Roh und Nass ein Problem?

  • Hallo allerseits.


    Ich will meinen Süßen ab und zu was gutes tun und ihnen auch mal ein oder zwei mal in der Woche etwas Rohfutter anbieten wie Herz,Hack oder vllt mal ein Küken.


    Gibt es da Probleme mit wenn sie sich weiterhin von NF aus der Dose ernähren? Irgendwie hab ich mal gelesen das es besser wäre wenn man NF gibt oder Barft aber beides zusammen sich nicht wirklich verträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ohne mich jetzt wirklich mit der Materie zu sehr auszukennen:
    Ab und an gibt es für unsere Drei auch "Rohware" zusätzlich zum Nassfutter. Also mal Hühnerherzen oder Rinderhackfleisch...
    Wüsste jetzt nicht so wirklich, was dagegen sprechen sollte :nachdenk:


    Aber vielleicht melden sich die regelmäßigen Barfer mal zu Wort :zwinker:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich wüsste nicht, was gegen so eine "Mischernährung" sprechen sollte und hab auch noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass das nicht gut ist.
    Unsere bekommen auch NaFu und regelmäßig rohes Fleisch (zumindest die, die rohes Fleisch mögen).
    Wichtig ist, dass man nicht zu viel roh füttert, wenn man nicht suplementiert.
    Faustregel ist, bis zu 20% der Gesamtfuttermenge darf roh sein, wenn es mehr ist muss man dann gucken, welche Zusätze man braucht.
    Hier gibt es ca. einmal die Woche roh. Hühnermägen, Rinderherz, Pute, Huhn, wenn ich es für uns eh gerade kaufe auch mal Rindergulasch, Wild - eigentlich alles bis auf Schwein.
    Ich mach das hauptsächlich wegen der Zahnpflege, daher gibt es hier auch kein Hack, sondern nur relativ große Fleischstücke, an denen sie richtig rumkauen müssen.

    Das ist der Weg

  • Gegen eine Rohfütterung bis zu 20 % des Wochenumsatzes ist nichts einzuwenden - im Gegenteil.
    Wichtig ist noch, dass man zwischen der Gabe von Nassfutter und Rohfleisch einige Stunden Pause einhält, da diese unterschiedlichen Futterarten auch unterschiedlich verdaut werden und es sonst unter Umständen zu Erbrechen oder Durchfall führen kann (nicht muss, es gibt ja auch Katzen mit echtem Saumagen, die alles vertragen).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich barfe meine drei Fellnasen voll. Gleichzeitig biete ich aber auch ne Fischmahlzeit aus der Dose an. Mein fuzzy nimmt manchmal auch vorher ein paar Trockfutterbrocken bevor er das Fleisch frisst. Bisher hatte keiner meiner Katzen damit Probleme mit Durchfall oder Erbrechen. Ich glaube des kommt wirklich auf die Fellnase an, wie empfindlich deren Magen ist. Einfach mal ausprobieren. Hack bekommen sie nicht, sie sollen schon etwas kauen beim Fressen.

  • Bei uns gibt's schon seit Jahren alles durcheinander.Also TF,FF und auch Rohfleisch.Unsere Nasen kommen damit gut zurecht und freuen sich über die Abwechslung.
    Ich hatte es außerdem mal ausprobiert bei allen Futterarten nur ein und das Selbe zu füttern.Da gab es nach einer Woche Hungerstreik und deswegen gibt's halt bei uns immer was Anderes.


  • Bei uns gibt's schon seit Jahren alles durcheinander.Also TF,FF und auch Rohfleisch.Unsere Nasen kommen damit gut zurecht und freuen sich über die Abwechslung.
    Ich hatte es außerdem mal ausprobiert bei allen Futterarten nur ein und das Selbe zu füttern.Da gab es nach einer Woche Hungerstreik und deswegen gibt's halt bei uns immer was Anderes.


    Ich füttere auch wie Geli.... und hatte Letzteres auch mal so gedacht als sie anfingen zu mäkeln... dann eben nur noch eine Sorte der gleichen Art... aber PUSTEKUCHEN... das fanden sie dann ganz doof, da sie es von kleinauf gewöhnt sind unterschiedliche Sorten zu essen...


    Man sollte nur nicht zuviel MINDERWERTIGES FUTTER wie Felix, Whiskas, Kitekat etc füttern...


    :guck: hier: http://www.grinsekatzen.de/bar…ng-ohne-supplementierung/
    Solltest du 3-4 Mahlzeiten füttern (was Katzen zuträglicher ist als 2 Mahlzeiten pro Tag) anstatt 2 Mahlzeiten wie viele es tun... wären das z.B. 21 Mahlzeiten in der Woche, so könntest du 4 Mahlzeiten pro Woche (wären dann 20%) ROH ohne Supplemente füttern.


    Du kannst auch täglich 1 Küken pro Katze verfüttern !
    "Auch bei der täglichen Fütterung von einem Küken werden keine Supplemente benötigt.
    Möchte man mehr Küken füttern, muss der Dottersack vor der Verfütterung aus den Küken entfernt werden, da es durch das Vitamin A (im Eidottersack) zur Überdosierung kommen kann!
    Eine Überdosierung kann durchaus gefährlich werden und führt unter anderem zu Gelenkschäden." Siehe Link

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich füttere Naßfutter in allen Variationen, mische es auch untereinander. Wird alles sauber aufgefuttert.
    1-2x die Woche gibts Rohes. Leber, Herz, Muskelfleisch. aber nix von Schwein.
    Keiner meiner Drei hat Probleme mit dem Futter von verschiedenen Herstellern. Aber alles getreide- und zuckerfrei und großen Fleischanteil.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Ich füttere meine sechs Stubentigern NF, TF, RF und Plüschis. Letzteres bekommen sie fünf Tage die Woche immer abends (außer Beni!).
    Unsere Prinzessin kann man mit RF und Plüschis nämlich nicht hinterm Herd herholen. :zwinker:

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)