In welchem Alter habt Ihr Eure Tiger kastrieren lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier wohl kastriert sind :zwinker:



      [li]Wie alt waren Katze oder Kater zu dem Zeitpunkt?[/li]
      [li]Wie haben sie die Kastration weggesteckt? [/li]
      [li]Gab es Probleme mit der Wundheilung oder andere Komplikationen? [/li]
      [li]Brauchte Katze oder Kater einen "Trichter" oder ging er/sie überhaupt nicht an die Wunde dran?[/li]



    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.



    Cleo ist im Juli geboren und wurde Ende Januar des Folgejahres kastriert. Sie war zu dem Zeitpunkt zum
    Glück auch noch nie rollig geworden.
    Zunächst bekam sie keinen Trichter um, weil der Doc meinte, das wäre nicht zwangsläufig nötig. Nachdem Cleo den
    haben Tag nach der Kastra verpennt hatte, wurde sie abends - als der Tierarzt Feierabend hatte - munter und leckte und
    knabberte fleissig an ihren Fäden rum, so dass hinterher zwei von vier Fäden bereits offen waren :ohno:
    Also ging es in die Tierklinik, wo die fehlenden Fäden durch Klammern ersetzt und Cleo mit einem Trichter versehen wurde.
    Danach heilte es natürlich besser ab.
    1 1/2 Jahre nach der Kastra fiel dann beim Routinecheck vor der Impfung auf, dass Cleo wohl einen Knubbel am Bauch hatte.
    Diagnose Narbenbruch. Laut Tierarzt sollten wir das im Auge behalten, und falls sich das innerliche "Loch" vergrösserte, sollte
    noch mal nachoperiert werden. :bibber:
    Wir wissen bis heute nicht, wie das passieren konnte, weil wir wirklich penibel drauf geachtet haben, dass Cleo in den ersten Tagen
    nirgendwo rumspringt. Aber laut Doc kann das immer mal passieren, hängt wohl auch vom Gewebe der Katze ab. :denk:
    Nach einem weiteren Jahr war das Loch aber nicht mehr tastbar, also besteht da momentan zum Glück kein Bedarf an einer weiteren OP. :super:


    Pete hat seine Kastra - ganz Kater - natürlich auch locker weggesteckt. :zwinker:
    Er war im Juni geboren und wurde auch im Januar des Folgejahres kastriert. Auch, bevor er angefangen hatte zu markieren.
    Brauchte keinen Trichter und bis auf ein bisschen Torkelei kurz nach der Narkose ging es im schnell wieder besser. :super:

  • Meine beiden Kater sind jeweils mit 6 Monaten kastriert worden. Außer, dass sie mich den ganzen Tag mit dem Ar... nicht mehr angeguckt haben, haben beide es ohne Probleme überstanden

  • Ich hab Söcki und Lina zusammen mit 6 Mon. kastrieren lassen. Söcki war abends wieder fit und wollte mit Lina rumkaspern. Die war aber noch ziemlich platt. Am nächsten Tag ging es erst ganz gut, nachmittags hat die Kleine dann zitternd auf dem Sofa gelegen. Ich hab natürlich gleich die TÄ angerufen und die meinte, das könnten Nachwirkungen der Narkose sein. Schön warm einpacken und dann gehts vorbei. Das war dann auch so.
    Einen Trichter hatte Lina nicht, geleckt hat sie sich häufiger. Einen Faden hatte sie nach 5 Tagen rausgeleckt, aber das war nicht dramatisch. Zum Fäden ziehen musste ich nicht. Die TÄ hatte welche genommen, die sich selbst auflösen und irgendwann waren die Dinger auch draußen.
    Ist alles gut verheilt, beim Kater sowieso. Allerdings rannte Söcki wochenlang mit 'nem grünen Po rum. :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Horst war 10 Monate alt, als er entbommelt wurde. Komplikationen gab es keine, er war nur fuuuuuuuurchtbar wackelig in den folgenden Stunden, ist sehr oft umgefallen und hat im Schlaf gepieselt. Trichter brauchte er nicht. Er hat ein Mal ganz entsetzt ins Leere geleckt... :nachdenk: Mein Mann war wehleidiger als Horst. :troest:


    Allerdings war Horst nach der Kastra nicht mehr der Kampfschmuser, er schlief nicht mehr bei uns im Bett. Das hat sich erst nach ca. 9 Monaten gegeben. :schwaerm: Nun isser wieder vollkommen der Alte.

  • Tapsi ist im Juli 07 geboren und wurde in der ersten Woche im Januar 08 kastriert.Sie hat das super weggesteckt ,weder Trichter noch sonst was und wollte Abends :schock: schon wieder raus .Gefressen und getrunken alles tipp topp :super: Die Fäden haben sich selbst aufgelöst ,also eine Fahrt weniger :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppi ()

  • Toby war glaub ich schon 10 Monate alt und ich dachte es wäre Zeit.
    Joschi, das frühreife Bengelchen pinkelte mir mit ca. 7 Monaten in sämtliche Ecken und markierte was das Zeug hielt und dabei gingen wir damals davon aus, dass der noch ein Baby wäre. Er war aber wohl doch schon 7 Monate (sah aus wie 4 Monate) und pinkelte nach der Kastration nirgendwo mehr hin :hüpf:. Man sollte sich nicht von der Größe täuschen lassen :gelache:

  • Das Seppchen ist so ca.im Juli 2005 geboren und kastriert wurde er im März 2006.
    Markiert hat er nicht aber angefangen anderst zu miauen :schock: und
    er sollte ja so langsam an die grosse weite Welt gewöhnt werden,das natürlich nur kastriert und tätowiert.
    Abends war er noch ein bissel schlapp aber sonst hat er alles gut weggesteckt. :zwinker:


    Lilli ist im März 2007 geboren und war ein Strassenkind.
    Im Oktober wurde sie von der Dame,die sie gefüttert hat zur Kastra gebracht.
    Da es ja schon kalt war,wußte die Dame nicht wohin mit ihr nach der OP und sie kam noch am gleichen
    Abend zu mir .... vorrübergehend versteht sich :zwinker:
    Die Maus war ganz brav,hat nicht geleckt oder geknabbert.
    Wahrscheinlich hat sie das viele Neue um sie herum abgelenkt..... und wie ihr seht,ist sie immer noch bei mir und da bleibt sie auch. :herzklopfen:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti


  • Toby war glaub ich schon 10 Monate alt und ich dachte es wäre Zeit.
    Joschi, das frühreife Bengelchen pinkelte mir mit ca. 7 Monaten in sämtliche Ecken und markierte was das Zeug hielt und dabei gingen wir damals davon aus, dass der noch ein Baby wäre. Er war aber wohl doch schon 7 Monate (sah aus wie 4 Monate) und pinkelte nach der Kastration nirgendwo mehr hin :hüpf:. Man sollte sich nicht von der Größe täuschen lassen :gelache:


    als unsere hanuta gedeckt wurde,war der kater auch 7 monate und ein kater den ich abgegeben habe, ist mit seinen jetzt gerade 7 monaten auch schon potent und wird morgen kastriert.
    ich persönlich empfehle immer den neuen besitzern bei kater die kastra um 7 monate und bei den mädchen so ca. mit 10 monaten.


    aber zum thema "ENTBOMMELT" fällt mir gerade was ein: wusstet ihr, dass man kater kastrieren lassen kann und die bommel bleiben trotzdem dran?

  • Bubbles und Columbo sind im am 28. Juni 2007 geboren und wurden am 04.01.2008 kastriert, sie waren also 6 Monate alt.
    Beide haben die Kastra gut weggesteckt nur haben sie total gemüffelt als wir sie abgeholt hatten weil beiden sich eingepisselt hatten :schäm: Es wurde nix genäht und beide brauchten auch keinen Trichter, haben auch nicht geleckt oder geknabbert - sprich es war auch kein Trichter notwendig. Alles prima :hüpf:


    Als wir sie abgeholt hatten meinte die TA-Helferin das sie einen Milchzahn gefunden hätte in unserer Box und den haben wir dann mitbekommen :schwaerm: leider weis ich nicht von wem der beiden der ist...egal bleibt trotzdem mein kleiner "Schatz"

    Liebe Grüße von Wiebke mit Bubbles und Columbo

  • Die meisten Mäuse haben wir mit ca. 8 Mon. kastrieren lassen :weissnix:


    Die beiden Coonies erst mit 1 Jahr,weil sie meistens Spätentwickler sind.
    Bei Lea hatten wir schon den Termin,da kam die erste Rolligkeit dazwischen :schock:
    die Kastra mußte um eine Woche verschoben werden.
    Das war schrecklich für uns aber noch schrecklicher für Leamaus. :aufgeregt:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also Kasimir wurde mit ca. 9 Monaten kastriert und Emmi so ca. mit 1 Jahr.
    Beide haben es ohne Probleme weggesteckt und die Wunden sind super
    abgeheilt. Emmi brauchte ihre Schürze nur die erste Nacht , also wirklich
    nur paar Stunden und am nächsten Morgen haben wir sie schon wieder
    abgemacht. Wahrscheinlich hätte sie diese auch in der Nacht nicht gebraucht ...
    aber es war nicht sicherer weil ich ja nachts nicht aufpassen konnte.
    Sie war ganz lieb :hach:. Kasimir hatte noch diesen steifen Trichter ....
    ist aber trotz dem Trichte an die Wunde gekommen :grmpf: ....


    Aber es war bei beiden kein großes Problem :hüpf:

  • hallo,
    bei timmie weiß ich es nur wage, man hat ihn wohl sehr früh kastriert weil er recht früh makiert hat bzw. immer auf die badezimmermatte gepullert hat. wann das war keine ahnung. jaana war damals 1 jahr und 3 Monate. ich muss sagen je nach lebenssituation der katze halte ich es für meine katzen sinnvoll die erst bis zweite rolligkeit abzuwarten. ich weiß das das medizinisch nicht notwendig ist, aber ich habe immer das gefühl, das der hormonschub dem körper gut tut. das ganze ist natürlich nur bei wohnungskatzen durchzuführen bei freigängern oder streunern ist das natürlich schlecht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • hallo,
    bei timmie weiß ich es nur wage, man hat ihn wohl sehr früh kastriert weil er recht früh makiert hat bzw. immer auf die badezimmermatte gepullert hat. wann das war keine ahnung. jaana war damals 1 jahr und 3 Monate. ich muss sagen je nach lebenssituation der katze halte ich es für meine katzen sinnvoll die erst bis zweite rolligkeit abzuwarten. ich weiß das das medizinisch nicht notwendig ist, aber ich habe immer das gefühl, das der hormonschub dem körper gut tut. das ganze ist natürlich nur bei wohnungskatzen durchzuführen bei freigängern oder streunern ist das natürlich schlecht.


    Also ich halte das für eine Qual für die Katze.
    Unsere Lea war völlig durcheinander hatte Gewicht verloren
    ich hatte keineswegs das Gefühl als hätte es ihr gut getan.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Tibby und Melody waren 7 Monate bei der Kastration und hatten keinerlei Probleme. Sie brauchten auch keinen Trichter und waren schon total fit, als ich sie abholte.
    Schnurri war acht, als ich sie kastrieren ließ. Wäre sie vorher kastriert worden, hätte ich Tibby und Melody nicht.
    Allerdings war es bei ihr höchste Zeit, da sie Zysten an den Eierstöcken hatte und kurz vor der Dauerrolligkeit stand.
    Schnurri hat die Kastra auch sehrgut überstanden, sie begann nach ein paar Tgen sogar damit, mit den "Kleinen" zu spielen.
    Die Zysten haben wohl irgendwie doch Schmerzen verursacht.

  • bei jaana kam die erste roligkeit gar nicht so durch. sie hat sich etwas auf die seite gelegt und geschnurrt. das war es. abgenommen hatte sie nicht. aber du hast natürlich recht, eine qual sollte es nicht sein. jaana hat sich zum größteil sehr normal verhalten. danach wurde auch kastriert.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • bei jaana kam die erste roligkeit gar nicht so durch. sie hat sich etwas auf die seite gelegt und geschnurrt. das war es. abgenommen hatte sie nicht. aber du hast natürlich recht, eine qual sollte es nicht sein. jaana hat sich zum größteil sehr normal verhalten. danach wurde auch kastriert.


    Also bei Lea war es schrecklich :schock: möchte das nicht nochmal erleben.
    Dann hast Du Glück gehabt.
    Es gibt ja auch eine stille Rolligkeit die man kaum oder garnicht bemerkt. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Da Sina eine Freigängerin ist und das auch sein sollte,
    habe ich sie noch vor der ersten Rolligkeit mit knappen 6 Monaten kastrieren lassen.
    Es gab keinerlei Komplikationen und wir brauchten auch keinen Trichter.


    Sie hat es prima weggesteckt und ist mächtig gewachsen. :hach:

  • nach der kastra war jaan leider gar nicht gut drauf sie ist wie ein unbesseltes etwas durch die wohnung gestreift und wollte überall drauf, wenn sie oben war wollte sie sofort runter. sie taumelte noch nach stunden. nachts habe ich sie mit ins bett genommen, die darauffolgenden tag hat sie drei tage völlig abwesend im bad gesessen und hat nicht reagiert. der ta konnte sich das verhalten überhaupt nicht erklären. nach einer woche war sie die alte. wie traumatisiert. körperlich war sie fit. sie hatte sich zwar einen faden gezogen aber sonst war sie super fit. hat auch gefressen, aber ansonsten war da nichts. das war komisch. aber ich glaube das verhalten von jaana ist höchst selten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3