Nikos Pinkelkacki

  • Oh meine liebe Güte, dass das so ausartet????!!! hilfe.
    Jutta - wie habt ihr das damals in den Griff bekommen? Erzähl doch mal bitte.
    Moritz bepisst auch hin und wieder, da wo die Lucy war.
    Melanie - ich kann dir nichts, aber auch gar nichts raten. Wir sind ja selber ratlos.
    die teuren Felliway-Stecker hatten wir auch schon...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit der Kastra ändert. Höchstens
    mit dem Alter. So ähnlich wie mit kleinen Kindern, das eine ist eher, das andere
    später sauber. Mehr fällt mir nicht ein.
    Bei Moritz fing es ja erst an, als sein Brüderchen starb, da war er 2.
    Es wär sehr traurig für den kleinen, wenn du dich wirklich entscheiden müsstest.
    er hatte schon kein Glück und nun kommt auch noch Pech dazu.
    Willst du ihn überhaupt weg geben?
    Wende dich doch mal ans Tierheim und sage denen, dass du so einen Kater
    hast, vielleicht wissen die ja eine Pflegestelle oder jemanden, der sich mit
    "sowas" auskennt. check mal ab, wohin du dich da wenden kannst, um einen
    schönen Platz für ihn zu finden. Wie lange habt ihr Galgenfrist von deinem
    Mann bekommen?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich bin sehr hin und her gerissen. Ich möchte den kleinen Kerl gerne behalten. Aber er pinkelt. Die Kastration konnten wir auf Anraten des Ta nicht eher machen. Tja. Ich weiss nicht wie lange wir Zeit haben, aber ich denke so oder so muss etwas Zeit vergehen. Die Hormone müssen sich einstellen. Keine Ahnung wann Thorsten einen richtigen Rappel kriegt. Ich meine die Ledercouch kannst du wegschmeissen. Katerpiesel eben.... :schnüff:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Petra ,das hatte ich schon des öfteren geschrieben,
    funktioniert aber wahrscheinlich auch nur gut wenn es immer dieselbe Pieselstelle ist.
    Mein Ta hatte mir den Tipp mit der Leckerliesschale gegeben.
    An die Pieselstelle, beim Perser Billy war es eine Puppenwiege bei Cayenne die Badewanne gestellt.
    Habe es einige Wochen so gemacht und die Pieselei hatte sich erledigt. :puh::super:
    Blöd nur wenn es immer wieder neue Stellen sind . :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Im Moment ist das Wohnzimmer geschlossen. Er darf es nur betreten, wenn wir drin sind. Und auf die Couch darf er auch nicht mehr. Das akzeptiert er aber. Es ist mal wieder so das er nicht woanders hin macht. Nur die Couch. Das Aussperren hat beim letzten mal auch geholfen. Ich hoffe die Kastra und das Ausperren helfen. Ich hoffe sehr das es nicht zu spät ist und er es jetzt ein Leben lang macht. Die Psychologin sagte, wenn er vermittelt werden sollte, sollte er auf Grund seines Makierverhaltens auf einen Einzelplatz. Nicht in einen Mehrkatzenhaushalt, da fühlt er sich immer wieder berufen sein Revier noch stärker gegen "Fremde" ( also Katzen die nicht im Haushalt leben) abzustecken. Ihm machen fremde Gerüche von anderen Katern zu schaffen, deren Geruch wir von draussen durch unsere Schuhe reintragen. Sie hat uns geraten nicht mehr mit Schuhen die Wohnung zu betreten. Nach ihrer Aussage fühlt Niko sich seinem Weibchen verbunden und will sie gegen fremde Kater schützen. Deshalb tut er das. Ich hatte gestern noch ein langes Gespräch mit Thorsten. Wir warten jetzt ab. Wir haben vereinbart, sollte es sich durch ausperren und Kastration einschränken lassen, das er bis Februar Zeit hat. Sollte es schlimmer werden, ist mit Thorsten nicht mehr zu reden. Er will KEINEN Pinkelkater.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Im Moment ist das Wohnzimmer geschlossen. Er darf es nur betreten, wenn wir drin sind. Und auf die Couch darf er auch nicht mehr. Das akzeptiert er aber. Es ist mal wieder so das er nicht woanders hin macht. Nur die Couch. Das Aussperren hat beim letzten mal auch geholfen. Ich hoffe die Kastra und das Ausperren helfen. Ich hoffe sehr das es nicht zu spät ist und er es jetzt ein Leben lang macht. Die Psychologin sagte, wenn er vermittelt werden sollte, sollte er auf Grund seines Makierverhaltens auf einen Einzelplatz. Nicht in einen Mehrkatzenhaushalt, da fühlt er sich immer wieder berufen sein Revier noch stärker gegen "Fremde" ( also Katzen die nicht im Haushalt leben) abzustecken. Ihm machen fremde Gerüche von anderen Katern zu schaffen, deren Geruch wir von draussen durch unsere Schuhe reintragen. Sie hat uns geraten nicht mehr mit Schuhen die Wohnung zu betreten. Nach ihrer Aussage fühlt Niko sich seinem Weibchen verbunden und will sie gegen fremde Kater schützen. Deshalb tut er das.

    Dann warten wir doch erstmal ab :freunde:
    wenn erst die Hormone runtergefahren sind verändert sich doch sicherlich sein Verhalten. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:
    Es war ja auch eine ganze Zeit viel besser geworden,
    jetzt mit der Geschlechtsreife erklärt es vielleicht seine momentanes Markieren. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Auch hier werden die Daumen fest gedrückt :daumendrück:

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.
    Albert Schweitzer

  • Drücke auch fest die :daumendrück: das es mit der Kastra und dem aussperren klappt und Niko bei euch bleiben kann.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Melanie, möchte nur nochmal ein paar Denkanstöße geben damit der Kleine vielleicht nicht sein Zuhause verliert.



    Habe mir das jetzt alles mal durchgelesen... es ist sicherlich ziemlich unangenehm...

    und es gibt enorm viele Gründe für Unsauberkeit... und es ist immer schwer der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Nach Dr. Schroll gibt es drei große Punkte in dieser Reihenfolge:
    1. Körperliche Erkrankungen - hierzu zählen nicht nur Harnwegserkrankungen, sondern können auch Schmerzen in der Wirbelsäule, Gelenken, Zahnprobleme etc sein - leider wird tierärztlich oftmals die Ursache nicht gefunden.


    Chronische Blasenprobleme können auch durch Dauerstress verursacht werden, eine Whg. mit ausreichendem Rückzugsraum, Abwechslung und interaktives Spiel kann hier auch schon helfen (angefressene Plattencover? Tapeten abreißen etc oft Folge von Langeweile).


    2. Das Klo-Mangement - hier sollte man nochmal alles versuchen - Standort, Streumenge, Sauberkeit (also nicht die Reinigung, sondern das sie frei von Ausscheidungen sind), eventuell noch ein zusätzliches Klo oder Kloart (Haube/Offen/gross/klein etc
    Hier ist mir aufgefallen, das du die Klos dezinfizierst, das solltest du als allererstes sein lassen, reines heißes Wasser tut es auch!!! Unglücklich ist natürlich auch, wenn er gerade muss und du beide Klos am Wickel hast.



    3. Psychische Erkrankungen - Angststörungen sind z.B. eine häufige Ursache für Unsauberkeit...
    Gerade bei eventuellem psychischen Druck können Wohlfühlpheromone helfen - also Feliway wäre hier auch nochmal ein Versuch wert.


    Auch sollten die Katzenmarkierungen, die man immer wieder in der eigenen Wohnung findet - (meist in Katzenkörperhöhe an Türrahmen/Schränken etc... an den Wohnugsbegehwegen, die die Katze täglich unternimmt - schwarze, für uns geruchslose Fettränder) bestehen bleiben, da dies Spuren des Wohlfühlambiente der Katze sind.
    So kann z.B. ein gründlicher Hausputz ein Stressauslöser sein.


    Für das Ledersofa vielleicht mal Biodor nutzen, damit der Geruch aus dem Leder verschwindet, denn Katzen kehren oftmals an diesen Standort zurück um diese Unart fortzuführen.



    Die Kastra an sich kann eventuell das Ganze schon beheben... und das ist ja nun in zwei Tagen soweit :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:
    Ich hoffe sehr das es hilft!
    Hier ist mir z.B. unklar warum der TA nicht früher zu einer Kastra bereit war? Na ja egal, jetzt ist es eh zu spät... jetzt hat Niko ja seinen Termin.



    Das mit mit dem Aussperren aus dem Wohnzimmer... klar, ihr wollt weiterhin das Sofa schützen, aber diese Maßnahme trägt nicht förderlich dazu bei das Problem wirklich zu lösen - was Wohnugskatzen gar nicht mögen sind geschlossene Türen.




    Und wo befindet sich dann Jaana? Oder sind dann Beide ausgesperrt?
    Niko könnte das auch als Strafe ansehen... und es könnte sich ein Kreislauf entwickeln...




    Wenn sich Niko wirklich durch fremde Gerüche verunsichert und bedroht fühlen würde und dies mit seinem eigenen Geruch übertünchen wollte ("Geruch fremder Kater, Weibchen beschützen"... irgendwie empfinde ich das als abwägig), würde er nicht nur das Sofa nutzen, sondern sein Revier wahrscheinlich großzügiger "harnmarkieren" (wobei dieses Harnmarkieren für unkastrierte Katzen ein völlig normaler Vorgang ist).
    Vielleicht markiert er das Sofa als seinen Besitz... oder es ist eben wirklich ein sexuell bedingtes Markieren... aber harnmarkiert er wirklich oder ist er unsauber?



    Beim Harnmarkieren (ist kein Ausscheidungs- sondern Kommunikationsverhalten) wird die Stelle vorher beschnüffelt die die Katze markieren will, dann dreht sie sich und trippelt mit den Hinterpfoten und spritzt dann mit aufgerichtetem, zitternden Schwanz eine kleine Harnmenge gegen etwas.
    Nur sehr selten gibt es das Harnmarkieren in hockender Stellung.




    Wenn die Kastra keine Änderung schafft dauert die Ursachenforschung und Änderung wahrscheinlich... vielleicht helfen schon kleine Veränderungen, man muss bei diesem Problem leider probieren und probieren... hier gibt es leider kein festes Erfolgsrezept...
    Auch Hyperaktivität und keine Möglichkeit es auszuleben kann eine Ursache sein für Unsauberkeit... aber warten wir die Kastra ab, vielleicht bringt sie ja schon den Erfolg - ich drücke die Daumen.


    edit: und er macht doch sonst Pippi und das große Geschäft ins Katzenklo...oder?
    Oder haben die Beiden doch Differenzen "Kacke im Waschbecken"... spielen, jagen, einer flüchtet ins Waschbecken... aus Ängstlichkeit oder hoher Erregung wird Kot ins Waschbecken gesetzt? Oder das Klöchen war nicht sauber und da blieb nur das saubere Waschbecken?
    Oder im Eifer des Gefechtes wurde einfach Kot verloren... oder der Machende wurde gestört und flüchtete ins Waschbecken und erledigte dort den Rest?
    Kann ein einmaliges Gesschehen sein, das sich nicht wiederholt.



    Kursiv gesetzte Textstellen wurden übernommern aus Sabine Schroll "Aller guten Katzen sind... ?"

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach Mensch, jetzt mach dir nicht schon im Vorfeld Gedanken, wo er hin kommen sollte. Denk positiv. Er markiert wahrscheinlich wieder, weil er noch nicht kastriert ist und somit die lieben Mädels anlocken möchte. Und weil er euch zeigen will, wer der Boss ist. Kleines Machtspiel eines pubertierenden Katers. Mit der Kastration wird da sicher Abhilfe geschaffen. Das wird! :tröst:

  • Danke Iris für deine sehr detailierte Antwort :freunde: Das sind sehr viele Infos und Denkanstösse da muss ich alle nochmal genau durchgehen. Wobei ich viele Dinge schon ausschliessen kann.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So ein Mist. Hoffentlich bessert sich das durch die Kastration. Das klingt nach ganz übler Pinkelei... was für eine Belastung :schnute: Ich drücke ganz fest die Daumen :daumendrück:

  • Das sind sehr viele Infos und Denkanstösse da muss ich alle nochmal genau durchgehen. Wobei ich viele Dinge schon ausschliessen kann.

    Das kannst auch nur du einschätzen Melanie, ich wollte nur nichts unversucht lassen...
    :daumendrück:
    Für morgen toi, toi, toi > das es dem Kleinen ganz gut dabei geht und danach alles zum Besten ist!
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • wie geht es niko? ist er schon zuhause?

    Die Kastra ist morgen...


    Melanie, hier werden auch die Daumen gedrückt, aber die Kastra bei Katern ist ja zum Glück kein so großer Eingriff, das steckt er bestimmt gut weg! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Hier werden für morgen auch die :daumendrück: gedrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)