Wenn das Tier/Katze/Hund verstorben sind- wohin???

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar nichts mit Tieren zu tun aber meine Mutter wurde an einem bitterkalten Dezembertag beerdigt und mir ging in meiner Schockstarre während der Bestattung immer wieder durch den Kopf: Das können sie nicht machen, ihr ist doch immer so kalt.:schnueff:

  • Was die Psyche im Trauerfall für Kapriolen schlägt, ist ein ganz eigenes Kapitel für sich.

    Oh ja.

    Hat zwar nichts mit Tieren zu tun aber meine Mutter wurde an einem bitterkalten Dezembertag beerdigt und mir ging in meiner Schockstarre während der Bestattung immer wieder durch den Kopf: Das können sie nicht machen, ihr ist doch immer so kalt. :schnueff:

    :tröst: Wie geht es dir inzwischen damit?

    Und ja, es ist o.t. , aber trotzdem für mein Empfinden passend.

    Denn unsere Katzen sind teilweise genauso Familienmitglieder wie Eltern, Geschwister...

    Das ist der Weg

  • Nein tut es nicht. Ich hatte nach L'amours Bestattung einen Traum in dem sie mir dauernd 'gesagt' hat, ihr ist so kalt. Ich habe am nächsten Tag das Grab mit Tannenreisig abgedeckt.. musste das machen.
    Was die Psyche im Trauerfall für Kapriolen schlägt, ist ein ganz eigenes Kapitel für sich.

    Von diesen Träumen habe ich bereits mehrfach gehört.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen das Sellys Urne lange nicht fertig wurde und Selly so lange in kalten, dunklen Kühlhaus liegen musste. Ich fühlte mich als hätte ich sie im Stich gelassen.:schnute:

  • mir ging in meiner Schockstarre während der Bestattung immer wieder durch den Kopf: Das können sie nicht machen, ihr ist doch immer so kalt.:schnueff:

    Wie schlimm, Marita. :tröst:


    und Selly so lange in kalten, dunklen Kühlhaus liegen musste. Ich fühlte mich als hätte ich sie im Stich gelassen.:schnute:

    Ich fühlte mich bei der Abgabe zur Patho wie ein Verräter.. genau so lange bis die Urne ankam.. man kann einfach nicht abschließen.


    Ich danke euch, für euere Offenheit und den Mut hier euere Geschichten zu erzählen. Das ist nicht selbstverständlich, weil es nahe geht und sehr privat ist. :danke:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich fühlte mich bei der Abgabe zur Patho wie ein Verräter.. genau so lange bis die Urne ankam.. man kann einfach nicht abschließen.

    Ich habe den Körper vom Ta abholen lassen. Abgesehen davon das wir kein Auto haben, hätte ich es nicht fertig bekommen sie dort zu lassen.


    Als die Urne endlich zu Hause war bin ich noch einmal richtig zusammen gebrochen, danach ging es langsam besser.

    Hin und wieder "besuche" ich Selly. Aber das wird doch immer weniger, denn ich trage sie ja im Herzen.

  • Das ist wirklich ein heikles Thema und war jetzt echt spannend zu lesen obwohl ich jetzt nasse Augen habe:schnüff: Für uns war klar das dass Charlynchen und auch unsere anderen Fellnasen hier im Garten begraben werden. Auch das sie wenn es irgendwie geht (was man ja nie genau planen kann) zu Hause über die Brücke gehen. Deshalb sand für uns nie die Frage im Raum. Wenn ich ehrlich bin, erschaure ich wenn ich nur daran denke das Charlynchen oder eine andere unserer Lieblinge einfach so beim TA zurück lassen zu müssen. Ich stelle es mir wirklich furchtbar vor, wenn man nicht weiß wo man einen schönen Platz bekommt und was das beste. Das mit der Urne finde ich, würde in dem Fall bestimmt in Frage kommen. Ich weiß garnicht mehr wer das war von Euch mit dem Schmuck? Das fand ich so schön.

    Der Platz den wir für Charlyn ausgesucht haben war genau der Platz an dem sie am liebsten lag. Ich sehe sie jeden Tag, da ihr Foto dort hängt und es tut mir gut sie zu sehen. Nein Abschließen möchte ich nicht. Sie gehörte zu uns und bleibt unvergessen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich drück mich auch gerad um ein paar Tränchen Oo
    Wir haben Sam und Jule auch abholen lassen beim Tierarzt bzw. das war im Service der Tierbestattung mit drin (Rosengarten ... wenn ich den hier nennen darf) Eine Mitarbeiterin rief mich kurz drauf an (Stunde später vllt) und fragte was wir machen möchten. Einzelverbrennung,Gruppenverbrennung,Urne gleich mit etc.pp Die beiden Mäuse wurden den Abend dann abgeholt und waren gut eine Woche bis 10 Tage später wieder zu Hause bzw konnten abgeholt werden.

    Ian hat mein Mann gleich wieder von der Tierklinik mitgebracht.
    Mit dem "ihm ist doch kalt" ging mir auch so durch den Kopf. Hab ihn in seine Kuscheldecke eingepackt und seinen Spielgeier (damit er nicht so alleine ist ... -.-) Hab beim begraben noch die Decke ihm etwas mehr über den Kopf gezogen,damit er die Erde nicht in die Augen bekommt ...

    Fotos kann ich bis heute noch nicht von dem Kerlchen hängen haben. Weiß nicht wann das kommt,das ich´s aufhängen kann. Von den beiden Großen hängen die Fotos an/bei den Ahnenpöttchen.

    So und nu ist´s vorbei ....:geheule:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Mit dem "ihm ist doch kalt" ging mir auch so durch den Kopf. Hab ihn in seine Kuscheldecke eingepackt und seinen Spielgeier (damit er nicht so alleine ist ... -.-) Hab beim begraben noch die Decke ihm etwas mehr über den Kopf gezogen,damit er die Erde nicht in die Augen bekommt ...

    So war es bei uns auch.

    Mein erster Gedanke war auch sie friert doch. Dann hab ich sie in ihre Lieblingsdecke eingepackt nur das Köpfchen draußen gelassen, damit sich die anderen beiden und wir in Ruhe verabschieden können. Ihr Lieblingsspielzeug haben wir ihr auch mit gegeben damit sie nicht alleine ist. Wir haben sie so beerdigt, das sie uns in der Sitzecke "sehen" kann. Mhh ist schwer zu schreiben muss jetzt aufhören...:schnüff:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Es tut mir sehr leid wenn ich Euch mit dem Thema so belastet habe. Das wollte ich nicht.

    Aber mir rollten hier auch schon die Tränen.

  • Bibi, ich danke dir, dass du dieses Thema aufgebracht hast. Mir sind gestern hier auch ganz ganz viele Tränen gekullert, aber viele euerer Kommentare haben mir unglaublich bei meiner derzeitigen Trauerarbeit geholfen.
    Wenn ich lese: Lieblingsdecke, Spielzeug mitgegeben.. wie bei mir. Das tut gut, da fühl ich mich nicht so alleine.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • s tut mir sehr leid wenn ich Euch mit dem Thema so belastet habe. Das wollte ich nicht.

    Bianca das Forum ist auch dafür da! Probleme und Sorgen auszutauschen.

    Leider trifft uns Dosenöffner alle mal dieses Schicksal. Und ehrlich gesagt ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn ich keinen Garten hätte. Ich glaube das ist wirklich schlimm.

    Und ich finde es gut, das du dieses Thema mal angesprochen hast. Auch darüber sollte man reden und Meinungen austauschen:freunde:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Mir sind gestern hier auch ganz ganz viele Tränen gekullert, aber viele euerer Kommentare haben mir unglaublich bei meiner derzeitigen Trauerarbeit geholfen.

    Ach Andrea, komm lass Dich mal drücken:tröst:

    Bei Dir ist alles noch ganz frisch und da ist es glaub ich nochmal so schwer:seufz:

    Trauerarbeit ist wichtig und schön das es Dir geholfen hat:freunde:


    Wenn ich lese: Lieblingsdecke, Spielzeug mitgegeben.. wie bei mir. Das tut gut, da fühl ich mich nicht so alleine.

    Nein alleine bist du nicht:freunde:Wir hier im Forum sind ja gerade für solche Momente für einander da.

    Wir helfen und bauen uns untereinander auf und das schätze ich hier sehr.

    Andrea weiterhin viel viel Kraft!

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich finde das Thema genauso berührend wie wichtig. Ich Falle des Falles funktioniert man nur noch und da möchte man keine unüberlegten Entscheidungen treffen.

    Ich hatte mir sogar vorher schon überlegt ob ich Selly möglichst natürlich versterben lassen, sie zu Hause erlösen lassen möchte und ob ich die Transportbox wieder mitnehme.

    Es ist sehr emotional darüber zu schreiben, aber es hilft meiner Meinung nach sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Trauerarbeit an sich.

  • Andrea, da bin ich jetzt ehrlich erleichtert, dass es Dir sogar geholfen hat

    Und ja, wenn "es" soweit ist sollte man schon wissen was man möchte weil man in dem Augenblick keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Deshalb habe ich ja das Thema auch eröffnet. Ich beneide jeden der einen Garten hat.

  • Ich finde es vollkommen normal, dass man bei dem Thema die eine oder andere Träne vergießt. Aber das ist doch nicht schlimm!

    Belastet fühle ich mich dadurch gar nicht, eher im Gegenteil. Ich empfinde es eher als erleichternd, sich auch über dieses Thema hier austauschen zu können.


    Wir haben immer einen von der Größe passenden Karton genommen, darein eine kleine Decke/Tuch und dann die Katze - und wenn alle sich verabschiedet hatten, die Katze zugedeckt und den Karton geschlossen.

    Quasi so etwas wie ein Sarg.

    Die Katze einfach so, ohne "Hülle", zu beerdigen, hätte sich für uns irgendwie falsch angefühlt :weissnix:

    Das ist der Weg