Katzenbetreuung für 4 Monate - machen oder nicht?

  • Es ist überhaupt keine Thema Catsitting mal für 2 Wochen oder so zu machen, aber 4 Monate?

    LG Birgit und die Fellnasen


    Einmal editiert, zuletzt von Canela ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben die Katzen unserer Freunde schon mal 3 Wochen "gesittet".
    Aber das war für uns auch schon grenzwertig, weil man ja wirklich jeden Tag mindestens 1x hin musste, was ja dann auch Zeit kostet, die man nicht unbedingt immer hat. Bzw. muss man dann immer organisieren, wenn man evtl. doch mal unterwegs ist.
    Die beiden Katzen sind allerdings keine Freigänger.


    Trotzdem macht man sich auch bei 3 Wochen schon Gedanken, was im Krankheitsfall ist. Und beim Freigänger wäre ich da noch viel unruhiger...


    Also vier Monate würde ich es auf gar keinen Fall machen. :nachdenk:

  • :nachdenk:
    .... wenn man es auf 2 aufteilen könnte und alles von wegen TA und Kosten geklärt ist ,würde ich es machen.
    Ich bin auch immer froh,wenn ich 3 Wochen wegfahre ,dass sich Freunde um alle meine Tiere kümmern.


    Klar sind 4 Monate lang aber das machen die ja hoffentlich nicht jedes Jahr .

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Also 4 Monate, das ist echt lange. Wie schon die anderen geschrieben haben,
    was ist, wenn ihr mal weg wollt, sei es nur für ein verlängertes Wochenende...
    Und die Verantwortung gerade bei einem Freigänger.
    Hmmm ich weiß nicht, was machen sie denn, wenn ihr es nicht macht?
    Aufteilen auf mehrere Personen finde ich auch nicht schlecht.
    Mensch, das würde ich echt nicht übers Herz bringen, ich krieg ja schon die Krise,
    wenn wir mal 1 Woche weg sind :weissnix:

  • Vier Monate sind tatsächlich extrem lang und ich finde es von den Leuten auch nicht wirklich okay, die Katze so lange alleine zu lassen. Ich könnte es nicht. Hätte auch mit einer Woche schon ein Problem. Das mal vorab.

    Ansonsten könnte ich nicht eindeutig sagen ja oder nein. Wenn z. B. unsere Nachbarn uns darum bäten und wir hätten zu deren Jay-Jay ein ebenso gutes Verhältnis wie Ihr zu dem Kater, würde ich es unter gewissen Voraussetzungen machen. Erstens müsste sicher sein, dass wir selbst in der Zeit in aller Regel da sind. Dazu gehört, das abgeklärt wird, wie die Verantwortlichkeit geregelt ist. Wann was passiert, wer entscheidet und zahlt bei Krankheit, bei Unfällen etc. Also gute, am besten schriftlich Absicherung für solche Fälle. Drittens müsste mindestens eine Ersatzperson bereit sein einzuspringen, wenn ich mal nicht kann.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Oh,Danke für eure Meinungen... :knutsch:


    Ich teile alle Eure Meinungen...
    Ich fand es als erstes auch sehr frech,das sie sone verantwortung jemanden zumuten,
    sie haben ja auch erst mein Männe gefragt,
    Dann find ich es unmöglich dieses Tier so lang allein zu lassen, :wut: ich könnt es nie...
    Was ist im krankheitsfall,ich würd vieleicht bei jedem pups zum TA,die hätten es vieleicht net gemacht...
    Er ist net mehr der jüngste ,wer entscheidet hier im Notfall über Leben und Tod. :geheule:
    Ich werd doch meines Lebens net mehr froh...
    Nein,ich mach es nicht,nicht für sone Zeit...

  • 4 Monate und Freigänger. Nä, niemals würde ich dafür alleine die Verantwortung übernehmen :schnute:
    Das müssen die anders regeln. Ich hoffe ja nicht, dass sie ihn ins Heim geben, wenn sich keiner kümmert :bibber:
    Wenn sich alle Nachbarn zusammentun, kann man nochmal überlegen.. aber dann würde ich von den Leuten verlangen,
    dass sie Geld deponieren und ständig erreichbar sind, falls dem Kater etwas passiert. Und die Verantwortung muß definitiv
    geteilt werden, sprich: es müssen sich mehrere Nachbarn zusammentun.


    Ehrlich gesagt.. 4 Monate find ich ganz schön lang, wenn man Tiere hat. Seltsame Leute :schnute:

  • :trippel:
    Umso länger ich darüber nachdenke,umso saurer werde ich...
    Armes Katerchen... :schnueff:


    hab ich mein Mann auch gefragt,ob sie ihn weggeben würden... :schock:

  • Also wenn sie ihn weggeben... wehe! :schnute: ... Vor allem wenn sie ihn für 4 Monate in eine Pension geben ... so als Freigänger... der geht doch ein :schnueff:
    Eine Lösung muß auf jeden Fall gefunden werden. Entweder sie bleiben nur kurze Zeit weg oder es müssen sich ganz viele Leute um ihn kümmern. Aber nicht nur ihr alleine. Das geht nicht :schnute:


    Der arme Kater :möp:

  • Ja, sowas ist nicht schön. Ginge mir auch so, dass ich mir 'nen Kopp machen würde :möp:
    Aber wie heißt es so schön: mit dem Wissen kommt die Verantwortung :trippel:

  • Ja, das ist doch echt blöd, dass man sich dann schlecht fühlt.
    Ginge mir auch so.
    Und dann gibt es Leute, die fahren einfach für 4 Monate weg...
    Der arme Kater.

  • Kannst Du denen nicht vorschlagen, dass für 4 Monate Verwandte oder Bekannte bei denen einziehen?!
    Die könnten sich dann um den Kater kümmern und gleichzeitig und die Pflanzen. Vielleicht haben die ja
    jemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, der mal froh ist für 4 Monate woanders zu wohnen...
    vielleicht auch jemand Jüngeres :nachdenk:

  • Also dass der Kater die Zeit in seiner gewohnten Umgebung mit guter Betreuung über die Runden kriegt, ist keine Frage.
    Wenn er so ein Totalfreigänger ist, wäre das natürlich die beste Lösung.
    Aber 4 Monate....... das ist eine verdammt lange Zeit - für ne Katze noch viel mehr als für den Menschen.
    Versteh die Leute nicht wirklich.. ich könnts nicht.
    Und mach dir mal keinen Kopf, nur weil diese Menschen so dreisst sind und das auf dich abwälzen wollen.
    Wer 4 Monate "mal eben" übers Meer schippern kann, der kann auch die finanziellen Mittel aufbringen, dass sein Haustier
    ordentlich versorgt wird. Am besten verteilt auf mehrere Schultern/Nachbarn, mit ganz klaren Vorsorgemassnahmen, für den Fall dass dem Kater was passiert (Geld hinterlegen für TA, etc.)
    Ich hoffe, dass sie ihre Verantwortung auch wirklich tragen..

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Kannst Du denen nicht vorschlagen, dass für 4 Monate Verwandte oder Bekannte bei denen einziehen?!
    Die könnten sich dann um den Kater kümmern und gleichzeitig und die Pflanzen. Vielleicht haben die ja
    jemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, der mal froh ist für 4 Monate woanders zu wohnen...
    vielleicht auch jemand Jüngeres :nachdenk:


    Sonst haben ja seine Kinder oft eingehütet,für 2-3 Wochen...
    Sein Sohn hat bis vor kurzen noch da gewohnt...
    Nur der spielt da echt wilde Sau,mit Partys und so...Er ist dort ausgezogen,die ham sich gestritten...


  • Wenn sich alle Nachbarn zusammentun, kann man nochmal überlegen.. aber dann würde ich von den Leuten verlangen,
    dass sie Geld deponieren und ständig erreichbar sind, falls dem Kater etwas passiert. Und die Verantwortung muß definitiv
    geteilt werden, sprich: es müssen sich mehrere Nachbarn zusammentun.


    Unter den Voraussetzungen, und das ganze natürlich schriftlich hinterlegt, würde ich es vermutlich machen, aber das muss wirklich alles ganz klar und eindeutig geregelt sein.

    Das ist der Weg

  • Also 4 Monate sind natürlich schon eine seeehr lange Zeit und diese Entscheidung kann man so
    einfach nicht treffen und sowas muss gut überlegt und abgeklärt sein.


    Die Frage ist aber auch warum sie denn 4 Monate weg sind ? Machen sie einfach Urlaub oder
    müssen sie weg ... beruflich , oder so ?? Ist es nicht anders einzurichten und müsste er sonst
    evtl ins TH ??


    2-3 Wochen sitte ich regelmässig die Katzen unserer Nachbarin und das mache ich ohne darüber
    nachzudenken. Sie haben es früher bei unseren Freigängern gemacht und ich war dankbar, daß
    es für sie auch selbstverständlich war. Wir sitten also gegenseitig.


    Könnte ich den Kater für 4 Monate richtig zu mir nehmen, damit ich nicht zweimal täglich rüber müsste
    zum Füttern etc. ... was natürlich nicht einfach ist wegen
    eurer Katzen ... wäre es für mich kein Problem diese Verantwortung zu übernehmen. Natürlich
    müssten dirv Dinge abgeklärt sein. Was ist wenn er krank wird .. einen Unfall hat ... etc. Aber
    ich würde da handeln wie bei meinen Katzen und wenn die Nachbarn in diesen Fällen erreichbar sind
    und dir soviel Vertrauen schenken , daß du in diesem Falle selber entscheiden kannst ... wäre es
    für mich ok. TA-Kosten etc. müssten natürlich abgeklärt sein.


    Ne andere Lösung wäre wenn sich zB mehrere Nachbarn kümmern und vielleicht jeder 4 Wochen
    dran wäre.


    Das muss auf jeden Fall gut abgeklärt sein.