Was für Näpfe benutzt Ihr?

  • Bei den Metallnäpfen ist meist Nickel in der Legierung
    Das Nickel löst sich in minimalen Mengen in das Futter oder das Wasser ab
    Nickel kann Allergien auslösen
    und GESUND ist es sicher nicht :weissnix:
    Deshalb sollte man keine Metallnäpfe verwenden

  • Ich hab hier 2 große flache Fressna*f Keramikteile fürs Nassfutter in der Küche stehen.
    Da wird nach Bedarf nachgefüllt und es rasen auch nicht alle auf einmal zum Futtern.. eher so:
    ach.. komm ich grad am Napf vorbei.. fress ich eben..
    Ausnahme Toffee, sie ist die Napfwächterin und wehe das Ding ist leer, dann gibts Alarm.
    Sie hat ihre Rolle der zwei völlig verhungerten spanischen Strassenkatzen sehr gut drauf. Warum zwei?
    Ganz einfach: für eine spanische Strassenkatze ist sie zu gut genährt. :weissnix:


    Fürs Trockenfutter hat jeder seinen eigenen KiH Napf, weils das dosiert gibt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich hab für Söcki die kleinen Müslischalen von Ikea. Lina mag das Futter aber daraus nicht, die hat mittelgroße Teller, Sammelsurium vom alten Geschirr, 2 davon mit China-Muster :kicher: aus'm Billigladen (hatte Mama für was weiß ich gekauft :coolgrin:) und 2 Futterschälchen, die es mal bei Tchibo gab. Die sind am Besten.
    Leider mögen meine Beiden kein Wasser aus Keramik-Schalen, es muss dann schon Metall sein. Und am liebsten trinken sie das Wasser aus diesem Brunnen, aber bitte erst nach ein paar Tagen, wenn's ordentlich muffig schmeckt. :gaga:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Und Plastik kann Kinnakne auslösen oder?



    Das hier habe ich auch noch gefunden...
    http://cgi.ebay.de/Catit-Dogit…hunde&hash=item2c59c19a7a


    sowas hatte ich vor den kermamikknäpfen. wenn man das gut pflegt mag es schon gehen. da waren halt nur 2 näpfe dabei, und für den austausch wären 4 stück gut gewesen.
    würde die halt immer recht heiß auswaschen, also in der spülmaschine am besten.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Sanny, ich habe viele Melamin-Schälchen. Das ist kein einfacher Kunstoff, aber auch kein Metall. Geht auch in die Schirre! :super:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Wie soll ich denn 4 Keramiknäpfe auf einmal hinstellen. :nachdenk: Dann müsste ich sie vorher aussperren und dann hinstellen. :nachdenk:


    Ja, so ähnlich machen wir es: Wir haben die Keramiknäpfe, die Dani am Anfang verlinkt hat, innen blau, außen beige. Die sind preiswert und ich kauf immer mal wieder zwei mit, wenn ich eh Futter bestelle (bei uns geht viel zu Bruch :weissnix:). Die Form ist klasse und ich tu sie in die SpüMa.
    Beim Füttern werden Scotty und Roland ins Wohnzimmer gesperrt, bis das Futter aufgefüllt und alle Näpfe hingestellt sind. Klappt prima so.

    Das ist der Weg

  • Zitat

    Ausnahme Toffee, sie ist die Napfwächterin und wehe das Ding ist leer, dann gibts Alarm.
    Sie hat ihre Rolle der zwei völlig verhungerten spanischen Strassenkatzen sehr gut drauf. Warum zwei?
    Ganz einfach: für eine spanische Strassenkatze ist sie zu gut genährt.


    danke für den Lacher am Abend.


    Also bei uns ist das genau strukturiert.
    Wir haben zwei Tabletts mit jeweils Plastik und oder Keramikschälchen drin.
    Merlin und Ronja fressen in der Küche, Tommy und Amy davor.
    Jeder hat seinen festen Platz. So kann ich gut Medikamente geben und bei einem scharfen Tonfall, weiß der angesprochene dass er vom fremden Napf gehen soll. (Manchmal klappt es auch ;)


    Das mit dem Alu habe ich nochmal gehört, dass sich das einfallende Licht drin spiegeln und Katzen als unangenehm empfinden würden.


    Bei uns kommt alles regelmäßig in die Spülmaschine.
    Beim Füttern richte ich erst alle Näpfe, dann bekommen erst Merlin und Ronja und dann Tommy und Amy. Dadurch, dass das ein fester Ablauf ist gibt es keine Keilerei und keine dränglerei. Müßte das ganze eigentlich mal filmen......

  • Ja, ist ja viel haltbarer! Ein paar habe ich von Rice und dann welche von IKEA und auch so ein paar Kinderteller! Wo hab ich die gekauft... :nachdenk: naja bei IKEA und dann gibt es ja so viele Läden mittlerweile in Hamburg, wo man so Kleinkram kaufen kann. Wohngeschwister in der Schanze, in Eimsbüttel im second home oder auch bei tm...Eppendorfer weg. Oder halt online...
    http://www.inspirationen.info/german/drinnen/melamin.html
    http://www.maedchenkram.de/index.php?osCsid=undefined
    http://www.fruitandjuice.de/?s…8eCfwBK8&sessionid=107022
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10132972

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Bei mittlerweile 7 Katzen hab ich bei Ikea diese Dessertschälchen aus Porzellan geholt, gleich 20 Stück, weil es ja zu jeder Mahlzeit frische Näpfe gibt und jeder seinen eigenen Napf bekommt.
    Die kann ich auch gut in die Spülmaschine packen. Nur mittlerweile läuft die Spülmaschine 1 x am Tag nur für Katzennäpfe, jetzt überleg ich, ob ich nicht einfach einen Satz Unterteller kaufe, die nehmen nicht ganz so viel Platz in der Maschine weg.
    :nachdenk:


  • Ich finde hübsche Tellerchen soooo schön. :tuete:


    ich benutze die hier und bin super zufrieden damit. kater mag die anderen näpfe gar nicht. scheinen die schnurrhaare dran zu stössen. jaana kennt nur diese. ich glaube fast sie wäre völlig verwirrt wenn es einen anderen geben würde. ich spüle die näpfe immer mit der hand bzw. kippe kochendes wasser drüber und lass es fünf minuten stehen und wasche sie dann mit normalem spüli ab. bisher hat es gut geklappt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Sanny, sind denn diese Futterringe KLICK nix für euch ? Da können ja mind. zwei draus essen.


    Ich find Keramik auch am schönsten :super: und ich hab nur KIH-Näpfe :hach:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()