Immer wiederkehrender Durchfall bei Blue

  • Habt ihr schon mal auf Tritrichomonas testen lassen? Wir haben uns diesen Erreger mal "eingeschleppt" und hatten ziemlich lange mit Durchfall zu kämpfen. Hier kannst Du mal zum Thema nachlesen Tritrichomonas Foetus

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Danke, ich lese es mir in Ruhe durch. Ich weiß nicht jetzt nicht was genau alles getestet wurde, da die Kotprobe aber extra in ein Labor geschickt wurde, gehe ich davon aus das nach allem geschaut wurde.

    Kontrolle schadet natürlich nicht und ich werde mal nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr schon mal auf Tritrichomonas testen lassen? Wir haben uns diesen Erreger mal "eingeschleppt" und hatten ziemlich lange mit Durchfall zu kämpfen. Hier kannst Du mal zum Thema nachlesen Tritrichomonas Foetus

    Ist bei Blue eher unwahrscheinlich, wir hatten das bei Rocky. Es betrifft i.d.R. Junge Katzen und ist selbstlimitierend, d.h. Es verschwindet in einem Zeitraum von ca 2-3 Jahren ohne Therapie. Blue ist ja kein Kitten mehr.

    Ich hab dazu hier im Forum auch einen Bericht verfasst eben weil wir selbst über einen längeren Zeitraum damit zu tun hatten.

    Tritrichomonas foetus

  • vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge, tippst, Pfoten und Dauem :gruppenkuscheln:

  • Ich kenne das Problem von Tyler. Er hatte auch ständig Durchfall und es ließ sich keine Ursache dafür finden. Eine Ernährungsberaterin hat uns dann Dr. Wolz Darmflora Plus empfohlen und das hat geholfen.

  • Ist bei Blue eher unwahrscheinlich, wir hatten das bei Rocky. Es betrifft i.d.R. Junge Katzen und ist selbstlimitierend, d.h. Es verschwindet in einem Zeitraum von ca 2-3 Jahren ohne Therapie. Blue ist ja kein Kitten mehr.

    Ich hab dazu hier im Forum auch einen Bericht verfasst eben weil wir selbst über einen längeren Zeitraum damit zu tun hatten.

    Tritrichomonas foetus

    Ich weiß jetzt nicht wie alt Blue ist und wie lange der Durchfall schon geht. Allerdings waren 3 meiner 4 auch keine Kitten mehr, als sie sich infiziert haben. Also Tritrichomonas können durchaus auch erwachsene Katzen befallen (meine waren 4, 3 und 2 Jahre alt).

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Jo, das geht auch bei erwachsenen Katzen..leider.


    Die haben aber meistens diese Infektion, sogar durchgemacht, wurde uns gesagt und den Einzeller selbst eliminiert.. Ob das immer so ist, glaub ich allerdings auch nicht wirklich.


    Unser Katersternchen hatte das auch mal und bekam damals Carnidazol, welches auch bei den Giardien hilft, die ja ähnliche Tierchen sind.


    Wir haben dann ganz lange seinen Darm aufgebaut unter Anderen auch mit

    Fortakehl, einem homöopathisch aufbereiteten Pilz, der die Eigenschaft hat, das Wachstum der günstigen Darmflora zu fördern. Na ja und dann noch mit Probiotika. Ein gutes Jahr, hat das Ganze wohl gedauert. Hinterher hat der Kater dann auch nur noch Fleischmahlzeiten bekommen, gar kein Dosen oder Trockenfutter mehr. Heute, würde ich nach sowas immer roh füttern. Ich finde, das stärkt einfach den ganzen Katzenorganismus.


    Muss ja aber sowas garnicht sein. Gibt ja genug andere Gründe die Durchfall machen können. Ich würde mich wenn es garnicht besser wird, einfach nochmal mit dem Arzt beraten.


    Das wird schon wieder gut !:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    :besserung: Der süßen Blue

    Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilisation.

    Selma Lagerlöf


    Es grüßen Hermine, Arthur und Anni

  • lieben Dank für die Daumen.


    Ich will jetzt natürlich nicht zu viel hintereinander probieren, damit der Darm Zeit hat sich auf etwas ein zu stellen. Die letzten beiden Tage ist Blues Stuhl fester. Ob es an den Tabletten wirkt bin ich mir sicher sicher, da wir es nicht schaffen Kayla von Blues Napf fern zu halten.X/

  • Sind sie gechipt? Du könntest einen chipgesteuerten Futternapf kaufen. Der Preis ist zwar hoch, aber ggf. würde es euch helfen?!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • gechipt sind beide und über so einen Napf habe ich bereits nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob der akzeptiert werden würde.

  • bin mir aber nicht sicher ob der akzeptiert werden würde.

    Ich habe für Piri zwar nicht den Futternapf mit Chip aber den der sich bei Bewegung öffnet. Die Art der Öffnung ist die Gleiche bei beiden Näpfen. Sie hat den Napf innerhalb eines Tages gut angenommen. Sowas kann ich also nur empfehlen.

  • ich weiß das viele Katzen den Napf akzeptieren. Da Blue aber eine Angstkatzen ist und Kayla eine Randalekatze, traue ich mich nicht so recht daran.

    Grundsätzlich klappt die Fütterung mit beiden auch problemlos, weil sie verschiedene Futtervorlieben haben. Aber hin und wieder muss Kayla eben doch mal probieren ob Blues Futter besser schmeckt.

  • Update:

    Nach wie vor helfen Blue die Beruhigungstabletten, der DF ist zumindest weniger stark. Leider nimmt Blue die Tabletten nicht regelmäßig.:klonk:

    Nachdem die Umstellung von Blues Nassfutter und Leckerli nichts geholfen hat, habe ich vor drei Tagen wieder mal ihr Trockenfutter umgestellt. Heute hatte sie perfekten Kot.:freu:

    Ich hoffe wir sind nun endlich auf einem guten Weg.:daumendrück:

  • Ich berichte weiter, vielleicht war es auch nur ein "Zufallstteffer".

    Wenn sie ihr Darm, hoffentlich, beruhigt hat, will ich noch einen Darmaufbau machen.