Trichomonanden

    • Offizieller Beitrag

    Trichomonanden sind "nette" Geißeltierchen" die sich im Dickdarm ansiedeln - Alvin hat sie.


    Es ist so das Alvin von Anfang an immer wieder Durchfall hatte bzw. jetzt seit ca. 8 Wochen hat, Unterbrechung nur mit Antibiotika Eingabe. Antibiotika verhindern das sich diese Tierchen "richtig festhalten" können, nach absetzen fängt der Durchfall wieder an.


    Ansteckung unter Katzen ist natürlich gegeben, für Hännes jetzt nicht das Wahre aber ich konnte ja nicht ahnen das es sowas ist :schnute:


    Es gibt kein zugelassenes Medikament für Katzen - heißt das was Alvin bald bekommt muss umgewidmet werden.


    Zitat

    Umwidmung:
    Der Begriff findet vor allem in der Tiermedizin Anwendung, wo insbesondere für seltenere oder wirtschaftlich weniger bedeutsame Tierarten aufgrund der hohen Anforderungen an eine Arzneimittelzulassung keine zugelassenen wirksamen Arzneimittel zur Verfügung stehen. Er wird in Deutschland durch § 56a, Abs. 2 des Arzneimittelgesetzes (AMG) geregelt. Hierbei dürfen Medikamente bei Tieren eingesetzt werden, auch wenn diese keine Zulassung für die jeweilige Tierart oder Indikation besitzen, vorausgesetzt, dass eine Gefährdung der Gesundheit von Mensch und Tier nicht zu befürchten ist.


    Quelle: Wikipedia



    Leider hat das Medikament was er dann 14 Tage bekommen soll Nebenwirkungen - Neurologische :schnute:
    Heißt sollten Nebenwirkungen bei ihm auftreten muss ich mit schwankendem Gang, Taumeln, Zittern und Hyperasthesie rechnen.

  • :schock: Sowas gibt es?? Das ist ja furchtbar!!! Fühl dich ganz feste gedrückt. :knuddel: :tröst:


    Geht diese Krankheit denn durch die Umwidmung wieder weg? Also gibt es die Möglichkeit, dass Alvin wieder ganz gesund wird? Ich hoffe ganz feste, dass die Nebenwirkungen ausbleiben oder wenigstens nicht so sehr ausgeprägt sein werden. :daumendrück:


    Ich drücke ganz feste alle Daumen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Und gute Besserung für Alvin.

  • oh Minchen, da habt ihr es momentan aber auch nicht leicht.


    Alvin krank, Hännes neu und dann noch der Umzug. Ich drück dich mal feste und glaube ganz fest dran, dass du das schaffst. :tröst: :tröst: :knuddel:


    Für Alvin recht gute Besserung und dass die Nebenwirkungen des Medikamentes einfach ausbleiben :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: und natürlich, dass sich kein anderes Fellnäschen ansteckt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Könntest du darauf achten, dass Alvin immer die gleiche Toilette benutzt? Dann wäre glaube ich, wenn die anderen eine andere benutzen, schon mal die größte Ansteckungsgefahr gebannt. Ich weiß, bei so vielen Katzen keine leichte Aufgabe. Aber nen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben! Also alles Gute! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Ach du Scheisse :schock: ... da kenn ich mich ja überhaupt nicht mit aus. Klingt ja richtig übel. :schnute:
    Mensch, da machste einen mit... das tut mir leid :tröst::schnute:

  • du grüne neue. das hört sich ja nicht gut an.


    ich hab auch mal danach gesucht, es soll vermehrt in mehrkatzenhaushalten auftreten dabei bevorzugt bei rassekatzen :schock (Bengalen, Siamesen, aber auch Main Coon und Abessinier)!

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Hi,


    Timmie hatte auch beim Einzug damals eine Trichomonaden Infektion. Bei ihm würde auch mit Antibiotika behandelt. Leider wurde bei ihm auch nach Absetzten der Medis der Befall regelmässig schlimmer. Am Ende haben wir vom Tierarzt eine Heilerdekur gemacht. Diese wird auch unter anderen zur Wurmbekämpfung eingesetzt. Wir haben damit sehr gute Erfolge gemacht. Das Problem bei Antibiotikagabe ist nämlich die, das auch gute Darmbakterien abgetötet werden. Und dadurch der Befall mit Trichomonaden stärker wurde. In dem Zeitraum gilt konsequente Katzenklohygiene. Tägl. heisses auswaschen der Katzenklos und Neubefüllung mit etwas Streu. Dazu musste Jaana auch mit Heilerde behandelt werden. Da auch sie automatisch welche im Darm beherbergte. Dann hat Timmie ein Aufbaumittel für den Darm bekommen, der die gesunden Bakterien stärkt und wachsen lässt, so das die Trichomonaden selbst bekämpft werden können.


    Wenn du mehr wissen willst schreib ne Pn oder so. :weissnix:


    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilverfahren/heilerde.php


    Drücker an euch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Jetzt musste ich erstmal googlen. Was für ein Mist. :schock:


    Allerdings hab ich nichts gefunden, ob die Nebenwirkungen nur in der Zeit der Medikamentengabe auftreten können oder dauerhaft sein können.


    Diana, ich drück dich :freunde: Das muss gut ausgehen :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Trichomonaden foetus hilft nur das eine Medikament.


    Die Trichomonaden gehören ja zu den Giardien, da wir letztes Jahr die Giardien hatten :weissnix:


    Die Ausscheidung erfolgt nachdem seit letztem Jahr im Oktober, sie besiedeln meist den Darm von Katzen bis zu einem Jahr, wird das Immunsystem stärker, was mit den Jahren ja kommt, sterben auch die Wirtstiere. Widerliche Birnenförmige Dinger!


    Das ist lieb Melanie, da ich mich mit Giardien leider sehr gut auskenne, weiß ich was ich zu tun habe :freunde: Das mit dem Putzen das wird jetzt hinfällig mitten im Umzug, im Stress.


    Anja, das Umwidmen heißt nur das, dass Medikament für Alvin richtig "angelegt" wird, die Nebenwirkungen sind nicht so schön.


    Ich musste ja drauf hingewiesen werden das es sein könnte, jedes Medi könnte...
    Es gibt einige Negative Berichte und einige Positive Berichte wie zu allem was man ergoogelt.


    Alvin leidet aber unter dem Durchfall, er jammert, jedesmal wenn er auf das Klo geht unser großer Junge gibt uns zu verstehen das es ihm unwohl ist. GsD äußert sich das eher selten mit Fieber und Co.


    Die Viecher können auch von alleine verschwinden, dass kann Monate oder aber Jahre dauern, Fakt ist unbehandelt scheidet er bis 5 Jahre die Viecher aus.
    Möchte ich das Alvin Monate oder sogar Jahre Durchfall hat?
    Nein, das möchte ich nicht, ich möchte eigentlich nur das er wieder normal machen kann ohne zu jammern, dass er zufrieden ist.


    Im Endeffekt bleibt nur diese Möglichkeit mit der Hoffnung das sie dann weg sind und das er gut darauf reagiert während und nach der Behandlung.


    Danke euch :freunde:

  • Dann drück ich dir die Daumen. Viel Glück! :freunde: :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • alles Scheiße deine Elli, kennen wir hier auch :super:
    ich hab überhaupt noch nie was von so einem Zeug gehört. was es nicht alles gibt.
    ich hoffe sehr, dass der kleine Alvin die Viecher los wird und er nicht mehr jammern muss
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Na das ist doch ein Mist :schock: von solchen Darmparasiten habe ich noch nie was gehört.
    Ne, so was braucht man nicht :bibber:
    Daumen sind gedrückt das Alvin die Medis gut verträgt , bin ja geschockt über die Nebenwirkungen :schock:
    Mit Heilerde würde ich es zusätzlich probieren,kann ja nicht schaden.Gerade wenn der Darm solche Strapazen durchmachen muß.
    Ach Menno , ist auch immer was anderes mit unseren Nasen los.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Ich glaubs nicht. Minchen du Ärmste. Diese blöden Viecher haben es aber wirklich mit dir.
    Ich hab gelesen, dass die Nebenwirkungen bei Überdosierung vorkommen sollen. Bewährt haben soll sich eine Dosierung von
    30 mg/kg über 14 Tage 1 mal täglich also mit 24stündigen Abstand.
    Ich drück dich mal :knutsch: und für die Buben besonders Alvin Daumen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    :tröst: :freunde:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Solche Mistviecher aber auch :kopfnuss:
    Zumindest kennt ihr jetzt endlich den Feind und könnt ihn bekämpfen.
    Nur Mist daß man es nicht eher schon vor Hännes Einzug herausgefunden hat. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.



  • Möchte ich das Alvin Monate oder sogar Jahre Durchfall hat?
    Nein, das möchte ich nicht, ich möchte eigentlich nur das er wieder normal machen kann ohne zu jammern, dass er zufrieden ist.


    Na und vor allem stehen die anderen ja auch alle unter der Gefahr sich ebenfalls anzustecken :schock: :schnute:
    Scheiße euch! Tut mir auch echt leid ... man, immer so ein Mist! :schnute:

    • Offizieller Beitrag

    Das Medikament ist seit Donnerstag in der Apotheke zur Umwidmung, dauert ein paar Tage ist ja nicht mal eben so zwischen Tür und Angel gemacht.
    Die Kapseln sind allerdings so groß, die werde ich nicht in den Kater rein bekommen , heißt also in Wasser auflösen und mit Spritze rein.
    Hier in der Stadt macht es keine Apotheke, musste in eine andere Stadt fahren aber das ist ja wurscht.
    Ende der Woche werde ich sie abholen können, hatte es auch mit der Ärztin besprochen, dass es besser ist erst in der neuen Umgebung damit anzufangen.

  • Ach, aber das ist doch prima, dass es ihm soweit gut geht. Und mit dem Durchfall gibt es sich hoffentlich auch, wenn er das neue Medikament bekommt. :daumendrück: