Flöhe bei Freigängern

  • Hey! :winke:


    Nein, ich war bisher noch nicht beim Tierarzt. Das Zeuch muss extra bestellt werden. Noch habe ich keinen Anruf erhalten, dass es da ist... :wart:
    Werde Euch aber natürlich informieren, wenn ich dort gewesen bin!! :zwinker:
    Schade, dass von Euch noch keiner Erfahrungen damit hat. Gelesen habe ich allerdings nur Gutes. Selbst bei "Ökotest" hat es mit gut abgeschnitten. Es soll wohl keinerlei Nebenwirkungen haben und auch nicht giftig sein. Ganz anders als Frontline etc. Wer seiner Miez nicht alle 6 Monate eine Spritze verpassen möchte, bekommt das Zeug auch als Paste. Die wirkt dann wie die Tabletten für die Hunde einen Monat.
    Hier mal ein Artikel:
    http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166


    Liebe Grüße :frühlingsgefühl:


  • Hab dein Post gar nicht gesehen :wirr: ich hab aber auch leider keine Erfahrung mit Program gemacht da ich keine Freigänger habe ...


    Kennt keiner das? :nachdenk:


    :winke: Ja, ich kenne das!


    Krümel hat es als Injektion für ein halbes Jahr über Sommer bekommen. Das Program soll die Flöhe unfruchtbar machen, so können die sich nicht mehr vermehren. Wenn das Tier stark verfloht ist, muss man aber nach Auskunft unserer Tierärztin zuerst die Flöhe abtöten die auf der Katze hocken, weil das Program das nicht macht. Es dauert deshalb ein bischen, bis die Katze, wenn sie NUR Program kriegt und viele Flöhe hat flohfrei ist.


    Program ist ein Harnstoffderivat ( Lufenuron) und ist nicht giftig für die Katze.

  • Hallo Titus! :winke:


    Hat es denn bei Krümel gewirkt?? Warum lässt du es nicht mehr spritzen? Oder war die Spritze jetzt erst? :aufgeregt:

  • So! Ich war jetzt gestern mit meinem Schnubbi beim Tierarzt. :super: Ausnahmsweise hat sich sich mal gar nicht gewehrt. War dafür aber super böse... :wut:
    Wie Titus schon geschrieben hat, wirkt das Zeug jetzt 6 Monate lang und verhindert, dass sich die Flöhe auf dem Tier vermehren können. Im Falle eines Befalls gibt es die "Capstar"-Tablette, die wirkt 1-2 Tage lang und tötet alle Flöhe.
    Allerdings hat die Tierärztin mir gleich gesagt, dass sie es eigentlich nicht empfiehlt, da die Flöhe ja trotzdem weiter jederzeit auf die Katze gehen können. Sterben tun sie erst, wenn sie ihr Lebensalter erreicht haben. :schnute:



    Darum bin ich mir gerade auch ein bisschen unsicher. Bringt es dann überhaupt was, das Zeug zu spritzen? Reicht es dann nicht einfach, im Falle eines Befalls dem Tier eine Capstar-Tablette zu geben??
    Hmm... Was meint ihr?? :nachdenk:


    Für die arme Buffy ging die Kontrolluntersuchung allerdings nicht so gut aus. Sie hat einen Hornhautriss im linken Auge, vermutlich verursacht durch Wolverines Kralle... Hat jetzt eine Salbe bekommen. Ich hoffe, das heilt ganz schnell! :wart:



    Liebe Grüße... :frühlingsgefühl:

  • Ich hole mal diesen Thread hoch :zwinker: ...


    Welche Spot on´s benutzt ihr für eure Freigänger gegen Flöhe bitte? :nachdenk:


    Ich wollte meinen beiden auch was verpassen jetzt über den Sommer. Hatte die Draußenhütte mit
    diesem Bolfo-Spray eingesprüht und gut lüften lassen und ausgesaugt :super:


    Aber was gebe ich den Socken? Ich gebe ja so ungerne was :bibber: Früher gabs das Frontline immer .. hab
    auch noch was zuhause davon. Aber mittlerweile hab ich davon soo viel Schlechtes gelesen :bibber: ... Und viele Katzen
    bzw. Flöhe :kicher: sind ja immun auf Frontline :nachdenk: lese ich immer wieder ... :nachdenk:


    Was ist mit Advantage, Advocate, Programm etc. :nachdenk: Habt ihr da Erfahrungen? Klar, Nervengifte sinds
    wohl alle :schnute:


    Früher hab ich mir bei meinen Freigändern nicht die Birne gemacht und sie haben alle 4 Wochen Frontline bekommen ... :schnute: :jaja:

  • Unsere bekommen Advantage. Allerdings nicht immer alle 4 Wochen, sondern eher so nach Gefühl :weissnix:
    Jetzt hatte ich es mal im 4-Wochen-Abstand gemacht, weil es mit den Flöhen echt heftig war, aber letztes Jahr hab ich es den Sommer über nur einmal gemacht und dann erst wieder im Herbst.


    Wir geben aber ja auch die Bierhefetabletten, hauptsächlich wegen der Zecken, aber ich hab den Eindruck, dass das auch gegen die Flöhe hilft :freu:

    Das ist der Weg

  • Wonnie, es gibt auch Mittel auf pflanzlicher Basis bei fressnapf z.b. die vertreiben eher durch Geruch, glaub die töten nich ab. Mikesch hatte das letztes Jahr, da hatte er auch keine Flöhe.
    https://www.fressnapf.de/shop/…-katzenjunge-ab-12-wochen


    Hatten sie denn schon Flöhe? :schock:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • [/url]


    Hatten sie denn schon Flöhe? :schock:


    das weiss ich nicht so genau .. obs nen Floh war :nachdenk:
    wenn ich sie mit nem Flohkamm kämme, kommt nix dabei raus, auch keine schwarzen Krümel
    die sich mit Wasser rot färben :weissnix: ich kämme und kämme :nachdenk: .. aber sie jucken
    sich vermehrt, find ich :nachdenk: so im Ohren/Kinn-Bereich.


    na ich werde dann mal das Advantage holen und das mal testen. das bekommt man auch beim TA, oder?


    was Pflanzliches find ich ok wenn man nur unterstützen will .. also wenn sie keine Flöhe haben. aber ich
    bin mir eben nicht sicher :nachdenk:


  • Advantage ist aber genauso eine Chemiekeule wie Frontline. :nachdenk:
    Also bei Mikesch hab ich letztes Jahr Flohkot am Kinn gefunden auch wenns nur sehr wenig war.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ja, das weiss ich .. es ist alles Chemie :schnute:
    Aber ich lese so häufig, dass die Tiere trotz Frontline noch immer
    Flöhe haben. Dass dagegen diese Viecher oft immun sind :nachdenk:


    Ich kämme und schubber am Kin und find nix :nachdenk: trotzdem hab ich
    sonen Gefühl ... :nachdenk:

  • normal sieht man das aber schon am kamm, oder man sieht die viecher direkt auf dem fell springen.


    vielleicht ohrmilben? hast du mal genauer in die ohren geschaut?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • hab ich auch geschaut, ist auch nix :jaja:


    vielleicht teilen sie sich ja nur nen Floh und ich erwische den deswegen nicht :nachdenk:
    also ich werde den das Advantage mal geben ... :nachdenk:

  • Advantage bekommst du beim TA, ja, kannst es aber natürlich auch bei zooapo oder so bestellen. Klar ist es genauso Chemie wie Frontline, aber über Frontline hab ich schon viel mehr negatives gehört.
    Bei uns wirkt das Advantage gut und selbst, wenn sie sich das mal gegenseitig ablecken (passiert bei vier Katzen leider schon mal :weissnix: ) ist da bisher nie ne Reaktion gewesen.
    Aber frag die TÄ doch sonst noch mal was, was sie empfiehlt.

    Das ist der Weg


  • Aber frag die TÄ doch sonst noch mal was, was sie empfiehlt.


    Hatte ich schon bein letzten Mal und sie schwört aufs Frontline :schnute: Aber klar, glaube
    das verkaufen sie lieber .. vielleicht verdienen sie da mehr :nachdenk: Aber sie gibt mir auch
    was anderes, wenn ich es haben will.



    Klar ist es genauso Chemie wie Frontline, aber über Frontline hab ich schon viel mehr negatives gehört.


    Ja, ich eben auch. Übers Frontline kann man so viel negatives googeln :schnute: über die anderen Sachen eher nicht.
    Und von Advantage hatte ich schon viel Gutes gelesen jetzt wo ich mich damit befasst habe. Also, dass es super wirken soll
    wo das Frontline nicht gewirkt hat. Und man liest nicht so viel schlechtes Zeugs darüber..

  • Ach so - hm, verdienen tun die an den einzelnen Sachen bestimmt ungefähr gleich viel, unser TA empfiehlt nämlich von sich aus Advantage :gelache:
    Aber wie gesagt, du kannst es auch selbst im Internet bestellen, das war bei uns etwas billiger als über den TA, aber sooo viel tat sich das nicht.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Im ca. ersten Jahr mit unseren Freigängern haben wir das benutzt (wir haben damals auch das Futter gefüttert). Das hast recht gut gewirkt, allerdings muss man da die Katzen wirklich einmal die Woche "behandeln", was sich viele nicht gern gefallen lassen und die Katze riecht dann auch nach dem Zeug. Wobei das nicht schlecht riecht, aber eben nicht der natürliche Geruch ist und man ja auch schlecht einschätzen kann, inwieweit die Katzen selbst den Geruch als unangenehm empfinden :weissnix:

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Versuch es doch mal mit https://amzn.to/2yGuXAC. Wenn deine Miezen beim Auftragen still halten, dann geht das gut. Man muss es nicht nur in den Nacken träufeln sondern an der Wirbelsäule entlang glaube ich. Meine Freundin nimmt es für ihren Hund und es hält nicht nur 2 sondern bis zu 8 Wochen. Es ist rein pflanzlich. :super:
    Die Hefetabletten helfen übrigens auch gegen Flöhe. Bianca füttert die schon lange und hat seit Ewigkeiten keine mehr bzw. die Katzen :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich werde mir heute Abend das Advantage besorgen weil ich denen gerne zeitnah was geben möchte.
    Und dann aber könnte ich mir mal das von PHA besorgen :nachdenk:


    Gibt's du was, Bettina? Deine kommen ja auch in den Garten ...

  • wenn du nichts siehst, würde ich gar kein flohmittel geben...
    dann muss es ja was anderes sein.


    normal fällt das schon auf wonnie, gerade bei kasis hellem fell.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • bei Kasimir kannst du ganz schlecht im Fell schauen ... das ist so extrem dicht bei den BKH´s .. da
    kommst du gar nicht auf die Haut :schnute: ...


    ich hatte zum Vorbeugen ja immer mal was gegeben .. sie kommen ja nunmal raus und wir haben ja
    auch viele Vögel auf der Terrasse :jaja: