"Sprechende" Katzen - Buzzertraining

  • Huhu!

    In den letzten Tagen bin ich bei Facebook und auch Insta über Tiere gestolpert, die mithilfe von besprochenen Tonbuzzern mit ihren Menschen kommunizieren.

    Häufig Hunde, und die auch teilweise sehr ausführlich. (Einer drückte die Buttons "Mom", "Bathroom", "Poop", als Frauchen auf die Toilette gegangen ist. Es war Besuch anwesend :brüll:)

    Bin dabei u. A. über Russel, einen "sprechenden" Kater gestolpert, er hat auch einen YouTube-Kanal.


    Finde das Thema total spannend und wollte mal wissen, ob jemand von Euch das schon mal ausprobiert hat.


    Hier kommen jedenfalls morgen vier Buzzer an und wir wollen es mal testen. :kicher:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Hab ich noch nichts von gehört, bisher - wo gibt es denn solche Buzzer?

    Obwohl, ich weiß nicht so recht, ob ich immer wirklich wissen will, was Pam gerade zu sagen hat. :tüte:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich habe ein Set auf Amazon bestellt. Allerdings einfachste Ausführung.


    Geplant ist, einen fürs Rausgehen wollen zu nutzen, einmal für Futter... :gelache:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich habe ein Set auf Amazon bestellt. Allerdings einfachste Ausführung.


    Geplant ist, einen fürs Rausgehen wollen zu nutzen, einmal für Futter... :gelache:

    Ah, okay. :)

    Aber mal doof gefragt - sind das nicht eh schon Dinge, die (auf Katzenart) kommuniziert werden?

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das schon. Ist ja auch erstmal nur ein Test, ob sie das System überhaupt kapieren. Und dann könnte man ja durchaus erweitern um Begriffe, die sonst nicht offensichtlich kommuniziert werden.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Das schon. Ist ja auch erstmal nur ein Test, ob sie das System überhaupt kapieren. Und dann könnte man ja durchaus erweitern um Begriffe, die sonst nicht offensichtlich kommuniziert werden.

    Ja gut, das stimmt. Bin gespannt auf eure Erfahrungen! :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das schon. Ist ja auch erstmal nur ein Test, ob sie das System überhaupt kapieren. Und dann könnte man ja durchaus erweitern um Begriffe, die sonst nicht offensichtlich kommuniziert werden.


    ich habe das noch nicht ausprobiert. Habe aber teils Hunde gesehen die so präzise damit kommunizieren das es fast schon erschreckend ist. Nane z.b. versteht sehr viele Wörter von mir. Bei ihr könnte ich mir vorstellen das zu nutzen. Bitte berichte mal.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich hab mir jetzt mal ein Video zu dem Thema angeschaut. Die Frage ob Hunde und Katzen uns verstehen stellt sich mir persönlich dabei gar nicht, dass man beide auf menschliche Worte dressieren kann, ist ja nichts Neues. Ich merke auch, dass Pam mich versteht und zwar nicht nur bei irgendwelchen Schlagwörtern, die ihr nutzen.

    Die Frage, die ich mir bei diesem Buzzertraining stelle ist allerdings die, ob ich mich mit diesen Dingern wirklich zum Sklaven meiner Katze machen lassen will? :D

    Ich meine, die Katze in dem Video hat den Buzzer gedrückt, und Frauchen hat sofort funktioniert. Klar ist das für die Katze super - ich persönlich würde dabei irre werden. Die Katze in dem Video hatte sogar einen Button für "mad" (verärgert). Ey, ich will gar nicht wissen wenn Katze sich über mich ärgert - da bekomme ich ja ständig auch noch Schuldgefühle eingeredet. =O

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Was es alles gibt :gelache: .

    Dieser Buzzer würden mich schon stören,die müssen ja da immer liegen bleiben. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie funktioniert das? Ich habe das noch nie gehört. Ist das so eine Art Konditionierung, dass das Tier, wenn es z.B. Futter will, auf den Futter-Button drückt?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wie funktioniert das? Ich habe das noch nie gehört. Ist das so eine Art Konditionierung, dass das Tier, wenn es z.B. Futter will, auf den Futter-Button drückt?

    Guck mal in das verlinkte Video von Mrs Katz

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hab' mir jetzt noch andere Videos angeschaut. Ist schon so, wie ich mir das gedacht habe. Das Tier bekommt eine Verknüpfung zu bestimmten Buttons.


    Mit Sprechen hat das natürlich nichts zu tun, aber es ist ein nettes Spiel, vergleichbar mit dem Klickern. Da hat sich halt mal wieder jemand etwas Originelles einfallen lassen, das sich gut vermarkten lässt.


    Ist insofern gut, als es die Tiere beschäftigt und geistig fördert. Aber wahrscheinlich lachen die sich kaputt darüber und meinen, dass sie damit ihren Menschen einen großen Gefallen tun. Denn sie verstehen ja ohnehin jedes Wort - ganz ohne Knöpfe zum Drücken. Und sagen, was sie wollen, können Katzen sowieso meisterhaft.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Und sagen, was sie wollen, können Katzen sowieso meisterhaft.

    Sicherlich... Und was ist falsch daran, Ihnen dafür evtl. auch Worte zur Verfügung zu stellen?


    Mich wundert Deine abwertende Aussage sehr, gerade als Tierkommunikatorin :weissnix:


    Würde Dir gern Dein eigenes Zitat ans Herz legen

    Es muss ja niemand daran glauben. Ich würde mir einfach oft nur mehr Offenheit gegenüber Dingen wünschen, die nicht so ohne weiteres mit dem Verstand erfasst werden können.

    :weissnix:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Gerade als Tierkommunikatorin weiß ich, dass Tiere richtig sprechen können, und dass so ein Spielzeug weit unter ihren Fähigkeiten liegt.


    Diese Knöpfe haben nichts mit Sprechen zu tun. Die Tiere werden lediglich darauf konditioniert (und das muss man natürlich üben, von selbst können sie das nicht!), dass auf das Drücken eines bestimmten Buttons eine Reaktion des Menschen erfolgt. Es ist nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe das ganze nicht abgewertet. Wenn Mensch und Tier Spaß daran haben, dann ist es doch gut.


    Nur die konditionierten Hunde und Katzen dann als "sprechende Tiere" zu verkaufen, finde ich einfach etwas albern.


    Das, was Du da von mir zitierst, passt leider gar nicht, denn das Geheimnis hinter dem Buzzer ist durchaus mit dem Verstand zu erfassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab mir jetzt auch nochmal ein paar Videos aus dem verlinkten Kanal angeschaut, und genau das:

    Diese Knöpfe haben nichts mit Sprechen zu tun. Die Tiere werden lediglich darauf konditioniert (und das muss man natürlich üben, von selbst können sie das nicht!), dass auf das Drücken eines bestimmten Buttons eine Reaktion des Menschen erfolgt. Es ist nicht mehr und nicht weniger.

    ist mir auch aufgefallen. Die Katze bekommt im Prinzip jedes Mal Aufmerksamkeit - ganz egal auf welchen Button sie drückt. Klar gefällt ihr das und natürlich nutzt sie das aus. Würde man als Mensch ja auch so machen.

    Was mich an der ganzen Sache aber am meisten Skeptisch macht ist, dass die Katze auf einen oder mehrere Buttons drückt und der Mensch dann versucht da irgendwas hinein zu interpretieren. Am Schlimmsten fand ich das hier: Katze ist verärgert über Verlobten


    Die Katze sitzt da inmitten des Button-Haufens mit einer Pfote auf einem Button und schaut aus dem Fenster. Dann fängt sie an die Pfote zu bewegen und drückt dabei auf den Button - der den Namen des Verlobten trägt. Der Verlobte spricht daraufhin die Katze an. Danach passiert erstmal gar nichts. Die Katze schaut in der Gegen herum. Dann dreht sie sich und kommt dabei mit der Pfote auf den Button "mad" (verärgert). Der Verlobte reagiert wieder mit Ansprache darauf. Katze steht daraufhin auf und geht mit erhobenem Schwanz zum Couchtisch, reibt sich an der Bürste die dort klebt. Maunzt dabei ein wenig. Frauchen daraufhin zu ihrem Verlobten: "Oh, he is so pissed at you!" ("Oh, der ist so sauer auf dich!")

    Und zu diesem Schluss kommt sie, weil die Katze auf mad gedrückt hat - die Körpersprache der Katze sagt aber eigentlich was ganz anderes aus. Keine Spur von Verärgerung.


    Eine Weile lang wird die Katze nun ständig gefragt, warum sie denn nun sauer auf den Verlobten ist. Die Katze kreist dabei weiterhin mit erhobenem Schwanz zwischen dem Paar umher und reibt sich wiederholt an Tisch und Bürste. Irgendwann geht die Katze zu den Buttons und drückt ihren Namen. Frauchen setzt daraufhin die drei Worte, die die Katze in den letzten anderthalb Minuten gedrückt hat zu einem halben Satz zusammen (Dylan verärgert Russel). Die Katze beschnüffelt derweil eine der anderen Katzen, die ins Bild kommt. Weiterhin ohne Anzeichen von Verärgerung auf irgendjemanden. Das Paar spricht die Katze weiter an, auch mit ihrem Namen. Die Katze reibt sich an den Beinen der Frau und wird nun auch gestreichelt.

    Katze geht zu den Buttons und drückt wiederholt auf "mad" ... Herrchen und Frauchen lachen amüsiert.

    Frauchen sagt: "Love you!" Katze geht zu ihr und Frauchen sagt "Pets? Yes?" (Streicheln? Ja!)

    Nach über zwei Minuten erkennt sie also nun, dass die Katze gestreichelt werden möchte. Etwas, das man beim Anschauen der Katze schon lange hätte bemerken können - aber man hat sich ja lieber auf die Worte auf den Buttons versteift.


    Katze geht zurück zu den Buttons ... und drückt erstmal gar nichts. Frauchen ruft die Katze zurück und fragt, was sie möchte. Wieder errät sie, dass die Katze gestreichelt werden möchte - komischerweise ganz ohne Buttons! Ich hab schon fast Hoffnung, dass das jetzt kein Zufall ist, aber leider wird die Katze weiterhin gefragt, warum sie sauer auf den Verlobten ist. Nach 2 Minuten und 43 Sekunden geht die Katze nun zum "pets" (streicheln) Button, nachdem Frauchen nicht nur mehrfach das Wort sagte, sondern die Streicheleinheiten auch schon mehrfach erfolgt sind.

    Dann drückt die Katze auf den Button eines ihre Spielzeuge. Frauchen fragt, ob die Katze mit diesen Spielzeug spielen möchte. (Ehrlich, was soll die Frage denn noch?) Dann fragt sie, ob die Katze mit Mama oder mit Dylan spielen möchte. Die Katze drückt auf "ja" ... Frauchen daraufhin: "Ja Mama?" Katze streicht ihr um die Beine. Frauchen deutet das als ein Ja. Katze lässt sich auf den Boden fallen und schaut der Maus nur hinterher, als diese über sie hinweg fliegt.


    Also, ganz ehrlich - vier Minuten lang wurde auf das Tier eingeredet, und ihm irgendwelche wilden Unterstellungen gemacht, anstatt anhand der Körpersprache zu deuten, was es möchte. Ich finde das schon ein bissl fragwürdig.


    In einem der anderen Videos drückt die Katze auf "noise" (Geräusch). Frauchen fragt: Du magst das Geräusch nicht laut?" Katze drückt auf "nein". Dann drückt sie auf "want" (wollen). Frauchen: "Geräusch nein wollen?" ... "Oh, du möchtest nicht, dass der Fernseher läuft?" Die Katze schaut erstmal nur und drückt dann wiederholt auf "wollen".

    Frauchen ist schon ganz enttäuscht, weil sie ja eigentlich TV schauen wollte, fragt dann aber trotzdem, was die Katze möchte. Die Katze drückt auf "play" (Spielen). Am Ende bieten Frauchen der Katze einen Kompromiss an, in dem ein bisschen gespielt und ein bisschen TV geschaut wird. Katze schaut zu Frauchen, geht zu den Buttons und drückt "ja". Frauchen ist total glücklich und bedankt sich tausend mal, für die Anpassungsfähigkeit der Katze. Nun wird ein paar Sekunden lang der Federbuschel geschwungen ... das Video endet dann. Ob die Katze damit am Ende nun wirklich zufrieden war, oder ob Frauchen ihren Fernsehabend absagen musste, bleibt offen.


    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Dass die Katze nicht ganz genau weiß, welche Knöpfe sie drücken muss, um zu bekommen was sie will, unterstelle ich gar nicht mal. Im Gegenteil, man weiß ja, dass gerade Katzen prima darin sind, Menschen zu dressieren. ;) Die Frage ist, ob man sich wirklich so sehr unterordnen will, dass man sich nicht mal mehr in Ruhe einen Film anschauen kann.

    Davon abgesehen habe ich die Befürchtung, dass die Leute einfach viel zu sehr auf diese Buttons fixiert sind und die ganzen katzeneigenen und katzentypischen Signale überhaupt nicht mehr beachten. Damit verkompliziert man die Kommunikation doch eher, als das Gegenteil zu bewirken.


    Dazu kommt auch noch, dass man natürlich davon ausgehen muss, dass auf den youtube Kanälen nur die Videos landen, in denen der Inhalt der gedrückten Buttons auch einigermaßen Sinn ergibt. Ich frage mich, wie oft die Katze einfach irgendwas aus Versehen im Vorbeigehen drückt, oder irgendwelche zufälligen Wörter, um tatsächlich nur Aufmerksamkeit zu bekommen. Solche Sachen werden natürlich nicht hochgeladen.

    Umso mehr würde es mich tatsächlich mal interessieren, Erfahrungen hier direkt aus dem Forum dazu zu bekommen. Daher bin ich trotz aller Skepsis weiterhin gespannt, wie Danis Katzen das ganze aufnehmen und verarbeiten werden. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Spass Leute! Spass! Nichts wissenschaftliches!

    Meine Gute, nehmt doch nicht alles so ernst.

    :wirr:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Spass Leute! Spass! Nichts wissenschaftliches!

    Meine Gute, nehmt doch nicht alles so ernst.

    :wirr:

    Meine Ansicht von Spaß ist dann wohl einfach eine andere. 8)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Spass Leute! Spass! Nichts wissenschaftliches!

    Meine Gute, nehmt doch nicht alles so ernst.

    :wirr:

    Danke! :knutsch:


    Dass ich diese Buzzer nicht als alleiniges Kommunikationsmittel sehen und einsetzen möchte, versteht sich ja wohl von selbst.


    Aber ich finde es ein spannendes Experiment.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Aber ich finde es ein spannendes Experiment.

    Ich auch, berichte bitte, wie es sich gestaltet!


    Roland ist für sowas nicht geeignet, jetzt mit dem Alter noch mal weniger, aber grundsätzlich könnte ich mir das teilweise wirklich hilfreich vorstellen.

    Wenn der Kater verstanden hätte, dass auf den Button "raus" jemand recht zeitnah käme und ihn rausließe wäre das vermutlich nervenschonender als das Geschrei und Gejammer, was er sonst dafür anstimmt.

    Welches sich kaum von seinem "Ich verhungere gleich!"-Gejammer unterscheidet, dafür könnte man dann eben den Button "Hunger" oder so machen - doch, ich glaub, sowas könnte praktisch sein.

    Das ist der Weg