Wie helfe ich meiner scheuen Katze bei der Eingewöhnung?

  • Frage an Whity wäre, ob man nicht schon mal entwurmen sollte...

    Nachdem die Dosine schreibt, sie wären entwurmt, würde ich die beiden erst mal ankommen lassen. Wenn sie zur Impfung müssen, werden sie ja ohnehin dem Tierarzt vorgestellt und der wird dann sicher auch etwas wegen der Entwurmung raten.


    Liebe Siamowner, du musst jetzt ganz stark sein. Dein Traum von 2 Siamesen ging total schief, denn deine reizenden kleinen Zwerge sind zwar sehr zauberhafte Pointkatzen, aber per Definition keine Siamesen. Es gibt keine "die Eltern waren aber reinrassig"-Rassekatzen, auch wenn sie noch so sehr danach aussehen.
    Dir möchte ich aber nun keinen Vorwurf machen, denn vom Vermehrer geholt hat die beiden ja bereits der Vorbesitzer. Mir geht es da wie Sonne, mir sträuben sich die Nackenhaare, bei solchen Geschichten.


    Ja.. was ist denn nun der Unterschied vom Siamesen zu deinen beiden?

    1. Du weisst nichts über die Vorfahren. Da kann aufgrund der Färbung auch ein pointfarbener Brite, ein pointfarbener Perser, eine Ragdoll.. oder und oder oder mitgemischt haben. Ich sehe bei einem Bild von Gandalf (?) einen sehr buschigen Schwanz. da wird wohl auch das Fell etwas länger werden. Es ist möglich, dass rassetypische Eigenschaften, wie extreme Anhänglichkeit, stimmliche Lautstärke oder Dauergeplauder und großes Temperament bei deinen beiden nicht vorhanden sind.
    Ob man das nun als negativ empfindet, weiss ich nicht. Siamesen/Orientalen sind speziell und nicht wirklich jedermanns Sache.


    2. Deine beiden Hübschen sind nicht geimpft und haben vermutlich in ihrem Leben auch noch keinen Tierarzt gesehen. Daher ist das wichtig, dass du da dran bleibst und das nachholst. Kittens vom gewissenhaften Züchter werden meist 2-4 x beim Tierarzt vorgestellt, untersucht, geimpft, mehrfach entwurmt. Auch die Elterntiere werden vor Zuchteinsatz gesundheitlich gecheckt, es werden Tests gemacht und und und, damit man eben möglichst gesunden Nachwuchs bekommt.
    Bei Katzen von einem guten Züchter, hast du immer einen Ansprechpartner, auch später über Jahre.. Vermehrer handeln meist eher nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn".

    Ich hoffe ich bekomme keine Vorwürfe, ich habe die kitten ungeimpft bekommen dadurch waren sie auch für mich bezahlbar(entwurmt sind sie)... ich weiß aber das ich bald zum Tierarzt muss!

    Das hier ist übrigens einer der größten Trugschlüsse, die man als unerfahrener Katzenkäufer haben kann. Ein ungeimpftes Kitten aus einem Vermehrerhaushalt kann einem ganz schnell eine vielstellige Tierarztrechung einbringen, die den Kaufpreis einer Rassekatze mit Papieren locker übersteigt.
    Ich will dir da keine Angst machen, aber wenn du dann den Tierarzttermin machst, nimm am besten gleich mal Kotproben von beiden Miezen mit zum Termin. Eine Kotuntersuchung bringt dir dann auch ein Ergebnis, ob gleich noch mal entwurmen oder nicht und schliesst andere fiese Mitbringsel schon mal aus.
    Es wird sich dann auch beim Termin entscheiden, ob gleich geimpft wird oder das etwas verkrustete Äuglein zuerst behandelt wird.


    Ich hoffe, dir schwirrt nun nicht der Kopf von meinem langen Text.
    Einfach einen Schritt nach dem anderen, dann wirst auch du bald zum Insider und kannst anderen die Tipps um die Ohren hauen. :coolgrin:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Erstmal vorweg Danke Whity? ich habe mir gern deinen „langen“ Test durchgelesen. Ja ich habe mir auch nochmal ein paar Bilder angeguckt und finde auch das sie eher wie Ragdolls aussehen ?aber das macht natürlich nichts die beiden sind so oder so meine beiden Puschels?mein Grinsekatzennutzername ist jetzt allerdings hinfällig??.



    Also nun zu den kleinen Vortschritten

    ?

    Seid dem ich den beiden die Möglichkeit genommen habe sich unters Bett zu verkrümeln oder im Schrank komplett abzuschotten wurde es mit uns besser. Ich habe aus 2 Kartons als „gezielte“ verstecke gebastelt, in denen sie sich zurück ziehen können aber mich auch trotzdem beobachten. Die letzten beiden Abende und Nächte habe ich auch Komplett bei Ihnen verbracht (Mein Freund hat sich nach dem ersten getobe ins Wohnzimmer verkrümelt weil er bei jedem Geräusch wach wird). Ich habe allerdings auch kaum geschlafen weil ich alles was Gandalf und Anubis machten, still beobachten wollte.

    Nachts sind sie sehr aktiv, kommen zu mir sogar auf Bett aber nur ein an die Füße 601ECEA8-31C7-47E4-8E10-0BEA9CA72779.jpeg427BA6E9-8891-4138-86D3-42FF2A054998.jpegund erkunden viel. Besser gesagt Anubis (der mit den dunklen Abzeichen) erkundet alles und Gandalf (helle Abzeichen) redet/miaut viel und wird immer lauter wenn ich nicht antworte.

    Dazu wieder eine Frage, dieses miaue fängt leise an und wird immer lauter was will er mir damit sagen? Fühlt er sich unwohl oder hat er sogar schmerzen? Oder möchte er sich einfach nur mitteilen...

    2 te Frage: wie schon gesagt ist das Bett angeklebt so das man nicht mehr runter kann, Anubis lässt das kalt aber Gandalf (der der auch so viel miaut) nutzt jede Möglichkeit um den Kleber Auszutricksen und sich doch irgendwie unters Bett zu flüchten. Soll ich ihn wieder runter lassen oder soll ich konsequent sein und ihm mehr zeigen das ich garnicht so verkehrt bin und er sich im Kratzbaum verkrümeln kann wenn er möchte. Auch komisch ist das wenn Gandalf versucht an mir vorbei unters Bett zu kommen, er sich streicheln lässt aber ich glaube er ist ein richtig kluges Ding und spielt das süße Kätzchen nur kurzzeitig vor damit ich ihn unters Bett vorbei lasse..?


    Nun ja wie dem auch sein ich würde mich wieder riesig über Anmerkungen freuen :) Es ist so toll für mich jeden Tag mehr über die Charakterzüge der beiden zu erfahren und das sie immer lebendiger werden und sich viel mehr blicken lassen.Ich hoffe das es weiter in so großen Schritten voran geht weil ich sie endlich die komplette Wohnung erkunden lassen will ( was sie da für eine Riesen Fensterftront und an Spielmöglichkeiten erwartet aiyaiyaiyaiyai das wird ein Spaß) wobei wir auch schon bei meiner letzten Frage sind ?

    Frage 3: ich merke schon wie sie das Schlafzimmer so langsam langweilig finden und eigentlich mehr erkunden möchten und würde dann in ein paar Tagen die Pforten zum Rest der Wohnung öffnen. Habe nur die Befürchtung das es vllt zu früh ist weil sie ja immernoch relativ scheu sind das sie auch da wieder einfach nur unters sofa verkrümmeln werden...habt Ihr Eine Idee oder Erfahrungen was am besten ist?

  • also erst mal - egal welche Rasse und ob überhaupt eine Rasse - deine beiden sind einfach zuckersüß. Auch wie du beschreibst, dass sie sich so ganz langsam nähern - einfach klasse. Allerdings bin ich auch keine Dosi, die auf Rasse achtet. Verlange nicht zu viel für den Anfang. Es kann auch mal langsamer gehen! Keine Angst - sie werden kommen - ganz, ganz sicher!!!!


    Nur, ich würde das Bett nicht abkleben - ich würde ihnen jede Rückzugsmöglichkeit lassen, weil ich mir sicher bin, dass sie trotzdem kommen werden. Wenn sie schon beim 3. Besitzer sind, was mögen sie schon alles erlebt haben. Und was den Rest der Wohnung angeht - ich habe eigentlich gar keinen Raum geschlossen gehalten. Vielleicht dauert es dann 3 - 4 Tage länger bis sie zum kraulen zu dir kommen. Aber für die Katzen ist es sicher schön, so viel wie möglich zu erkunden. Aber das macht sowieso jeder Besitzer anders.


    Was das miauen angeht: Ich würde meinen, wenn deine Katze das nur macht, wenn du mit ihr redest, dann unterhält sie sich mit dir und erzählt dir sehr temperamentvoll, was sie so in ihren Verstecken erlebt. Jede Katze ist da anders - und rassebedingt dann sowieso nochmal! Du wirst eines Tages die Übersetzung sicher beherrschen!


    Ich drück dir weiter die Daumen für viel Freude und viel Glück! :daumendrück:

  • Unsere machen das auch, zuerst miauen sie noch leiser und wenn man nicht reagiert werden sie immer lauter.

    wie schon gesagt ist das Bett angeklebt so das man nicht mehr runter kann

    Das würde ich weg machen, sie sollen sich selber entscheiden wo sie sich verkrümeln wollen. Katzen denken oft anderst als wir Dosis wo man am besten liegen kann.


    Zu deiner dritten Frage. Ich kann nur so sprechen wie wir es damals mit unseren 2 Scheuchen gemacht haben. Wir hatten sie die erste Woche im Wohnzimmer, damit sie bei uns in Ruhe ankommen konnten. Nach der Woche durften sie den Rest der Wohnung erkunden.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich schließe mich Heide und Tina an, mach den Platz unter dem Bett wieder zugänglich, lass die Katzen wirklich selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten/verstecken wollen.

    Sie machen doch schon tolle Fortschritte! Sogar Fotos konntest du schon machen!


    Ich fürchte, du erwartest viel zu schnell viel zu viel:weissnix:


    Einer meiner Kater hat nach Einzug bei mir hinterm Sofa gelebt, ich hab ihn in der ersten Woche nicht einmal zu Gesicht bekommen.

    Futter, Wasser und KaKlo hatte ich ihm in die Nähe des Sofas gestellt, nachts ist er dann rausgekomen zum Fressen und aufs Klo gehen, nur am leeren Futternapf und den Hinterlassenschaften im Klo konnte ich sehen, dass er überhaupt da und noch am Leben war.

    Und dieser Kater war erwachsen, hatte nichts schlimmes erlebt, war vom Charakter her sehr selbstsicher und gelassen, und selbst er brauchte so lange, um sich zu zeigen und sich mir anzunähern.


    Bezüglich des Miauens: Ich würde davon ausgehen, dass der Kater sich einfach nur mit dir unterhalten möchte. Gerade Siam bzw. allgemein Orientalen reden gern und viel, und sowas hat bei deinen ja evtl. mitgemixt.

    Allerdings gibt es auch eher schweigsame Siam und sehr gesprächige Lastramis, unsere Schilpattlady Lilly z.B. war eine echte Plaudertasche:kicher:


    Öffnung der restlichen Wohnung: Ich würde die Tür aufmachen und sie überall hinlassen. Klar musst du gucken, dass es kitten- bzw. katzensicher ist (z.B. Kabel), keine gekippten Fenster bzw. wenn, dann nur mit Schutz, möglichst wenig Nippes, der kaputt gehen könnte - das hat mit der Katzensicherheit nur am Rande zu tun, aber nicht, dass du dich ärgerst, wenn irgendwas zu Bruch geht:kicher: und so weiter.

    Das ist der Weg

  • Hey Ihr Lieben,


    Ich wollte euch auf dem laufenden Stand halten. Es gibt gute sowohl als auch schlechte Erfahrungen die wir in den letzten Tagen sammeln konnten!


    Die beiden Schnupfnasen hatten beide ja etwas tränende Augen, gestern Morgen wollte ich die beiden mit ein bisschen Gebrabbel begrüßen und merkte das die Augen noch mehr trähnten, ich habe nicht lang überlegt und wusste das deren Gedundheit vorgeht und das „Kontaktaufnehmen“ erstmal an zweiter Stelle war.

    Mein Freund und ich bekamen am selben Tag noch einen Termin und ich machte mir schreckliche Sorgen. Sorgen ob die beiden Katzenschnupen oder etwas anderes Gefährliches haben und das wir uns nicht all zu schnell annähern würden da ich sie durch den Tierartzt wieder Stress aussetzte und womöglich der Hauch an Vertrauen den wir bis jetzt aufgebaut haben komplett weg ist!...


    Nun ja, die beiden in die Transportbox zu befördern war einfach, sie waren in ihrem schlafkarton der 2 Eingänge hat. Vor den einen Ausgang hielten wir die Box und durch den anderen treibten wir sie vorsichtig dort rein.

    So weit so gut dann ging das Drama los...

    Die Tierartzthälferin kam kurz rein und sagte „sie können die Käfigtür schonmal öffnen wir kommen gleich wieder und dann kann es losgehen. Und sobald die Tür hinter der Helferin zu war und die Katzenboxtür auf, ging es los. Anubis (der mit den dunklen Färbungen sprang wie eine Rakete raus und ließ sich nicht mehr einfangen, er kratze uns die kompletten Arme auf als wir ihn vorsichtig hochnehmen wollten. Die Tierärztin kam dann auch schon zum Glück und sagte wir sollen ihn erstmal in Ruhe lassen und Gandalf begutachten. Bei Gandalf war ich eine total stolze Katzenmama er war total ruhig und machte alles brav mit, Mann konnte ihn hochheben, einen Abstrich vom Auge nehmen und und und. Anubis musste dann hingegen mit Handschuhen zurück in die Transportbox gesteckt werden ohne das man ihn untersuchen konnte. Die Tierärztin sagte aber es ist nicht all zu schlimm da beide wahrscheinlich das selbe haben. Der Abstrich wurde zum Labor geschickt und wir bekamen nochmal eine Wurmkur und Antibiotikum gegen Katzenschnupfen und eine Paste die für die Trähnenden Augen helfen soll und mit dem anderen unters Futter gemischt wird mit, da wir sie ja nicht unnötig jeden Tag auf den Arm Zwängen wollten um sie damit zu füttern. Auch sagte die Ärztin das Anubis überhaupt nicht aggressiv war sondern nur tierische Angst hatte, was mir nochmal Hoffnung gab.

    Nun ist der Tag danach und sie fressen ganz brav ihr Futter mit den Medikamenten. Allerdings sind die genau auf dem gleichen Stand wie die letzten Tage was Vertrauen angeht. Nur nachts erkunden Sie alles und sitzen auch mal 1Meter von mir entfernt im Bett, aber sonst sind sie versteckt und wollen auch nicht spielen oder Leckerlies annehmen, was es mir total schwer macht Vertrauen aufzubauen weil ich nichts machen kann außer mit Ihnen zu reden und das mache ich schon seid einer Woche ohne Vortschritt. Was mir ein bisschen zusetzt ist das ich mich nirgendwo richtig informieren kann weil es entweder heißt „sie brauchen Zeit, nach 3 Tagen kamen sie von ganz allein“ oder noch besser „ich habe meine scheue Angstkatze durch spielen und leckerlies zutraulich gemacht“ aaaaaaber das hilft mir 0 und depremiert mich nur weil sie ja beides nicht tun...


    Ich hoffe ihr könnt meine Lage verstehen und könntet mir durch eure Sicht wieder etwas mehr Hoffnung geben, ich gebe die beiden nicht mehr her weil ich weiß das irgendwann bestimmt der Tag kommt wo sie mir alles zurück geben aber es fällt mir momentan sehr schwer daran festzuhalten.

    Eine Möglichkeit möchte ich noch ausprobieren, ich habe viel über Bachbütentropfen gelesen, dass sie grade ängstlichen Katzen helfen sollen und auf Naturbasis sind. So viele haben positives darüber geschrieben vllt hilft es uns ja auch etwas wieder einen Schritt nach vorn zu machen.


    Danke schonmal das ihr den Text bis zum Ende gelesen und ein offenes Ohr für mich habt.

    Freue mich auf eure Antworten:)

  • Da habt ihr allerhand erlebt. Und du wunderst dich, dass die beiden süßen wieder zurückhaltender sind.

    Was die Bachblüten angeht: Sicher sie sind auf Naturbasis, aber sie sind dennoch Medizin!

    Verzeih mir, wenn ich jetzt schreibe: Du bist übermotiviert und viiiiel zu ungeduldig.


    Die beiden werden kommen!!!! Bitte, bitte versuche sie nicht mit Medizin zutraulicher zu machen - das geht nicht!

    Versetz dich doch mal in ihre Lage: Da kommen Zweibeiner auf dich zu, so groß, dass dir Hören und Sagen vergehn! Dann gewinnst du ein bisschen Vertrauen und wirst dann in eine Box getrieben und wieder an einen fremden Ort gebracht. Dort wird dir Salbe in die Augen geschmiert, wo du doch sowieso schon so große Angst hast. Dann wirst du wieder in die Box gesetzt und darfst dann endlich in dem Raum, den du in den letzten Tagen schon langsam lieb gewonnen hast. Aber auch dort läßt sich die Große nicht ganz zufrieden. Sie hat das Bett - deinen Rückzugsort - zugemacht. Da kannst du nicht mehr hin. So langsam gewöhnst du dich aber an sie und du sitzt schon ein wenig entfernt vor ihr auf dem Bett. Trotzdem hast du Angst!!!!


    Was würdest du dir jetzt wünschen.

    Bachblüten???


    Ich weiß, du willst möglichst schnell deine beiden Fellnasen knuddeln, liebhaben, streicheln! Das kannst du, aber egal wie du dich jetzt fühlst, sie brauchen ihre Zeit. Und wenn du die ihnen nicht läßt, dann erziehst du ihnen das Scheue an.


    Alos - auch wenn du es nicht lesen willst: Bitte zügle deine Ungeduld!!!


    Ich hätte da ne Faustregel für dich: Benimm dich immer so, wie du es dir wünschen würdest, wenn du selbst eine scheue Katze wärest. Stelle dein Wollen nach hinten und versetze dich an die Position deiner Fellnasen.


    Was hat denn die TÄ gesagt, warum die Augen tränen? Ist es eine ansteckende Erkrankung?

  • Danke Heide du hast so recht!

    Ich bin wohl wirklich sehr ungeduldig...

    Ich darf mich einfach nicht demotivieren lassen :)


    Das Bett habe ich wieder vom abgeklebten entfernt und wenn sie möchten dürfen sie darunter :)

    Was sie auch tuhen aber sie kommen nun immer wieder mal gucken, allerdings sind sie beim kleinsten Geräusch wieder weg ?


    Aber wir bekommen das hin :)

    Ich hab sie jetzt einfach schön unwahrscheinlich doll lieb und möchte Ihnen Sicherheit und ganz viel liebe abgeben❤️

  • Lass den Kopf nicht hängen. Bei meinem Milo hat es 2 Monate gedauert bis er so einigermaßen ohne Angst durchs Haus gelaufen ist. Er zuckt heute noch wenn wir an ihn vorbei gehen. Die 2 haben soviel erlebt das braucht ganz viel zeit bis sie angekomnen sind.


    Hier noch was wegen den Bachblüten probier es einfach aus.

    https://www.bachbluetenfuertie…t-und-angstzustaenden.htm

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Aber wir bekommen das hin

    Ich hab sie jetzt einfach schön unwahrscheinlich doll lieb und möchte Ihnen Sicherheit und ganz viel liebe abgeben❤️

    Mit Sicherheit bekommt ihr das hin! <3<3:!::!::!:<3<3


    Ich weiß, wie lieb du die beiden hast, weil ich in der gleichen Lage war wie du. Mir ist Queeny zugelaufen und zwar war sie damals ein wild geborenes erst wenige Wochen altes Kätzchen. Sie war eine richtige Geisterkatze! Nie zu sehen und doch da! Aber sie wurde eine Schmuserin.

  • ich gebe die beiden nicht mehr her

    Davon gehe ich aus :tröst:

    Noch einen Besitzerwechsel würden die beiden süßen nicht verkraften.

    das irgendwann bestimmt der Tag kommt wo sie mir alles zurück geben

    Darauf kannst du dich verlassen :zwinker:


    Ich habe mich hier gerade mal so ein bisschen reingelesen und irgendwie erinnert es mich an den Einzug meiner Debby (Norwegische Waldkatze). Sie ist auch so scheu gewesen und bei ihr kam dann noch dazu, das sie immer Panik bekam wenn man irgendein Gegenstand in der Hand hielt sei er noch so klein gewesen bei Debby löste es Panik aus.

    Wir konnten uns das ehrlich nicht erklären. Wir haben sie von einem Züchter geholt. Wir sind 700 km gefahren um uns die Elterntiere anzusehen und uns endgültig für die kleine entschieden. Nach 13 Wochen war es dann soweit! Mein Traum geht endlich in Erfüllung! Tja und dann das. Debby versteckte sich bekam panik vor allen und jedem :schnüff: Du siehst ich kann Dir nachfühlen. Es ist ein Kampf der Verzweiflung. Wir hatten allerdings das Glück das hier schon zwei andere Katzen lebten und eine davon (unser Sternchen Charlyn) hat sich um das kleine Fellbündel Herzerwärment gekümmert. Dh, sie hat dann mal mit ihren 2 Jahren einfach die Mutterrolle übernommen. Immer wenn Debby Angst hatte manchmal hat sie echt gejammert. War Charlyn zur Stelle und hat sie "abgeholt" Es hat wirklich lange gedauert, bis sie wirklich Vertrauen gefunden hat.

    Bei deinen beiden hab ich so den Verdacht, das sie durch das "rumreichen" schon einen kleinen "knacks" bekommen haben. Gerade bei jungen Katzen (das musste ich jetzt auch erst schmerzlich lernen) geht das schnell auf die Psyche.

    Ich kann Dir auch nur raten Geduld und ich weiß verdammt wie schwer das ist. Ich kann mich hier allen Tips nur anschließen und und bitte lass sie wieder unters Bett! Sie müssen von selber den Weg zu euch finden. "Zwangsmaßnahmen" bewirken meist das Gegenteil. Du schreibst ja das sie Nachts auf Erkundungstour gehen. Das ist doch schon mal was. Lass sie in alle Räume. Türen auf und lass sie machen. Sie müssen ihr gesamtes Revier kennenlernen. Sie müssen lernen, sich sicher zu fühlen. Erst dann werden sie den Weg zu euch finden. spielen, Zeit und reden das ist wirklich die beste Medizien.

    Ich wünsche Dir viel Glück und halte durch:daumendrück:

    Sie werden es Dir eines Tages danken.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • aber sie kommen nun immer wieder mal gucken,

    Das ist ein verdammt gutes Zeichen!

    allerdings sind sie beim kleinsten Geräusch wieder weg

    weil sie noch unsicher sind.

    Irgendwann werden sie Schritt für Schritt mutiger!

    Geduld!!!

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Danke euch Gurke, Heide und Cool Ca!,


    Es ist so schön zu hören das ihr auch ähnliche Erfahrungen hattet und sich dann mit der Zeit alles zum Guten gewendet hat.

    Ja es ist echt hart wenn man sich seinen Traum erfüllt bei Freunden sieht wie viel Spaß sie mit Ihren Katzen haben und das meine eigenen so selten zu sehen sind. Ihr helft mir auf jeden Fall die Situation besser zu verstehen und gebt mir Hoffnung.


    Ich werde mich wieder melden wenn wir Fortschritte machen oder auch wenn wir keine machen um mit euch drüber zu reden :)

  • Ja es ist echt hart wenn man sich seinen Traum erfüllt bei Freunden sieht wie viel Spaß sie mit Ihren Katzen haben und das meine eigenen so selten zu sehen sind.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Aber glaube uns, nur wenn du geduldig bleibst und die Katzen entscheiden lässt, werden sie tiefes Vertrauen zu dir aufbauen können und dir deine Geduld tausendfach belohnen!


    Was die Bachblüten anbelangt hat Gurke ja schon was dazu geschrieben (sie ist quasi unsere Fachfrau für Bachblüten hier im Forum), ich würde es ausprobieren, weil es die Katzen evtl. unterstützt und ihnen die Eingewöhnung ein bisschen erleichtert.


    Ansonsten wünsch ich den beiden Schnuffels erstmal gute Besserung, so eine Um- und Eingewöhnung ist ja noch mal schwerer, wenn man krank ist, das ist bei uns Menschen so und geht den Katzen bestimmt ähnlich, daher finde ich es sehr gut, dass ihr beim TA wart!

    Das ist der Weg

  • Geduld und Zeit ist jetzt das wichtigste und am besten nicht ganz so viel über Einzüge nachlesen und wie lange es gedauert hat bis die scheuen Katzen sich genähert haben. Das kann von 3 Tage bis wie bei uns hat es 6 Monate gedauert bis Salem und Susi uns einigermaßen vertraut haben.


    Hoffentlich geht es den Augen schnell besser. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gut das ihr beim Ta ward.:super:


    Ich hoffe den Kleinen geht es etwas besser?


    Es ist bereits alles gesagt worden, was ich sagen wollte.


    Bitte eines noch, bitte schraube deine Erwartungen runter. Das sind eigenständige kleine Persönlichkeiten. Man kann Vertrauen nicht erzwingen. Auch wenn man es gerne würde!:zwinker:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Statusupdate ???


    Nun sind die beiden Jungs genau 1 Woche bei uns. Anubis hat den für ihn super stressigen TA Besuch gut verkraftet und Scheind es mir nicht nachzustellen.

    Seid dem TA Besuch bekommen beide Medikamente mit Unters Futter gemischt und die Trähnenden Augen sowie das Niesen wird von Tag zu Tag besser :) Auch bekommen sie nun die Bachblütentropfen seid gestern mit untergemischt.

    Der kleine Anubis isst sehr viel, weshalb er auch wahrscheinlich schon mehr der Tropfen eingenommen hat, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber er ist mutiger als Gandalf und sitzt sogar schon ab und zu auf dem kratzbaum im Wohnzimmer und guckt aus sicherer Entfernung mit ?. Sobald ich mich aber umdrehe oder aufstehe ist er wieder weg. Gandalf hingegen bereitet mir ein bisschen sorgen... seid dem sie nun auch ins Wohnzimmer können wechselt er von „unterm Bett verkriechen zum unterm Sofa verkriechen“ er bekommt finde ich so wenig von uns mit, aber ich lasse ihn auf jeden Fall die verstecke und klebe sie nicht wieder ab ???

    Leckerlies aus meiner Hand nehmen sie immer noch nicht an, aber ich lege Ihnen wenn ich zur Arbeit gehe immer welche auf den Kratzbaum versteckt hin und wenn ich wieder komme sind sie alle weg ?


    Spielen klappt leider auch noch nicht wirklich...immer wenn sie in meiner nähe sind und ich nach dem Spielzeug greifen möchte sind sie auch schon wieder weg.


    Es ist ja jetzt erst 1 Woche vergangen, ich warte auf jeden Fall noch 1-2 Wochen ab um die ganze Situation ein bisschen besser beurteilen zu können aber schließe sie wirklich jeden Tag mehr ist Herz???

  • und die Trähnenden Augen sowie das Niesen wird von Tag zu Tag besser

    Das ist schön, weiterhin gute Besserung!:daumendrück:

    Nun sind die beiden Jungs genau 1 Woche bei uns.

    Ja, eine Woche - erst eine Woche! Dafür ist es super!

    er bekommt finde ich so wenig von uns mit,

    Ganz sicher nicht. Das ist eine Katze, der bekommt alles von euch mit!

    aber ich lasse ihn auf jeden Fall die verstecke und klebe sie nicht wieder ab

    Sehr gut!

    Das ist der Weg