Ab wann sind Klettermöglichkeiten und Kratzbäume zu viel?

• Hey Leute,

wir bekommen diese Woche zwei junge Katzen aus dem Tierheim und ich habe vor nem Monat oder so schon angefangen Dinge zu shoppen. Einen sehr großen Kratzbaum fürs Wohnzimmer (den Lookout 198 von Petrebels), eine 110cm Kratztonne (auch v. Petrebels) fürs Büro. Mehrere Kratzflächen an den Wänden im Flur, wo Tapete zu sehen ist. Im Büro eine größere Kratzfläche an der Schreibtischseite, zwei Klos, Spielzeug, Futter, etc..

Meine Eigentlich Frage:

Ab wann ist es übertrieben mit den Klettermöglichkeiten? Ich persönlich würde gerne noch mehr deutlich Möglichkeiten schaffen, damit die Katzen auch oben an den Wänden im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro laufen, springen und beobachten können. Leute in meinem Umfeld halten das für komplett übertrieben. Ich bekomme dann Aussagen wie diese:

1. Das benutzen die eh nicht!
    2. Also unser Kater liegt überall, aber nicht auf den Dingen, die wir angeschafft haben!
    3. Willst du jetzt die ganze Wohnung mit Katzenzeug vollhängen?!
    4. Du guckst zu viele Videos von selbsterklärten Katzengurus! Die Profitieren indirekt von deinen Käufen (keine Ahnung wie, wenn ich keine Affiliate Links nutze, aber egal)

Könnt ihr mir eure Meinung zu der Frage mitteilen? Würde mich echt interessieren.

Vielen Dank

• Meine Meinung? Man kann Katzen nicht genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten bieten. Dann haben sie eine Menge Abwechslung.

Mit den Bettchen ist es so eine Sache. Aber auch das ist von Katze zu Katze verschieden.

Meistens suchen sie sich ihre Schlafplätze selbst. Stelle das schönste Bettchen neben einen Karton und Du wirst sehen, sie wählen in den meisten Fällen den Karton :kicher:

Spielzeug würde ich nicht so viel kaufen, meistens sind es die simplen Dinge des Alltags, die zum Spielen animieren. Schraubverschlüsse, Haargummis, kleine Papierbällchen, ich könnte da endlos aufzählen. Aber natürlich ist z.B. eine Spielangel auch verlockend. Da wirst Du dann sehen wie Deine Katzen gestrickt sind.

Was Du schon geshoppt hast finde ich gut, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann wieviel Kratzmöglichkeiten Du an den Wänden angebracht hast.

Meine Katzen haben gar keine Kratzmöglichkeit an den Wänden. Was sie lieben sind die Kratzmöbel von cat on. Da gibt es was für jeden Geldbeutel. Und sie sind strapazierfähig. Kannst Du ja mal googeln. Aber Vorsicht, da kann man dem Kaufrausch verfallen :coolgrin:

Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich.

• Was Du schon geshoppt hast finde ich gut, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann wieviel Kratzmöglichkeiten Du an den Wänden angebracht hast.

Also an den Wänden im Flur hab ich zwei über Eck Kratzmatten XXL (75x23cm) und zwei normale Kratzteppiche (60x20cm) an der Wand mit bisl Abstand. Die am Schreibtisch im Büro ist 60x45cm. Habe noch zwei Stück von den Kratzteppichen liegen für die Wand, weiß noch nicht wohin damit. Und zwei Kratzmatten für den Boden mit 80x50cm kommen heute.

• Man kann da nicht übertreiben.

Natürlich ist es auch eure Wohnung, aber so lange ihr euch wohl fühlt, ist alles in Ordnung. Katzen lieben Abwechslung und Bewegung. Und brauchen sie um glücklich zu sein.

Beim Gestalten könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ihr könnt ganze Kletterwände bauen. Seiten wie zum Beispiel "Zooschreiner" oder "petfun" bieten vielfältige Bauteile an.

• Hallo Catguy! Erst mal danke dafür, dass du 2 Racker aus dem Tierheim holst! Und, Klettermöglichkeiten und Kratzbäume sind dann zuviel, wenn du nicht mehr in die Wohnung kommst! :frech:

Kleine Katzen sind grundsätzlich sehr kreativ, was Kletter- und Kratzmöglichkeiten anbelangt, Vorhänge werden auch immer gern genommen... Also stell dich schon mal darauf ein, dass die Kleinen schon für ein katzengerechtes Umfeld sorgen werden. Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal gaaaaaanz viel Spaß mit den Kleinen!

• Man kann da nicht übertreiben.

Natürlich ist es auch eure Wohnung, aber so lange ihr euch wohl fühlt, ist alles in Ordnung. Katzen lieben Abwechslung und Bewegung. Und brauchen sie um glücklich zu sein.

Beim Gestalten könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ihr könnt ganze Kletterwände bauen. Seiten wie zum Beispiel "Zooschreiner" oder "petfun" bieten vielfältige Bauteile an.

Also mir geht es eher darum einen Vergleich zu haben was andere haben und ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt oder ob das halt Schwachsinn ist.

• Also für einen Vergleich, in unserem Wohnzimmer haben wir einen großen Kratzbaum, einen Catwalk, zwei Rattantürme und zwei Betten. Im Esszimmer sind ein großer Kratzbaum, ein großer Catwalk, und vier Bettchen. Im Schlafzimmer haben wir einen kleinen Kratzbaum, zwei Catwalk. Im Flur sind ein Bettchen und ein Turm und im Hobbyraum ein kleiner Kratzbaum.

Und bestimmt habe ich etwas vergessen.

• Ich würde tatsächlich erst mal abwarten bis die Katzen da sind und dann gucken, ob sie es nutzen. Wenn du der Meinung bist, dass sie gerne "hoch hinaus" wollen, dann kannst du immer noch erweitern.

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch die Wand im Wohnzimmer voll und meine Kater haben zu 95% gefühlt auf dem Boden geschlafen. Irgendwann hat mich diese Wand dann nur noch geärgert :gelache:

Und ja ich glaube, dass man Katzen mit dem Angebot überfordern kann. Daher würde ich sagen, dass ihr euch erst mal alle kennenlernt. Ihr seid ja schon gut ausgestattet mit Zubehör :super:

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Och, wer wert auf ruinierte Sofas legt, darf gern an Kratzbäumen sparen... Ich hatte bislang nur Freigänger, die hatten überhaupt keine Katzenmöbel, dafür hatten die "draußen". Seit einigen Monaten wohnt Dolores bei mir, eine 2 Jahre alte Mietz, die ihre ersten Lebensjahre im Tierheim verbracht hat und die mir als "Hofkatze", also Freigänger, "verkauft" wurde. Aber Dolly ist sehr ängstlich. Raus geht sie nur, wenn ich als "Beschützer" dabei bin und bleibt immer in Sichtweite. Seitdem wächst mein Katzenmobiliar beständig... Und Dolly freut sich über jedes neue Teil! Ich denke es gibt da weder ein "Goldrichtig" noch ein "Grottenfalsch". Mach einfach, wie du dich wohlfühlst.

• Also ich bin mittlerweile froh, dass ich mich damals dagegen entschieden habe, direkt einen zweiten Kratzenbaum VOR Einzug der Katze zu kaufen. Denn Pami nutzt den Kratzbaum im Prinzip nur zum drauf schlafen, zum Kratzen überhaupt nicht. Kratztonnen werden auch nur zum Draufsitzen genutzt ... Pami kratzt am Liebsten an Kratzpappe und an ihren Sesseln (die sind extra nur für sie angeschafft, also darf da auch dran kratzen).

Daher würde ich mich Puschelchens Empfehlung anschließen und erstmal schauen was die neuen Mitbewohner tatsächlich bevorzugen, und dann kann man ja immer noch aufstocken.

Zu voll stopfen würde ich die Wohnung übrigens auch nicht. Platz zum Rennen muss ja auch noch sein. :)

<3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

• Die beiden Kätzchen sind ja noch sehr jung - die werden Dir dankbar für alles sein und auch alles ausprobieren wollen.

und ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt oder ob das halt Schwachsinn ist.

Das reicht niemals. Für Freigänger - ja. Die kratzen draußen an Bäumen und sonstigen Hölzern und habe auch genügend Klettermöglichkeiten. Trotzdem sollten sie auch im Haus verschiedene Möglichkeiten haben, allerdings brauchen sie da keine Riesenteile.

Meine zwei Wohnungskatzen haben sieben Kratzmöglichkeiten, darunter zwei mittlere Kratzbäume. Und sie haben ein Freigehege mit zwei weiteren großen Kletterbäumen und zwei kleinen Kratzbäumen. Du siehst also, es gibt auch bei mir ziemlich viele Möglichkeiten zum Klettern und Krallenschärfen, obwohl meine zwei nicht mehr ganz jung sind.

Lass' Dir von anderen nicht die Freude am Shoppen verderben! Wenn die Kleinen das eine oder andere nicht benutzen, kann man es ja wieder verkaufen oder dem Tierheim spenden.

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Ich habe mir gerade mal Deinen Kratzbaum angeguckt. Ein super Teil 👍 Welche Farbe hast Du genommen?

Schade nur dass man die Liegeflächen nicht abmachen und waschen kann.

Ich habe einen mittleren Kratzbaum im Wohnzimmer, ein Kratzmöbel und zwei Bettchen.

Im Schlafzimmer habe ich auch einen mittleren Kratzbaum und zwei Kratzmöbel.

Und in der Küche habe ich eine große Kratztonne. Es wird alles genutzt.

Die mittleren Kratzbäume habe ich angeschafft als mein Seelenkater bei mir lebte. Er war etwas schissig und wollte nicht so hoch hinaus. Die Kratztonne hat er gar nicht genutzt.

Ich glaube ganz bestimmt dass meine beiden Mädels so einen großen Kratzbaum mit Freuden nutzen würden aber leider hätte ich für ihn nicht genügend Stellfläche.

• Ich habe mir gerade mal Deinen Kratzbaum angeguckt. Ein super Teil 👍 Welche Farbe hast Du genommen?

Habe alles, also auch den Kratzbaum, in diesem dunklen Anthrazit gekauft. Glaub die nennen die Farbe "Pepper". Das passt hier sehr gut farblich rein.

• ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt

Klar Antwort: Nein, so jemanden gibt es bei den Grinsekatzen nicht! :gelache:

Bei Katzen mit uneingeschränktem Freigang mag es welche geben, die keine Kratzmöglichkeiten im Haus brauchen, aber dann kann man auch den kleinen Kratzbaum weglassen.

Deine aktuelle Ausstattung find ich okay (wobei ich den Kratzbaum zu "eng" finde), würd ich aber erstmal nicht erweitern, bis die Katzen eingezogen sind.

Katzen sind Individuen, was der einen gefällt, kann die andere doof finden.

Z.B. Kratzen: Manche kratzen gern an Wänden, andere lieber am Boden, manche mögen Pappe, andere Sisal, oder Teppich oder Stoff etc.pp. .

oder Höhe: Ja, die meisten Katzen mögen einen erhöhten Platz, aber das kann ein Meter sein oder 2,50 (oder was die Räume hergeben). Und manche Katze geht gar nicht in die Höhe, da ist das Sofa hoch genug :weissnix: .

Mit der jetzigen Ausstattung bietest du den Katzen ein tolles Angebot und mit der Zeit wirst du ihre Vorlieben kennenlernen und dann kannst du dementsprechend aufstocken.

Zu den Katzenklos: Zwei Klos bei zwei Katzen sind okay für den Anfang, du wirst sehen, ob es für die Cats passt.

Evtl. reicht auf Dauer sogar ein Klo, es kann aber auch gut sein, dass ein drittes notwendig wird.

Und die Art des Streus ist auch nicht unwichtig, am besten nutzt du erstmal das Streu, welches sie aus dem TH schon kennen.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Och, das ist doch schick, was man hier immer als Anregung mitnimmt. Hab gerade beschlossen, für Dolly eine Holzkiste zu kaufen. Meine Outdoorkatzen hatten einen alten Gartentisch aus Teak, bearbeitet und geliebt, auch als "Bürste-Station" von 3 Generationen Katzen, der sehr hübsch zurechtgeschnitzt worden ist und bei Herrn Paul geblieben ist. Dolly kriegt nun eine Holzkiste zum "schnitzen", vielleicht mit einem hübschen Kissen drin....

• Also mir geht es eher darum einen Vergleich zu haben was andere haben und ob es hier auch Vertreter von Ein kleiner Kratzbaum für zwei Katzen reicht doch! gibt oder ob das halt Schwachsinn ist.

Was genug und was übertrieben ist, ist vermutlich auch irgendwo relativ - es kommt ja z.B. auch auf die Größe der Wohnung an. Auf 120qm kann man natürlich mehr verteilen, als auf 50qm. Ein Kratzbaum ist für zwei Katzen natürlich zu wenig, bei zwei Katzen sollte es alles schon mindestens zwei Mal geben.

Ich hatte damals für Pebbles und Fee drei höhere Kratzbäume, so dass selbst wenn zwei belegt sind, noch einer übrig war. Jetzt für Pami habe ich, wie erwähnt, nur noch einen Kratzbaum. Dazu im Wohnzimmer eine Kratz/Schlaftonne, einen ihrer Sessel und 2/3 des Sofas gehören im Prinzip auch ihr. ;)

Dann steht da noch ein Hocker mit Decke, im Fernsehschrank ist ein Schlafplatz, einer vor der Heizung und in ihrem Karton schläft sie auch manchmal (da liegen auch Decken drin und ab und zu bastle ihr aus einer weiteren Decke ein Zelt damit, das mag sie gerne).

Im Schlafzimmer habe ich keinen Kratzbaum, zum Einen aus Platzmangel, zum Anderen weil ich nicht unbedingt möchte, dass dort nachts wenn ich schlafe, dran herum gewütet wird. Schlafplätze hat sie dort drei, aber meistens schläft sie sowieso mit mir im Bett.

Dann gibt noch ein drittes Zimmer (meine Wohnung hat drei Zimmer, auf ca. 60qm), dort steht das Katzenklo und noch ein Nestchen, wo die Sonne nachtmittags schön scheint. Dazu noch ein Stuhl (der dazu dient auf den Tisch zu kommen, wo das Nest steht), der auch gerne zum Schlafen genutzt wird (in der Küche steht auch noch einer). Und im Flur steht noch eine zweite Kratztonne, die aber auch eher als Ausguck verwendet wird.

Ein paar Kartons stehen noch rum und ansonsten war es das soweit. Catwalks an den Wänden habe und hatte ich noch nie, ist hier auch einfach unmöglich, weil man nicht mal einen Nagel vernünftig in die Wand bekommt.

Für die Größe der Wohnung und die Anzahl der Katzen reicht mir das, und da Pami auch ihre "Schneisen" zum Rennen braucht, will ich nicht zu viel rumstehen/rumliegen haben.

• In 2 Zimmer (58 qm) mit Balkon halten wir für Lotti bereit: 2 Kratztonnen, 1 hoher Kratzbaum, 1 beheizbarer Katzenofen, diverse Kratzpappen und immer wieder Kartons, 1 Bettchen, mehrere Stühle mit Polster, 2 Schlafhöhlen, 1 Kommode mit Fell drauf, 1 Ausguck und 1 Sofa auf Balkon, 1 deckenhohes Ivar-Regal Ikea, auf und in dem man liegen kann. Nicht zu vergessen eine sehr beliebte Badewanne.

Und restlos alles wird regelmäßig von dieser völlig verwöhnten 💞 Katze genutzt, wirklich alles. 🥰

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Und restlos alles wird regelmäßig von dieser völlig verwöhnten 💞 Katze genutzt, wirklich alles.

Ich frage mich gerade, wo Ihr in dieser Wohnung noch Platz findet... :brüll:

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• aber meistens schläft sie sowieso mit mir im Bett.

:herzchen:

Das ist wichtig zu erwähnen:

Katzen nutzen ja nicht nur die für sie angeschafften Möbel, sondern alles, was vorhanden ist.

Klar sind diverse Kratzmöglichkeiten wichtig, damit sie im besten Fall gar nicht erst anfangen, am Sofa zu kratzen oder, sollten sie das doch tun, genug Alternativen vorhanden sind, an die man sie ranführen kann.

Aber ansonsten...

In meinem Zimmer gibt es z.B. einen Catwalk über zwei Wände, mit Liegeplätzen, Hängebrücke etc. - nutzen sie auch, aber genauso gern nutzen sie das Bücherregal zum Klettern und Toben und Rumliegen :jaja: .

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• :herzchen:

Das ist wichtig zu erwähnen:

Katzen nutzen ja nicht nur die für sie angeschafften Möbel, sondern alles, was vorhanden ist.

Jo eben, der Großteil der Katzenbetten besteht hier einfach aus normalen Möbeln/Gegenständen, die mit Decken gepolstert sind. Find ich einfach am Praktischsten, zumal Pami ja eh einen Deckenfetisch hat. :D