• Ich habe mal eine Frage. Meine Puscheline ist jetzt seit vier Wochen bei mir. Sie war am Anfang sehr ängstlich, vor allem in Bezug auf unseren Hund, und hat sich von der ersten Nacht an zu mir ins Bett gelegt. Ich hatte das Gefühl, dass sie bei mir Schutz sucht, und mir nichts dabei gedacht.


    Nun habe ich das gestern einem Nachbarn erzählt, der auch Katzen hat, und der fand das Verhalten sehr dominant. Also, wenn sich ein Hund gleich am ersten Tag auf mein Sofa hocken würde, dann würde ich mir einiges denken, aber bei einer Tierheimkatze, die sehr unsicher ist?


    Puscheline war die ganzen letzten Wochen ausgesprochen lieb, sanft und völlig aggressions- und dominanzlos. Bis auf heute. Da war sie auf einmal nicht davon zu überzeugen, dass sie nicht auf der Tastatur von meinem Computer herumturnen darf, während ich schreibe. Und danach habe ich sie wohl irgendwo berührt, wo es ihr von dem gestrigen Sturz weh getan hat, denn sie hat mich zum ersten Mal gekratzt.


    Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen verunsichert - kann der Nachbar doch recht haben?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich halte das auch für totalen Blödsinn. Katzen liegen nunmal gerne im Bett und mich würde das glücklich machen wenn meine gerade eingezogene Katze schon so zutraulich ist. Lass Dich da nicht verunsichern. Man kann doch auch Katzen nicht mit Hunden vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das wie Heide - ohne deinem Nachbarn zu nahe treten zu wollen, das ist Quatsch.


    Dass sie dich heute gekratzt hat, ist kein Zeichen von Dominanz sondern sie zeigt dir damit, dass ihr irgendwas nicht passt.

    Vielleicht tut ihr wirklich was weh nach dem Sturz, sie kann es dir ja nicht sagen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.:thumbup:

    Ab und zu bekommt man schonmal einen Kratzer ab

    sie haben eben ihren eigenen Kopf.:kicher:

    Herumtanzen auf der Tastatur ,Zeitung auf dem Nähzeug sind einige ihrer Lieblingsbeschäftigungen.:kicher:

    Ich kenne das nicht anders,besonders wenn sie noch recht jung sind.

    Im Alter läßt es meist nach.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde das auch nicht als Dominanz ansehen. Dominanz wäre für mich, wenn sie zb den Hund von seinem Platz vertreibt, weil sie da gerade liegen will.


    Das mit der Tastatur hat ihr heute entweder nicht gepasst oder wie du schon geschrieben hattest, tat ihr vielleicht auch was weh. Das können sie uns ja nicht sagen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Also, wenn sich ein Hund gleich am ersten Tag auf mein Sofa hocken würde,

    Man kann das Verhalten von Katzen aber nicht mit dem von Hunden vergleichen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hund und Katz sind 2 verschiedene Dinge, kann man überhaupt nicht vergleichen.

    Wann ist sie denn abgestürzt und von welcher Höhe?

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich sehe das ja genauso, aber manchmal wird man an sich selbst irre.

    Im Gegensatz zu meinem Kater (der immer der Chef war) macht Puscheline überhaupt keine Anstalten, dem Hund irgend etwas madig zu machen. Und bisher war sie auch immer mustergültig zu uns. Es war mir schon fast unheimlich, wie brav sie die ganze Zeit war.


    Heute Nacht ist sie aus meinem Bett gefallen, es war aber nicht hoch. Es kann aber schon sein, dass sie sich ein bisschen geprellt hat. Es ist ihr aber sonst nichts anzumerken, sie läuft und springt wie immer, nur ganz so wild spielen wie sonst mag sie heute nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • deine Süße hat bei der Tastatur ausprobiert wie weit sie gehen kann. Das ist ganz normal das Grenzen ausprobiert werden. Woher soll sie sonst wissen was sie darf, was nicht und wie vehement ihr hinter euren Verboten steht.

    Das hat nicht mit Dominanz zu tun. Das ist sogar ein gutes Zeichen, das sie bei euch zu Hause emotional ankommt.


    Meine Schwiegermutter ist leider ähnlich wie dein Nachbar. Lass dich nicht verunsichern, soll er reden:freunde:

  • Ich muss etwas schmunzeln. Weil Katz sich in dein Bett gekuschelt hat soll sie ein Dominanzproblem haben ?!
    Ok,dann hätte ich 4 seeehr dominante und besitzergreifende Tiere :zwinker:
    Nein,das ist absoluter Quatsch. Manche Katz liegt halt gern im Bett,kuschelt da mit in der Nacht,manche kommen gar nicht und liegen ausserhalb oder oder oder. Da würd ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

    Wir hatten es ja vor drei Jahren mit einer kleinen Hündin aus dem Tierschutz versucht. Leider hat es nicht geklappt,weil Merle absoluten Stress hatte und wir mussten sie wieder abgeben.
    Aber selbst die kleine Kröte ist mit ins Bett gehupft am Abend. Manch einer sieht da ein Dominanzproblem,was ich aber komplett anders sehe. Denn so lange zwischen Hund und Mensch alles klar ist,kann Hund auch gern mit ins Bett oder auf´s Sofa.


    Aus dem Bett purzeln,da hatten wir auch schon einige "Kunststücke" ;) Bisher hat sich da niemand was bei getan. Wo ich RICHTIG Schnappatmung bekommen hatte war,als Merle als Kitten aus dem großen Kratzbaum gefallen ist. Sie war super super winzig und sie musste immer ins große hohe Nest rauf,als sie dann sicher beim klettern war. Zunächst war sie so winzig das sie nicht mal allein ins Bett gehupft kam,sondern ich musste sie hoch geben.
    An einem Abend döste sie tief und fest oben in dem Kratzbaumbettchen als sie mit einem Schlag runter fiel. Ich weiß nicht wie sie das gemacht hat ... ich sah nur noch die Katze fliegen =O Aber zum Glück alles gut gegangen,sie hat sich nix getan ... einmal schütteln,Krönchen richten und schwub saß sie wieder oben und schlief weiter.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Danke Euch!

    Manch einer sieht da ein Dominanzproblem,was ich aber komplett anders sehe. Denn so lange zwischen Hund und Mensch alles klar ist,kann Hund auch gern mit ins Bett oder auf´s Sofa.

    Das sehe ich genauso. Wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Hund klar ist, ist das natürlich okay. Wir hatten allerdings mal eine Hündin aus dem Tierheim, die ist hier gleich reingefegt und aufs Sofa, und die war echt übel drauf. Wir hätten das zwar hinbekommen, aber dann hat sie sich total auf meinen Mann und mich fixiert und fing an, meinen Sohn (damals 12) wegzubeißen. Da hört dann bei mir der Spaß auf.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ne da hast du recht,da hätte der Spaß bei mir wohl auch aufgehört.
    Die Hündin meiner Kindheit (ich bekam sie als ich etwa 7 Jahre alt war...auch aus dem Tierschutz) wusste wo ihr Platz war. Sie war auf mich fixiert und meinen Papa. Andere Kinder hätte sie gebissen wenn wir sie nicht hätten händeln können,mich hat sie NIE auch nur einmal angerührt. Im Gegenteil. Sie hat mich beschützt und horchte auf´s Wort.

    Sie lag nie auf dem Sofa. Bei meinen Eltern und Oma durfte sie nicht. Als ich dann meine eigene Wohnung hatte,durfte sie bei mir natürlich mit auf´s Sofa und auch ins Bett. Sie ging nie von selber drauf,sondern wenn sie wollte,hockte sie sich davor und guckte einen fragend an. Wenn man dann sagte "hopp Susi" dann erst ging sie :)

    Bei den Katzen,die durften bei mir schon immer ins Bett. Seit ich meinen ersten Kater hatte. Es ging damals auch gar nicht anders und ein Verbot wäre völlig unsinnig gewesen. Das Bett stand damals nämlich direkt vor dem Fenster ... ich hatte nur 2 Zimmer und Bad mit Winzflur. Also um ans große Fenster zu kommen musste Katze halt über´s Bett stiefeln. Also durften Katzen ab da in mein Bett ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Bei meinen Hunden (außer der einen genannten) war und ist es auch immer so, dass sie "fragen", ob sie aufs Sofa dürfen. Mein jetziger darf allerdings mit seinen fast 14,5 Jahren nicht mehr, weil er massive Rückenprobleme hat und zwar rauf, aber nicht mehr runter käme (und zum heben ist er mit mit seinen 36 kg doch ein bisschen schwer).


    Mein Kater war auch immer bei mir im Bett - von dem Moment an, als er mal sehr krank war. Das ist dann natürlich so geblieben. Er ist aber ja nachts auch nach draußen gegangen, und so waren meine Nächte die letzten zehn Jahre immer sehr bewegt - rein ins Bett gejumpt, kurz geschlafen, wieder raus, nach zwei Stunden wieder da, Futter gewollt, dann wieder raus usw. usw. Aber ich denke, das kennen die meisten hier so.


    Es hat mich nie gestört, und ich würde etwas darum geben, wenn es wieder so wäre.

    Die Hündin meiner Kindheit (ich bekam sie als ich etwa 7 Jahre alt war...auch aus dem Tierschutz) wusste wo ihr Platz war. Sie war auf mich fixiert und meinen Papa. Andere Kinder hätte sie gebissen wenn wir sie nicht hätten händeln können,mich hat sie NIE auch nur einmal angerührt. Im Gegenteil. Sie hat mich beschützt und horchte auf´s Wort.

    War das eine Hütehündin?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ne sie war ein etwas kurioser Mix aus Dackel und Labrador. Also ein tiefergelegter blonder Labbi :love: Sie hatte extrem schlechte Erfahrung mit Kindern gehabt. Als wir sie im Tierheim sahen,warf sie sich vor mir auf den Rücken und lies sich den Bauch kraulen. Die Leiterin wollte sie wegen ihrem Kinderhass uns gar nicht zeigen,aber als sie das sah war sie etwas irritiert;) Chemie hat also vom ersten Moment an gepasst.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Das hab ich jetzt gerade erst gelesen und komme aus dem Kopfschütteln wirklich nicht mehr raus.

    Also manchmal...

    Oh je also ich habe 3 reinste Kuschelmonster aus einer Pflegestelle und die krabbelten vom ersten Tag an auf unsere Schulter, wollten (wollen immer noch) regelmäßig getragen werden und schubsen die ganze Nacht im Bett rum.

    Oha wie Dominant :kicher:

    Und ja gerade wenn sie jung sind testen sie uns Dosis aus. Was glaubst du was hier so los geht...

    Meine Jungspunde lassen wirklich nichts aus und nun noch der kleene :kicher:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ist das bei Euch auch so? Meine vor drei Jahren verstorbene Katze Paulinchen hat mich immer in den Wahnsinn getrieben. Wenn sie etwas wollte und es nicht s o f o r t bekommen hat, hat sie mich vielsagend von der Seite angeschaut (dieser "Na-warte-Bick") und dann irgendwo herumgekratzt, wo es gar nicht gut kam (Ledersessel, neue Couchdecke etc.).


    Mein Kater hatte solche Allüren nie.


    Puscheline fängt jetzt auch schon an wie Paulinchen.... wenn sie fressen oder spielen will und ich nicht j e t z t a b e r g l e i c h reagiere, springt sie hartnäckig auf meine empfindlichen Geräte ,,,,, :klonk:


    Sind alle Katzenmädels so?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin