Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Wasser hilft beim Vertreiben des Katers. Es tut nicht weh, aber es ist ihm sehr unangenehm. Außerdem kannst du, wenn das dein Zaun ist, auf die Oberseite Staniol aufkleben. Da springen die Katzen auch nicht gerne drauf. Das würde vielleicht schon die Anwesenheit in eurem Garten minimieren.


    Außerdem würde ich versuchen, mit den Dosis dieses Katers Verbindung aufzunehmen. Vielleicht ist dieser Kater nicht kastriert. Das wäre auch ein Grund, warum sich dein Kater so unterordnet und der Verlierer ist.

    Vertreiben haben wir echt alles schon versucht- wir haben oft auch zwei Hunde im Garten- die dem Kater jedes mal nachlaufen und nach-bellen und knurren- aber bis jetzt total unerfolgreich. Der ist wirklich von gar nichts beeindruckt. Mit den Nachbarn stehen wir eh in Kontakt- ist auch kastriert. Denen tuts auch leid- aber ja was soll man machen außer den eigenen dann ganz viel Liebe und leckeres Futter zur Verfügung stellen wenn sie nach einer harten Nacht reinkommen ;)
    Susi68 oh je... das klingt ja schwierig. Hmm gute Frage was man da machen könnte... habt ihr schon mal beim Tierarzt nachgefragt? Vielleicht haben die eine Idee, woher das Miauen kommen könnte?

  • Denen tuts auch leid- aber ja was soll man machen

    Man könnte sich evtl. auf abgesprochene Freigangzeiten einigen. Hier war und ist es so, dass der andere Kater über Nacht im Haus bleibt (sowieso, das hat nichts mit unseren Katzen zu tun), was die Sache natürlich entspannt.

    Das ist der Weg

  • Man könnte sich evtl. auf abgesprochene Freigangzeiten einigen.

    Schwierig. Das hättest Du meinem Kater nicht verklickern können. Der hätte Dir die Wohnung zerlegt, wenn er nur zu bestimmten Zeiten rausgedurft hätte.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Schwierig. Das hättest Du meinem Kater nicht verklickern können. Der hätte Dir die Wohnung zerlegt, wenn er nur zu bestimmten Zeiten rausgedurft hätte.

    Daher das "evtl." , hier wäre das nämlich ähnlich gewesen :gelache: . Ich hätte mein Rudel auch nicht über Nacht oder stundenweise oder so drinnen halten können.

    Aber Katzen sind ja Individuen und ich kenne einige Katzen, die nur tagsüber raus dürfen oder nur zu bestimmten Zeiten o.ä. und mit denen das gut funktioniert.

    Das ist der Weg

  • Hab' auch schon gehört, dass es so etwas geben soll... Irgendwas muss ich bei Robin falsch gemacht haben.... :brüll:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Irgendwas muss ich bei Robin falsch gemacht haben....

    Tja... :zwinker: :freunde:


    Allerdings ändern sich manche Katzen mit zunehmendem Alter wirklich extrem.

    Von unserem Rudel war Roland immer der, der den Freigang am stärksten eingefordert hat.

    Und das blieb so, auch nachdem er hier Einzelprinz wurde.

    Bis vor Kurzem.

    Aus verschiedenen Gründen hatten wir seinen Freigang unterbunden, er hätte noch in den Pseudowintergarten gekonnt, aber weiter nicht.

    Er ist einmal durch die Kakla in den Wintergarten, hat da ein bisschen rumgejammert als er merkte, das es nicht weiter geht, kam dann aber zurück und ab da war es kein Thema mehr.

    Früher hätte er uns die KaKla aus der Wand geholt, aber ne, er ist dann halt einfach drin :weissnix: .

    Ist natürlich super, weil er in der neuen Wohung ja eh keinen Freigang mehr hat. Aber das dass so einfach wird, hätte ich nie gedacht.

    Das ist der Weg

  • Da hast Du Glück gehabt...


    Robin hat ja mit knapp 12 Jahren Rattengift erwischt. Er konnte zwar gerade noch gerettet werden, aber danach waren die Nieren futsch, und er ist dann noch zwei Monate lang so dahingekrepelt. Aber raus wollte er immer, und wenn er noch so schwach und elend war.


    Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn einzusperren (es war ja Sommer), auch wenn ich jedesmal Panik hatte, dass er nicht wiederkommt.


    Heute ist übrigens sein dritter Todestag, und er fehlt mir immer noch genauso.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Heute ist übrigens sein dritter Todestag, und er fehlt mir immer noch genauso.

    :tröst: Ja, die Sternchen fehlen einfach. Und wenn man dann zu diesem einen Tier auch noch eine ganz besondere Beziehung hatte (bei dir und Robin war das so, glaube ich) ist es noch mal schlimmer.

    Aber raus wollte er immer, und wenn er noch so schwach und elend war.

    Ja, so war das bei Roland sonst auch, daher bin ich jetzt doch sehr angenehm überrascht.

    Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn einzusperren (es war ja Sommer)

    Sommer ist jetzt zwar auch, aber das momentane Wetter kommt uns natürlich sehr entgegen (kühl und nass).

    An Tagen, an denen es trocken ist, kann er auch raus, macht er auch, kommt dann aber schnell wieder.

    Bei Regen sperren wir den Ausgang, denn er war in letzter Zeit mehrmals wirklich klatschnass, wenn er auf langes Rufen und Locken hin dann endlich mal Nachhause kam, und das ist mir zu riskant.

    Außerdem hab ich entdeckt, dass er den Großteil der Zeit, die er draußen war, auf den Gartenmöbeln der N/V verbrachte, unter der Plastikplane - ne, da soll er dann lieber hier drin bei mir/uns liegen!

    Das ist der Weg

  • :tröst: Ja, die Sternchen fehlen einfach. Und wenn man dann zu diesem einen Tier auch noch eine ganz besondere Beziehung hatte (bei dir und Robin war das so, glaube ich) ist es noch mal schlimmer.

    Oh ja, ich denke noch ganz oft an Krabbe. Ich glaube ich werde nie wieder ein Tier so lieben wie ihn.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mädels auch aber Krabbe war mein Seelenkater ❤💜❤💜

  • Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mädels auch aber Krabbe war mein Seelenkater ❤💜❤💜

    Bianca :freunde: , ich glaub nicht, dass das hier jemand falsch versteht, im Gegenteil. Hier gibt es doch einige Dosis, die das von sich selbst kennen.

    Mein Herzenskater war Hamlet und diese ganz besondere Beziehung, die wir hatten, ist einmalig.

    Das ist der Weg

  • Ja, das war bei Robin und mir auch so. Ich liebe meine Mädels auch sehr, aber es ist halt anders.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bianca :freunde: , ich glaub nicht, dass das hier jemand falsch versteht, im Gegenteil. Hier gibt es doch einige Dosis, die das von sich selbst kennen.

    Mein Herzenskater war Hamlet und diese ganz besondere Beziehung, die wir hatten, ist einmalig.


    Ja, das war bei Robin und mir auch so. Ich liebe meine Mädels auch sehr, aber es ist halt anders.

    Vielen Dank dann bin ich ja beruhigt dass Ihr da auch Erfahrung habt 😊