Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Mein Kater ist auch Freigänger und kommt regelmäßig ramponiert von seinen Straßenkämpfen zurück. Dann ist er erstmal super hungrig und frisst alle Näpfe leer. Ich frage mich halt immer, wieso er trotzdem nachts raus will. Er scheint regelmäßig der Verlierer zu sein. Wieso also nicht einfach eine gemütliche Nacht drinnen verbringen, anstatt sich draußen zu "prügeln"? :/

  • Mein Kater ist auch Freigänger und kommt regelmäßig ramponiert von seinen Straßenkämpfen zurück. Dann ist er erstmal super hungrig und frisst alle Näpfe leer. Ich frage mich halt immer, wieso er trotzdem nachts raus will. Er scheint regelmäßig der Verlierer zu sein. Wieso also nicht einfach eine gemütliche Nacht drinnen verbringen, anstatt sich draußen zu "prügeln"? :/

    er sieht es als sein Pflicht an, sein Revier zu verteidigen. Und er ist sicher nicht regelmäßig der Verlierer!!!

  • Er scheint regelmäßig der Verlierer zu sein.

    Wie kommst du dadrauf? Ich würde eher vermuten, dass er aus den Kämpfen siegreich hervorgeht.

    Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, dass er so regelmäßig Kämpfe draußen hat, normalerweise arangieren Freigänger sich miteinander, teilen das Revier etc.

    Kastriert ist er ja sicherlich?

    Das ist der Weg

  • normalerweise arangieren Freigänger sich miteinander, teilen das Revier etc.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Als ich meinen Robin noch hatte, gab es zweimal in der Nachbarschaft richtig bösartige Kater, die alles terrorisierten, was ihnen in die Quere kam. Der erste ist dan GsD mit seine Besitzern weggezogen, der zeite blieb uns bis Robins Ende. Mit Arrangieren war da nichts. Der Kater griff regelmäßig an (ich habe es selbst immer wieder beobachtet), und Robin hat sich verteidigt. Ich konnte oft nachts nicht schlafen, wenn ich sie wieder kämpfen hörte.


    Ich wäre auch froh gewesen, wenn mein Robin mal gemütlich im Haus geblieben wäre, aber das war wohl unter seiner Würde.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Als ich meinen Robin noch hatte, gab es zweimal in der Nachbarschaft richtig bösartige Kater, die alles terrorisierten, was ihnen in die Quere kam. Der erste ist dan GsD mit seine Besitzern weggezogen, der zeite blieb uns bis Robins Ende. Mit Arrangieren war da nichts. Der Kater griff regelmäßig an (ich habe es selbst immer wieder beobachtet), und Robin hat sich verteidigt.

    Ich weiss, du hast schon mal davon erzählt, außerdem haben wir hier ja selbst so einen Kater in der Nachbarschaft, der unsere Cats jahrelang terrorisiert hat.


    Aber zum einen bin ich trotzdem der Meinung, dass das Ausnahmen sind, und zum anderen klingt es bei Sina_ für mich so, als wären das Kämpfe mit diversen, wechselnden Katzen.

    Aber vielleicht interpretiere ich das Wort "Straßenkämpfe" auch falsch :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Hey ihr lieben! Danke für eure Antworten. Das mit dem Markieren und Verteidigen des Reviers verstehe ich schon- nur tut es mir einfach weh, ihn morgens oft zerrupft heimkommen zu sehen. Es sind leider immer Kämpfe mit dem gleichen Kater- der ist vor ein paar Jahren erst in die Straße gezogen und terrorisiert meinen seither. Mein Kater verbringt sehr viel Zeit bei uns im Garten und ich habe schon öfter gesehen dass er weggelaufen ist, als der Nachbarskater über den Zaun maschiert ist. Auch oben am Baum hab ich ihn schon öfters aufgefunden, wenn der andere Kater bei uns im Garten war. Darum weiß ich auch, dass er tatsächlich häufiger verliert- der andere hat nämlich kaum eine Schramme. Aber wenn ich ihn abends nicht rauslasse miaut und kratzt er, was das Zeug hält :S  Paulina versteh ich gut- finde auch es ist das schlimmste sie nachts schreiben zu hören...

  • Also wenn der fremde Kater in euren Garten kommt, würde ich ihn möglichst immer verscheuchen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wasser hilft beim Vertreiben des Katers. Es tut nicht weh, aber es ist ihm sehr unangenehm. Außerdem kannst du, wenn das dein Zaun ist, auf die Oberseite Staniol aufkleben. Da springen die Katzen auch nicht gerne drauf. Das würde vielleicht schon die Anwesenheit in eurem Garten minimieren.


    Außerdem würde ich versuchen, mit den Dosis dieses Katers Verbindung aufzunehmen. Vielleicht ist dieser Kater nicht kastriert. Das wäre auch ein Grund, warum sich dein Kater so unterordnet und der Verlierer ist.

  • Es sind leider immer Kämpfe mit dem gleichen Kater- der ist vor ein paar Jahren erst in die Straße gezogen und terrorisiert meinen seither.

    Dann hatte ich deinen Beitrag falsch interpretiert, sorry.


    Das

    Außerdem würde ich versuchen, mit den Dosis dieses Katers Verbindung aufzunehmen. Vielleicht ist dieser Kater nicht kastriert.

    wäre das erste, was ich machen würde, falls nicht schon geschehen.

    Und dann, wie die anderen auch sagen, den fremden Kater massiv vertreiben, sobald er in euren Garten kommt. Mit allem, was geht, ohne dem fremden Kater wirklich Schaden zuzufügen.


    Ich kenn die Situation aus eigener Erfahrung leider zu gut, hier in der Straße wohnt auch so ein Monsterkater, Maxi.

    Er hat mein gesamtes damaliges Rudel terrorisiert, wie oft wir beim TA waren, weil er wieder eine meine Katzen erwischt hatte, kann ich gar nicht zählen.

    Und es war noch nicht mal so, dass es Kämpfe waren, meine Katzen haben versucht, vor ihm zu fliehen, aber er stürzt sich von hinten auf die fliehende Katze und beisst sofort heftig zu.

    Da er auch sehr groß und schwer war, kann auch kaum eine Katze im Paroli bieten.

    Einmal hat er auch mich angegriffen, in meinem Garten, von hinten aus einem Gebüsch springend, nachdem ich ihn vorher von der Terrasse verjagt hatte - ach, ich könnte Seiten füllen, hab ich sogar :kicher: , hier im Forum gibt's einen ganzen Thread darüber.


    Inzwischen ist es entspannter, der andere Kater ist etwas ruhiger geworden und wir haben nur noch einen Kater, der sehr souverän mit Maxi umgeht, hauptsächlich liegt es aber daran, dass wir Menschen ihn weiterhin konsequent vertreiben, wenn wir ihn sehen, inzwischen flieht er von selbst, sobald er uns sieht/hört.


    Was ihn allerdings letztens nicht davon abgehalten hat, durch die KaKla hier ins Haus zu kommen - das Tier ist echt gestört :jaja:

    Das ist der Weg

  • Wir vertreiben fremde Katzen, die unseren Lousie angreifen, auch aus unserem Garten, in der Regel reicht eine einfaches verscheuchen, nur damals Gelbhalsband war penetrant, aber der ward seit einigen Jahren nicht mehr gesehen.

    Leider miaut Lousie nachts mit Vorliebe sehr laut im Garten (keine Ahnung warum, keine andere Katze in Sicht), die Nachbarn haben dann bei der Wärme natürlich alle Fenster auf, ich warte auf den Tag an dem Beschwerden kommen, weil Lousie alle aufweckt🙈. Ich hole ihn dann sofort rein, wenn ich ihn so laut miauen höre, das geht echt gar nicht.

  • Leider miaut Lousie nachts mit Vorliebe sehr laut im Garten (keine Ahnung warum, keine andere Katze in Sicht), die Nachbarn haben dann bei der Wärme natürlich alle Fenster auf, ich warte auf den Tag an dem Beschwerden kommen, weil Lousie alle aufweckt🙈. Ich hole ihn dann sofort rein, wenn ich ihn so laut miauen höre, das geht echt gar nicht.

    Oh man, du hast mein Mitgefühl, das ist echt doof! :tröst:

    Und ich kenn das so gut aus eigener Erfahrung.

    Allerdings gibt es hier so viel Katzen, dass man gar nicht sicher sagen kann, welche Katze da jetzt rumschreit (also, ich kann schon hören, ob das Roland ist, aber die Nachbarn können das nicht unterscheiden), daher wäre ich recht entspannt bei einer Beschwerde der Nachbarn.

    Das ist der Weg

  • Oh man, du hast mein Mitgefühl, das ist echt doof! :tröst:

    Und ich kenn das so gut aus eigener Erfahrung.

    Dankeschön, Dein Mitgefühl tut echt gut😊! Leider können die direkten Nachbarn ihn identifizieren🙈, mein Nachbar hat schon mal sowas angedeutet.

  • Leider können die direkten Nachbarn ihn identifizieren

    Das ist blöd.

    Wie versteht ihr euch denn mit den Nachbarn? Im Zweifelsfall halt leugnen "Unser Kater? Ne, der war die ganze Nacht drin, muss ein Streuner gewesen sein..." ? :weissnix:

    Was mich zusätzlich besonders stört ist, dass ich nicht weiss, warum Roland das macht, genau wie bei dir und Toulouse.

    Gibt er denn dann Ruhe, wenn du ihn reinholst?

    Bei Roland denk ich, dass es seinem Alter geschuldet ist, der Herr Kater ist inzwischen ein bisschen senil.

    Das ist der Weg

  • Ginger

    Wir verstehen uns schon mit den direkten Nachnarn, aber nächtliche Ruhestörung durch miauen ist nochmal was anderes. Deshalb hole ich ihn sofort rein wenn ich ihn höre. Dann gibt er zum Glück auch Ruhe.

    Die Frage, warum er das macht, habe ich mir auch schon oft gestellt. Jetzt ist Roland ja ein bißchen älter , aber ob Lousie vielleicht auch schon senil wird?

    Er kann ja jederzeit rein und hat jederzeit Zugang zu Wasser und Futter.

    Manchmal macht er es auch im Nachbargarten, das hört sich dann so an als ob er die Katze von gegenüber zum Spielen abholen wollte.

  • Dann gibt er zum Glück auch Ruhe.

    Das ist ja wenigstens etwas!

    aber ob Lousie vielleicht auch schon senil wird?

    Hab gerade geguckt, Nov. 2014 geboren - ne, da glaub ich nicht, dass es schon am Alter liegt, wobei man es natürlich nicht wissen kann, Katzen altern ja auch sehr unterschiedlich.


    Rasmus hat das auch öfter gemacht, auch gerade nachts, bei dem hatte ich den Eindruck, er hatte einfach Spaß daran :weissnix: .

    Und Roland war ja auch in jüngeren Jahren manchmal sehr laut. Ich erinnere mich an die Zeit, als wir hier ewig das Baugerüst ums Haus hatten und Roland wahlweise dadrauf oder auch ganz auf dem Dach stand und Arien sang. Aber bei ihm ist ja auch Siam oder sowas eingemixt, das merkt man dann doch :gelache: .

    Das ist der Weg

  • So wissen die Nachbarn wenigstens, das hier unsere Katzen das sagen haben :gelache:

    Zumindest hat Lousie von der TA eine Einladung zum geriatrischen Blutbild bekommen :kicher:, ist in der Praxis im September reduziert

  • So wissen die Nachbarn wenigstens, das hier unsere Katzen das sagen haben :gelache:

    Ganz genau :gelache:

    Zumindest hat Lousie von der TA eine Einladung zum geriatrischen Blutbild bekommen :kicher: , ist in der Praxis im September reduziert

    Na, das wäre vielleicht ne Überlegung wert :nachdenk:

    Das Lebensalter von Katzen hat sich ja nach und nach gesteigert (genauso wie das von Hunden oder Menschen o.ä.) und inzwischen geht die "Senior-Gruppe" erst mit ca. 11 Jahren los, aber das ist ja trotzdem sehr individuell.

    Das ist der Weg