Gingivitis - habt ihr Erfahrungen damit?

  • Dein Wort in "G.- Ohr" Conny...


    ... aber es wird ja weitergehen... erst fünf, dann vier, dann zwei dann drei... bis die Mundhöhle leer geräumt ist... :jaja:
    Bei Karlson und Newton war es genauso... echter Mist!


    Was mich dabei kirre macht, ist halt, das ich ja nicht weiß wann wieder ein NERV frei liegt....

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach mensch, die arme Kleine :tröst:


    Klar, dass sie sehr ruhebedürftig ist, das war ja auch eine heftige OP, und wenn die Fäden beim Fressen stören, nimmt man eben nur das Nötigste zu sich. Da hilft nur die Zeit.
    Als Fina damals u.a. ein Reißzahn gezogen wurde hat sie auch recht lange immer wieder mit der Pfote am Maul rumgerieben/dagegen gehauen. Ich glaube nicht, dass sie damals Schmerzen hatte (bekam ja auch Schmerzmittel), sondern dass es eben einfach ein anderes, neues, störendes Gefühl ist, was die Katze weghaben will :weissnix:


    Ich weiss, das klingt jetzt sehr radikal, aber kann man nicht "gleich" alle Zähne ziehen? Soweit ich das jetzt erlesen habe, ist FORL nicht zu heilen, dass weitere Zähne früher oder später betroffen sein werden, ist klar, und selbst, wenn man es so engmaschig kontrolliert wie du jetzt besteht ja immer die Gefahr, dass man es erst feststellt, wenn die Katze vermutlich schon länger (starke) Schmerzen hatte (und evtl. die Kieferknochen schon mit angegriffen sind).


    Jetzt drück ich die Daumen, dass sie sich schnell erholt und auch bald wieder gern fressen mag und das alles gut verheilt :daumendrück: - ein Streichler für Leya und eine Umarmung für dich! :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ich weiss, das klingt jetzt sehr radikal, aber kann man nicht "gleich" alle Zähne ziehen? Soweit ich das jetzt erlesen habe, ist FORL nicht zu heilen, dass weitere Zähne früher oder später betroffen sein werden, ist klar, und selbst, wenn man es so engmaschig kontrolliert wie du jetzt besteht ja immer die Gefahr, dass man es erst feststellt, wenn die Katze vermutlich schon länger (starke) Schmerzen hatte (und evtl. die Kieferknochen schon mit angegriffen sind).


    Nee, machen sie nicht die TA`s, das hatte ich schon bei Newton gefragt, weil ich auch dachte "in einem Rutsch" und für immer schmerzfrei...
    Nee, solange die Zähne vital und gesund sind (obwohl sie das ja auch nicht immer ganz genau wissen :jaja:) machen sie das nicht...


    Danke Ginger für die Streicheleinheiten :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • So ein Scheiß :schnute: die arme Kleine :tröst: das war echt heftig. :schnute:
    Erst 2 Jahre und muß schon soviel durchmachen.
    Ich hoffe ihr habt jetzt eine ganz lange Phase ohne Schmerzen :daumendrück: :daumendrück:
    Deine Jungs sind ja total lieb zu ihr :hach: Ich drück euch alle :knuddel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • ohhh, wie heftig! :schock: :schock: Ich wußte ja gar nicht, dass es sowas bei so jungen Katzen auch gibt! Die arme Kleine! Und wenn die Schmerzen nach der OP noch immer so heftig sind, dass sie sich gegen das Mäulchen schläft ..... (ich weine mit dir und ihr!)


    Meine besten Wünsche, dass es der Kleinen bald wieder besser geht, dass das Essen wieder schmeckt und sie mit Freude wieder genießen kann. Dann geht es dir auch gleich wieder besser.


    Nochmal einen ganz dicken :tröst: :tröst: :tröst: - Ich schicke euch gaaaanz viel gute Energie. :tröst: :tröst: :tröst: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Oh Iris die kleine Maus tut mir leid. :tröst: :knuddel:


    Ich wünsche und schicke Ihr die allerbesten Genesungswünsche. :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Arghhs.. das liest sich gar nicht gut.. und wie du das beschreibst.. ihr AuaAua.. :seufz:
    Wurde denn ein Dentalröntgenbild gemacht, damit man den weiteren Verlauf ein wenig "sichten" kann?
    Das wird letztlich die einzige Möglichkeit sein, weitere Schäden frühzeitig zu erkennen.. leider hat nicht jeder TA das Equipment dazu.
    Och menno Iris, das tut mir echt leid, dass ihr so nen Mist habt.. Drück dich mal :knuddel:
    Und ganz viel Genesungswünsche an die Süße.
     [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/136/325.png]

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich weiss, das klingt jetzt sehr radikal, aber kann man nicht "gleich" alle Zähne ziehen?


    Habe heute nochmal gefragt, warum genau nicht... - Antwort TA: Es wäre eine zu große belastende OP für die Katze prohylaktisch alle Zähne zu ziehen... eine Nahrungsaufnahme wäre dann auch erstmal nicht mehr möglich... aufgrund der heftigen Schmerzen würde Katze jegliches Futter verweigern.




    1. Ich hoffe ihr habt jetzt eine ganz lange Phase ohne Schmerzen :daumendrück: :daumendrück:
    2. Deine Jungs sind ja total lieb zu ihr :hach: Ich drück euch alle :knuddel:


    Danke Jutta für`s Knuddeln :kuss:
    1. Laut TA Prognose hat Leya bis zur nächsten OP 2 Jahre... :weissnix: Na mal gucken... :daumendrück:
    2. Ja ne? :herzklopfen: Die VIER sind echt ein gutes TEAM... das gar keiner gefaucht hat... das hatte ich vor dieser Konstellation noch nie... :freu:




    Meine besten Wünsche, dass es der Kleinen bald wieder besser geht, dass das Essen wieder schmeckt und sie mit Freude wieder genießen kann.


    Wie lieb von Dir Heide - Danke für die vielen Knuddler und die Wünsche :kuss:


    Man kann nur hoffen... im Moment verweigert sie das Futter... laut TA wird es eventuell noch drei/vier Tage dauern bis es sich langsam reguliert...




    Oh Iris die kleine Maus tut mir leid. :tröst: :knuddel:
    Ich wünsche und schicke Ihr die allerbesten Genesungswünsche. :tröst: :tröst: :tröst: :tröst:


    Danke Marion, lieb von Dir :kuss:




    Wurde denn ein Dentalröntgenbild gemacht, damit man den weiteren Verlauf ein wenig "sichten" kann?
    Das wird letztlich die einzige Möglichkeit sein, weitere Schäden frühzeitig zu erkennen..


    Danke für`s Drücken Andrea und die Genesungswünsche :kuss:


    Nein hat er nicht gemacht, denke das bringt ja auch erst in den nächsten Monaten etwas... ? Erstmal ist der krankhafte Befall ja ausgemerzt... TA ist ja der Meinung, das sie jetzt erstmal 2 Jahre Ruhe hat... aber ich bleibe ja dran, gehe weiter mit ihr hin.



    Die Wunden sahen laut TA heute gut aus, das Schmerzmittel soll noch 12 Tage gegeben werden, AB wurde gespritzt... vielleicht ist ihr davon schlecht?
    Sie mag nämlich nichts essen... sie nimmt jetzt auch keinen Fisch mehr an, TroFu favorisiert sie, geht sie aber von sich aus im Moment nicht ran (soll sie ja auch nicht zwecks der Wunde)... aber ich hab`s schon lieber sie hat was im Magen und dann ist mir erstmal egal was sie zu sich nimmt!
    2 zerbröselte Leckelistangen hat sie gefressen ?
    Merkwürdig, das sie die nimmt aber nichts anderes...


    Hatte heute auch diese MUTTIKRANKHEIT... :jaja: ... habe ihr fünf verschiedene Sorten angeboten... "nee, bähhhh, kratz, kratz"... nur die letzte Sorte "DIE STANGEN" hat sie genommen :nachdenk:
    Vitaminpaste nimmt sie auch nicht... Rohfutter soll ich ihr noch nicht geben, da Wunde + Keime... erst nach dem Wochenende...?
    Zwangsernährung erscheint mir im Moment zu brutal... auch wenn ich es ja vorsichtig mache... ?
    Weiß auch nicht, vielleicht nimmt sie ja heute Nacht wieder was?!


    Und irgendwo ANDREA hast du mal geschrieben 25 g Futter pro Tag würden ausreichen, da ging es um Futterumstellung und Verweigerung (ich bin da ja eigentlich für 125 g)... aber wenn sie das erstmal die nächsten Tage intus hat meinst du das reicht erstmal für den Anfang?
    Bin mir jetzt etwas unsicher was ich mit ihr mache im Hinblick auf die Nahrungsaufnahme... sie kann ja nicht nur Leckerlistangen essen... :schnute: :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Nee, solange die Zähne vital und gesund sind (obwohl sie das ja auch nicht immer ganz genau wissen :jaja:) machen sie das nicht...


    Kenne ich auch so! Solange die anderen Zähne noch gut sind, würde meine TÄ diese auch nicht ziehen und es dann eben in einer evtl. späteren OP
    nochmal machen.



    Menno .. das hört sich ja tragisch an, dass das Mäuschen noch immer so leidet .. tut mir richtig leid :schnüff: Ich hoffe sie fängt bald wieder an zu fressen und
    dass das Mäulchen schnall abheilt :daumendrück: Ich weiss noch wie ich beim Kasi mitgelitten habe .. mir gings so schlecht :schnüff: Ich drücke dich, Iris :tröst:
    und einen Knuddler an die Maus :knutsch: :tröst:


  • Habe heute nochmal gefragt, warum genau nicht... - Antwort TA: Es wäre eine zu große belastende OP für die Katze prohylaktisch alle Zähne zu ziehen... eine Nahrungsaufnahme wäre dann auch erstmal nicht mehr möglich... aufgrund der heftigen Schmerzen würde Katze jegliches Futter verweigern.


    Okay, das klingt nachvollziehbar und sinnvoll.


    Dass sie das Futter so komplett verweigert, ist natürlich doof, klar macht man sich dann auch Sorgen, ginge mir auch so - wie ist es mit Flüssigkeit, trinkt sie wenigstens oder schlabbert die Soße vom Futter?
    Vermutlich würde ich ihr Leckerliestangen geben, so nach dem Motto "Besser als nichts"...Wie sieht es aus mit Quark oder Hüttenkäse oder sowas?


    Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt, dass es der Süßen schnell wieder richtig gut geht! :daumendrück: :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ja Wonnie... wir hätten lieber selber was anstatt unsere Katzen :jaja:


    Danke für dein Drücken und Leya`s Knuddler :kuss:


    Mit der Futteraufnahme bin ich mir jetzt echt unsicher, Leya hat als Kitten gut gefressen, aber das kann man ja nicht wirklich mitzählen...
    Als Heranwachsende nahm sie nur wenig Futter auf, nach der Kastra wurde sie kurzfristig zur kleinen Fressdame und legte zu... dann wieder nur wenig Futteraufnahme... "durch Entstehung FORL" gleich Schmerzen? Oder ist sie eben eine WENIGESSERIN?


    Weil es gibt ja auch Hardcorefresser wie Newton, der hat trotz vereiterter Backenzähne alles gefressen Rindergulasch, Küken, TroFu...


    Wenn alles abgeheilt ist und sie wieder vernünftig essen mag wird sich zeigen, ob diese geringe Futteraufnahme vor der FORLDIAGNOSE mit den extremen Schmerzen zu tun hatte oder ob sie eben doch eine WENIGFRESSERIN ist.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Dass sie das Futter so komplett verweigert, ist natürlich doof, klar macht man sich dann auch Sorgen, ginge mir auch so - wie ist es mit Flüssigkeit, trinkt sie wenigstens oder schlabbert die Soße vom Futter?
    Vermutlich würde ich ihr Leckerliestangen geben, so nach dem Motto "Besser als nichts"...Wie sieht es aus mit Quark oder Hüttenkäse oder sowas?


    Danke Ginger :freunde:, ja GsD trinkt sie viel Wasser... aber sie scheint keinen Appetit zu haben... ich tippe jetzt doch vielleicht auf "flau im Magen oder bißchen Übelkeit" weil sie riecht ins Futter rein und geht dann nach dem Zuscharren weg oder geht schon weg wenn ich mit dem Teller komme... ach man weiß es ja nicht wirklich...
    Quark mag sie auch im gesunden Zustand nicht...


    Dann zerbrösel ich nochmal son paar Dinger... besser der Magen hat was drin... schon wegen dem Metacam jeden Tag... und es wird ja vielleicht jede Stunde besser... vielleicht überrascht sie mich ja heute Nacht noch und hat Appetit, der TA-Besuch war ja auch total aufregend für sie, sie hat die ganze Zeit im Körbchen und auf dem Tisch gezittert...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach Gottchen, nimmt sie der TA-Besuch so sehr mit, die arme Maus.
    Dass sie trinkt, ist ja gut, dann brauchst du dir um Austrocknung wenigstens keine Sorgen machen. Und ich würde auch sehen, dass sie gerade wegen der Schmerzmittel zumindest ein bisschen was im Magen hat.
    Aber die Wunden sehen ja gut aus, vermutlich braucht sie jetzt einfach ganz viel Ruhe und Liebe und morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • immer noch nicht viel besser??? :schock:
    Die arme kleine Maus muss aber viel aushalten!
    Hier sind weiter die Däumchen gedrückt, dass es bald besser ist und der kleinen Maus auch wieder schmeckt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ich würde auch drauf achten, dass sie zumindest etwas - wenn auch wenig - im Magen hat. Schon alleine wegen der Medikamente. Auf nüchtern Magen ist das nicht so gut! Vielleicht nimmt sie was aus der Hand?! :nachdenk:


    Fühlt euch geknuddelt! :knuddel:

  • :schock: Ach Mensch die arme Leya! :schnüff: Mit 2 Jahren schon dieser Scheiß! :schnüff:
    Wie sieht es denn mit Flüssig-Aufbaufutter vom TA aus?
    Leo hat das damals bekommen als es ihm so schlecht ging, ganz leicht vorgewärmt. Sonst hat er auch nur noch Leckerli gefressen.
    Aber die Stangen darf er ja sowieso nicht, wegen seiner Futtermittelallergie. Er hat sich von diesem gefriergetrockneten Zeugs ernährt, von Thrive und Cosma.
    Ich kenn' das :tröst: da denkt man nur noch "Hauptsache es ist was drin"... Drücke die Daumen daß die Kleine bald wieder Appetit hat! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Immer diese Sorgen :schnute: ich würde ihr auch die Stangen weiterhin anbieten,besser als nichts. :schnute:
    Sie holt sicher alles nach Iris,wenn die blöden Schmerzen weg sind. :daumendrück: :daumendrück:
    Evtl. kommt die Appetitlosigleit auch vom AB und ihr ist übel,son Mist. :schnute:
    Weiterhin :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Och jö.. die Arme. :schnute:
    Die 25 g beziehen sich auf ca. eine Mausmahlzeit und die Menge, wo es keine negativen Organauswirkungen geben sollte... also quasi das Minimum vom Minimum. Es gibt ja Tage, wo Katzen draussen auch mal nur eine Maus erwischen.. in schlechten Zeiten.


    Ich würde ihr Stäbchen anbieten, solange sie mag. Wenn sie die nimmt, würde ich momentan von Zwangsfütterungen oder Reconvales absehen.
    Wenn sie gut trinkt, wäre vielleicht ein Hühnersüppchen noch ne Möglichkeit.. mit ein wenig püriertem Fleisch?


    Leider kann man einen genauen Stand des Zahnabbaus nur durchs Röntgen wirklich sichtbar machen. Bei der FORL ohne entzündliche Beteiligung ist die Sondierung der Zahnfleischfurche kein sicherer Befund. Eigentlich sollte vor der OP eins gemacht werden, damit man auf der sicheren Seite ist und nichts übersehen wird. Ich weiss nicht, ob du den Text von Dr. Eickhoff schon kennst, daher verlink ich ihn dir mal kurz: Klick


    Ich drück dir die Daumen, dass es morgen schon besser ist. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo Ihr Lieben, habe mir gestern schnell alles durchgelesen was ihr mir gepostet habt, hatte aber kein Zeit zu antworten - also vielen Dank! :knutsch:


    @ Heide - aus der Hand nimmt Leya kein Futter, außer Leckerlies :jaja: :schnute: Kleines Früchtchen :zwinker:


    @ Pia - ja Thrive und Cosma... damit hätte es auch klappen können, habe ich aber gerade nicht da gehabt...


    @ Jutta - ja das denke ich auch, es sind eventuell nicht nur die Schmerzen sondern auch leichte Übelkeit... :weissnix:


    @ Andrea - Danke für die 25 g Aufklärung! Der Tipp mit der Suppe wäre auch gut, aber auch wenn Leya Magen/Darm hat ißt sie meine wunderbare Hühnersuppe und das tolle magere Fleisch nicht... sie ist echt ziemlich eigen mit ihrer Futteraufnahme...


    Gut zu wissen (Röntgen)... das macht natürlich Sinn, werde ich demnächst mit TA besprechen! Danke für`s nochmalige Verlinken, hatte ich schon gelesen aber wahrscheinlich nicht richtig genug!


    UND HEUTE KANN ICH EUCH SAGEN DAS ES BESSER WIRD :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Gestern hat sie drei Stangen, 10 g Nassfutter, 6-8 TroFu Kügelchen - eine Motte erlegt und gefressen.


    Heute hat sie bislang eine Stange, 5 g NaFu... und 15 g TroFu zu sich genommen :freu: ... und sie spielt wieder mit der Angel... also es geht aufwärts... somit kann man sagen, das es ihr nach der OP drei Tage schlecht ging, es jetzt aber beginnt sich zu normalisieren :freu::winke: :freunde: Danke für die Anteilnahme :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Mensch Iris .... das sind endlich gute Nachrichten! :aufgeregt: :knuddel:
    Ich freue mich mit dir :freu: :herzklopfen: Schön weiter so :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :freunde:

  • Wie schön, dass es ihr besser geht :freu: Und dass sie sogar schon wieder spielen mag ist doch ein sehr gutes Zeichen, klasse!
    Macht weiter so! :daumendrück: :freunde:

    Das ist der Weg