, so dass eine Art Minibalkon entsteht) - oder habt Ihr sogar einen Balkon?


    Probieren würde ich es schon noch mal, ob er auf Dauer im Haus unglücklich ist. Vielleicht beruhigt er sich ja wirklich, wenn ihm auch drinnen etwas geboten wird.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin