Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Angefangen hat das Spiel einen Tag vor Silvester. Da dachte ich noch, er hätte sich vor nem Knaller erschreckt oder so..

    Aber es hat sich wiederholt.. erst 1 x in der Woche und letzte Woche dann im Abstand von 2 Tagen 2 x. Daher hab ich ihn eingesackt. Untersuchungen waren auch alle prima.. es ist nichts festzustellen, dass ihm etwas fehlen könnte.. ausser vielleicht ein paar Gehirnzellen. :gaga:


    Aber wenn deine das auch machen.. liegt das bestimmt am Mond. :facepalm:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hier entwickelt gerade Merchen Marotten

    Wie alt ist der "Chef im Viertel" denn eigentlich?


    Ne weitere Macke von Finchen kam jetzt die Tage wieder extrem zum Tragen: Sie schreit, bzw. nein, sie röhrt. Hört sich so ein bisschen wie ein Hirsch in der Brunft an.

    Dazu stellt sie sich in den Flur - da hallt es so schön.

    Manchmal macht sie das, weil sie etwas bestimmtes will, z.b. Aufmerksamkeit und vor allem Schmuseeinheiten, aber nicht oben, wo ich z.B. gerade bin, nein, unten im Wohnzimmer.

    Wenn ich sie dann hochhole und hier oben kuschel windet sie sich und rennt nach unten - und dann da rumzuröhren.

    Machmal will sie aber auch nur ihre eigene Stimme hören - wenn ich sie dann anspreche oder auch hingehe, verlässt sie den Flur und geht ins Wohnzimmer und röhrt da weiter - gern auch mitten auf dem Esstisch stehend :gaga:

    Das ist der Weg

  • Ach, und noch was : Sie "gehorcht" nicht mehr. Also klar, dass Katzen nicht gehorchen wie Hunde, darüber brauchen wir nicht reden.

    Aber so ein bisschen Erziehung ist ja trotzdem möglich. Und das hat hier eigentlich auch gut geklappt.

    Inzwischen ist es so, dass Fina sehrwohl noch weiss, was sie darf, und was nicht - aber es kümmert sie einfach nicht mehr.

    Und wenn ich sie dann ermahne mit einem strengen: "Fina! Raus da!" (oder runter da oder lass das o.ä. ) dann guckt sie mich an und ihr Blick sagt: "Ja, was? Wie, ich darf das nicht? Pah, das war früher, jetzt bin ich alt und darf alles!" - und das wars. Ich muss hingehen und sie wegnehmen :jaja:

    Das ist der Weg

  • Könnte sie möglicherweise unter Demenz leiden?

    Hab ich auch schon dran gedacht, aber so wirkt es auf mich nicht.

    Eher so Richtung Altersstarrsinn...

    Sie ist insgesamt auch eine sehr glückliche Katze, soweit man das als Mensch überhaupt beurteilen kann.

    Sie tobt hier durch die Gegend, ihr wird stundenlang der Bauch gekrault, was sie sehr liebt, sie geht regelmäßig ihr Revier ab, hat ihre Jungs meist gut im Griff :kicher: , frisst gut und gern - doch, ich denke, es geht ihr sehr gut.

    Das ist der Weg

  • der Olli von nebenan ist ja auch ein sehr betagter alter Herr. Im Sommer hat sich Piri mit ihm gar nicht vertragen, nachdem er ihr eine gewicht hatte. Inzwischen ist es wieder anders. Die beiden zockeln gemeinsam durchs Revier. Oft begleitet Olli Piri nach Hause. Unsere Katzenklappe ist chipgesteuert. D. h. Piri kann rein, Olli nicht. Dann steht er auf dem Balkon vor der Klappe und röhrt! So, wie Frauke es beschrieben hat. So äußert er seinen Unwillen oder bekundet, dass er einen Wunsch hat. Ich kann ihn nicht beruhigen. Er wird aber sofort ruhig, wenn Piri sich wieder zu ihm begibt.

  • Mikesch steht auch oft im Keller oder ist oben im Bad und läßt seinen "Ich hab eine Maus gefangen" Schrei los und das minutenlang. Obwohl er ja schon lange nich tmehr draußen war und keine Maus hatte. Entweder er träumt das oder er ruft mich so :jaja:Nachts will er diesen Winter auch nicht mehr raus, er schläft die ganze Nacht bei mir im Bett. Entweder mittig auf mir drauf oder auf meinem Kopfkissen und schnurrt mir ins Ohr. Wenn er hungriger wird, fängt er an mich im Gesicht oder an der Nase zu lecken :schock:

    Letztes Jahr war sein geriatrisches Blutbild noch völlig ok. Demnächst soll er nochmal zur Blutabnahme. Er wird im Mai 12 Jahre. Kommt mir vor, als hätte er wirklich Demenz.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Wie alt ist der "Chef im Viertel" denn eigentlich?

    Er wird im April 11 Jahre alt.


    Röhren tun hier ab und an Lotte oder Toffee.. wenn ich dann aber hin gehe und sage "na, was singst du denn Schönes?" verstummen sie und wenden sich empört ab. :weissnix:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ach, und noch was : Sie "gehorcht" nicht mehr. Also klar, dass Katzen nicht gehorchen wie Hunde, darüber brauchen wir nicht reden.

    Aber so ein bisschen Erziehung ist ja trotzdem möglich. Und das hat hier eigentlich auch gut geklappt.

    Inzwischen ist es so, dass Fina sehrwohl noch weiss, was sie darf, und was nicht - aber es kümmert sie einfach nicht mehr.

    Und wenn ich sie dann ermahne mit einem strengen: "Fina! Raus da!" (oder runter da oder lass das o.ä. ) dann guckt sie mich an und ihr Blick sagt: "Ja, was? Wie, ich darf das nicht? Pah, das war früher, jetzt bin ich alt und darf alles!" - und das wars. Ich muss hingehen und sie wegnehmen :jaja:

    kann es vielleicht sein, dass sie nicht mehr so gut hört? Bei Emely fing das auch so an, dass sie angefangen hat, mit diesem röhrenden Miauen und dass man das Gefühl hatte, sie hört nicht mehr auf einen. Dabei war es einfach nur, weil sie wirklich nicht mehr gut gehört hat.


    Das ist jetzt nur so eine Idee. Es kann natürlich auch einfach der Altersstarrsinn sein. Probleme mit dem Gehör können auch ein erster Hinweis auf Bluthochdruck sein (genau wie mit den Augen). Ich habe ja nun mit Emely diesbezüglich viel durch und mich mit dem Thema deshalb sehr intensiv beschäftigt.


    Es kann natürlich sein, dass sie noch super hört und es ihr einfach wirklich am A... vorbei geht, wat die Mutti jetz wieder zu meckern hat. :guck:


    Aber wenn es das nicht ist, dann hilft natürlich ein Blutbild nicht weiter, das raus zu finden. Emelys Blutwerte waren immer traumhaft, trotz ihrer ganzen Krankheiten. Selbst vor einer Woche noch konnte man nichts wirklich ernsthaft schlimmes feststellen. Trotzdem konnte sie am Ende nicht mehr. Im Blut sieht man daher leider auch vieles nicht :nachdenk:


    Dieses liegen auf dünnem Flächen hat sie auch gemacht im Alter. Keine Ahnung warum. Sie konnte ja so schlecht gucken und ist trotzdem immer auf den schmalen Sofalehnen balanciert und hat darauf sogar geschlafen. Habe ich nie verstanden :nachdenk: scheint also durchaus eine Altersmacke sein zu können, wenn Du zwei hast, die das auch so machen. :weissnix:

  • Es kann natürlich sein, dass sie noch super hört und es ihr einfach wirklich am A... vorbei geht, wat die Mutti jetz wieder zu meckern hat.

    Ich bin davon überzeugt, dass es so ist.

    An Schwerhörigkeit u.ä. hatte ich ja auch schon gedacht, als das losging, aber es spricht alles dagegen. Sie hört alles, z.B. das Öffnen der Kühlschranktür, auch wenn sie am anderen Ende des Hauses in einem anderen Stockwerk ist :kicher:

    Das ist der Weg

  • Ich bin davon überzeugt, dass es so ist.

    An Schwerhörigkeit u.ä. hatte ich ja auch schon gedacht, als das losging, aber es spricht alles dagegen. Sie hört alles, z.B. das Öffnen der Kühlschranktür, auch wenn sie am anderen Ende des Hauses in einem anderen Stockwerk ist :kicher:

    dann ist es gut :)


    Oft merkt man recht spät, wenn die Tiere nicht mehr richtig hören. Aber wenn sie den Kühlschrank hört, können die Ohren so schlecht nicht sein :kicher:

  • Frauke ein toller Thread :super:

    Leider komme ich erst jetzt mal dazu meinen Senf dazu zu geben.

    Ich hab ja auch zwei Oldis hier ;) Und ich sach Dir wo ich das mit den Klos gelesen habe musste ich echt lachen. Debby fing irgendwann mal an (ich sach mal gefühlt vor 2 Jahren) nur noch ein Klo fürs kleine Geschäft und ein Klo fürs große Geschäft so schön so gut. Das Problem nur wenn sich eine der anderen Damen ertreistete in das Klo fürs kleine Geschäft als großes Geschäft zu benutzen. Alarm sie gröhlte regelrecht und wenn sie die Übeltäterin erwischte wurde sie vermöbelt :bibber:

    Mittlerweile ist das Problem nicht mehr da sie ja ihr eigenes Reich hat.

    Das mit dem röhren macht Cocky auch sehr Nervenaufreibend. Anfangs dachten wir, das sie schmerzen haben könnte. Mittlerweile haben wir festgestellt, das sie das immer macht, wenn sie der Meinung ist sie wird nicht beachtet. Sie will einfach Aufmerksamkeit:jaja:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • der Olli von nebenan ist ja auch ein sehr betagter alter Herr. Im Sommer hat sich Piri mit ihm gar nicht vertragen, nachdem er ihr eine gewicht hatte. Inzwischen ist es wieder anders. Die beiden zockeln gemeinsam durchs Revier. Oft begleitet Olli Piri nach Hause. Unsere Katzenklappe ist chipgesteuert. D. h. Piri kann rein, Olli nicht. Dann steht er auf dem Balkon vor der Klappe und röhrt! So, wie Frauke es beschrieben hat. So äußert er seinen Unwillen oder bekundet, dass er einen Wunsch hat. Ich kann ihn nicht beruhigen. Er wird aber sofort ruhig, wenn Piri sich wieder zu ihm begibt.

    Oh ist das süüüüß! :D

  • Ja wenn die Fellnasen alt werden sind sie wie alte Menschen. Meine Lisi wurde fast 19 Jahre alt und war am Schluss total senil. Sie vergaß schon mal wo das Klo steht und saß dann mitten im Zimmer und fing an zu weinen. Wenn ich daheim war trug ich sie zur Kiste, wenn nicht na ja dann konnte ich schon mal ein Häufchen oder einen kleinen See im Wohnzimmer finden beim heimkommen. Trotz kleinerer Kiste im Wohnzimmer. Sie fand sie einfach nicht. Wenn sie Hunger hatte plärrte sie solange "Nga,nga" bis ich angewetzt kam um sie zu füttern um dann zu vergessen wo die Futterschüssel stand. Ihre Senilität fing so mit 17 Jahren an. Ich merkte es an ihrem Verhalten. Sie stand im Zimmer und schaute verwirrt um sich bis ihr wieder einfiel was sie eigentlich tun wollte. Auch liebte sie es - was sie als junge Katze hasste - auf den Arm genommen zu werden und wie ein Baby rumgetragen zu werden. Sie schlief dann selig ein und schnurrte dabei. Auch wurde sie stur. Ewig stand ihre Futterschüssel am selben Platz, plötzlich wollte sie sie umgestellt haben und fraß erst als ich das tat. Sie war wie ein altes Mutterchen. Wenn ich ein Mittagschläfchen auf der Couch machte wollte sie unbedingt zwischen der Rückenlehne und mir liegen. Wenn ich ihr nicht Platz machte dann saß sie auf mir und meckerte so lange rum bis ich Platz machte. Dann putzte sie sich und legte ihren Kopf auf meinen Oberarm und schlief ein. Wie ein Baby. Alte Katzen sind einfach knuffig. Sie werden wie kleine Kinder quängelig und schmusig. Ich liebte sie über alles und als sie in meinen Armen starb war es, als wäre ein Kind gestorben. Bei Bonnie (sie war ca. zw. 10 und 14 Jahre alt) merkte ich auch schon, dass sie anhänglicher wurde und auch ein bisschen eigensinniger. Alte Katzen brauchen mehr Zuwendung und viel Liebe und Geduld. Na ja, wie eben auch sehr alte Menschen.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel: