Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Das mit dem Zaun finde ich eine gute Idee! Falls mal etwas passieren sollte, Gott bewahre!!!! Könntest du auch schnell informiert werden. Ich hoffe das das NIE gebraucht wird, aber so wissen die Leute bescheid!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Und sie liegt auf der Straße. Einfach so, mittig. Und wenn ein Auto kommt, guckt sie, bleibt aber liegen. Wenn die Autofahrerin dann anhält und aussteigt,

    :schock: :bibber: Das ist ja echt nicht ohne... man das ist ja echt gefährlich.

    Und Fina geht über den Zaun, ja? Also ist eigentlich verschlossen euer Garten!?


    Das mit dem Zettel ist ja ganz gut, aber die Leute müßten sich dann auch die Mühe machen, zu eurem Zaun zu gehen und diesen auch zu lesen.

    Och Mensch, das ist ja schwierig...

    Sie davon abzuhalten auf die Straße zu gehen, sowas müßte einem einfallen... das sie vermeidet euer Grundstück zu verlassen... nur wie?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • und du könntest ja ein Halsband aus Papier nehmen

    Ja, daran hatte ich auch gedacht, da muss ich mich mal schlau machen - allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Fina das nicht akzeptiert, müsste man halt ausprobieren.

    Das mit dem Zaun finde ich eine gute Idee! Falls mal etwas passieren sollte, Gott bewahre!!!! Könntest du auch schnell informiert werden. Ich hoffe das das NIE gebraucht wird, aber so wissen die Leute bescheid!

    Ja, das käme noch hinzu.

    Das ist ja echt nicht ohne... man das ist ja echt gefährlich.

    Es klingt gefährlicher, als es ist. Unsere Straße ist sehr schmal, unübersichtlich, und da meist auch noch überall parkende Autos stehen, kann man hier nicht schnell fahren. Erlaubt sind 30, aber gerade auf unserer Höhe fahren die meisten einiges langsamer, weil eine unübersichtliche Kurve kommt. Und die Leute, die hier langfahren, sind zu bestimmt 90% Anwohner, der Rest sind halt Handwerker, Lieferdienste, Besucher - und die Müllabfuhr :kicher:

    Aber klar, ein Restrisiko ist natürlich da.

    Und Fina geht über den Zaun, ja? Also ist eigentlich verschlossen euer Garten!?

    Nein, der Zaun ist nur so ein halbhoher Jägerzaun, halt zur Abgrenzung unseres Gartens - also der Garten ist schon verschlossen, aber nur für fremden Menschen :kicher: . Die Katzen kommen da mühelos drüber oder drunter durch.

    Das mit dem Zettel ist ja ganz gut, aber die Leute müßten sich dann auch die Mühe machen, zu eurem Zaun zu gehen und diesen auch zu lesen.

    Naja, ich denke, wenn die Leute sich sogar die Mühe machen, die Auffahrt hochzugehen und bei uns zu klingeln, würde sie den Zettel am Zaun bestimmt lesen, der wäre ja gleich unten an der Auffahrt.


    Also, ich mach mir wirklich weniger Sorgen darüber, dass sie überfahren werden könnte, als dass eben jemand meint, sie wäre ohne Zuhause und hilfebedürftig und man müsse sie "retten", und da denke ich, wäre so ein Zettel am Zaun und eben auch Infozettel, die wir in der Nachbarschaft verteilen, ganz gut.

    Das ist der Weg

  • Oh man, jetzt gerade klingelt das Telefon, dran ist der Dosi von Maxi.

    Seiner Frau hat Fina sich auf dem Gehweg auf die Füße geschmissen, sie anmiaut - die Frau wollte sie dann gleich mitnehmen, sich um sie kümmern. Zum Glück fiel dem Mann dann ein, erstmal uns zu fragen, weil es auf Höhe unseres Grundstücks war und die ja wissen,dass wir mehrere Katzen haben.

    Und auch da der Eindruck, dass es sich um eine ganz junge Katze handelt, weil sie so klein ist...

    Das ist der Weg

  • Das Einzige, was mir einfällt, wäre ein Halsband, so dass sichtbar ist, dass sie ein Zuhause hat - aber das will ich nicht, wegen der damit verbundenen Gefahren.

    und du könntest ja ein Halsband aus Papier nehmen (ich kenne mich allerdings nicht damit aus und weiß nicht wie sicher die sind).

    genau so ist das. Da gibt es sogar spezielles Papier dafür, das bei Feuchtigkeit nicht sofort aufweicht. Da es sehr leicht ist, stört es die Katze auch fast nicht und sie gewöhnt sich schnell daran. Man kann das in der Größe DIN A 4 kaufen und kann es sich dann in Streifen zuschneiden. Die Enden, des Papiers werden mit einem winzigen Tesastück zusammengeklebt. Bei Zug geht der Tesa einfach ab und die Katze "verliert" das Halsband. Somit besteht keine Verletzungsgefahr. Auf dem Papier kann man z. B. Adresse oder Telefonnummer notieren.

  • Also ich glaube gaaanz viel Mundpropaganda und die Infozettel sind von Nöten! Aber sag mal kann es sein, das Fina zwischenzeitlich verwirrt ist?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • genau so ist das. Da gibt es sogar spezielles Papier dafür, das bei Feuchtigkeit nicht sofort aufweicht. Da es sehr leicht ist, stört es die Katze auch fast nicht und sie gewöhnt sich schnell daran. Man kann das in der Größe DIN A 4 kaufen und kann es sich dann in Streifen zuschneiden. Die Enden, des Papiers werden mit einem winzigen Tesastück zusammengeklebt. Bei Zug geht der Tesa einfach ab und die Katze "verliert" das Halsband. Somit besteht keine Verletzungsgefahr. Auf dem Papier kann man z. B. Adresse oder Telefonnummer notieren.

    Chromolux Papier heisst das.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • das Fina zwischenzeitlich verwirrt ist?

    Jedenfalls ist es echt komisch wie merkwürdig sie sich jetzt verhält und Sachen macht, die sie vorher nie gemacht hat. Echt seltsam!


    Wie wär`s wenn du Maxi vor`s Tor stellst?... böser Witz... Sorry.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Also ich glaube gaaanz viel Mundpropaganda und die Infozettel sind von Nöten!

    Unbedingt!

    Chromolux Papier heisst das.

    Danke.

    Wie wär`s wenn du Maxi vor`s Tor stellst?... böser Witz... Sorry.

    Schon okay, Humor hilft immer, und wenn es schwarzer ist :gelache:

    Das kommt noch hinzu, Fina liegt genau auf Maxis normalen Wegen - und es war nicht einmal Gefauche oder Geschrei oder sowas. Ich hab den Eindruck, Maxi macht einen großen Bogen um Fina, geht andere Wege... :weissnix:

    Aber sag mal kann es sein, das Fina zwischenzeitlich verwirrt ist?

    Ich weiss es nicht, den Gedanken hatte ich auch schon.


    Merle und ich haben sie jetzt einige Male gerufen, sie kommt dann auch, wir haben sie mit reingenommen, es gab Leckerlies, Merle hat sie auf den Arm genommen und ihr den Bauch gekrault, so, wie sie es eigentlich liebt, aber ne, wollte sie nicht, sie hat sich gewehrt und ist sofort wieder raus, wieder an die Straße.

    Merle meint, sie wartet auf Mättes, und ist halt zeitlich nicht mehr so orientiert, so dass die quasi den ganzen Tag wartet... keine Ahnung.

    Würde sie auf unserer Auffahrt warten, oder unten auf dem Fußweg wäre es ja auch noch okay, aber gerade hat Merle sie wieder von der Straße gepflückt - Merle brachte gerade Müll raus, hörte ein Auto, was dann anhielt, ging gucken und da lag Fina wieder da und ein junger Mann hatte gerade angehalten...

    Wir gucken jetzt alle paar Minuten, momentan liegt sie am Anfang der Auffahrt vor den Garagen - das ist okay. Aber sollte sie sich jetzt wieder auf die Straße legen, hol ich sie erstmal rein und mach die KaKla zu.

    Es eskaliert hier heute gerade, hab ich den Eindruck.

    Das ist der Weg

  • Frauke, ich weiss es ist gemein, was ich jetzt vorschlage :schäm:

    Können nicht mal ein oder zwei "Fremde" Fina richtig heftig erschrecken und Richtung nach Hause jagen wenn sie auf der Straße liegt, damit sie die Straße als Gefahr erkennt und abspeichert?

    Bekannte von mir machen das so, wenn sie ihre Katzen das erste mal raus lassen und irgendwie scheint es zu funzen, denn draußen sind sie Menschen gegenüber sehr skeptisch und man sieht sie nie auf der Straße.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Frauke, ich weiss es ist gemein, was ich jetzt vorschlage :schäm:

    Können nicht mal ein oder zwei "Fremde" Fina richtig heftig erschrecken und Richtung nach Hause jagen wenn sie auf der Straße liegt, damit sie die Straße als Gefahr erkennt und abspeichert?

    Bekannte von mir machen das so, wenn sie ihre Katzen das erste mal raus lassen und irgendwie scheint es zu funzen, denn draußen sind sie Menschen gegenüber sehr skeptisch und man sieht sie nie auf der Straße.

    Ach, was heißt gemein - der Zweck heiligt die Mittel, zumindest manchmal.

    Aber ich denke, das bringt nichts, da kommt bei Fina wirklich das Alter und wohl so eine Art Demenz (?) zum Tragen.

    Sie wusste ja immer, dass die Straße gefährlich ist, alle unsere Katzen überqueren die Straße nur mit Vorsicht und legen sich nie mitten drauf und bleiben auch noch liegen, wenn ein Auto kommt, bis auf jetzt eben Fina.

    Allerdings hab ich es gerade beobachtet: Hier sind aufgrund des Feierabendverkehrs ein paar Autos mehr als den Tag über gefahren, und auch alle mit etwas Tempo, und da ist Fina sofort von der Straße weg.

    denn draußen sind sie Menschen gegenüber sehr skeptisch und man sieht sie nie auf der Straße.

    Ja, so war es mit Fina ja auch immer, daher kennt die Nachbarschaft sie auch nicht und alle denken, die ist neu hier und hat evtl. kein Zuhause - das ist ja das Problem.

    Roland ist hier in der Nachbarschaft bekannt, da weiss jeder, wo er hingehört. Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.



    edit: Hab gerade noch mal mit Töchterchen gesprochen. Die größte Gefahr, die wir sehen, ist wirklich die, dass jemand sie "rettet". Aber die besteht ja auch gerade, wenn sie auf der Straße liegt und dann der anhaltenden Person kläglich miauend und anscheinend bedürftig um die Beine streicht.

    Also, der Plan ist, Infozettel (machen wir heute fertig, druckt Mättes morgen auf der Arbeit aus und verteilen wir dann gleich und hängen einen an den Zaun) und Halsband so schnell wie möglich.

    Das ist der Weg

  • Das ist schon mal gut. :super:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Guter Plan :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben, aber andererseits stehen wir jetzt dazu: Fina trägt jetzt ein Halsband. Und zwar keines aus Papier, sondern ein "richtiges". Mättes und ich haben es echt in jeder erdenklichen Hinsicht getestet, und es geht wirklich immer beim leichtesten Zug auf, da kann sich auch nichts verkannten oder so - ist von Trixie und hat einen "Snap & Easy-Sicherheits-Schnellverschluss"

    (und es ist rosa mit weißen, reflektierenden Totenköpfen und es ist eigentlich für Kitten, aber passt Fina auch in der engsten Einstellung eher sehr locker)
    Und Fina hat nicht eine Sekunde auch nur irgendwie ansatzweise reagiert, so, als wenn sie das Halsband gar nicht bemerkt bzw. schon immer eins getragen hätte.

    (Wer weiss, vielleicht trug sie in ihren ersten Jahren, bevor sie ins TH kam, eins uns das ist so in ihr "verankert?).


    Dass wir ihr jetzt doch so ein richtiges Halsband verpasst haben ist der Tatsache geschuldet, dass Mättes von noch zwei Nachbarn angesprochen wurde -selbst die, die wissen, dass wir Katzen haben und darunter auch zwei schwarze, erkennen Fina nicht und halten sie für eine neue, junge Katze. Daher musste jetzt sofort was passieren.

    Das ist der Weg

  • Macht es doch einfach so locker, das sie im Falle eines Falles ihren Kopf selbst ohne das es aufgeht rausziehen kann.


    Edit vergiss was ich gesagt habe. Mach es lieber etwas enger. Sonst bleibt sie noch mit dem Mäulchen oder der Pfote drin hängen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3