Balkonpflanzen vor Katzen schützen - wie?

• Moin :winke:

Wir haben einen großen Balkon und ich hab da einige Pflanzen, u.a. Rosen, die ich aus meinem letzten Garten übersiedelt habe, die mir recht wichtig sind, aber auch anderes.

Ich hab extra drauf geachtet, nichts zu haben, was den Cats schaden könnte.

Was ich nicht bedacht hab: Dass die Cats den Pflanzen schaden.

Bzw. schon - wenn sie die Petunie anknabbern oder die Hornveilchen plattliegen ist das zwar ärgerlich, aber gut - geschenkt.

Aber sie machen auch meine Rosen kaputt.

Sie springen da volle Elle rein, manchmal auf der Jagd nach ner Fliege - dann kann ich es ja noch verstehen - aber manchmal auch einfach so.

Sie buddeln sie aus, knabbern sie an... :schnute:

Irgendwelche Ideen, wie ich meine Rosen schützen kann?

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Wie wäre es mit Kaninchendraht um die Töpfe so hoch wie die Rosen sind.

Oder sowas vielleicht?

Eva mit Bea   :streichel:    :heiss:

Polly & Paule im Herzen!

Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

• Im Baumarkt wahrscheinlich. Das Exemplar vom Link, war auf Ama.

Eva mit Bea   :streichel:    :heiss:

Polly & Paule im Herzen!

Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

• Stehen die Rosen denn in ihrer "Rennstrecke"?

Vielleicht kannst du sie umstellen?

Ansonsten würde ich sie wahrscheinlich nass spritzen und laut schimpfen :weissnix: bis sie gelernt haben dass sie das nicht sollen.

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Stehen die Rosen denn in ihrer "Rennstrecke"?

Nein, gar nicht. Ich hab sie ja extra ganz ans Ende des Balkons an die Wand gestellt.

Ansonsten würde ich sie wahrscheinlich nass spritzen und laut schimpfen :weissnix: bis sie gelernt haben dass sie das nicht sollen.

Tja, das mit dem Schimpfen und so hab ich durch, dummerweise ist das den Jungs sowas von egal - bzw. vielleicht würde es irgendwann Erfolg zeigen, aber bis dahin sind meine Rosen vollkommen hin und dann ist es auch egal.

Frauke

• Ja das wäre blöd.

Kannst du irgendwas bauen, damit sie hoch stehen? Sowas wie eine pflanzbank Link

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Ich glaub, sowas würden sie eher als Einladung verstehen :gelache:

Sie klettern ja bis ganz nach oben, gestern hing Loki mit allen vier Pfoten kopfüber im Netz - also das, was oben quasi als "Dach" gespannt ist. Von wegen, Katzen klettern nicht überkopf und so.

Ich hab jetzt so Dinger wie von Eva verlinkt bestellt, ich glaub, das könnte funktionieren. Zumindest können sie da nicht mehr von oben in die Rosen springen und die Äste und neuen Triebe abbrechen.

Frauke

• Ja, sowas hatte ich mir auch schon angeguckt, aber eigentlich ist mir das zu zu :weissnix:

Ich bräuchte einen unsichtbaren Schutzschirm um die Pflanzen :gelache:

Frauke

• könnte man vielleicht mit Plexiglas selbst bauen.

Ich hab in Gedanken schon gebastelt :kicher:

Ich muss aber selbst ja noch problemlos an die Pflanzen rankommen.

das würde sehr elegant aussehen

Hm, ne - eher nicht so unser :weissnix:

Ich warte jetzt auf die Rankhilfen und falls das nicht funzt, sehen wir weiter.

Frauke

• Ich hab in Gedanken schon gebastelt :kicher:

Ich muss aber selbst ja noch problemlos an die Pflanzen rankommen.

Ich würde mal im Baumarkt fragen, ob die einem dort solche Plexiglasscheiben halbrund zurechtbiegen können. Dann könnte man sie eventuell einfach vorne in den Topf stecken und bei Bedarf, z.b. beim Gießen, dann halt rausnehmen. Vielleicht kann man unten sogar noch irgendwelche Steckvorrichtungen anbringen. :nachdenk:

Oder vielleicht den Topf in eine von der Größe her passende Vogelvoliere stellen, bzw. nur das Käfiggerüst von oben drüber stülpen? Ist dann halt Vintage-Style. :weissnix:

<3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

• Ihr findet bestimmt eine Lösung. Und ich bin gespannt wie sie aussehen wird.

• Halbstarke.. :facepalm:
    Rosen mit mehr Dornen kaufen.. :weissnix:

Ich hab hier um die 300 Zimmerpflanzen.. alle Katzen hier genießen den Dschungel und lassen alles weitgehend in Ruhe (gut. dicker Oxy-Popo hat damals auch 2-3 x was runter geworfen, aber wirklich aus Versehen).
    Und dann kam April.. sie wirft mit absoluter Absicht Pflanzen runter, haut mit der Pfote danach oder schüttelt sie (bevorzugt wenn sie nach draußen will). Sie latscht gnadenlos drüber, plättet und sie würde ganz sicher auch ausgraben, wenn ich meine Pflanzen nicht in mineralischem Substat hätte. Das sind verschiedene Steine, grober als Lechuza oder Seramis und daher voll blöd zum Graben.
    Das von dir bestellte Gitter in Kombination mit einer Topfabdeckung mit grobem Kies könnte ich mir gut vorstellen.

Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

Forever would have been too short.

• Wahrscheinlich finden das deine Katzen total lustig, wenn du dich aufregst.... Und Rosen sind extrem zähe Luder, einfach aussitzen das, den Katzen den Vogel zeigen und abwarten, bis sie sich was andres zum toben suchen...

• Halbstarke.. :facepalm:

Echt mal. Ich dachte, sie werden etwas ruhiger so ab einem Jahr, aber Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall.

Und ich find das grundsätzlich ja gar nicht schlimm. Wenn hier mal wieder Bücher vom Regal fliegen oder meine Wolle neu "sortiert" wird, was soll's :weissnix:

Aber an meinen wenigen geretteten Rosen hänge ich wirklich sehr.

Das von dir bestellte Gitter in Kombination mit einer Topfabdeckung mit grobem Kies könnte ich mir gut vorstellen.

Gegen das Ausbuddeln hab ich den Töpfen Feinstrumpfhosen angezogen :kicher: , allerdings halten die Lokis Bemühungen nicht lange stand, Kies ist ne gute Idee!

Frauke

• Wann gibt es denn mal wieder Fotos von den Rackern Frauke?

Wenn ich mein Handy wiedergefunden habe.

Ich hab mir bis Ende Juli Zeit gegeben, sollte es bis dahin nicht wieder auftauchen, kauf ich mir ein neues. Also spätestens im August gibts auch wieder Bilder, ich hoffe aber, dass es schon früher war wird, eben weil ich mein handy bestimmt wiederfinde.

Frauke