Sehr häufiges Miauen

  • Moin :winke:
    Ich brauch mal eure Hilfe, denn ich mach mir Sorgen um Rasmus.
    Seit einiger Zeit miaut-gurrt er sehr viel.
    Anfangs fand ich das noch süß, ich hab dann mit ihm gesprochen, er hat mir "geantwortet" und nach ein paar Minuten war dann auch wieder gut.
    Mit der Zeit veränderte sich das aber, so dass es jetzt mit einem Gespräch nicht mehr getan ist, er maunzt-gurrt weiter und weiter - locker ne halbe Stunde am Stück.
    Ich hab Streicheln, Kuscheln, auf den Arm nehmen versucht, genauso wie Spielen, Fummelbrett rausholen - nützt alles nichts. Spielen will er nicht, auf dem Arm ist er für kurze Zeit ruhig, will dann aber wieder runter, gestreichelt werden will er nicht, Fummelbrett sorgt auch nur kurz für Ruhe.
    Inzwischen ist es so, dass er auch draußen sehr viel miaut. Er läuft draußen rum und miaut in einer Tour.
    Gerade eben war ich auf der Terrasse und hörte ihn, er war auf der Auffahrt und ich hab ihn gerufen und gelockt - er hört dann kurz mit dem Miauen auf, aber nur für Sekunden, dann geht es wieder los.
    Sein Miauen ist auch nicht gerade leise, ich bin nachts schon davon aufgewacht (ich schlaf bei offenem Fenster, wenn es nicht gerade -15°C sind) und ich warte drauf, dass die ersten Nachbarn sich beschweren.
    Beim TA waren wir gerade mit ihm, er ist gesund, auch sein Hörvermögen ist nicht beeinträchtigt - was ist mit diesem Kater?
    Ich hab den Eindruck, dass er uns was sagen will, aber was? Was könnten wir noch ausprobieren?
    Er hat Katzengesellschaft, die er liebt, er kann rein und raus, wie er will, er bekommt jede Menge Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, aber irgendwie scheint er trotzdem unzufrieden, unausgelastet, traurig...
    Habt ihr irgendwelche Ideen? Irgendwas, woran wir noch nicht gedacht haben? Was wir noch ausprobieren könnten?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Pete ist auch so ein Miauer... Meist, wenn er gelangweilt ist oder fuchsig, wenn es (noch) kein Futter gibt.
    Wenn es auf den Balkon geht, hört man ihn auch erstmal draussen alles "begrüßen".... :gelache:


    Hat er denn sonst nicht so viel gequatscht? Pete war von Anfang an eine Plaudertasche, daher hab ich mir da bislang kaum Gedanken drüber gemacht... :nachdenk:

  • Ui... das kann wirklich Ärger mit den Nachbarn geben :bibber: Aber seltsam, dass das jetzt erst auftritt.
    Gibt ja sehr gesprächige Katzen... bei uns läuft auch immer einer rum, den hör ich schon von Weitem
    ... der hat'n mächtiges Organ :gelache:
    Wie alt ist Rasmus? Vielleicht quatscht er einfach mit sich selber.. so wie alte Leute das manchmal machen
    ... die brabbeln dann so vor sich hin ... :nachdenk:

  • :nachdenk:


    Shila erzählt auch sehr gerne - am liebsten nach Mitternacht auf der Treppe - da hört man es dann wenigstens im ganzen Haus :gaga:
    Das kann auch mal locker ne halbe Stunde gehen :trippel:


    Zum Glück hören es nur wir - und keine Nachbarn :coolgrin:

  • Er war sonst nicht so "gesprächig", das ist erst seit ca. nem halben Jahr so und eben mit rapide steigender Tendenz.
    Er wird dieses Jahr 8, Altersdemenz schließ ich eigentlich aus :kicher:
    Wegen der Nachbarn mache ich mir nicht wirklich Sorgen, hier gibt es viele Freigänger und die meisten Nachbarn können nicht einordnen, welche Katze wohin gehört (und die, die es können, werden sich mit Sicherheit nicht beschweren, weil sie unsere Katzen gern haben) - aber ich find es ja selbst auch störend und könnte es schon verstehen, wenn die Nachbarn genervt sind.
    Aber vor allem frag ich mich eben, was mit ihm los ist, weil er auf mich bzw. auf uns (Männe und Kind sehen das genauso) so - ja, unzufrieden, unglücklich wirkt, so als würde er was wollen, was wir ihm aber nicht geben... klingt bescheuert, aber ich kann es nicht anders ausdrücken :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Mensch Frauke :troest: ich kann da gar nichts beitragen. mir tut der kleene Kerl leid und du gleich mit. woher sollen wir Menschen auch wissen, was los ist? Vielleicht hat er Sehnsucht, Fernweh, Heimweh? Dass ihm was fehlt glaub ich irgendwie nicht. Vielleicht ist er doch irgendwie krank? :weissnix: ich weiß, ich war dir grad gar keine Hilfe - aber ich drück dem kleenen die Daumen, dass er das was er sucht bald findet. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Aber vor allem frag ich mich eben, was mit ihm los ist, weil er auf mich bzw. auf uns (Männe und Kind sehen das genauso) so - ja, unzufrieden, unglücklich wirkt, so als würde er was wollen, was wir ihm aber nicht geben... klingt bescheuert, aber ich kann es nicht anders ausdrücken :weissnix:


    Ich versteh genau was du meinst..und kann dein Gefühl nachvollziehen.
    Ryan is ja auch so ein Miauer. Er mault, wenn er Hunger hat, oder wenn ich Ihm zu viel rumlauf..wenn er eigentlich kuscheln will...wenn ich Ihn dann aber hochnehm...is alles wieder gut..er ist ruhig..und bleibt auch auf meinem Arm..hab mir auch oft Gedanken gemacht, warum er öfter mal mault..aber fehlen tut auch ihm nicht.


    Woran das bei Rasmus liegt..fällt mir nix zu ein..
    Vllt. mal mit so nem Stecker probieren..vllt. beruhigt Ihn der Duft...ansonsten... :nachdenk:

  • Mensch, das ist ja komisch ... vor allen weil es jetzt so extrem auftritt und er vorher nicht so gequatscht hat :nachdenk:
    Noch eine Idee hätte ich jetzt auch nicht :denk: Kann es vielleicht sein, dass Katzen einfach gesprächig werden im Laufe der
    Zeit und es ihm nur Spaß macht sich zu unterhalten? :nachdenk: Keine Ahnung :nachdenk: ...


    Wenn er soweit gesund ist, denke ich, musst du dir keine Sorgen machen ...


    Emmi ist auch sehr gesprächig .. sie quatscht in einer Tour .... bzw. meckert sie immer. Männe sagt immer, sie sei ne Zicke :kicher: ...


    Kasi quatscht auch .. vor allem auf der Terrasse, er schreit richtig :uah: .... Die Nachbarn kennen das auch schon. Ich empfinde es so,
    dass er am Zaun nach seinen Katzenfreunden ruft - wenn welche draußen sind, kommen sie meistens angerannt :herzklopfen:

  • :hach:



    Also Bonny quatsch,ruft ,meckert auch sehr viel,
    sie spricht mit uns und sie spricht auch gern mit sich selbst... :kicher:


    Bei Luna hat sich das entwickelt,sie war nicht so gesprächig,
    mitlerweile hat sie sich viel abgeguckt von ihrer Schwester... :herzklopfen:

  • Polly quatscht auch in einer Tour. Am liebsten liegt sie dabei bei mir auf dem Arm maunzt und erzählt. :weissnix: Manchmal meine ich es klingt recht vorwurfsvol und fordern. Ich sprech sie dann an und dann ist sie kurzeitig still und gleich drauf gehts weiter.


    Schon als ich sie mit 8 Tagen das erste mal in die Hand genommen hab, hat sie angefangen zu mauzend zu klagen, während alle anderen Katzen aus den Wurf ziemlich ruhig waren. Das hat Polly gleich den Namen der "Päpliese" eingebracht. :kicher:


    Allerdings konnte ich nicht beobachten, dass es im laufe der Zeit mehr geworden ist.


    Frauke, wenn Du schon beim TA warst und er Erkrankungen ausschließen kann, wird es wohl eine Marotte von Rasmus sein, die sich erst mit den Jahren entwickelt hat.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ist doch aber eigentlich logisch, oder? Fast jeder von uns, der viel mit seinen katzen spricht, hat so eine quengelliese daheim.


    Und die antwort, warum das bei rasmus so ausgeartet ist,haast du eigentlich selbst schon gegeben frauke: immer wenn er gemaunzt hat, hast du mit ihm geredet, geschmust, gespielt oder ihm futter gegeben. Also kurz, du hast ihm aufmerksamkeit gegeben.


    Und auch wenn du nun nicht immer weisst, warum rasmus konkret in jedem moment maunzt, geht es genau um die aufmerksamkeit. Rassmus hat gelernt: wenn ich maunze passiert irgendwas angenehmes. Und da katzen seeeehr ausdauernd sind stört es ihn auch nicht, wenn er ne stunde lang maunzen muss, bevor was passiert. Vor einem mauseloch zu warten, kann ja schließlich auch länger dauern...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Ist er vielleicht verliebt? :schäm:
    Der Kater meiner Freundin (Wohnungskatze) hat sich unsterblich in eine Freigängerin verliebt, die ihn immer am Fenster besucht hat und sie haben sich stundenlang angesehen und angegurrt. Und wenn sie dann wieder gegangen ist, hat er immer miaut und geschrien wie am Spieß :kicher:
    Das ist jetzt vielleicht die romantischte Erklärung, aber wer weiß, wenn eigentlich alles andere ausgesclossen werden kann? :weissnix:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Mikesch macht das auch, um Aufmerksamkeit zu erlangen! Wenn ich nicht reagiere, dann hakt er sich auch schonmal von hinten bei mir am T-Shirt mit den Krallen ein :schnute: Duncan hat sich das jetzt auch abgeschaut. Bei Mikesch wird es mit den Jahren auch immer schlimmer, so dass er es auch nachts macht und schonmal geschafft hat, dass Männe ihm nachts um 3 Uhr Futter gegeben hat! :schock:
    Ich denke die Erklärung ist auch, dass wir es antrainiert haben, dass sie Aufmerksamkeit bekommen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Rasmus ist ja sicher kastriert, nicht wahr? Aber trotzdem kommen zu den Zeiten, wenn Kater rollig werden, solche Gefühle auch bei kastrierten Katern auf.....bei Cäsar merk ich das auch, aber nicht sehr ausgeprägt. Wenn das bei Rasmus allerdings nun schon ein halbes Jahr so geht, dann weiß ich nicht, ob das ein Grund sein könnte.


    Krümel gurrt auch reichlich, will dann aber beschmust werden. Sobald ich sie im Arm habe ist Ruhe.
    Wenn Rasmus aber gesund ist und dir nichts auffällt, daß er irgendwo Schmerzen hat, denke ich auch, du brauchst dir keine übermäßigen Sorgen machen.
    Aber ich glaub dir, daß man wissen will, warum das nun so vermehrt vorkommt.
    Bin gespannt, wies weitergeht... :wart:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Also das ist wirklich eine gute Frage. Mach mir ja auch ständig über Juli Gedanken.


    Eben noch auf dem Arm, beim Essen, beim Spielen, beim Quatsch machen und schon steht sie wieder und jault..... Guckt uns dann aber auch erwartend an....


    Ich glaub Juli hat echt Langeweile.....


    Aber Du kannst den Süssen doch einschätzen..... Wenn er es machen würde, weil ihm was weh tut, dann merkt Ihr das sicher.... Vielleicht hat er gerade echt nur langeweile oder ist super hungrig oder fühlt sich nicht genug beachtet....


    Ich hab sonst auch 0 Idee

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Frauke, hast Du Veränderungen unter den Tigern bemerkt? Sozusagen Teamveränderungen?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Moin :winke:


    erstmal danke für eure Antworten und Überlegungen :knutsch:


    Die Sache mit der Aufmerksamkeit: Nein, das glaube ich nicht. Er hört ja nicht mit dem Maunzen auf, auch wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Und dass er in ca. 300 m Entfernung von unserem Haus durch einen Nachbarsgarten läuft, wo weit und breit kein Mensch zu sehen ist, und dabei maunzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wage ich bezweifeln :kicher:
    Außerdem ist dieses Maunzen jetzt anders als das normale "Kümmer-dich-um-mich-Miauen". Wir haben ja insgesamt 4 Katzen und vor allem Roland ist von Anfang an sehr gesprächig, der erzählt immer erst mal, wenn er reinkommt und dann eigentlich die ganze Zeit, es sei denn er schläft oder frisst (wobei er beim Fressen auch oft noch nebenbei "spricht" :gelache: ), daher kenn ich gesprächige Katzen, aber wie gesagt, bei Rasmus ist das anders :weissnix:



    Frauke, hast Du Veränderungen unter den Tigern bemerkt? Sozusagen Teamveränderungen?


    Jetzt, wo du es sagst: Jein. Also eigentlich nicht so wirklich, Roland und Rasmus lieben sich weiterhin innigst, liegen oft zusammen, putzen sich etc. und Scotty darf bei der Männerfreundschaft mitmachen :kicher: . Fina ist weiterhin ein bischen außen vor und die Chefin. Aber der Kontakt zwischen Rasmus und Fina ist in letzter Zeit wieder intensiver geworden, wenn sie sich über den Weg laufen, geben sie sich Nasenstübser (haben sie ewig nicht gemacht), liegen jetzt auch mal wieder aneinandergekuschelt...


    Was aber das allererstaunlichste ist: Seit ich diesen Thread gestartet habe, ist die Maunzerei von Rasmus vorbei :oO: Also klar, er macht sich noch bemerkbar, genau wie die anderen drei auch, aber wieder in normalem Rahmen :freu:
    Klar freu ich mich darüber, bin aber auch ziemlich irritiert :wirr: - ich werde weiter berichten.

    Das ist der Weg


  • Was aber das allererstaunlichste ist: Seit ich diesen Thread gestartet habe, ist die Maunzerei von Rasmus vorbei :oO: Also klar, er macht sich noch bemerkbar, genau wie die anderen drei auch, aber wieder in normalem Rahmen :freu:
    Klar freu ich mich darüber, bin aber auch ziemlich irritiert :wirr: - ich werde weiter berichten.


    Er hat sicher den Thread gelesen..und dachte sich..ha..dir zeig ichs :gelache:

  • na, dann hat sich die Sache ja erledigt .. schön, dass wir helfen konnten :gelache: :freunde: