Rollige Katze - nun steht Kastration an

• Hallo ihr Lieben,

Ein wenig habe ich hier schon zum Thema Kastration gelesen.

Wie alt Nina ist wissen wir ja nicht, vermutlich knapp 2 Jahre alt. Bei mir ist sie seit dem 13.11.25 und nun ist sie wohl rollig. Jedenfalls waren die letzten drei Nächte anstrengend für mich wegen ihrer eigenartigen Mauzerei.

Die Tierärztin ist nun im Weihnachtsurlaub und erst am 5.1. wieder da. Ich werde versuche dann gleich einen Termin zur Abkläung bei ihr zu bekommen. Einmal geimpft ist Nina schon. Ich weiß gerade nicht, für wann der nächste Impftermin schon angesetzt wurde.

Wenn möglich würde ich sie dann gerne am Freitag 9.1.26 kastrieren lassen, damit ich mich das Wochenende über um sie kümmern kann. Ab 6. Januar muss ich meine neue Arbeit beginnen, daher also nicht gleich in der Woche den OP-Termin.

Ist das aus eurer Sicht und mit eurer Erfahrung alles richtig bedacht? Muss ich noch an anderes denken oder anderes vorher abklären?

Blutuntersuchung hatte ich schon machen lassen, um abzuklären ob Nina irgendwelche Erkrankungen hat. Das war zum Glück negativ.

• Bisquit

Hat den Titel des Themas von „Rolliert Katze - nun steht Kastration an“ zu „Rollige Katze - nun steht Kastration an“ geändert.
  • Dein Plan klingt gut. Habe meine auch wenn möglich Donnerstag oder Freitag kastrieren lassen, so dass ich das WE Zeit hatte zum beobachten. Bei meinem jetzigem Mädchen war das allerdings minimal inversiv und sie hatte nur ein kleines Kreuz von 1x1 cm auf dem Bauch, wach war sie auch bei Abholung. Das wäre somit gar nicht nötig gewesen. Aber ich habe es auch schon anders erlebt. Ein WE sich Zeit zu nehmen ist immer gut

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Und wenn Nina nun gerade rollig ist, ist es auch okay, in zwei Wochen den Eingriff vornehmen zu lassen?

Kann ich jetzt in der aktuellen Phase der Rolligkeit etwas für sie tun?

Heute war meine einjährige Enkeltochter da und Nina hat sich den ganzen Tag im Zimmer meines Sohnes versteckt. Jetzt hat sie etwas gefressen und Maurer und rollt so vor mir rum, inklusive Hintern hochrecken.

Ich habe versucht, sie mit Spielen und Streicheln abzulenken und zu beschäftigen. Klappt aber nur so lala.

• Man kastriert normalerweise zwischen zwei Rolligkeiten. Wenn die Katze in einem sehr kurzen Abstand erneut rollig wird, musst Du Dich mit dem TA beraten, wann der günstigste Zeitpunkt ist.

Ansonsten ablenken, spielen, beruhigen... Homöpathen raten zu Murex D 30, wenn die Katze sehr unruhig ist. Das wichtigste ist natürlich, dass sie jetzt nicht raus kommt, denn sonst bleibt es nicht bei der einen Nina...

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Ein WE sich Zeit zu nehmen ist immer gut

Ja das sehe ich auch so. Vorallen, da die kleine ja noch nicht lange bei euch ist und alles noch neu ist.

Du machst alles richtig!

Da kann ich Monika nur zustimmen :jaja: Ich finde es wirklich Klasse, wie Verantwortungsvoll du Dich um die kleine kümmerst :super:

Kann ich jetzt in der aktuellen Phase der Rolligkeit etwas für sie tun?

Versuche sie so viel wie möglich zu Beschäftigen. Am besten so richtig Auspowern. Da wären Spielangeln geeignet.

Ansonsten kannst du jetzt leider nichts tun.

Da müsst ihr jetzt durch :tröst:

Hoffen wir mal das es dann wirklich gleich klappt mit der Kastra :daumendrück:

Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

mit den Coolen Cats

Betty, Flocke, Freddy und Paul

Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3

Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

Claudia Barthel

• Montag war ich mit Nina zum 2. Impfen und habe dann gleich abgemacht, dass sie nun kastriert werden soll. Terminlich musste es so klappen, dass ich auf meiner neuen Arbeit, die ich gestern angetreten habe, nicht schon gleich fehlen muss.

Also habe ich sie gestern (Dienstag) nach meinem Feierabend zu unserer Tierärztin gebracht. Nina hat dann dort die Nacht in einem Käfig verbracht, mit Katzentoilette, Wasser Fütterung und Kissen und Decke von zuhause. Heute ist sie dann kastriert worden und ich habe sie dann wiederum nach meinem Feierabend abgeholt. Die Mitarbeiterinnen der Praxis waren sehr angetan von Nina; sie ist eine ganz liebe Katze wurde mir verichert.

Ich hatte mit der Tierärztin abgemacht, dass sie keinen Kragen um bekommt sondern einen Boddy, auch wenn es Katzen gibt, die einfach umfallen, wenn sie einen Boddy anhaben, weil sie meinen, sich damit nicht bewegen zu können (lt. meiner Tierärztin). Begeistert ist Nina nicht, aber es geht. Sie kann sogar damit springen (was sie möglichst nicht so viel soll, aber das erkläre mal einer der Katze), fressen und auch auf ihre Toilette gehen.

Samstag geht es dann zur Nachsorge und nächste Woche Samstag werden dann die Fäden gezogen.

grinsekatzen.de/gallery/image/83353/

• Dann mal schnelle und gute Wundheilung! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Sie schaut ja ganz munter aus ihrem Body, und das Futter scheint auch schon wieder zu schmecken! Alles Gute für die Süße!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• :daumendrück: für eine schnelle gute Heilung.

Eva mit Bea   :streichel:      

Polly & Paule im Herzen!

Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

• Gut das sie die Kastration nun überstanden hat. Jetzt wird es für sie leichter :streichel:

Der Body steht ihr aber gut :kicher:

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Alles Gute :herzchen: wie brav sie den Body trägt. :streichel:

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Gut das sie die Kastration nun überstanden hat. Jetzt wird es für sie leichter :streichel:

Der Body steht ihr aber gut :kicher:

Ja, ich finde den Body auch recht schick. Gestern Abend hat sie sich von mir über eine Stunde streicheln lassen und ist dabei eingeschlafen; und ich bin auch fast eingeschlafen dabei.

• Im Moment schläft und kuschelt Nina viel. Manchmal verzieht sie sich irgendwo hin, wo wir sie gar nicht finden. Und Appetit hat sie zur Zeit auch nicht richtig. Das Schmerzmittel nimmt sie aber problemlos ein, es scheint ihr zu schmecken.

Morgen ist Kontrolltermin bei der Tierärztin. Ich hoffe, wir kommen gut dahin, denn hier in Bremen hat der Winter zugeschlagen.

• Möget ihr sicher beim TA ankommen morgen, weiterhin gute Besserung! ❤️‍🩹

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Und Appetit hat sie zur Zeit auch nicht richtig.

Das kann von den Schmerzmitteln kommen, die gehen manchmal auf den Magen.

Weiterhin alles Gute!