Cleos Atopische Dermatitis

  • Ich habe mich entschieden, für Cleo einen Thread aufzumachen, auch für mich als späteres "Nachschlagewerk". Cleo leidet an Atopischer Dermatitis. Unser Weg ist schon ein recht langer. Vor ca. 2 Jahren begann sie sich den Unterbauch kahl zu schlecken. Damals starteten wir, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, mit einer Ausschlussdiät. Leider ohne den durchschlagenden Erfolg. Die Vermutung ist, dass sie auf Umweltallergene (Pollen, Hausstaubmilben, Putzmittel, Waschmittel, Weichspüler,...) reagiert. Wir starteten damals mit Apoquel. Anfangs zeigte es gute Wirkung....nach 3 Monaten war es leider vorbei. Wir erhöhten die Dosierung - dann gings wieder kurze Zeit und so weiter. Als eine Höherdosierung nicht mehr möglich war, mussten wir Alternativen suchen. Unsere Tierärztin hat vor 1 Monat nochmal ein großes Blutbild gemacht, um Ensinophiles Granulom und Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen. Blutbild war völlig in Ordnung - also wohl doch eine allergische Reaktion auf irgendwelche Umweltallergene. Jetzt sind wir in der 3. Woche testweise Atopica. Es scheint zu wirken...am Bauch wächst wieder ein zarter Flaum. In einer Woche gibt es den ersten Reduzierungsversuch von täglich 0,35 ml auf jeden 2. Tag 0,35 ml. Mal sehen, wie es klappt...

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ohje, sowas ist echt nervenaufreibend. Vor allem wenn nicht ersichtlich ist, worauf genau das Tierchen allergisch reagiert. Ich drücke die Daumen, dass das neue Medikament nun dauerhaft hilft und dass ihr vielleicht auch nebenbei noch die genau Ursache heraus bekommt. :daumendrück:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Danke ihr Lieben :freunde: Ich werde weiter berichten.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ich fühl mit dir, exakt selbes Spiel haben wir hier. Noch kommen wir mit Apoquel klar, mussten aber die Dosis auch erhöhen.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Armes Schätzchen,diese blöden Allergien.

    Ich hoffe ihr bekommt es mit dem Mittel in den Griff. :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke....zur Zeit sieht es gut aus! Aber hoffentlich ist die Wirkung auch von Dauer....Wenn man das Allergen nicht kennt, kann man auch schlecht die Reizquellen minimieren.

    Wir hoffen, dass wir mit der Dosis jetzt noch runter kommen - das Atopica ist flüssig und dürfte echt widerlich schmecken. Wir haben täglich einen Kampf, das in Katze hinein zu bekommen. In Futter verstecken ist nicht, das merkt sie sofort. Also hilft nur die Methode Katze schnappen, sanft fixieren und rein damit. Aber da fließt regelmäßig Blut bei mir.... :schnute:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Atopica ist ein übles Zeug, aber wenn's hilft...


    So weit ich weiß, gibt es für Hunde Atopica in Kapselform. Manche Katzenhalter geben ihren Miezen die Kapseln für kleine Hunde, vielleicht ist das leichter zu verabreichen als die eklige Flüssigkeit. Du könntest ja mal den TA fragen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das werde ich beim nächsten Tierarztbesuch machen...danke!


    Ja Atopica ist Segen und Fluch gleichzeitig.....es kann die Lösung bei Allergien sein und wirklich Lebensqualität zurückbringen. Jedoch besteht auch die Gefahr schwerer Erkrankungen (Krebs, lebensbedrohliche Infektionen) durch das stark herabgesetzte Immunsystem (insbesondere bei hoher Dosierung). Aber für mich geht Lebensqualität jedenfalls vor Quantität....

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Das verstehe ich gut, ich hatte ja selbst einen "Kratzhund". Niemand hat je die Ursache für seinen Juckreiz herausgefunden. Zum Glück hat bei ihm Apoquel geholfen.


    Im Nachhinein denke ich, dass es purer Stress bei ihm war. Er hatte ja schon sehr früh mit massiven Rückenproblemen zu kämpfen, und ob die Schmerzmittel immer alles genommen haben, das weiß ich natürlich nicht. Und dann war es für einen Border Collie natürlich ganz schlimm, so bewegungseingeschränkt zu sein.


    Und dann ist es natürlich so, dass der ewige Juckreiz selbst wieder Stress erzeugt, und dann beißt sich die Katze im wahrsten Sinne des Wortes in den Schwanz.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke....zur Zeit sieht es gut aus! Aber hoffentlich ist die Wirkung auch von Dauer....Wenn man das Allergen nicht kennt, kann man auch schlecht die Reizquellen minimieren.

    Wir hoffen, dass wir mit der Dosis jetzt noch runter kommen - das Atopica ist flüssig und dürfte echt widerlich schmecken. Wir haben täglich einen Kampf, das in Katze hinein zu bekommen. In Futter verstecken ist nicht, das merkt sie sofort. Also hilft nur die Methode Katze schnappen, sanft fixieren und rein damit. Aber da fließt regelmäßig Blut bei mir.... :schnute:

    Da hatten wir bei Lea damals Glück,der Bluttest zeigte eindeutig Unverträglichkeit auf Rind.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hier mal ein kleines Update: Nach anfänglicher Besserung, scheint sie nun wieder vermehrt am Bauch zu lecken (oder besser zu kauen - sie kaut sich glaub ich die Haare weg) - der Flaum wird wieder weniger :möp:


    Ich bin schon bald echt am Verzweifeln....Nichts hilft von Dauer.... :mies:


    Wobei ich bei Atopica den Verdacht habe, dass Cleo es mittlerweile gar nicht richtig abschluckt. Ihr ekelt es schon so davor, dass sie, sobald das Medikament in der Schnute ist, einfach so anfängt zu speicheln, dass glaube ich alles wieder rausrinnt (das macht sie jetzt seit ein paar Tagen so). Es sind ja auch nur 0,35 ml, die sie da bekommt - die muss sie nicht unbedingt abschlucken, die kann sie auch wieder rausspeicheln. Der Verdacht kam mir gestern nach der Medikamentengabe - und der Speichel riecht auch extrem nach Atopica. Ich werde jetzt versuchen, die 0,35 ml auf 2 oder 3 ml mit Wasser aufzufüllen. Dann ist das eine Menge, wo sie schlucken muss (ich spritze es immer recht weit in den Rachen). Sonst weiss ich bald auch nicht mehr weiter (und meine Tierärztin auch nicht....). Und die Tabletten, die es für Hunde gibt, sind einfach in der Dosierung nicht für ihr Gewicht geeignet....

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Puh,das ist wirklich schwierig.

    So wie du es erklärst klingt es plausibel, dass alles ausgespeichelt wird

    Ich würde es auch so machen,dass sie es schlucken muß.

    Drück die Daumen,dass es gelingt.

    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die arme Miez. :( Gibt's denn außer dem gruselig schmeckenden Zeug gar keine Alternative? Klar, dass man da auch als Halter verzweifelt, Medikamente bei Tieren ist ja eh schon schwierig aber wenn sie dann auch noch so fies schmecken ... man kann ihnen ja nicht erklären warum man das macht. :trippel:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Wir halten es mir Apoquel und Känguru pur von Pets Deli (nur das, es gibt nix anderes, außer dieses Nf und hin und wieder Känguru Frischfleisch pur von Pets Deli) in Zaum. Sie juckt und leckt sich noch, aber kein so hoher Leidensdruck mehr. Alles Gute für Euch!

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Danke euch! Wir bleiben dran!


    Gestern hab ich das Atopica mit Wasser aof 1 ml aufgefüllt! Gespeichelt hat sie trotzdem, aber aufgrund der größeren Flüssigkeitsmenge musste sie zumindest vorher schlucken...

    Alternativen gibt es im Hinblick auf Medikamente leider keine. Apoquel hilft nicht mehr und Cortison ist keine Möglichkeit für uns... Das Einzige, was wir noch versuchen können, ist Ciclosprin von einem anderen Herstellers - in der Hoffnung dass das dann weniger eklig schmeckt...

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ich drücke die Daumen.

    Weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ciclosporin ging bei uns gar nicht, vertrug Lotti nicht. Nicht nur speicheln, sondern auch Erbrechen und schreien und sich mit der Pfote auf die Nase hauen und sowas wie Spastiken hatte sie davon. Das war ganz übel.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Uh, das ist ja übel


    Nein, sonst verträgt sie es super....keinerlei Nebenwirkungen! Und es scheint ja zu wirken (wenn sie das Medikament auch schluckt).

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield