Diskussion div. Futter

  • Wusste jetzt nicht direkt wohin...ich setze es mal hier rein.


    Ich habe für heisse Tage diese Schleckerli mal in den Kühlschrank gelegt. Kommt hier gut gekühlt sehr gut an. "Eis" nehmen meine nämlich nicht.

    Wollte den Tipp mal weitergeben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • welche Schleckerli denn?

    Gibt es fast überall mitlerweile. Aldi, Rossmann, Lidl. Dm weiss ich nicht. Ich hole sie von Fressnapf von Miamor. Wegen Niko, da ist kein Getreide drin.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Nassfutter von "Wild Freedom"?

    Naja, ich hatte es bei Pebbles mal probiert, aber sie mochte es tatsächlich nicht so gerne. Bei Pam brauch ich's gar nicht versuchen. Die Zusammensetzung find ich eigentlich top und es sah auch gut aus, was da so in der Dose war. Aber ist wohl, wie bei allem, einfach Geschmackssache.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Meine mochten das auch nicht so wirklich, aber die sind mit neuem eh kritisch:trippel:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich hab' mir was davon schicken lassen, weil es wirklich ganz gut klingt. Alina hat allerdings noch nicht probiert, ich bin sehr gespannt. Die ist so wählerisch, dass ich manchmal nicht weiß, was ich ihr noch geben soll.


    Manchmal kommt sie mir vor wie meine Mutter. Jahrelang hat sie mir erzählt, dass sie Holundergelee so gerne isst, und jedes Jahr habe ich ihr ein paar Gläser gemacht. Irgendwann hat sie mich dann gefragt, wie ich darauf komme, ihr Holundergelee mitzubringen, das habe sie noch nie leiden können. :öhm:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Manchmal kommt sie mir vor wie meine Mutter. Jahrelang hat sie mir erzählt, dass sie Holundergelee so gerne isst, und jedes Jahr habe ich ihr ein paar Gläser gemacht. Irgendwann hat sie mich dann gefragt, wie ich darauf komme, ihr Holundergelee mitzubringen, das habe sie noch nie leiden können. :öhm:

    :prust:


    Ohne Witz, so gings mir die Tage mit Pam auch. Am Sonntag hatte ich eine Tüte mit Leckerchen aufgemacht, und die fand sie eeeeendlich mal richtig gut! Ich hatte ja die Hoffnung schon fast aufgegeben, denn bisher hatte sie ja immer alles konsequent ignoriert, so nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

    Bei den Dingern hat sie aber richtig zugeschlagen und im Laufe des Tages die ganze Tüte leer gemampft. Ich dachte schon, ich hab endlich den Heiligen Gral gefunden und gleich eine Wagenladung voll bestellt, weil ich nun mal leider nur das eine Tütchen hatte. Mach ich vorhin nach der Lieferung voller Freude eine Tüte auf und leg es ihr schön klein gebröselt hin ... geht die doofe Eule einfach weg. Habs mehrmals probiert, aber sie guckt mich an, als wollte sie sagen: "Was soll ich'n damit?"

    Dann versuchte ich es mit ner Knabberstange der gleichen Firma - die wird gefressen. Da hatte sie nun heute auch schon drei Stück, da ich im Moment froh über alles bin, was rein geht. Aber ich fürchte morgen tritt wieder die Amnesie in Kraft und sie hat vergessen, dass sie die so toll fand. Versteh das mal einer ... :wart:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das ist doch immer so! Kaum hat man mal was gefunden, was der Katze so richtig gut zu munden scheint, und voller Freude eine Wagenladung davon gekauft, wird es nicht mehr angeschaut.


    Alina ist da echt gut drin. Was sie morgens mit dem größten Appetit frisst, ist mittags meistens schon wieder "bäh". Was für eine Zumutung aber auch! Wenn es nach ihr ginge, müsste ich am Tag fünf verschiedene Dosen aufmachen, ihr ein paar Löffelchen davon geben und den Rest wegschmeißen.


    Mache ich aber nicht. Dafür habe ich dann eine Katze, die mich hartnäckig mit einem nervtötenden "murr, murr" verfolgt. Und es ist jedesmal spannend, wer die besseren Nerven und die größere Ausdauer hat. Alina mit ihrem Gemotze oder ich damit, sie wie Luft zu behandeln.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • entschuldige, aber:brüll:


    Wie oft habe ich schon Massen an Futter bestellt und plötzlich war das Futter ungenießbar.

  • Ich möchte sagen bis auf wenige Ausnahmen wird hier alles gefressen. Niko erweist sich als guter Resteverwerter der gerne nach und nach alles leert. Nane frisst zwar deutlich weniger, aber auch sie meckert nicht. Wie unendlich dankbar ich für die zwei bin.:streichel:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Deshalb gibt es bei uns immer quer Beet Mix. Allerdings immer hochwertig und Mono und nur Nafu, kein Trofu.

  • Ne nur Monoprotein gibts hier nicht. Tatsächlich ist mir das auch zu teuer. Nicht das ich es nicht will, sondern das Budget gibt es einfach nicht her. Filetfutter gemischt Huhn und Thun wird hier auch äusserst gerne gefressen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir haben doch schon einige Threads bez. Mäkelein u.ä. :gelache:

    Klar mag nicht jede Katze jedes Futter, aber dass eine Katze so extrem wählerisch ist, ist meiner Meinung nach Schuld der Dosis.

    Keine gesunde Katze verhungert vor nem vollen Futternapf.


    Dafür habe ich dann eine Katze, die mich hartnäckig mit einem nervtötenden "murr, murr" verfolgt. Und es ist jedesmal spannend, wer die besseren Nerven und die größere Ausdauer hat. Alina mit ihrem Gemotze oder ich damit, sie wie Luft zu behandeln.

    Nö, gar nicht.

    Alina ist bei diesem "Kampf" immer eindeutig die Gewinnerin, denn du gibst ihr ja früher oder später dann doch was anderes, machst dir Gedanken, probierst dann noch diese Sorte aus, und jene...


    Klar kann man das alles machen, ist auch vollkommen okay, wenn man sich dafür entscheidet, aber das schwierige Fressverhalten liegt halt nicht ursprünglich an den Katzen, sondern an den Dosis.

    Das ist der Weg

  • Das stimmt, es gibt bereits passende Themen. Ich antworte trotzdem mal hier.


    Selly wollte ich auf hochwertiges Futter umstellen und mischte ein wenig unter ihr altes Futter.

    Selbst mit dem Bißchen fremden Futter fraß sie kaum noch etwas. Eine Woche habe ich durchgehalten, bis sie krank wurde- eine Erkältung. Damit sie im kranken Zustand nicht hungert, habe ich das hochwertige Futter weggelassen und Selly fraß wieder.

    Ich habe es nicht nochmal probiert.

  • Alina ist bei diesem "Kampf" immer eindeutig die Gewinnerin, denn du gibst ihr ja früher oder später dann doch was anderes, machst dir Gedanken, probierst dann noch diese Sorte aus, und jene...

    Nee, ist sie nicht. Ich habe es ein bisschen witzig dargestellt, aber in Wirklichkeit ignoriere ich sie hartnäckig, bis sie aufgibt und ihren Napf doch leer macht. Wenn ich allerdings sehe, dass sie einen richtigen Ekel vor dem Futter hat (keinen gespielten), dann gebe ich ihr in der Tat etwas anderes. Ich würde ja auch kein Kind zum Aufessen zwingen, wenn es ihm nicht schmeckt. Das hatte ich in meiner Kindheit zur Genüge.


    Für abwechslungsreiches Futter bin ich aber auf jeden Fall, ob nun eine Katze mäkelt oder nicht. Damit kann man das Risiko, dass Unverträglichkeiten oder Mangelerscheinungen auftreten, doch stark vermindern. Und ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Für abwechslungsreiches Futter bin ich aber auf jeden Fall, ob nun eine Katze mäkelt oder nicht. Damit kann man das Risiko, dass Unverträglichkeiten oder Mangelerscheinungen auftreten, doch stark vermindern.

    Absolut, da bin ich klar deiner Meinung.
    Hinzu kommt, wenn die Katze nur eine Sorte kennt und frisst, man sie als Dosi quasi darauf "konditioniert" hat, kann es problematisch werden, wenn der Hersteller die Rezeptur verändert.

    Wenn ich allerdings sehe, dass sie einen richtigen Ekel vor dem Futter hat (keinen gespielten), dann gebe ich ihr in der Tat etwas anderes. Ich würde ja auch kein Kind zum Aufessen zwingen, wenn es ihm nicht schmeckt.

    Und auch da bin ich ganz bei dir.

    Und ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

    Das sehe ich allerdings anders, ich finde nicht, das man dass auf Katzen übertragen kann.

    Denn Essen hat für uns Menschen eine ganz andere Bedeutung und Katzen haben natürlicherweise einen nicht so abwechslungsreichen Speiseplan.

    Das ist der Weg

  • Katzen haben natürlicherweise einen nicht so abwechslungsreichen Speiseplan.

    Es mag ja Katzen geben, die sich ausschließlich von Mäusen ernähren, aber wenn ich da so an den Speisezettel meines Freigängers Robin denke...:hunger:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es mag ja Katzen geben, die sich ausschließlich von Mäusen ernähren, aber wenn ich da so an den Speisezettel meines Freigängers Robin denke...:hunger:

    Naja, ich denke, eine Katze die sich hauptsächlich von selbst erlegter Beute ernährt, wählt selbige aber nicht unbedingt nach Geschmack aus.

    "Hm, da wäre jetzt die Maus, aber hatte ich ja heute schon :nachdenk: - ne, lass mal, ich warte, bis ich nen Vogel erwisch..." halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Und was hat dein Robin denn wirklich gefressen, also nicht nur erlegt?

    Bei all meinen Freigängern war der Rahmen da doch eher eng.

    Das ist der Weg