Durchfall bei Kitten - Hilfe :-(

  • Ihr habt alle Recht :schock:


    Sollte sich der Zustand verschlimmern, gehe ich zu dem anderen Tierarzt hier im Ort oder ggf. in die Tierklinik.


    War heute morgen um halb 8 schon dort (eigentlich macht sie erst um 9 auf, aber wegen meiner Arbeit haben wir das gestern so vereinnbart).


    Sie hat Beide untersucht und beiden noch Mal ne Spritze gegeben. Der Zustand von Schnurri war heute morgen viel besser. Bei Tiger waren wohl auch die Lymphknoten geschwollen und er ist sehr heiser, aber sonst körperlich fit. Ich habe jetzt angefangen, Trockenfutter zu füttern. Allerdings habe ich nur das Royal Canin Recovery da. Gibt es denn auch noch ein gutes Nassfutter? Ich habe gerade auch noch Hühnchen Gläschen von Hipp gekauft, das werde ich später auch noch probieren. Und das Trockenfutter lasse ich stehen für zwischendurch. Weiss jemand, ob man das Sensitive Futter von Royal Canin schon so kleinen Kitten füttern darf? Welches Futter wäre denn sonst noch empfehlenswert ausser das Selbstgekochte...ich werde das machen, aber auf Dauer brauchen sie ja dann auch was anderes, oder?


    Gerade eben haben beide gekämpft und jetzt spielen sie, also der Zustand ist deutlich besser. Morgen gehe ich dann noch Mal zur Kontrolle.

  • Mensch das freut mich, dass es den beiden besser geht.. :freunde: da fällt mir ein Stein vom Herzen - hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet :geheule:
    Was hat die TÄin jetzt gespritzt.. nochmal AB? Oder was Aufbauendes?
    Wenn sie das Sensitive Futter mögen, sollte das eigentlich okay sein... obwohl richtiges Kittenfutter gehaltvoller ist von daher wahrscheinlich empfehlenswerter.
    Obwohl.... bei Durchfall :nachdenk: ... Aber Hauptsache, sie fressen... das ist schonmal viel wert :freu: ... Wegen des Futters melden sich sicher noch einige Kitten-Spezialisten,
    die dir Tipps geben können und da besser bescheid wissen. :freunde:


    Weiterhin gute Besserung für deine zwei Süssen :herzklopfen: :daumendrück:

  • Super Chrissy, dass du dann doch in Erwägung ziehst eine andere TÄ aufzusuchen, sollte der Zustand sich
    jetzt nicht schnellstens ändern :freunde: Das muss dann auch wirklich sein.


    Schön, dass die Katzen einen etwas besseren Eindruck machen .. ich drücke fest die Daumen, dass es noch
    weiter besser wird :daumendrück:


    Also mein Kasimir hatte als Kitten auch viel mit Durchfall zu tun und er hat das Hills i/d bekommen. Da gibt es
    Dosen und Beutel. Das Futter bekommst du aber nur über TÄ zu kaufen. Da müsstest du deine TÄ fragen.

  • Frag mal die TÄ in der Gegend ab, meistens hat der eine nur Hills und der andere eben Royal Canin. Das Sensitiv glaub enthält nicht so viel Fett :nachdenk:
    Von RC fänd ich daher Intestinal besser, da kommt die Katze dann auch schneller wieder auf die Beine und die Bröckchen sind recht klein.
    Bei Hills eben i/d.
    Besser wäre jetzt mal nicht soviele Futterexperimente durcheinander zu machen. Erstmal jetzt schauen, wenn sie selbstgekochtes fressen und ab und zu Hipp, dann auch dabei bleiben. Ein ständiger Wechsel macht den DF nicht gerade besser. Hol Dir am besten wenn sie jetzt eine Sorte fressen, davon eben einen großen Beutel oder eine Kiste Nassfutter und dann erstmal einige Wochen abwarten.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • So, ich bleibe dann jetzt bei Royal Canin und selbst kochen... :super:


    habe gerade eben der Dame von Katzentheke.com geschrieben, mal sehen, was sie mir rät...


    Liebe Grüsse

  • :super: juchu hab ich dir doch gesagt, dass sie es schafft. :hüpf: an Giardien wird gefälligst nicht gestorben!


    Die Katzentheke rät dir zu Kolloidalem Silber (kannst du zum Putzen benutzen - z.B: Sofa, Kratzbaum einsprühen, weil mit Dampfer alles zu nass wird) oder auch pur zum Trinken (das traue ich mir persönlich nicht...) und zu Spartrix. liegt bei mir schon alles für den Fall der Fälle.
    Wirst du aber sehen, ob ihr nach der 1. Kur mit Panacur noch Giardien habt oder nicht. wir haben schon die 2. Kur, weil die Viecher noch nicht weg waren. sollten die jetzt immernoch da sein, werde ich das Spartrix probieren. Man liest ja immer wieder, dass mindestens 2 Kuren nötig sind, bei manchen zieht sich das über Monate.


    :daumendrück: Das wird schon!

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Chrissy bis jetzt habe ich still mitgelesen, weil ich erst mal alles nachlesen musste,
    echt schlimm was mit deinen Mäusen so los war.
    Ich freue mich sehr für dich, dass es beiden schon besser geht :freu: und drücke ganz doll meine Daumen :daumendrück:, dass alles weiterhin gut wird.


    Das dir ein TA wechsel schwerfällt versteht ich. Ich habe mich auch lange bitten lassen, aber es jetzt gemacht. :schäm:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ein Tierarztwechsel fällt mir wirklich schwer, vor allem, weil ich die Beiden ja von ihr habe...hier im Ort gibt es noch einen anderen Tierarzt und so wie ich das heute bei ihr rausgehört habe, kennen die sich auch ziemlich gut und stehen in nettem Kontakt zueinander.... Und wie sagt man so schön, eine Krähe hackt der Anderen nicht die Augen aus... Wenn ich Schnurri und Tiger woanders hin bringe, muss ich ja sagen, was bisher gelaufen ist etc.... :schnueff:


  • Ein Tierarztwechsel fällt mir wirklich schwer, vor allem, weil ich die Beiden ja von ihr habe...hier im Ort gibt es noch einen anderen Tierarzt und so wie ich das heute bei ihr rausgehört habe, kennen die sich auch ziemlich gut und stehen in nettem Kontakt zueinander.... Und wie sagt man so schön, eine Krähe hackt der Anderen nicht die Augen aus... Wenn ich Schnurri und Tiger woanders hin bringe, muss ich ja sagen, was bisher gelaufen ist etc.... :schnueff:


    Dann wäre nur die Tierklinik eine Alternative, die kennen sich bestimmt nicht!
    Aber jetzt warte erstmal ab, ob Schnurri sich weiter erholt und weiter frisst.
    Dann würde ich mind. 2 Kuren mit Panacur empfehlen (je 7 Tage, dann Pause). Danach sehen wir weiter.
    Es gibt auch ein Desinfektionsmittel, was nicht riecht, aber gegen Giardien wirkt: Disifin. Man kann dort in deren onlineshop Tabs bestellen, die man in je 500ml Wasser auflöst. Ich hatte damals nur einen Dampfreiniger. Meine Katzen hatten 8 Monate lang zu kämpfen, erst Giardien, dann Darmflora kaputt, dann Metronidazol, dann Darmflora-Aufbau. Bis alle DF frei waren, war ein Jahr vorbei. Mikesch hat noch 2 Jahre lang kein Trofu vertragen. Heute verträgt er es aber.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Uhh.... das ist wirklich blöd, wenn die sich kennen :schnute: ich würde auch eher in eine Tierklinik
    fahren. Hat nicht nur den Vorteil, dass die sich nicht kennen, sondern es sind auch gleich mehrere
    TÄe und u.a. Spezialisten dort, die sich untereinander auch besprechen können. :super:


    Und.. haben die beiden noch gut gefressen und wie sind sie drauf? Hoffentlich immer besser! :daumendrück: :freunde:

  • Also ich würd auch die TK wählen. Die haben auch viel viel mehr Erfahrung und
    können direkt vor Ort viel besser und schneller handeln.

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber mein Laptop will nicht so wie ich will :wut:


    Jetzt bin ich einfach in der Arbeit kurz online gegangen :schock:


    Lieb, dass ihr fragt und es gibt gute Nachrichten:


    Beide Kätzchen haben kaum noch Durchfall, wenn dann nur etwas breiig. Besser wurde es, seitdem ich Royal Canin Sensitivity Control füttere....Sie bekommen jetzt zusammen drei Beutelchen am Tag, fressen wie die Scheunendrescher :aufgeregt: und haben auch schon gut zugenommen...ihr hättet den Blick von der Tierärztin sehen sollen als ich am Mittwoch zum Entwurmen dort war.... Trockenfutter gebe ich gar nicht mehr, obwohl sie mir gleich gesagt hat, dass es das Futter auch in Trockenform gibt :wut:


    Ich habe jetzt alle zwei Tage alles abgedampft und heute werde ich die Klos noch Mal gründlichst desinfizieren....


    Schnurri und Tiger sind so gut drauf...fetzen durchs Wohnzimmer und Tiger hat auch schon entdeckt, wie man meine hübsche Treppensicherung aufkriegt :schock: :gelache:


    Also ich hoffe, es bleibt so.... :aufgeregt:


    viele liebe Grüsse
    Chrissy


  • Super!
    Die Kur muss aber wahrscheinlich nochmal wiederholt werden. Nach ca. 14 Tagen würde ich nochmals Kot untersuchen lassen und wenn dann nochmals Giardien gefunden werden, dann nochmal 7 Tage Panacur geben. Die Giardien überleben oft in den Gallengängen und dann kommen sie irgendwann wieder raus und der DF kommt dann wieder!
    Hast du was für die Darmflora? Benebac oder Symbiopet?

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!