Sammy soll Freigänger werden

  • Helga, du schriebst auch weil euer damaliges Haus gemietet war ging keine Katzenklappe.

    Marita, 1. hatte der vermieter was dagegen und 2. so tolle Kaklas wie heute gabs vor 30 jahren eben noch nicht. Wir haben das so gelöst, wenn unser Elliot raus wollte, haben wir ihn rausgelassen. Auch spät am Abend. Wollte er dann am frühen Morgen rein, hat er sich ans Schlafzimmerfenster gesetzt und an dem Rollo gerüttelt. Dann ist einer von uns halt aufgestanden und hat ihn wieder reingelassen. Wir haben das nie so eng gesehen.

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Fummelbretter für die Nacht kann man sicher probieren. Hier sind die Teile aber in 10 Minuten leer. da wird nicht sehr lange für Beschäftigung gesorgt mit.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Fummelbretter für die Nacht kann man sicher probieren. Hier sind die Teile aber in 10 Minuten leer. da wird nicht sehr lange für Beschäftigung gesorgt mit.

    Das ist aber auch wieder sehr individuell, von Katze zu Katze verschieden.

    Einen Versuch ist es doch allemal wert, denk ich :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Das ist aber auch wieder sehr individuell, von Katze zu Katze verschieden.

    Einen Versuch ist es doch allemal wert, denk ich :weissnix:

    Klar, hab ja geschrieben dass man das probieren kann :super: und selbst wenn sie nicht lange Bestätigung bieten sollten, lohnt es sich für Katz trotzdem weil was leckeres bei rum kommt :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • guten Morgen

    Ich probier ein Fummelbrett aus, weil ich nochmal nachgedacht hab:

    Er will gar nicht zwingend raus bzw kratzt er gar nicht mehr an der Windfangtür, er hat schon kapiert, dass er gern 10 Stunden raus darf, und immer wieder unterm Tag checken kann, ob wir noch hier wohnen.

    Er will nur nachts Bespaßung durch uns.

    Wird schon werden. . . .

  • Fummelbretter für die Nacht kann man sicher probieren. Hier sind die Teile aber in 10 Minuten leer. da wird nicht sehr lange für Beschäftigung gesorgt mit.

    Die normalen Bretter sind wirklich schnell leer, aber zum einen gibt es verschiedene Schwierigkeisstufen und zum Anderen randaliert es sich mit vollem Magen schlechter. Ich denke das muss man ausprobieren.

  • Mit viel Geduld und Spucke:zwinker:schafft ihr das.

    Man möcht sie schon manchmal :kopfnuss:.

    In ein paar Monaten sieht das sicher anders aus,

    das hilft dir momentan nicht viel weiter.:kicher:

    Wie war denn die letzte Nacht?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • um 4.30 Uhr war sie zu ende :)

    Jetzt schläft er schon seit 1,5 Stunden, eben seit ich aus dem Bett gestiegen bin.

    Er denkt gar nicht dran, nach draußen zu drängen.

    Schließlich ist er ja jetzt müde. . .

  • um 4.30 Uhr war sie zu ende :)

    Jetzt schläft er schon seit 1,5 Stunden, eben seit ich aus dem Bett gestiegen bin.

    Er denkt gar nicht dran, nach draußen zu drängen.

    Schließlich ist er ja jetzt müde. . .

    Meine Aufstehzeit :kicher:zu uns würde er passen,das Schlafbedürfnis wird im Alter geringer.:kicher:

    Leg dich nochmal hin .:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an.

    Die Tipps sind alle nur gut gemeint und müssen nicht immer die geeignete Lösung für jeden sein.

    Sammy "lernt" bestimmte Dinge, die euch wichtig sind und umgekehrt.

    Doch bei Kitten und Jungspunde braucht man dafür auch starke Nerven und gaaaaanz viel Geduld ;)

    Ansonsten finde ich, dass es bei euch schon super klappt.

    Dauert halt bis Sammy versteht, tagsüber frei und Nachts gilt Ruhe im Haus.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Dauert halt bis Sammy versteht, tagsüber frei und Nachts gilt Ruhe im Haus.

    Genau. Wir hatten auch so eine Phase. Da wurde dann an der Schlafzimmertür randaliert. Es dauerte 3 oder 4 Monate, dann wurde es besser weil wir e konsequent ignoriert haben und dem Kater keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt haben.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • guten Morgen

    Jetzt war ich zwischendrin krank (Erkältung)

    Sammy's nächtliche Störungen haben sich gelegt.

    3 Dinge, die uns nun wohl geholfen haben:

    Haben ihn mit einem Wasserzerstäuber leicht angespritzt, wenn er zum 10. Mal aufs Bett sprang

    Haben ihn total ignoriert, also auch nichts mehr gesagt

    Und der wichtigste Grund, denk ich:

    Er hat die Welt da draußen entdeckt, wir interessieren ihn kaum derzeit, sind nur Türöffner, und er ist 12 bis 14 Stunden draußen und jagt unter anderem jeder Fliege hinterher, sodass er tatsächlich nachts selber müde ist und freiwillig im Badezimmer nächtigt. Ich bin ihm nicht böse drum, dass wir ihn kaum interessieren, ich versteh seine Euphorie und Neugier und hatte mir ja nächtliche Ruhe gewünscht bzw dringend gebraucht! Hoffe es bleibt so

  • Hey, das hört sich gut an. Aber warum schläft er im Bad?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich schließe mich der Badfrage an :nachdenk:,ansonsten hört es sich gut an.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich glaube ich möchte gar nicht wissen warum er "freiwillig" im Bad schläft :nachdenk:

    Niemand guckt so vorwurfsvoll wie eine Katze, die darauf wartet, gefüttert zu werden.

    Henry James

  • Vielleicht hat er sich das Bad als Schlafplatz ausgesucht? Lousie schläft manchmal im Keller, je nach Lust und Laune. Und er könnte jederzeit in der Wohnung schlafen, die ist ja zum Keller hin offen.

  • genau, er hatte sich den schönen großen Rattansessel im Badezimmer selbst ausgesucht.

    Er selbst möchte ja zum Einschlafen schon seine Ruhe haben, und da ist es halt ruhiger als zum Beispiel in der Wohnküche, wo wir abends auch mal noch bis 22 uhr quatschen. Er geht früh schlafen. Nur nachts um 3 wanderte er halt immer zu uns ins Schlafzimmer und machte dort halligalli. Deshalb konnte ich doch nicht mehr schlafen. Dann bekam er auch in unserem Schlafzimmer einen schönen Platz, nicht aber im bett. er konnte sich damit abends immer entscheiden, ob er ins Badezimmer oder ins Schlafzimmer geht. Er wählte mal Bad, mal das Schlafzimmer, aber halligalli war halt ab 3 Uhr trotzdem zuletzt in unserem Schlafzimmer, egal in welchem Zimmer er zuvor eingeschlafen war.

    Er wollte dann in unser Bett, kratzte an Möbel, von unten an Lattenrost usw. Hatten wir ihn verbannt, kratzte er an die Schlafzimmertür . Mit einem mini kleinen Zerstäuber haben wir nun nachts ein kleines bisschen Wasser auf ihn gedrückt, nebelfein, wenn er wieder ins Bett hüpfte, und jetzt ist Ruh. Mag sein, dass er jetzt bockt und deshalb lieber gleich nur noch das Badezimmer wählt abends als den Platz im Schlafzimmer, aber er ist dabei nicht zu Schaden gekommen, das kann ich versichern. . . .

    Und wer mitgelesen hatte, weiß, dass ich wirklich körperlich fertig war. Ein toter Dosi nützt Sammy aber auch wenig, und sein Vertrauen uns gegenüber hat auch in keinster Weise gelitten.