Und noch ne Lilly...

  • :aufgeregt: :aufgeregt: Boah,... Frauke bekommt Nachwuchs. Merle bekommt noch 'ne Fellschwester. :aufgeregt: :aufgeregt:

  • Ne Fellschwester, genau :gelache:
    Mir fiel vorhin auf, dass ja nicht nur Fina und Lilly gleich alt sind, Merle ist ja auch 12 - das passt also noch besser :brüll:

    Das ist der Weg

  • Um die Hibbelzeit zu überbrücken :aufgeregt: :gelache: mach ich mir Gedanken :weissnix:
    So viel ich weiss, ist die Süße bisher nicht geimpft, weil sie ja ne reine Wohnungskatze war. Bei uns könnte sie ja aber, natürlich erst nach einigen Wochen Eingewöhnung, raus.
    Ob sie den Freigang nutzt ist noch mal ne andere Sache, aber wir überlegen, ob wir sie mit ihren 12 Jahren einer Grundimmunisierung aussetzen sollen?
    Klar werden wir Lilly, wenn sie eingezogen ist und sich ein bisschen eingelebt hat, unserem TA vorstellen, zumal wir sie chippen lassen wollen, aber mit dem Impfen bin ich ja eh immer so unsicher :weissnix:
    Wie würdet ihr das handhaben?

    Das ist der Weg

  • Also wenn sie den Freigang genießen soll, dann würde ich sogar ohne zu überlegen sagen, dass ich
    sie auf jeden Fall grundimmunisieren würde :jaja: Das finde ich im Freigang schon wichtig ... der einzige
    Schutz den ihr ihr bieten könnt.

  • Ja, so seh ich das momentan auch.
    Dass sie hier Freigang wird haben können, ist ja eh klar - ich freu mich schon auf die ersten 4 bis 6 Wochen, wo wir die Katzenklappe zumachen und es für unsere bisherigen Vier nur auf Anfrage rausgeht :kicher:

    Das ist der Weg

  • Ich würde sie auch auf jeden Fall einmal impfen. Impfe Emely auch im zweijahresrhytmus. Sie wird jetzt dreizehn. Überlege aber, ob ich sie dann zum letzten mal impfe :nachdenk:


  • :gelache: ja, da freuen sich deine 4 sicher auch schon drauf! :nixda::gelache:


    :gelache: Mit Sicherheit :gelache:
    Ach, das wird schon gehen :pueh: Als damals Scotty und Roland einzogen war die Katzenklappe fast ein halbes Jahr auf "nur rein" gestellt, und Fina und Rasmus haben das auch relativ problemlos hingenommen :weissnix:



    Ich würde sie auch auf jeden Fall einmal impfen. Impfe Emely auch im zweijahresrhytmus. Sie wird jetzt dreizehn. Überlege aber, ob ich sie dann zum letzten mal impfe :nachdenk:


    ja, ich überlege bei Fina ja auch immer wieder, wobei ich sie jetzt noch mal hab komplett durchimpfen lassen - aber die Süße ist auch grundimmunisiert und dann die ersten Jahre regelmäßig einmal im Jahr zum Impfen, das ist noch mal was anderes.

    Das ist der Weg

  • wenn lilly mal raus soll, würde ich sie auf jeden fall komplett impfen lassen.
    somit müsste sie ja eh um die 3 monate erstmal drinnen bleiben, bis sie den vollen impfschutz hat.


    klar ist sie eine ältere katze und man überlegt, muss das wirklich sein?
    aber ich finde auch den schutz gerade für lilly wichtig. sie hat ja dann auch kontakt zu anderen katzen
    und ich würde dann auf jeden fall erstmal leukose testen und wenn negativ impfen lassen.
    auch zum schutz deiner schon vorhandenen katzen, wobei ich mal von ausgehe, da sie ja freigänger sind,
    das sie schon leukose geimpft sind.


    ich würde mir eher den kopf zerbechen, ob lilly, die ja anscheinend vorher nur wohnungskazte war, überhaupt nochmal raus gelassen werden muss.
    sie kann ja somit erstmal keinen freigang vermissen. und eine ältere katze, die nicht von klein an die
    gefahren draußen gewohnt ist. hm, da hätte ich eher angst.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ich würde mir eher den kopf zerbechen, ob lilly, die ja anscheinend vorher nur wohnungskazte war, überhaupt nochmal raus gelassen werden muss.
    sie kann ja somit erstmal keinen freigang vermissen. und eine ältere katze, die nicht von klein an die
    gefahren draußen gewohnt ist. hm, da hätte ich eher angst.


    Sie "müsste" sicher nicht rausgelassen werden und würde sie jetzt in ein Zuhause ohne Freigang kommen, wäre das sicher nicht das Problem.
    Aber sie kommt nun mal zu uns.
    Und wie ja bekannt sein dürfte, haben unsere Vier uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe, und den werden wir zwar natürlich für die Eingewöhnunszeit von Lilly einschränken, sprich, die Katzenklappe wird so gestellt, dass die Cats zwar reinkommen aber raus nur "auf Anfrage", also dass wir ihnen dann die Tür aufmachen, aber auf Dauer wollen wir ihnen natürlich wieder ihren gewohnten Freigang bieten - und dann kann Lilly eben auch raus, so sie denn will.
    Ich denke, in der Beziehung haben wir genug Erfahrung.

    Das ist der Weg

  • ich meine das ja nicht böse frauke.


    ging mir jetzt auch nicht um die anderen katzen. die sollen klar wie gewohnt raus dürfen.


    nur ist lilly halt nicht mehr die jüngste. da hätte ich eher angst, das sie draußen schnell unter die räder kommt, oder sich gegenüber anderen katzen nicht mehr so durchsetzen kann.


    sollte es so kommen, das lilly mega ängstlich wäre und gar nicht raus mag, müsste es ja auch irgendwie laufen.


    aber selbst da wird es lösungen geben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Na da bin ich auch schon gespannt, wie die Lilli-y-s sich dann um ihren Freigang bemühen werden oder auch nicht. Da beide den nicht kennen, könnte man es mit den 4-6 Wochen mal versuchen. Wenn sie aber sehen, dass die anderen rauskönnen und wie, dann werden die beiden bestimmt auch Schlange stehen.
    Geimpft werden muß unsere Lilli auch noch. :puh:
    nur noch 5 x schlafen :aufgeregt:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • ich meine das ja nicht böse frauke.


    Ne, so hab ich das auch gar nicht aufgefasst!
    Und ich versteh, was du meinst, aber wir werden Lilly auch nicht nach der Eingewöhnung hier im Haus einfach so rauslassen, sondern klar dann auch eine "Draußengewöhnung" machen.
    Also, dass sie dann mit uns zusammen auf die Terrasse geht, wenn sie will, und dann sieht man ja schon, wie sie das findet - und dann kann man das ggf. dementsprechend ausweiten.
    Und wenn sie nicht raus will, ist das ja gar kein Problem, dann wird sie ja aber auch die Katzenklappe nicht nutzen.

    Das ist der Weg

  • ich würde mir eher den kopf zerbechen, ob lilly, die ja anscheinend vorher nur wohnungskazte war, überhaupt nochmal raus gelassen werden muss.
    sie kann ja somit erstmal keinen freigang vermissen. und eine ältere katze, die nicht von klein an die
    gefahren draußen gewohnt ist. hm, da hätte ich eher angst.


    also wenn ich nur Freigänger habe, dann würde ich Lilly natürlich auch rauslassen, ganz klar .. ansonsten würde ich sie nicht dazuholen.
    und ich denke auch nicht, dass sie gefährdeter ist als andere Katzen. unsere Freigänger früher waren auch erst Jahrelang Wohnungskatzen und
    sind erst rausgekommen als wir ins Haus zogen. die Instinkte sind da - egal wie alt sie sind.



    Also, dass sie dann mit uns zusammen auf die Terrasse geht, wenn sie will, und dann sieht man ja schon, wie sie das findet - und dann kann man das ggf. dementsprechend ausweiten.


    Katzen die das erste mal draußen sind, machen ja eh erst einmal langsam und erweitern ihren Radius auch erst nach und nach.
    Man macht ja nicht die Tür auf und sie rennen raus und machen direkt auf wilde Sau! :gelache:


  • Ne, so hab ich das auch gar nicht aufgefasst!
    Und ich versteh, was du meinst, aber wir werden Lilly auch nicht nach der Eingewöhnung hier im Haus einfach so rauslassen, sondern klar dann auch eine "Draußengewöhnung" machen.
    Also, dass sie dann mit uns zusammen auf die Terrasse geht, wenn sie will, und dann sieht man ja schon, wie sie das findet - und dann kann man das ggf. dementsprechend ausweiten.
    Und wenn sie nicht raus will, ist das ja gar kein Problem, dann wird sie ja aber auch die Katzenklappe nicht nutzen.


    wie gerne wäre ich dabei :jaja:


    Ich denke, Lilly wird das schon selber machen. Und ich finde 12 ist heutzutage bei einer Katze auch kein Alter mehr. Wenn ich Emely sehe, die mit der Anämie seit ihrer Geburt immer noch fit ist, wie ein Turnschuh, warum soll dann eine gesunde Lilly "überschont" werden? Sie wird sich schon bemerkbar machen, was sie sich traut und was sie überfordert. Das ist nämlich wieder der Vorteil eines Seniors. Die wissen in der Regel schon ganz gut einzuschätzen, was sie sich zutrauen können und was nicht.


    Hach das wird toll :freu:

  • Stimmt, 12 ist ja nun auch noch nicht sooo alt.
    Lt. dieser Tabelle klick entspricht das einem Menschen von Mitte 60, das ist ja nun kein hohes Alter :weissnix:
    Und wir schmeißen sie ja nicht einfach hochkant in den Garten :gelache:
    Und was den Umgang mit anderen Katzen anbelangt: Zum einen kennt sie andere Katzen und zum anderen wird sie ja dann auch ein Mitglied unseres Rudels sein, und die stehen draußen schon sehr füreinander ein :herzklopfen:
    Wegen des Impfens hab ich jetzt auch noch mal mit Männe gesprochen, wir werden sie auf alle Fälle impfen lassen.
    Ich hatte da so einen kleinen Denkfehler bezüglich Alter und Impfen :weissnix: :gelache:

    Das ist der Weg