Meine Katze beginnt zu beissen

  • Hi liebe Grinsekatzen-Community!

    Ich wende mich an euch, um eure Meinung zu folgendem Thema zu erbitten:


    Im März 2023 habe ich meine Katze Ilvy, 7 Jahre alt, aus einem lokalen Tierheim adoptiert.


    Ilvy ist sehr menschenbezogen,ist seit dem ich sie kenne, immer schon eine kleine Diva gewesen, arg gekratzt oder gebissen hat sie aber nie. Nun seit zirka zwei Wochen erkenne ich meine Katz nicht wieder. Selbst beim kleinsten Kontakt (seien es andere Personen oder ich) schnappt sie sofort zu und wird merklich aggressiv. Wir haben uns deshalb entschieden, sie von uns aus in Ruhe zu lassen und nur zu streicheln, wenn sie von sich aus zu uns kommt.


    Soweit so gut… Ilvie sucht den Kontakt zu uns, möchte bei uns sein, kommt zu uns ins Bett und legt sich auf die Schoß etc, sobald man sie aber mit den Händen berührt, verwandelt sich die liebe Katz in ein Krokodil…


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich meinen Tierarzt kontaktieren?


    Wir freuen uns über jeden Tipp/Hinweis ❤️

  • Hallo und Willkommen :winke:

    Sollte ich meinen Tierarzt kontaktieren?

    Dazu würde ich unbedingt raten denn es könnte ja ein organisches Problem sein. Vielleicht hat sie starke Schmerzen und weiß sich nicht anders auszudrücken.


    Alles Gute :daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Sollte ich meinen Tierarzt kontaktieren?

    Unbedingt!

    Wenn eine Katze so plötzlich so aggressiv wird, stecken sehr oft Schmerzen dahinter.

    Lass Ilvy bitte gründlichst untersuchen, dabei vor allem auch die Zähne berücksichtigen (Stichwort FORL ).

    Das ist der Weg

  • Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. So schnell wie möglich zum TA, die Katze hat ziemlich sicher starke Schmerzen.


    Diese seltsame Mischung aus Suchen nach Nähe und Aggression beim Angefasstwerden kenne ich u.a. bei Blasenproblemen. Aber natürlich können auch ganz andere Dinge dahinterstecken.


    Welche Beobachtungen machst Du denn sonst noch? Ist der Output normal? Frisst Ilvy gut? Bewegt sie sich normal oder steifer als sonst?


    Falls Ilvy Freigängerin ist, kann sie eine unentdeckte Bissverletzung haben. Manchmal denken TÄ nicht gleich daran. Deshalb vielleicht danach fragen.


    Viel Glück!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hi Paulina, danke für die Antwort ❤️


    Ilvy ist eine reine Wohnungskatz (und Einzelprinzessin, auf andere Katzen reagiert sie leider gar nicht positiv) 😳


    Sie isst eigentlich ziemlich normal, wenn ist ihr Hunger sogar größer als sonst, weshalb ich unsicher war gleich den TA einzuschalten…

    Spielen und toben tut sie auch, reagiert hier aber zugegebenermaßen gehetzter…


    Bis zum Termin bei unserer Ärztin heißt es jetzt wohl Hände und Füße in Sicherheit bringen 🙃


    LG Mimi/Kaesebrot

  • Ich würde auch zeitnah einen Tierarzttermin machen und gründlich durchchecken lassen. Großes Blutbild und vorallem auch die Zähnchen nachschauen lassen. Ggf. die auch röntgen,wenn alles andere unauffällig ist. Manche Zahnprobleme sieht man leider nicht gleich bzw. wenn man nur oberflächlich gucken kann.

    War sie schon immer alleine ... also auch bei den Vorbesitzern ? Weißt du das ?
    Im Tierheim reagieren Katzen durchaus komplett anders auf Artgenossen. Tierheim ist oft genug Stress für die Tiere. Daher bin ich persönlich immer etwas vorsichtig wenn da gesagt wird "Katze versteht sich nicht mit Artgenossen"
    Es gibt durchaus Katzen die wirklich nix mit anderen Katzen anfangen können. So ist es nicht. Nur Tierheim ist immer eine Extremsituation für Hund oder Katzen wo sie sich komplett anders verhalten als wenn sie in einem sicheren zu Hause sind :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich würde auch zeitnah einen Tierarzttermin machen und gründlich durchchecken lassen. Großes Blutbild und vorallem auch die Zähnchen nachschauen lassen. Ggf. die auch röntgen,wenn alles andere unauffällig ist. Manche Zahnprobleme sieht man leider nicht gleich bzw. wenn man nur oberflächlich gucken kann.

    Großes Blutbild wäre auch mein Vorschlag gewesen und beim Röntgen würde ich den Korpus gleich noch mit einbeziehen, um zu schauen ob eventuell was mit den Knochen ist. Das wird zwar ein teurer Spaß, aber ich finde es immer wichtig an einem Termin soviel wie möglich abzudecken - dann hat man gleich Gewissheit und muss nicht in einer Woche nochmal hin, und nochmal, und nochmal ... das ist dann nur unnötiger Stress für alle.

    Beim Blutbild am Besten auch den T4 Wert für die Schilddrüse mit anfordern lassen, der ist oft beim normalen Blutbild nicht mit dabei.

    Ich hoffe sehr, und drücke euch die Daumen, dass ihr plötzlicher Verhaltenswechsel keine gesundheitlichen Ursache hat!

    Zitat

    War sie schon immer alleine ... also auch bei den Vorbesitzern ? Weißt du das ?

    Das wollte ich auch fragen, bzw. was weiß man denn über ihre Vergangenheit allgemein?

    Ist sie früher vielleicht schon durch eher grobes Verhaltes auffällig geworden? Was war denn der Abgabegrund? Und war sie vielleicht vorher Freigängerin?

    Oder gab es bei euch vor zwei Wochen vielleicht irgendwelche Veränderungen im Haushalt, die bei ihr zu einer Verunsicherung geführt haben können? Das können bei Katzen manchmal auch ganz subtile Dinge sein, die wir Menschen gar nicht als so gravierend wahrnehmen, die Miezen aber schon.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • War sie schon immer alleine ... also auch bei den Vorbesitzern ? Weißt du das ?
    Im Tierheim reagieren Katzen durchaus komplett anders auf Artgenossen. Tierheim ist oft genug Stress für die Tiere. Daher bin ich persönlich immer etwas vorsichtig wenn da gesagt wird "Katze versteht sich nicht mit Artgenossen"
    Es gibt durchaus Katzen die wirklich nix mit anderen Katzen anfangen können. So ist es nicht. Nur Tierheim ist immer eine Extremsituation für Hund oder Katzen wo sie sich komplett anders verhalten als wenn sie in einem sicheren zu Hause sind :)

  • Von den Vorbesitzern wissen wir leider nichts, das Katzilein wurde eingesperrt in einer Box ausgesetzt gefunden… Wir haben nach ihrer Adoption probiert, ihr unsere andere Katze (anderer Wohnort) vorzustellen (nach dem sie sich schon ein wenig eingelebt hat)… Lief leider nicht wirklich positiv, weshalb ich denke, dass die Maus einfach wirklich lieber Einzelkind ist… LG

  • Das wollte ich auch fragen, bzw. was weiß man denn über ihre Vergangenheit allgemein?

    Ist sie früher vielleicht schon durch eher grobes Verhaltes auffällig geworden? Was war denn der Abgabegrund? Und war sie vielleicht vorher Freigängerin?

    Oder gab es bei euch vor zwei Wochen vielleicht irgendwelche Veränderungen im Haushalt, die bei ihr zu einer Verunsicherung geführt haben können? Das können bei Katzen manchmal auch ganz subtile Dinge sein, die wir Menschen gar nicht als so gravierend wahrnehmen, die Miezen aber schon.

  • Freigängerin war Ilvy denken wir nicht, da das Gewöhnen an unseren Garten nicht super gelaufen ist und die Katz auch nie den Wunsch äussert, hinaus zu wollen (und setzt man sie hinaus wartet sie bei der Türe bis sie wieder hineingelassen wird 🥹)… Demnach ist sie eine reine Indoor-Katz


    Was das grobe Verhalten betrifft ist uns nie etwas zuvor aufgefallen… Natürlich ist sie kein großer Fan davon, lange herumgetragen zu werden, aber ihren Unmut hierzu hat sie immer nur durch vorwurfsvolles Gemaunze und rudernde Beine zum Ausdruck gebracht…


    Das Beissen und “mutwillige” Kratzen ist neu, an Änderungen im Haushalt kann ich mich nicht erinnern…


    Dankeschön und Liebe Grüße ❤️

  • Da wären jetzt meine Frage zu der "Versuchskatze" mit der ihr sie zusammengeführt habt,wie alt war diese ? Wie sah es mit dem Charakter der Katze aus ? War diese kastriert ? Wie lange habt ihr es versucht die zwei zusammen in der Wohnung zu lassen ?


    Oft brauch es Wochen oder Monate bis eine Zusammenführung geglückt ist. Gleiches Geschlecht,ähnlicher Charakter und ungefähr ähnlich im Alter ist von Vorteil. Wobei man bei unbekannter Sozialisierung nicht verkehrt tut,ein definitiv sehr soziales Tier dazu zu setzen. Das macht vieles einfacher und kann durchaus die Zusammenführungszeit verkürzen.
    Meine letzte Zusammenführung (2 Katerbrüder zu 2 etwas komplizierten vorhandenen Katzen bzw. Kater und Katze) hat in etwa 6 Monate gedauert.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hallo zusammen, ich wollte mich bzgl des Themas melden (es tut mir leid, es ist einige Zeit vergangen, ich weiß)… Ich war mit Ilvy beim TA, welcher festgestellt hat, dass meine Maus Krebs hat :( ich bin immer noch dabei die Nachricht zu verarbeiten, heute in einer Woche ist endlich der OP-Termin… Ob die Tumore Metastasen gebildet haben kann noch nicht gesagt werden… Ilvy und ich probieren optimistisch zu bleiben, bitte drückt uns die Daumen 🫶 Liebe Grüße Kaesebrot

  • Ach Mensch, das tut mir sehr Leid. :( Das ist natürlich die letzte Nachricht, die man beim Tierarzt bekommen möchte. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die OP den Krebs vollständig beseitigen kann, und ihr noch viele schöne Jahre mit eurer Ilvy verbringen dürft. :daumendrück:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich schließe mich Liv an. Wo genau sitzt denn der Krebs?


    Ich hoffe, es ist ein Tumor, den man vollständig entfernen kann, und dass noch nichts gestreut hat bzw. nach der OP zu streuen beginnt.


    Aber wenn der TA operieren möchte, dann sieht er wohl eine Chance, zumal Ilvy ja auch noch ziemlich jung ist.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin