Grind am Kinn

  • Kayla hat immer mal Kinnakne, nicht schlimm, aber immer mal schlimmer.

    Ich vermute die Akne ist der Grund weshalb Kayla sich nun ein Grind am Kinn gekratzt hat. Das Grind ist nicht lang, oder breit, aber dick.

    In Länge und Breite ist es ungefähr 5 Millimeter breit und 3 Millimeter lang. Dick ist es aber ungefähr einen Zentimeter und hängt fest im Fell fest.


    Das schlimme ist, das Kayla dazu neigt Wunden immer wieder auf zu kratzen. :klonk:


    Vorhin habe ich Kaylas Kinn mit Kokosfett eingeschmiert, damit das Grind geschmeidig bleibt und sich leichter löst. Ich hoffe das hilft das Kayla nicht so viel kratzt.

  • Könnte es auch ein Granulom sein? Ich frage aus Interesse.

    Gerade am Maul ist es schwierig was anderes ausser Kokosfett drauf zu tun. Drücke die Daumen für eine schnelle Heilung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kasper hatte sowas im Sommer.

    Er hat auch seit einiger Zeit Kinnakne gehabt und im Sommer hat er sich auch dort was aufgekratzt.

    Wir waren dann in einem kleinen Teufelskreis. Er hat gekratzt, es hat geblutet, es kam eine Kruste und die hat er wieder abgekratzt. Man kennt es ja, wenn krusten heilen, dann juckt es schon mal..

    Ich war kurz davor zum TA zu fahren, da hab ich im Internet gelesen, das man das Kinn regelmäßig mit milder waschlotion reinigen kann. Das habe ich dann vorher ausprobiert und es hat geklappt.

    Morgens und abends hab ich sein Kinn gereinigt und es wurde besser.

    Und seitdem ich die Surfeed Automaten nicht mehr benutze (ich war das tägliche reinigen leid, die Ks fressen wie Schweinchen) ist die Kinnakne komplett verschwunden.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Sunny hatte das in den letzten Monaten auch häufiger. Kleine kahle Stellen mit Krusten Mund\Kinnbereich.Habe täglich 2x nach dem Füttern die Partie mit Kamillentee abgetupft und die Napfhygiene (gerade den Napf mit dem Trofu,der stand manchmal 2-3 Tage bis er geleert war.Jetzt wird er morgens und abends gewechselt)verstärkt.

    Jetzt ist seit Wochen Ruhe.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Oh je, Anne da kenne ich mich nicht aus. Rocky hatte als Kitten mal Kinnakne aber nie schlimm und irgendwann war es weg ohne dass wir viel gemacht haben außer feucht das Kinn abwischen.

    Eine richtige Schrunde wie du beschreibst könnte doch auch von einer Verletzung kommen oder?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Könnte es auch ein Granulom sein? Ich frage aus Interesse.

    Gerade am Maul ist es schwierig was anderes ausser Kokosfett drauf zu tun. Drücke die Daumen für eine schnelle Heilung.

    möchte ich nicht ausschließen. Ich vermute aber eher Akne. Kayla hat das Granulom bisher immer auf der Zunge gehabt.

    Kokosfett habe ich eben auch genommen weil sie das problemlos runter putzen kann. Außerdem soll Kokos desinfizierend wirken.


    vor diesem Teufelskreis fürchte ich mich auch. Ich weiß ja das Kayla dazu neigt.

    An Waschlotion traue ich mich nicht ran. Die kann zu scharf sein.

    Und Schweinchen sind sie natürlich auch :rolleyes:



    Sunny hatte das in den letzten Monaten auch häufiger. Kleine kahle Stellen mit Krusten Mund\Kinnbereich.Habe täglich 2x nach dem Füttern die Partie mit Kamillentee abgetupft und die Napfhygiene (gerade den Napf mit dem Trofu,der stand manchmal 2-3 Tage bis er geleert war.Jetzt wird er morgens und abends gewechselt)verstärkt.

    Jetzt ist seit Wochen Ruhe.

    zum Füttern gebe ich immer frische Glasnäpfe, daran kann es wahrscheinlich nicht liegen. Eher das sie das Futter auf den Boden legt und dann frisst. Obwohl ich den natürlich auch immer wieder sauber mache.

    Kamillentee könnte ich probieren. Aber erstmal möchte ich das Grind los werden, damit die Wunde nicht immer wieder aufgeht.



    Ich glaube es hängt auch immer wieder mit der Jahreszeit und der Heizungsluft zusammen


    Danke für eure Tipps

  • Oh je, Anne da kenne ich mich nicht aus. Rocky hatte als Kitten mal Kinnakne aber nie schlimm und irgendwann war es weg ohne dass wir viel gemacht haben außer feucht das Kinn abwischen.

    Eine richtige Schrunde wie du beschreibst könnte doch auch von einer Verletzung kommen oder?

    das stimmt, es könnte auch von einer Verletzung kommen. Das weiß ich nicht genau.

    Ich kann auch nicht sehen ob es eine Verletzung, ein Pickel oder sonst was ist.

  • An Waschlotion traue ich mich nicht ran. Die kann zu scharf sein.

    Deswegen schrieb ich "milde Lotion" :mihihi:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Was ist eine milde Lotion, welche die Katzen im schlimmsten Fall verschlucken können?

  • Was ist eine milde Lotion, welche die Katzen im schlimmsten Fall verschlucken können?

    Z.B. eine, die man für die Augen nimmt? Eye Care

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Bei Pete sind wir immer gut gefahren mit Ocranisept, Bepanthen-Creme und regelmässigem vorsichtigem Bürsten mit einer weichen Zahnbürste.

    Toni hat auch Kinnakne. :jaja:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Danke, das schaue ich mir an.


    Die Zahnbürste haben wir ausprobiert, wirklich geholfen hat es nicht.


    Wegen der Creme habe ich auch schon überlegt. So recht traue ich mich aber nicht wegen dem Verschlucken

  • Bepanthen-Creme

    Wo ich das gerade lese, das habe ich auch probiert. War mir aber auch unsicher ob das ablecken so gut ist. Traumeel-Creme habe ich dann gekauft und ab und zu drauf gemacht. Aber auch da wurde natürlich recht schnell versucht die zu beseitigen.


    Anne ich denke wegen der waschlotion brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe zb einen winzigen Tropfen Lotion auf ein feuchtes Wattepad gegeben, aufgeschäumt, das Kinn eingerieben und bin dann mit einem feuchten Wattepad ohne Lotion hinter her gegangen und habe dann das Kinn mit einem Handtuch getrocknet. Ich denke nicht dass da dann was übrig bleibt was zum Problem werden würde.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Danke für die Tipps. Ich werde schauen wie sich die Akne entwickelt, denn werde ich schauen worauf sie am besten reagiert.


    Erstmal möchte ich nur das Grind weg bekommen. Ich glaube die Lotion ist definitiv nicht gut wenn sie immer wieder eine blutige Wunde am Kinn hat. :nachdenk:

  • Wo ich das gerade lese, das habe ich auch probiert. War mir aber auch unsicher ob das ablecken so gut ist.

    Ich hab damals die Tä gefragt (Scotty hatte öfter Kinnakne und auch andere, kleine Verletzungen im Gesicht/am Kopf), sie meinte, es wäre kein Problem, wenn er das ableckt, würde nicht schaden.

    Diese mein ichklick mich


    Gute Besserung für Kayla :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ich hab damals die Tä gefragt (Scotty hatte öfter Kinnakne und auch andere, kleine Verletzungen im Gesicht/am Kopf), sie meinte, es wäre kein Problem, wenn er das ableckt, würde nicht schaden.

    Diese mein ichklick mich

    Ah danke, das ist gut zu wissen :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich glaube, ich würde auch Kokosöl zum Aufweichen der Kruste drauf tun. Und dann kolloidales Silber, damit sich nichts entzündet.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab damals die Tä gefragt (Scotty hatte öfter Kinnakne und auch andere, kleine Verletzungen im Gesicht/am Kopf), sie meinte, es wäre kein Problem, wenn er das ableckt, würde nicht schaden.

    Diese mein ichklick mich


    Gute Besserung für Kayla :daumendrück:

    Danke, gut zu wissen das die Creme kein Problem ist. :super:


    Und danke für die Besserungswünsche



    Ich glaube, ich würde auch Kokosöl zum Aufweichen der Kruste drauf tun. Und dann kolloidales Silber, damit sich nichts entzündet.

    Ich habe kein kolloidales Silber mehr. Sollte ich mal wieder bestellen. :nachdenk: