Bitte dringend um Hilfe, schnell gelangweilte Katze

  • Hallo, konnte die Zeit nicht finden gleich zu antworten. Tu mir mit den Zitaten etwas schwer also bitte nicht sauer sein wenn ich mehrere Antworten erstelle. Ich meine natürlich dass Luna sehr viel schläft das ist ja Fakt. Wenn sie wach ist dann will sie spielen aber nur mit dieser rosa Schnur. Ich weiß aber das Langeweile eine Katze nicht gut tut und dass sie davon deprimiert werden. Frustriert bin ich ja nur weil sie auch mit dieser Schnur nur kurz spielt und dann wird zugeschaut. Das heißt für mich ich bin von dieser Spielzeug gelangweilt und ich brauche etwas anderes. Aber was herrjeee?? manchmal kann ich sie zu einem anderen Spielzeug animieren und dann ist sie wieder voll dabei aber auch nur paar Minuten.


    Ich mache wirklich alles mögliche damit sie ausgelastet ist. Ich werde wohl auch meinen Balkon opfern und ihr auch dort Klettermöglichkeiten anbringen.


    Ich werde dann nicht müde vom spielen, wenn ich sehe dass sie ausgelastet ist. Ich habe keine Zeit für mich weil ich permanent versuche sie zu animieren und sie nicht mitmacht. Die Zeit in der sich schläft versuche ich alles zu machen damit ich wieder für sie ganz da bin.


    Dass Deine Katze ein Lieblingsspielzeug hat ist doch toll. So musst Du nicht ständig überlegen womit Du sie bespaßen kannst.

    ja die rosa Schnur gehört schon zur Familie, ich habe sie adoptiert und sie heißt Wurmi. Ich weiß aber auch dass Katzen Abwechslung brauchen. Geistig und körperlich. Ich darf es mir nicht so leicht machen und sagen ja wir spielen jetzt eine Runde Wurmi und das war's.


    Außerdem sind Kitten total quirlig und probieren alles aus und stellen auch mal was an. Ich glaube nicht dass Du dazu die Nerven hast.

    Ebend falsch herum gedacht. Ich würde mich wahnsinn freuen, wenn die zusammen spielen und toben. Und ich bringe sie dann auch zum Toben und alle sind glücklich, ich such. Ich weiß dann das es ihnen gut geht. So kann ich nur raten. Wie bei einem Baby das weint und man weiß einfach nicht was es will so fühle ich mich


    Ich habe nicht nur Frust sondern massiv Panik! ich kann es nicht eine weitere Stunde aushalten, wenn sie durch die Wohnung tigert, hin und her schaut, sich hinsetzt mich anschaut und nicht weiß wohin mit sich selber. Ich mache ja alles damit Sie glücklich wird aber beim Spielen macht sie nicht mit. Was anderes fällt mir nicht ein außer dass ich jetzt die Wände für Sie opfere und den Balkon. Und plus eine Gesellschaft dann würde ich einfach wissen ich habe wirklich wirklich alles getan damit es ihr gut geht.

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Dein erstes Schreiben habe ich dahingehend verstanden, dass Du Dich sorgst, dass Deine Katze zu wenig aktiv ist. Jetzt ist sie auf einmal so fordernd, dass Du keiner Arbeit mehr richtig nachgehen kannst. Ja was denn nun?

    Sie ist nicht fordernd. Ich fordere mich selbst, ihren Wünschen gerecht zu werden. Und ihre Wünsche nicht zu wissen, ermüdet mich ja.


    8x20 min macht 160 Minuten. Das sind dann halt die nicht mal 3 Stunden die sie wach ist, weil du meintest wie paßt denn das zusammen?

  • Wurde sich bereits um die Schmerzen gekümmert?

    Am 5.2 gehts zur Op😣😩

    ich in der Nacht zum Ignorieren und dafür für Spielzeug zum Selbstbeschäftigen geraten. Hast du da etwas ausprobiert?

    Wenn ich schlafe, ignoriere ich sie ja bereits. Spielzeug immer da. Ich habe sie noch nie selbst beschäftigend gesehen.

    Mit Zwang erreichen wir nichts

    Ich nenne es nicht Zwang, mir zu überlegen wie ich sie glücklich machen kann. Es ermüdet mich nur nicht zu wissen was sie möchte.


    Ich bin natürlich total auf sie fixiert. Habt ihr schon Kinder? vielleicht könnt ihr euch erinnern wie es war zum ersten Mal Mama geworden zu sein.


    Ich bin einfach nur hibbelig und möchte dass es ihr gut geht. Bei Lina also der Katze meiner Schwester hatte ich auch das Gefühl irgendetwas fehlt ihr und sie ist unglücklich. Wir haben doch tatsächlich eine Tierpsychologin geholt die gemeint hat, nein sie ist nicht depressiv, nein sie ist nicht gelangweilt aber eine Gesellschaft wäre gut für sie, 120 €. Und ICH wäre zu engagiert, zu feurig. Und trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los irgendetwas fehlt ihr. Kaum sind meine Eltern zurück vom Urlaub und es sind viele Leute da, ist sie aufgeblüht! meine Luna soll auch aufblühen! bin ja Single und es ist recht leise in der Wohnung. Vielleicht brauchen Katzen auch mehr Menschen? ich mache mir vielleicht zu viele Sorgen, ich bin aber auch jemand der das Katzenfutter erwärmt.


    Ach ja vielleicht kennt einer von euch die kleinen Trauermücken wenn man Pflanzen hat. Lina ist total verrückt die zu jagen und bei der Luna fliegen sie fast in die Augen und sie schaut nur zu, ist das normal für eine Katze?

  • ich kann es nicht eine weitere Stunde aushalten, wenn sie durch die Wohnung tigert, hin und her schaut, sich hinsetzt mich anschaut und nicht weiß wohin mit sich selber.

    Und wenn das gar keine Langeweile oder das Bedürfnis zu spielen ist? Wenn sie schlicht und ergreifend Schmerzen hat und Dich hilfesuchend anschaut?


    Lass' doch bitte erst mal das mit den Zähnen abklären, bevor Du Dir wegen einer Beschäftigungstherapie für Deine Katze den Kopf zermarterst. Vielleicht hast Du ja nach einer Zahnsanierung eine ganz neue Luna.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich werde dann nicht müde vom spielen, wenn ich sehe dass sie ausgelastet ist. Ich habe keine Zeit für mich weil ich permanent versuche sie zu animieren und sie nicht mitmacht. Die Zeit in der sich schläft versuche ich alles zu machen damit ich wieder für sie ganz da bin.


    Ich habe nicht nur Frust sondern massiv Panik! ich kann es nicht eine weitere Stunde aushalten, wenn sie durch die Wohnung tigert, hin und her schaut, sich hinsetzt mich anschaut und nicht weiß wohin mit sich selber. Ich mache ja alles damit Sie glücklich wird aber beim Spielen macht sie nicht mit.

    Wenn du sie zum Spielen animierst und sie nicht drauf eingeht, dann hat sie eben keine Lust zum Spielen. Du sagst doch, dass sie schon sehr oft mit dir spielt, aber eine Katze spielt auch nicht in jeder ihrer wachen Minuten. Herum laufen und herum schauen ist total normal! Gerade, wenn das Tier noch nicht lange in seinem zu Hause ist.

    Als ich Pam vor etwa anderthalb Jahren zu mir geholt hat, saß sie auch nachts im Flur und hat mich beobachtet - nicht aus Langeweile, sondern einfach um des Beobachten willens. Ich bitte dich wirklich darum, dich mal ein bisschen mehr mit dem Wesen von Katzen zu beschäftigen. Katzen beobachten einfach auch aus Neugier und Interesse. Das heißt nicht, dass sie irgendetwas wollen. Du setzt ja mit deiner Panik nicht nur dich selber, sondern auch das Tier total unter Druck.


    Hier wurde dir ja nun mehrfach geraten, dich einfach mal zu entspannen und du hast ja sogar den gleichen Tipp von einem Profi bekommen:

    Bei Lina also der Katze meiner Schwester hatte ich auch das Gefühl irgendetwas fehlt ihr und sie ist unglücklich. Wir haben doch tatsächlich eine Tierpsychologin geholt die gemeint hat, nein sie ist nicht depressiv, nein sie ist nicht gelangweilt aber eine Gesellschaft wäre gut für sie, 120 €. Und ICH wäre zu engagiert, zu feurig.

    Ich frage mich wirklich, was passieren muss, damit du diese Tipps auch annimmst und nicht weiter auf deinem Standpunkt beharrst. :) Nicht böse gemeint, aber versuch es doch einfach mal.

    Der Zahnbehandlungstermin steht ja nun bald an - schau doch mal, dass du bis dahin ein bisschen ruhiger wirst. Und wie Paulina auch schon schrieb: Vielleicht ändert sich danach etwas ganz von alleine, aber vielleicht ist Luna auch einfach wie sie ist und dann versuche sie doch so anzunehmen.

    Und wie gesagt, schau mal, dass du dich ein bisschen mehr über Katzen informierst. Das nimmt auch schon viele Ängste.

    Ich kann dir z.B. das Buch "Katzensprache - Mimik - Laute - Körpersprache" vom Kosmos Verlag empfehlen. Es gibt auch noch haufenweise andere Bücher. Oder einfach mal die Tipps beherzigen, die du von anderen Katzenhaltern bekommst - aber bitte versteife dich dabei nicht zu sehr auf irgendwelche Youtuber, dort bekommt man bestenfalls allgemeine Tipps, aber das heißt nicht, dass die in deiner Situation helfen. Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass es diese Videos nur schlimmer machen.

    Frag eventuell auch nochmal in der Tierarztpraxis nach, ob nach deinen Schilderungen Luna noch irgendwas fehlen könnte.

    Und bitte vergleiche deine Katze nicht mit einem Kind - Luna ist mit zehn Jahren im Prinzip eine erwachsene Frau, die dir durchaus sagen und zeigen kann, was sie braucht - du musst da nichts raten oder interpretieren, sondern nur ihre Sprache lernen, dann klappt der Rest (meistens) ganz von alleine.


    Und trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los irgendetwas fehlt ihr. Kaum sind meine Eltern zurück vom Urlaub und es sind viele Leute da, ist sie aufgeblüht! meine Luna soll auch aufblühen! bin ja Single und es ist recht leise in der Wohnung. Vielleicht brauchen Katzen auch mehr Menschen? ich mache mir vielleicht zu viele Sorgen, ich bin aber auch jemand der das Katzenfutter erwärmt.

    Genau da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen: Es ist erstmal nur ein Gefühl von dir. Offenbar gibt es keine wirklichen Anzeichen dafür, dass Luna unglücklich ist. Lies mal nach, wie sich Katzen verhalten die wirklich unglücklich sind. Die ziehen sich nicht selten komplett zurück, spielen wirklich GAR nicht mehr, fressen nicht mehr, werden unsauber oder sogar aggressiv. Das trifft doch auf deine Luna scheinbar gar nicht zu.

    Ich lebe auch alleine mit meiner Pam in einer Wohnung, hier ist es auch relativ still. Trotzdem geht es ihr gut! Du bist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, auch den ganzen Tag zuhause? Dadurch hat Luna doch Gesellschaft und ist nicht alleine. Würdest du jetzt zehn Stunden am Tag arbeiten, wäre das nochmal eine andere Sache, aber selbst das könnte man dann eben mit einer Zweitkatze regeln. Wobei ich ganz ehrlich bin - wenn du bereits einen Kredit aufnehmen musst, um eine Katze zum Tierarzt zu bringen, würde ich persönlich keine zweite Katze dazu holen. Denn das sind auch nochmal Mehrkosten, was Futter und vor allen Dingen den Tierarzt betrifft. Und auch eine junge Katze kann krank, oder sogar chronisch krank werden. Auch das muss alles bedacht werden.


    Nochmal: Entspanne dich! Luna stirbt nicht an Vernachlässigung, denn sie wird nicht vernachlässigt - auch dann nicht, wenn sie mal nicht sofort Aufmerksamkeit bekommt. Sie ist erwachsen und kein kleines Kind, das permanente Zuwendung braucht.

    Ganz ruhig - alles wird gut. :streichel:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich möchte nochmal raten, warte erstmal die Zahn-OP und die Heilung ab. Leider dauert es noch bis zu diesem Termin.

    Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Katzen unter Schmerzen sehr unruhig sein können.


    Als unsere Kayla damals die Zähne gezogen worden sind war sie schlagartig eine ganz andere Katze, viel ausgeglichener.

    Dazu kommt das deine Luna noch gar nicht lange bei dir wohnt. Geräusche, Gerüche und dein Verhalten müssen noch zur Routine werden.


    Im Moment würde ich keine Einschätzung über ihren Charakter vornehmen, geschweige denn ob sie glücklich ist oder nicht, oder ob ihr etwas fehlt.

  • Ich bin einfach nur hibbelig und möchte dass es ihr gut geht.

    Wenn Du möchtest, dass es Deiner Katze gut geht, dann solltest Du ihr Ruhe und Sicherheit vermitteln.


    Hättest Du als Kind gewollt, dass Deine Mutter ständig wie eine aufgeschreckt Hornisse um Dich herumwirbelt, weil sie sich um sonst was Sorgen macht?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Luna Dich auch deswegen oft ratlos anschaut, weil sie sich fragt, was mit Dir los ist, und weshalb Du Dir so einen Stress machst wegen ihr.


    Hast Du schon mal eine Katze beobachtet, die einer Maus auflauert? Die kann viele Stunden bewegungslos vor dem Mausloch sitzen. Meinst Du, die langweilt sich? Ich hatte vor meinen jetzigen Miezen Freigängerkatzen. Was meinst Du, wie viele Stunden die draußen gelegen und geschlafen haben? Bestimmt nicht weniger als unsere Hauskatzen. Und wenn sie nach Hause gekommen sind, haben sie wieder gepennt.


    Frag' Dich doch mal, ob Du nicht irgendetwas von Deinen eigenen Bedürfnissen auf Deine Katze überträgst. Das ist nicht böse gemeint - das passiert öfter, als man denkt, dass man in seine Tiere etwas hineininterpretiert, was eigentlich das ureigenste Problem ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Monika,so empfinde ich das auch.

    Es dauert eine Zeit bis man zum Katzenmenschen wird,das braucht Geduld und Einfühlungsvermögen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Dir wurden jetzt schon sehr viel sehr gute Hinweise, Tipps, Ideen, Vorschläge, Erklärungen geliefert, denen ich mich vollumfänglich anschließen möchte.

    Vor allem der Hinweis, dich doch bitte mit dem Wesen von Katzen vertraut zu machen, grundsätzlich, und nicht nur irgendwas zu glaben/zu tun, was du auf youtube siehst, ist sehr wichtig.


    Ich mag den von dir erwähnten Jackson Galaxy und finde seine Arbeit gut und sinnvoll.

    Aber zum einen ist das nur ein Weg von vielen und zum anderen - und viel entscheidender: Er arbeitet in Amerika, mit verhaltensauffälligen Katzen.

    In den USA ist der Konsenz, was Katzenhaltung anbelangt, anders als hier und verhaltensauffällig ist deine Katze eigentlich nicht.


    Ich hab aus deinen Beiträgen drei Zitate, die das Grundproblem meiner Meinung nach gut zusammenfassen:

    Ich weiß aber das Langeweile eine Katze nicht gut tut und dass sie davon deprimiert werden.

    auch mit dieser Schnur nur kurz spielt und dann wird zugeschaut.

    Das heißt für mich ich bin von dieser Spielzeug gelangweilt und ich brauche etwas anderes

    1. Langeweile ist auch bei Katzen nicht nur und immer schlecht (da du den Vergleich mit Kindern bemüht hast: Ähnlich wie bei Kindern, auch bei denen ist es nicht grundsätzlich schlecht, wenn sie mal Langeweile haben)

    2. Sie schaut nicht zu, sie beobachtet und lauert.

    3. Genau, das heißt es für dich, ist aber sehr höchstwahrscheinlich nicht so.


    Die Katze (wie heißt sie eigentlich, hast du das geschrieben und ich habs übersehen?) ist seit 3, 4 Wochen bei dir.

    Sie muss sich im neuen Zuhause eingewöhnen, sich an dich gewöhnen, ihr müsst euch kennenlernen... all das braucht allein schon Wochen.

    Ebend falsch herum gedacht. Ich würde mich wahnsinn freuen, wenn die zusammen spielen und toben.

    Weil sie dann deinen Erwartungen und Wünschen entsprechen würden.

    Und wenn es ganz ruhige Kitten sind? Oder welche, die miteinander nicht klarkommen?


    Es tut mir leid, das jetzt so hart sagen zu müssen, aber ich halte dich momentan für eher ungeeignet für Katzenhaltung.

    Du hast Vorstellungen, wie die Katze(n) sein sollen, sich verhalten sollen, und wenn die Katze(n) dem nicht entsprechen, bemühst du dich ganz doll, weil du denkst, dass du irgendwas tun kannst, damit die Katzen "normal" agieren.

    Aber Katzen sind Individuen.

    Man muss sich auf sie einlassen, auf jede einzelne, ihre Sprache lernen, mit ihr auf ihre Weise kommunizieren.

    Und dann kann man auch erkennen, ob es der Katze gut geht.

    Also du kannst schon sehrwohl was tun - runterkommen und deine Katze genau angucken, mit ihr in Kontakt gehen...

    Das ist der Weg

  • Ganz ehrlich mir war es jetzt zu anstrengend jeden Post genau durch zu lesen, aber was ich beim überfliegen wahr genommen habe ich dabei ein paar Dinge:


    Erstens auf mich wirkt Dein Umgang mit Deiner Katze sehr verkrampft und unentspannt.

    Dein Bemühen Deiner Katze ein schönes Leben zu bereiten, ehrt Dich, aber Du interpretierst in jede Regung und jede Mimik Deiner Maus irgendein einen vermeintlich unerfüllten Wunsch.

    Das finde ich völlig übertrieben und auch nicht gesund für Euch beide.

    Würde ich z.B. jedem Wunsch von einer meiner Katzen nachgehen, wäre sie jetzt 10 Kilo schwer.

    Meine Jungs würden mich non stop tyranisieren ..

    Kinder die so erzogen werden, haben enorme Probleme im späteren Leben... Höre auf damit... das ist nicht gut... nicht für die Katze nicht für Dich.


    Thema Beschäftigung... hast Du es mal mit Clickern versucht. Gut gemacht lieben Katzen das oft mehr als Spielen.


    Thema Gesundheit und Zähne... kennst Du die App feline Grimace Scale? Die ist kostenlos damit kannst Du schauen ob Anhaltpunkte für Schmerzen vorliegen.


    Wie alt ist die Maus jetzt?

  • Danke euch Katzenmamas. Gestern waren wir zur Impfung. Dr. hat gemeint wir warten zu bis 19.02. Blutuntersuchung und so wird dauern, sie ist auf Urlaub. Ich fragte dann ob es denn nicht eilt, hätte sie große Schmerzen. Sie hat gesagt nein😳hmm


    In die Katzenmaterie lese ich mich eigentlich seit 1 1/2 Jahren ein. Manches kann mir aber nur Erfahrung lehren. Jede Katze hat eigenen Charakter, es läuft nicht nach Schema F. Also Theorie und Praxis.


    Theorie bin ich durch die Praxis trifft mich beinhart. Sie ist mindestens 8 laut TÄ, weil jemand gefragt hat.


    Mir wurde sie als 5 J. beschrieben und gesund...

    vielleicht ist Luna auch einfach wie sie ist und dann versuche sie doch so anzunehmen

    Sehr gerne. Wenn ich wüsste sie ist rundum zufrieden und glücklich UND ich habe es richtig gemacht, dann ja.

    versteife dich dabei nicht zu sehr auf irgendwelche Youtuber,

    Jackson Galaxy hat ja über 20 J. Erfahrung. Was er immer wieder predigt ist : play eat Rest repeat. Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen. Für mich klingt das logisch. In der Natur machen sie das auch so und sie sollen nicht einfach an einem Platz spielen sondern ich soll durch die ganze Wohnung rennen. Sie soll auch Springen und Laufen. Ich bin absolut dafür. Und wenn es eine erwachsene Katze ist dann hechelt sie halt früher. Haltet ihr das denn für falsch?


    Der meint auch eine Zweitkatze kann mich nicht von dieser Pflicht erlösen - werden schon miteinander spielen- ich muss mich genauso um beide kümmern.


    Wir sollen nicht faul sein und nicht einfach nur herumwedeln sondern dieses interaktives Spiel sei das BESTE für eine Katze sprich Federangel.


    Hättest Du als Kind gewollt, dass Deine Mutter ständig wie eine aufgeschreckt Hornisse um Dich herumwirbelt, weil sie sich um sonst was Sorgen macht?

    Irgendwie schon😁🤗, weil ich ja wüsste sie geht auf meine Bedürfnisse ein. Leider kann Luna nicht menschisch und ich nicht kätzisch. Sobald sie miaut stehe ich sofort auf und frag was sie denn so gerne hätte. Manchmal geht sie wirklich in die Küche und will was zum Fressen. Dann bin ich zufrieden wenn ich Ihre Wünsche erfüllt habe und verstanden habe vorallem was sie sich wünscht.


    Ich verwöhne meine Liebsten sehr gerne. Bin bei Kindern aber auch so.


    Du hast Vorstellungen, wie die Katze(n) sein sollen

    Ja gesund und glücklich.


    Ich hoffe ihr werft mir das nicht vor. Sie sind so unschuldig und abhängig.. es würde mir das Herz brechen wenn ihr kleines Herzchen brechen würde. 😩.


    Freigängerkatzen

    da liegt auch der Hase im Pfeffer. Katzen sind nicht domestiziert wie Hunde. Das ist ja auch Fakt. Deswegen habe ich halt permanent Schuldgefühle dass ich ja sie quasi in eine kleine Wohnung einsperre. Normalerweise würden sie ja Kilometer lang jagen, laufen und spielen, sich paaren also das Ideal für eine Katze ich muss das alles hier irgendwie jetzt kompensieren oder etwa nicht? Niemals könnte ich sie rauslassen wegen all den Gefahren die draußen lauern. Also bin ich in der Pflicht.


    Darum werde ich jetzt an fast allen Wänden Klettermöglichkeiten anbringen und das Balkon vergittern damit sie auch dorthin gehen kann. Was ich sehr traurig finde ist, wenn sie aus dem Fenster schaut gibt es hier nicht wirklich Vögel nur eine Straße.


    Die Katze die nicht mehr rauskommt, nicht mehr frisst und Sachen umwirft ist schon nicht mehr gelangweilt sondern deprimiert und so weit soll es nicht kommen.

  • Jackson Galaxy hat ja über 20 J. Erfahrung. Was er immer wieder predigt ist : play eat Rest repeat. Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen. Für mich klingt das logisch. In der Natur machen sie das auch so und sie sollen nicht einfach an einem Platz spielen sondern ich soll durch die ganze Wohnung rennen. Sie soll auch Springen und Laufen. Ich bin absolut dafür. Und wenn es eine erwachsene Katze ist dann hechelt sie halt früher. Haltet ihr das denn für falsch?

    Sorry, aber ja - das halte ich für totalen Schwachsinn. Man SOLL nicht mit einer Katze spielen, bis sie hechelt - man SOLL so lange mit einer Katze spielen, wie sie möchte. Auch draußen rennen Katze nicht ständig durch die Gegend, bis sie körperlich am Ende sind. Das macht kein Tier, weil es einfach unnötig Kraftreserven kostet, die es im Fall eines Kampfes oder einer Flucht dann nicht mehr hat.

    Deswegen nochmal mein Rat: Finger weg von irgendwelchen Youtubern mit ihren Pauschalaussagen und stattdessen lieber das Tier, das gerade vor dir sitzt, beobachten und kennen lernen.

    Übrigens: Nicht nur Unterforderung ist schlecht für die Gesundheit, sondern auch Überforderung.


    Ich merke aber, dass du irgendwie nicht von deinen Standpunkten abweichen willst, daher werde ich mich nun aus diesem Thread zurück ziehen. Ich wünsche dir aber trotzdem noch viel Erfolg und viele schöne Momente mit deiner Luna. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen. Für mich klingt das logisch. In der Natur machen sie das auch so

    Nein.

    Es mag Großkatzenarten geben, auf die das teilweise zutrifft, aber nicht auf unsere Hauskatzen.

    Ich hab bis vor kurzem Freigängerkatzen gehabt, einige davon sehr gute Jäger und ich hab sehr oft beobachtet, wie sie Beute machen.

    Katzen lauern. Sie sitzen, für uns vollkommen regungslos, lange Zeit vor z.B. einem Mäuseloch. Wenn die Maus sich zeigt, schlagen sie blitzschnell zu - und das wars.

    Klar rasen sie mal durch die Gegend, fetzen die Bäume hoch u.ä. , aber genau das machen die Katzen in der Wohnung ja auch, die irren 5 Minuten, die wir wohl alle kennen.

    Aber das sind immer nur kurze Einheiten. Die meiste Zeit schlafen Katzen, oder liegen einfach entspannt irgendwo rum, schnuppern mal an irgendwas, flehmen, putzen sich und ihre Katzenkumpel - und die zahmen an den Menschen gebundenen kommen dann halt auch zum Menschen um zu Kuscheln.

    Das ist der Weg

  • Mit Katzen spielen bis sie hecheln? :schock:

    Von welchen Tieren spricht der Herr? Katzen sitzen stundenlang vor einem Mäuseloch, lauern und erlegen dann in einem kurzen Sprint ihre Beute.

    Selbst in Amerika werden Katzen nicht anders jagen.


    Oder die Freigängerkatzen machen es alle falsch weil sie kein YouTube gesehen haben. :nachdenk:


    Und auch geistige Auslastung ist Beschäftigung und kann mehr anstrengen als körperliche Betätigung. Fummelbretter, Futterpuzzle, Spielschienen oder ähnliches können das Tier daher auch sehr gut beschäftigt.



    Das die Ta die Zahnbehandlung so entspannt sieht wundert mich etwas. Vielleicht hat sie nur Zahnbelag, dann hat es wirklich etwas Zeit.

    Alles andere sollte schnell behandelt werden, da das Tier nicht nur Schmerzen hat, sonder Erkrankungen des Maulbereiches schlimmstenfalls auch Herz, Nieren und andere Organe schädigen können.


    Damit will ich dir keine Angst machen.

  • Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt

    Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Das ist nicht nur Schwachsinn, das würde schon fast an Tierquälerei grenzen, wenn nicht vermutlich jede vernünftige Katze da sowieso den Zapfen reinhauen würde. Warum willst Du so einen Blödsinn unbedingt glauben?


    Die neuesten Forschungen bei Hunden besagen, dass die meisten Hunde eher überfordert als unterfordert sind. Vor lauter gut gemeinter Beschätigungstherapie bekommen die Vierbeiner viel zu wenig Ruhe- und Entspannungsphasen. Da ist man auch jahrelang davon ausgegangen, dass ein Hund an Langeweile krepiert, wenn er nicht dauernd Agility, Dog Dancing oder dergleichen mehr macht bzw. neben dem Fahrrad herhechelt, bis er fast nicht mehr kann. Auch Katzen brauchen sehr viele Ruhephasen!!!


    Warum lässt man nicht die Tiere deutlich zeigen, was sie möchten und brauchen? Deine Luna zeigt es Dir doch!!!!! Warum zerbrichst Du Dir ständig ihren Kopf? Eine Katze ist kein Kleinkind!!!!


    Aber ich habe das Gefühl, dass Du aus irgendwelchen Gründen keine wirkliche Hilfe suchst, denn sonst würdest Du ja auf das eine oder andere von uns eingehen und es Dir zu Herzen nehmen. Hier sind lauter sehr erfahrene Katzenhalterinnen, denen kannst Du schon ein bisschen was glauben!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Gestern waren wir zur Impfung. Dr. hat gemeint wir warten zu bis 19.02. Blutuntersuchung und so wird dauern, sie ist auf Urlaub. Ich fragte dann ob es denn nicht eilt, hätte sie große Schmerzen. Sie hat gesagt nein😳hmm

    Bedeutet das, dass der Termin am 5.02. für die Zähne ausfällt?

    Die Aussage bezüglich der Schmerzen würde mich stutzig machen.

    Ohne Dentalröntgen kann man über den wirklichen Zustand des Gebisses (und folglich auch über Schmerzen) gar keine fundierte Aussage treffen.

    Jackson Galaxy hat ja über 20 J. Erfahrung. Was er immer wieder predigt ist : play eat Rest repeat. Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen.

    Ich kenn den Galaxy nicht.. vielleicht auch gut so.
    Ich habe seit über 45 Jahren Katzen, habe über 14 Jahre gezüchtet, hatte zuletzt eine große Gruppe von 10 Katzen mit 3 verschiedenen Rassen. Von Persern, Briten, Hauskatzen, Mixen, bis hin zu den Siamesen und Orientalen nebst einem Kater aus einer wildlebenden Kolonie hat hier alles das Haus bevölkert und auch Problemtiere sind mir keineswegs unbekannt.
    Ich spiele durchaus auch mit meinen Katzen, hab auch mit zehnen zusammen gespielt, was mit einigen Regeln gut klappt. Ich bin hier aber nicht der Fitnessanimateur der die Uhr nach Spielzeiten stellt und womöglich noch genau Schlaf- und Spielzeiten akribisch notiert. Es wird dann gespielt, wenn die Katzen das möchten.

    Und wenn es eine erwachsene Katze ist dann hechelt sie halt früher. Haltet ihr das denn für falsch?

    Wenn eine Katze nach dem Spielen regelmäßig hechelt, wäre ich flugs beim Tierarzt. Ausnahmen sind Sommerhitze oder tatsächlich mal Übereifer beim Spielen, aber nach einer normalen Spielrunde hechelt hier niemand.
    Von daher: ja ich halte es für falsch, eine Katze so dermaßen auszupowern bis sie hechelt.


    da liegt auch der Hase im Pfeffer. Katzen sind nicht domestiziert wie Hunde. Das ist ja auch Fakt. Deswegen habe ich halt permanent Schuldgefühle dass ich ja sie quasi in eine kleine Wohnung einsperre. Normalerweise würden sie ja Kilometer lang jagen, laufen und spielen, sich paaren also das Ideal für eine Katze ich muss das alles hier irgendwie jetzt kompensieren oder etwa nicht? Niemals könnte ich sie rauslassen wegen all den Gefahren die draußen lauern. Also bin ich in der Pflicht.

    Ich hab jetzt Kopfkino, wie du das hinkriegen willst. :tüte:

    Nein, Katzen sind keine Dauerläufer und ich bei so viel Programm wie du das umsetzen willst, gehst du deinem selbstbestimmten selbstständigen erwachsenen Tier höchstens ziemlich auf die Nerven.
    Ich hab so den Eindruck, ein Hund wäre für dich die bessere Option.. da gibt es so einige Rassen, die sich über viel Animation freuen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke bin so beschäftigt mit diesen Katzenboards von Morgen bis zum Schlafen gehen. Und wisst ihr was ich glaube sie interessiert sich nicht dafür. Ich bekomme gleich die Krise. Das mit dem Spielen bis zum Hecheln.. man KANN ja eine Katze nicht zwingen zu spielen bis sie hechelt. Wenn sie halt nicht will, dann macht sie halt nicht. ABER er meint wohl man soll nicht zu früh aufhören zu spielen.


    Ja Dentalröntgen wird gemacht. Sie hat gesagt sie kann den Zustand der Zähne nicht bewerten, weil sie voller Belag sind oder wars Zahnstein?


    Und ich habe auf Youtube ein Mann gesehen der Jogger ist und seine Katze ist Freigänger. Er hat gejoggt im Schnee und wisst ihr was, die Katze ist vor ihm her gelaufen. Sie sah so glücklich aus, so frei, so natürlich. Sie ist gerannt wie der Wind. Das hat mir so gut gefallen.


    Okay Liebe erfahrener User, die Katze ist jetzt seit ungefähr einem Monat bei mir und ich möchte ihr einen Partnerin als Gesellschaft bieten. Ich weiß noch nicht ob das nicht so schnell wäre denn wir müssen uns ja auch einmal aneinander gewöhnen. Sie an die Wohnung, an mich, Vertrauen aufbauen z.B. Und eine zweite Katze wäre das einfach viel zu früh?


    Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen. Ich habe ihr eine Rascheltunnel gekauft und ein Fummelbrett. Beides hat sie nur einmal benutzt. Wurmi wird auch auf einmal uninteressant. Ich bilde es mir nicht ein. Mann spürt einfach dass sie irgendwas will ich weiß aber nicht was! ich verstehe z.B dass sie in den Schrank will und da bleibt sie auch nicht lange. Dann sollen alle Schranktüren offen stehen die Kleidung soll draußen sein, das mache ich auch für sie. Die Wohnung schaut aus was soll ich denn bloß machen?wenn sie ganz leise miaut bin ich schon bei ihr. Was willst du denn mein Liebling mein Schatz? Balkon werde ich vergittern damit Sie auch auf dem Balkon kam aber alleine geht das halt nicht so schnell

    Und schläft eure Katze am Stück 8 Stunden durch? Ich hoffe ihr versteht dass ich nur das Beste für sie will und mich dermaßen aufreibe nur deswegen.

  • Du räumt alle Sachen aus dem Schrank ,weil du denkst deine Katze wünscht das von dir? :facepalm:

    Du denkst viel zuviel ,setzt dich mit deiner Katze auf den Boden,laß sie kommen und spiele mit Bändchen, Papierchen what ever. Wir kennen es alle,neues Spielzeug wird nach kurzer Zeit uninteressant.Da hilft nur ,Austausch.Spielzeug was gerade nicht bespielt wird wegpacken .

    Regelmäßig austauschen sonst wird es langweilig.


    So langsam frage ich mich,ob das hier ernst gemeint ist, liebes Lichtwesen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich stell unseren Mädels auch hin und wieder die Schränke zur Verfügung.

    Die lieben die Abwechslung dort mal rein zu schauen.

    Das mache ich aber nur hin und wieder, dann bleibt es auch spannender, und ich räume die Schränke dafür auch nicht aus. Katzen passen in die kleinsten Lücken, da passen sie erst recht in die Schränke. :zwinker:


    Ansonsten kann man ganz leicht und günstig seinem Tier Abwechslung verschaffen. Einen Karton aufstellen, eine Decke über einen Stuhl legen, Dinge aus der Natur mitbringen, Wattestäbchen anbieten, rohe Nudeln hinlegen, etc., etc.


    Und natürlich kann man sein Tier auch verziehen, wenn sie immer alles bekommen.


    Zwei Dinge bereiten mir Bauchschmerzen.

    Zum einen hast du in deinem letzten Text geschrieben das die Ta den Zustand der Zähne nicht beurteilen kann. Und davor schreibst du das die Ta meint die Katze hätte keine Schmerzen.

    Wie soll die Ta wissen ob die Katze Schmerzen hat, wenn sie die Zähne nicht beurteilen kann.


    Das nächste ist, die wenigsten Menschen werden zu einer älteren Katze, die ihr Leben lang alleine war, eine weitere Katze dazu zu setzen. Noch dazu wenn eine langsame Zusammenführung in einer kleinen Wohnung schwierig bis unmöglich wird.

  • So langsam frage ich mich,ob das hier ernst gemeint ist, liebes Lichtwesen.

    Ich habe mich das auch schon gefragt...


    Für den Fall, dass Du Dich wirklich aufreibst vor lauter Bemühen, es Deiner Katze recht zu machen, dann hier noch mal im Klartext:


    Ja, Wohnungskatzen mögen ganz gerne Beschäftigung. Das heißt aber nicht, dass Du ständig Gewehr bei Fuß dastehen und Deine Katze auf Kommando bespaßen musst, nur weil sie wach ist und mal Miau macht!


    Deine Katze ist nicht mehr ganz jung. Es gibt Samtpfoten, die bis ins hohe Alter verrückt aufs Spielen sind. Es gibt aber auch, und das darfst Du mir wirklich glauben, ältere Tiere, die damit zufrieden sind zu schlafen, ein bisschen in der Wohnung herumzustromern und ab und zu mal nach einer Angel zu tatzen und ein Bällchen zu jagen. Die wollen nicht immerzu animiert werden, sondern auch mal selbst auf Entdeckungsreise gehen und sich eine Beschäftigung suchen. Und die kann durchaus auch darin bestehen, einfach ihre Menschen bei deren Tun zu beobachten.


    Wenn Du gestresst bist, ist es Deine Katze auch. Wäre es nicht viel schöner, wenn Ihr Euer Zusammensein entspannt genießt und Euch erst mal richtig kennenlernt?


    So, das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich etwas in diesem Thread geschrieben habe. Du kannst etwas damit machen oder auch nicht. Ich wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin