Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Hier sind uch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Hoffentlich gehts dem Kleinen bald besser:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Oh, der arme Rudi ....

    Ich hoffe er hat nicht allzu starke Schmerzen und er kann noch eine schöne Zeit Zuhause verbringen.

    Mein Mitgefühl, sein geliebtes Tier in der Klinik lassen zu müssen finde ich so schrecklich. GsD weiss man aber jetzt was er hat.

    Hoffentlich geht es ihm ganz schnell wieder besser

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Rudi wird vermutlich bis Montag da bleiben müssen. Von Besuch wurde mir abgeraten, da es ihn zusätzlich stressen würde. Er soll stabil sein und die Behandlung tat ihm heute gut. Ich hoffe natürlich, man sagt mir die Wahrheit.


    Da ich ihm den Stress ersparen wollte, warte ich den Anruf morgen ab.


    Von meinen TA bin ich sehr enttäuscht. Diesmal behandelte ihn eine Tierärztin und sie konnte gar nicht mit ihm umgehen. Bei der Blutabnahme wurde er richtig gequält Er hat sämtliche leidensschreie von sich gegeben. Sie waren nicht sanft zu ihm! Ich musste weinen, als ich seine schreie hörte. Die sagten er hat sich zu stark gewährt. Im Nachhinein wundert es mich nicht, dass er zu Hause zwei Mal umgekippt ist. Es hat ihm bestimmt die letzte Kraft geraubt.


    Mit den Blutwerten konnten die in der Klinik nichts anfangen. Denn es wurde nicht auf alles untersucht.


    Man hat mich lediglich mit Astronautennahrung und den Nierenmedikament abgespeist und ich sollte bis Montag warten.


    Das macht mich richtig WÜTTEND!!! Ich finde es unverantwortlich nicht zugeben zu können, dass eine Praxis ihre Grenzen hat. Dort hätte man mich direkt an eine Klinik verweisen sollen. Schließlich machen das Humanmediziner auch.


    Die Vorstellung, dass er unter fürchterlichen schmerzen litt macht mich nur noch wütender auf die TA-Praxis.


    Ich habe mir deren Bewertungen heute durchgelesen und es ist nicht das erste Mal passiert. Dort wäre schon mal beinahe ein Tier wegen unzulänglichen Behandlung gestorben.


    Rudi war die ganzen 16 Jahre ein gesunder starker Kater gewesen. Ich bin da nur zum Impfen gefahren. Und die Praxis ist nur 5 Minuten Autofahrt von meiner Wohnung entfernt. Da er immer massiven Stress bei Autofahren hat, war die kurze Fahrt schon ein Horror für ihn. Danach schlief er meist den ganzen Tag durch.


    Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich den TA nach möglichen Erkrankungen in seinen Alter gefragt habe. Als Antwort bekam ich, dass solange er keine Symptome hat wird schon alles gut sein. Natürlich habe ich das geglaubt. Jetzt ärgere ich mich über mich selbst. Es wäre so einfach gewesen seine Nierenwerte zu untersuchen und mit der speziellen Nahrung hätte er womöglich noch bis 20 schaffen können.


    Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er überhaupt noch anfängt zu essen. Die spezielle Diätnahrung wird von 60 % der Katzen nicht angenommen. Und Rudi war schon immer ein Feinschmecker gewesen. In der Klinik hat er bis jetzt auch nichts gegessen.


    Er bekommt Infusion gegen die Entzündung und Schmerzmittel. Gegen die Nieren wird er bestimmt auch was bekommen und Elektrolyten. Denn er frisst weiterhin nix.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht mich richtig WÜTTEND!!! Ich finde esunverantwortlich nicht zugeben zu können, dass eine Praxis ihre Grenzen hat.Dort hätte man mich direkt an eine Klinik verweisen sollen. Schließlich machendas Humanmediziner auch.

    Ich verstehe deinen Zorn :freunde: gut, dass du alles richtig gemacht hast und in eine Tierklinik gefahren bist.

    Ich wünsche euch so sehr, dass Rudi sich berappelt und wieder anfängt zu futtern. :daumendrück:

    Ich denke fest an euch :daumendrück:

  • Ich kann deinen Zorn sehr gut verstehen und mir ging es bei meinem Kater ähnlich. Ich drück eich kräftig die Daumen ! :daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Pfoten und Daumen sind für Rudi gedrückt! Ich kann das sehr gut nachempfinden, wie es ist, auf Nachrichten aus der Tierklinik zu warten und solange im Ungewissen zu sein. Auch fühle ich sehr mit Rudi mit, der ohne Mama in der Klinik ist. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass er es versteht, dass ihm dort geholfen wird, gerade weil es ihm so schlecht ging. Insofern wird er wissen, dass er nur vorübergehend ohne dich dort sein muss. Alles, alles erdenklich Gute für deinen Schatz. Und dir viel Kraft! :*

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ja, ich habe auch schon gehört, dass es besser ist seine Tiere in der Klinik nicht zu besuchen. Die würden dann jedesmal denken "jetzt gehts nach Hause" und was natürlich dann nicht passiert. Das wäre für die zuviel Stress.

    TIERÄRZTE ... da kann ich ein Lied davon singen. Manche sind einfach nur zum abgewöhnen. Aber als Laie muss man ihnen ja vertrauen.


    Allerdings ist er mit 16 Jahren ungefähr fast 80 Menschenjahre.

    Da habe ich auch etwas Bedenken, besonders wenn er nicht frisst und noch mehr abbaut :schnueff:

    Möchte er nicht mehr oder kann er nicht mehr? Ich hoffe dieser Zustand ist nur kurzfristig.

    Ich wünsche dir und deinem Rudi, dass er morgen nach Hause kommen darf. Damit er noch eine schöne Zeit im vertrauten Zuhause mit seinem geliebten Menschen hat.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Auch ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe sehr, dass sich Rudi nochmal aufrappelt und morgen nach Hause darf. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann wieder anfängt zu fressen, wenn man die Schmerzen im Griff hat. Alles, alles Gute und ganz viel Kraft.<3<3<3<3<3:troest::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße Hannah

  • ich kann deinen Zorn da sehr gut verstehen. Hab den Text nur überflogen, weil ich merke, wie auch in mir der Zorn hochsteigt.


    Ich wünsche dir viel Kraft und für deinen kleinen Schatz eine schnelle Besserung. Meine Daumen für euch sind weiter fest gedrückt! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er überhaupt noch anfängt zu essen. Die spezielle Diätnahrung wird von 60 % der Katzen nicht angenommen. Und Rudi war schon immer ein Feinschmecker gewesen. In der Klinik hat er bis jetzt auch nichts gegessen.

    Mach dich nicht verrückt wegen dem Diätfutter. Wenn er das nicht nimmt, dann gib ihm das, was er am liebsten mag. Wichtig ist, dass er überhaupt etwas frißt! Und dann kannst du ihn allmählich an das Diätfutter gewöhnen. :freunde:

    Hoffentlich mag er fressen, wenn er aus der Klinik kommt...dann gehts ihm bestimmt bald besser :daumendrück:Lass dir von der Klinik am besten eine Kopie der Blutuntersuchung geben. Anhand der Werte sieht man, wie kaputt die Nieren wirklich sind. Es gibt einige hier im Forum, die damit Erfahrung haben und dir sicher ein paar Tipps geben können. :freunde:

  • Heute gegen 13 Uhr hat mich die Klinik angerufen und da ging es der Ärztin nach Rudi sehr gut. Er wäre munter und hat sich kraulen lassen und sogar geschnurrt. Angeblich hat er auch gegessen.


    Kurz nach 21 Uhr wieder Anruf von der Klinik. Rudi hat gekrampft. Er ist unterzuckert und am Tropf. Sie wissen nicht warum und dann kam diese Frage: "Sollen wir ihn in der Nacht reanimieren oder sterben lassen?"

  • Ich wollte sofort dahin. Ich frage mich, ob er überhaupt noch lebt. Ich war schon im Auto als die mich nochmal angerufen haben und gesagt haben, dass er am Tropf und unter einer Rotlichlampe liegt und es besser ist, wenn er nicht rausgeholt wird. Er könne sonst noch krampfen.


    Der Tierarzt war nicht zu sprechen wegen Notfällen und die wollten meine Entscheidung wissen.


    Ich kann mich nicht entescheiden ohne ihn gesehen zu haben. Habe um ein Foto von ihm gebeten. Bin gespannt, ob eins kommen wird.


    Was soll ich tun?

  • Oh man.. ich drück dich. Das ist schrecklich, wenn man diese Entscheidung am Telefon treffen soll. :troest:

    Ganz schwere Sache.. vor allem, wenn sie nicht mal wissen, was nun die Unterzuckerung auslöst..

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Was soll ich tun?

    Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. :tröst:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)