Kitten und das richtige Alter

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass das hier jetzt richtig eingeordnet ist. Auch wenn es um Kitten und deren Vermittlung geht, finde ich dennoch, dass dies ein Thema ist, was jeden Katzenliebhaber ziemlich beschäftigt.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. Mein Freund hat mir heute erzählt, dass ein Studienfreund von ihm Kitten hat. Die zuckersüßen Fellknäule sind gerade einmal 3 Wochen alt und fangen langsam an, eigenständig zu futtern und die Welt zu erkunden.


    Kommen wir von dem "Nein, wie süß!" zu dem "Oh mein Gott, was soll ich nur tun?!":


    Er möchte die Kitten tatsächlich mit ihren 3 Wochen bereits vermitteln! Mal abgesehen davon, dass sie von der Mutter noch nicht alle wichtigen Verhaltensweisen erlernt haben und somit auch nicht sozialisiert sind, ist dies für die kleinen Racker auch emotional viel zu früh, um sie von der Mutter und von den Geschwistern zu trennen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was ich nun tun soll. Ich bin nicht der Typ Mensch, der stillschweigend zuschaut und sich denke "Naja, lass ihn machen. Nicht meine Sache." Aber ich kann auch keine 4 Kitten aufnehmen, da der Platz nicht reicht und unsere beiden dann wahrscheinlich ziemlich überfordert wären bei kleinen Neuzugängen, die die ganze Zeit kuscheln und spielen wollen.


    Kann man in so einem Fall den Tierschutzbund benachrichtigen? Oder was sollte man tun? Er lässt sich beim besten Willen nicht davon abbringen, die kleinen schon jetzt abzugeben. :schnüff:


    Danke schonmal für eure Meinungen und Antworten!



    [mod=Wonnie]Thread verschoben [/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ach du Scheiße, mit 3 Wochen? :schock: Das geht echt nicht! Und du bist sicher, dass du das nicht evtl. missverstanden hat, also, dass er jetzt neue Besitzer sucht, aber die Kitten noch ein paar Wochen behält?
    Und gibt es echt Leute, die ein 3 Wochen altes Kitten aufnehmen, ohne Not (also sprich das Muttertier ist tot o.ä.)? Das braucht noch Milch, läuft noch gar nicht richtig, ist mit Sicherheit noch nicht mal ansatzweise stubenrein und die Überlebenschancen, wenn man es jetzt von der Mutter trennt, sind auch noch eingeschränkt - ist dem Typen bzw. den evtl. Abnehmern das klar? Warum ist der denn so uneeinsichtig?
    Und davon ab, warum hat er überhaupt Kitten? Er sollte seine Katze mal schleunigst kastrieren lassen!


    Ob der Tierschutz da was machen kann weiss ich nicht, du solltest da aber auf alle Fälle mal anrufen und dich informieren, was du machen kannst. Viel Glück und Erfolg!

    Das ist der Weg

  • :bibber:


    Auch dem Muttertier kann man das nicht antun!!!
    Die wird ihre Kleinen suchen und suchen, nach meinem Wissen kennen die Mütter die Zahl ihrer Kinder genau, wenn nur eins fehlt.... wird gesucht bis sie es wieder hat...


    Gibt es einen Katzenschutz in deiner Stadt? Die würde ich auch mal anrufen, die wissen hoffentlich Rat... und könnten eventuell eine Pflegestelle für die Kleinen und Mutter finden... der Herr geht ja nicht gerade verantwortungsbewußt mit Tieren um!


    Also ich würde beides tun Tierschutz und Katzenschutz (falls es den bei euch gibt) anrufen und hören was die zu sagen haben...


    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Menschen, die Tiere (ohne Not) in einem noch mutterabhängigen Alter zu sich nehmen oder abgeben haben EINFACH KEINE AHNUNG... und handeln einfach dumm, GEDANKENLOS und fahrlässig...



    ... da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn ich das lese... und diese Person sich nicht überzeugen läßt... ich würde ihm gleich alle Tiere weg nehmen... kann da nur mit radikalen Gedanken rangehen...


    Liebt dieser Herr seine Katze überhaupt???????????????????????????????????????????
    Ich kann`s mir nicht vorstellen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hallo Anja, ich würde den Studienfreund erst mal unter 4 Augen aufklären.ein "lass ihn machen" würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Ihr seit grad am kürzesten Hebel und am nähsten dran. ich kann mir vorstellen, dass er gar nicht weiß, ab wann er Kitten weggeben kann. Ich würde ihm sagen, dass er jedem Kitten, das er vermittelt, eine Aufzuchtsflasche und paar Pakete Milchpulver mitgeben muß, das wird ihn schon abschrecken. Die Katzen können mit 3 Wochen NICHT alleine fressen oder trinken. Das halte ich für ein Gerücht. und er möge doch bitte seine Katze kastrieren lassen.
    und ansonsten kann man nur hoffen, dass sich keine Idioten finden, die ein 3 wöchiges Kitten abnehmen.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!



    Und du bist sicher, dass du das nicht evtl. missverstanden hat, also, dass er jetzt neue Besitzer sucht, aber die Kitten noch ein paar Wochen behält?


    Ja, ich bin mir sicher. Er ist ziemlich uneinsichtig und meint die ganze Zeit nur, er hätte seinen Kater ja auch mit 3 Wochen bekommen und ihn mit der Hand aufgezogen. Er findet das vollkommen normal und lässt sich nicht belehren. Mein Freund hat ihm ein paar mal gesagt, dass man Kitten nicht abgeben sollte, wenn sie jünger sind als 12 Wochen, aber er will das leider absolut nicht einsehen.



    :bibber:


    Auch dem Muttertier kann man das nicht antun!!!
    Die wird ihre Kleinen suchen und suchen, nach meinem Wissen kennen die Mütter die Zahl ihrer Kinder genau, wenn nur eins fehlt.... wird gesucht bis sie es wieder hat...


    Da hast du vollkommen Recht! Eigentlich sollte man ihm gar keine Katze in der Hand geben. :schnüff:



    Hab eben gesagt bekommen, dass ein Kitten wohl schon weg wäre. Es waren mal 5, jetzt sind noch 4 bei ihm. Ich verstehe absolut nicht, wer eine Katze so jung von seiner Mutter holt! Ich werde mich mal informieren. Ein Gespräch ist mit ihm leider anscheinend aussichtslos. :schnute:

  • ... und diesem Iddi ist wahrscheinlich auch völlig egal wo sie landen... hauptsache sie sind weg... so ein verantwortungsloses Handeln... dann ruf mal bitte schnell beim Tier- oder Katzenschutz an... damit man vielleicht noch was ausrichten kann...


    und nicht noch mehr unsozialisierte arme Kätzchen durch die Welt stiefeln müssen!!!!!!!!!!!!!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :nachdenk: Horst war 'ne Handaufzucht aus dem Tierschutz. Die Kitten werden dort mit frühestens 5 Wochen vermittelt, wenn sie selbstständig futtern können.
    DREI WOCHEN geht gar nicht! Die kleinen können nicht alleine futtern - auch wenn es den Eindruck macht. Die Mutter füttert noch zu.


    Der Tierschutz oder Katzenschitz wird da nichts ausrichten. Ob sie es rechtlich nicht können oder aus anderen Gründen nicht wollen, darüber darf spekuliert werden.


    PS: Horst hatte keine fellige Mama, ist aber sozialisiert.... das ist für nich persönlich nicht sooooo das Argument.

  • PS: Horst hatte keine fellige Mama, ist aber sozialisiert.... das ist für nich persönlich nicht sooooo das Argument.


    Hatte doch aber immer Katzenanschluss... oder nicht ?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • 3 Wochen??? :schock: Sowas gibt's doch gar nicht! :schock: Sag dem "Herrn" seine Babys sind so gut wie tot und daß sein Kater damals überlebt hat war reiner Zufall! :wut:
    Leute, die ein 3-wöchiges Katzenbaby zu sich nehmen haben nämlich keine Ahnung davon, was selbiges braucht... :grmpf:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia


  • Hatte doch aber immer Katzenanschluss... oder nicht ?


    Nein, der war komplett "Single". :weissnix: Mit 3 Wochen kam ein Hund dazu. Erklärt vielleicht sein Wedeln. :wedel:

  • da sind sich ja hier alle einig: Kitten mit 3 Wochen von der Mama zu trennen ist absolut indiskutabel! :schock:


    Frag den Herrn doch mal, ob er sein eigenes Baby auch so einfach weggeben würde.


    Vielleicht kannst du mit Hilfe des Tierschutzes in deiner Nähe eine Pflegestelle für Mutter und Babys finden!?

  • Das geht ja mal gar nicht!!! :gaga:


    Ich bin selbst im Tierschutz tätig und wir geben Kitten erst ab der 12. Woche ab. Da ist es egal, ob es Handaufzuchten oder Kitten mit Mama, sind.


    Ich habe selbst drei Pflegekätzchen, die ich aufziehen musste. Meine Mia kam mit ca. 10 Tagen zu mir und ich musste sie noch mit der Flasche füttern.
    Gismo/Fina kamen mit ca. 4 Wochen und nur Fina konnte selbständig feste Nahrung zu sich nehmen. Gismo benötigte ein wenig Überredungskunst von mir und nachher fraß er auch alleine.


    Die drei habe ich natürlich behalten und sie haben mein Rudel vervollständigt. Aber ohne meine anderen Katzen, hätte ich es nicht alleine schaffen können.
    Sie konnten ihnen Dinge beibringen, wozu ich nicht fähig gewesen wäre.


    Ach ja und ich habe wieder ein Pflegekätzchen aufgenommen, obwohl ich es nach den letzten Kitten nicht mehr wollte. :schnute:
    Aber es war für mich nicht schön anzusehen, dass die kleine Maus alleine im Käfig ihr Dasein fristet und ohne Gesellschaft aufwächst.
    Sie war zwar bei mir erst in Quarantäne, aber sie hat sich zu einer süßen und gesunden Maus entwickelt.


    Ich bereue meine Entscheidung nicht, aber ich werde mich von Polly auch irgendwann trennen müssen!

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • 3 Wochen ich glaub es nicht :schock:
    Ich hab ja auch schon einiges erlebt hier was Katzen betrifft.
    Aber das jemand mit 3 Wochen schon die kleinen abgibt das ist der Gipfel.
    Ja ich hätte auch zu einem Gespräch geraten (was hat dein Freund für Freunde) kann er ihn nicht mal zur Vernunft rufen?
    Die armen kleinen und die Mutter menno das kann doch nicht sein :geheule:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Unverantwortlich :kopfnuss: und was wird mit den Unkastrierten :schnüff: soll das so weitergehen :schock:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Und... hast du was erreicht Anja89 ?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Bis jetzt noch nicht. Habe mit jemandem gesprochen, der selber tierschutztechnisch engagiert ist. Sie meinte, dass da meistens leider nichts gemacht werden kann. Selbst wenn man die Katze und ihre Kitten in ein neues Zuhause geben würde, stehen die Chancen sehr gut, dass sich einfach eine neue Katze geholt wird. :schnute:
    Wir wollen nochmal versuchen, mit ihm zu reden.

  • Ein Studienfreund... also ein Mensch, der nicht wirklich auf den Kopf gefallen sein sollte und zudem auch noch ein Freund deines Freundes ist... also da sollte man doch was machen können. Erklärt ihm einfach, dass das Schwachsinn ist, was er machen will. Guten Argumenten gegenüber sollte er eigentlich nicht unaufgeschlossen sein. Es gibt auch Kinder, die ohne Eltern aufwachsen müssen und aus denen etwas wird... plädiert er deswegen dafür, Kinder mit 3 Jahren von den Eltern zu trennen? :gaga:
    Der hat echt den Arsch offen... aber böse werden bringt da eh nix... am besten ihr sammelt Argumente und sprecht in Ruhe mit ihm.

  • Du hast zwar jetzt ganz andere Sorgen, aber vielleicht kannst du uns demnächst eventuell von einem positiven Gespräch mit dem uneinsichtigen Herrn Student berichten... :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Anja es ist erst mal richtig daß du den Mut hast mit dem Mann zu reden.
    Ich bezweifle aber daß er sich umstimmen lässt,ein Versuch ist es wert.
    Wenn er trotzdem die Kitten mit 3 Wochen abgeben möchte fällt diese Sache unter Tierquälerei,weil dies vorsätzlich herbeigeführt worden ist, Katzenbabys welche mit 3 Wochen noch ganz dringend ihre Mutter brauchen abzugeben.
    Dann rate ich dir daß du dem Unhold sagst daß du sofort bei der Polizei eine Anzeige gegen ihn erstatten wirst.So ist dann der TS oder Vet Amt in der Handlungspflicht und man kann ihm wenigstens ein Tierhalteverbot aufdrücken.
    Ich denke daß er damit seinen Studentenlohn aufbessern möchte und die Mutterkatze wird wieder zugelassen.
    Auch wenn es die Kitten nicht zurückbringen wird aber solchen Menschen muß das Handwerk gelegt werden !
    Nimm aber bitte deinen Freund mit wenn du mit dem Studenten reden möchtest,damit er hinterher nicht behaupten kann daß du ihn irgendwie belästigt hast oder gar beleidigt.


    Ich fass es nicht :kopfnuss: