Blasenentzündung

  • hallo ihr lieben 💜

    Ich nochmal.


    Sag mal kann ich meinem Katerchen zwischendurch mal Reconvales geben als Ergänzung? Vielleicht macht das ja bereits jemand von euch.

    Er frisst sein neues Trockenfutter super und sonst halt wieder nur seine Schleckis dazu. Nassfutter will er halt einfach nicht, egal was ich ihm da anbiete 🤷🏼‍♀️


    Und dieses Reconvales, was er vom TA bekommen hatte, hat er ja direkt inhaliert sag ich Mal 😂

  • danke für die schnelle Antwort. Wäre halt nur 1 x die Woche oder so, nicht dass er wieder Verstopfung bekommt sonst.

  • Was Flüssigkeit betrifft kannst du mal gucken ob er Miamor Trinkfein nimmt. Das wird hier täglich getrunken.🙃

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Was Flüssigkeit betrifft kannst du mal gucken ob er Miamor Trinkfein nimmt. Das wird hier täglich getrunken.🙃

    Danke ich schau mal. Mittlerweile trinkt er ganz gut :)

  • Das wird hier auch gern getrunken. Nur dass Cinny das Huhn oder den Thunfisch zum Schluß drinlässt.

  • Nur dass Cinny das Huhn oder den Thunfisch zum Schluß drinlässt.

    Das kenne ich auch nicht anders. Zum Glück haben wir einen Hunde-Mülleimer.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke ich schau mal. Mittlerweile trinkt er ganz gut :)

    Das ist das A und O bei Blasenentzündung. Die wenigsten Blasenentzündungen sind wirklich bakterieller Ursache, sondern sie kommen auf Grund von Kristallen aus der Nahrung.


    Edit: die Verwertung/Verstoffwechslung der Nahrung begünstigt die Entstehung von Kristallen bzw. Struvitsteinen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sorry, wenn ich das korrigiere. Die Kristalle kommen nicht aus der Nahrung, sondern entstehen im Harn. Schuld ist meist ein zu wenig sauerer Harn, deswegen hilft es Struvit-Katzen ganz oft, wenn man Mittel zum Ansäuern des Harns gibt.


    Aber Du hast insofern recht, dass die Nahrung an der Misere nicht unbeteiligt ist. Katzen, die zu Struvit- und anderen Steinen neigen, sollten kein Trofu fressen, es sei denn, es ist speziell gegen dieses Problem konzipiert. Bei meinem Kater konnte ich feststellen, dass auch bestimmte Nassfuttersorten die Enstehung von Harnkristallen begünstigen, das liegt an der Zusammensetzung der Mineralstoffe im Futter.


    Bei einer Blasenentzündung findet man fast immer auch Bakterien, meist Escherichia coli. Eine bakterielle Besiedlung der Blase kann aber durch Harnkristalle begünstigt werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Paulina : komischerweise bekommt man Struvit und Oxalatsteine und co. nur durch PHWert Veränderungen weg. Und das funktioniert (ausser man gibt Medikamente) sehr gut über die Nahrung. Wenn also keine Nierenschwäche vorliegt, sind Kristalle/Steine Stoffwechselprodukte aus der Nahrung.

    Sorry, wenn ich das korrigiere. Die Kristalle kommen nicht aus der Nahrung, sondern entstehen im Harn. Schuld ist meist ein zu wenig sauerer Harn, deswegen hilft es Struvit-Katzen ganz oft, wenn man Mittel zum Ansäuern des Harns gibt.

    sie entstehen aber aus der Nahrung und wegen der Nahrung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei einer Blasenentzündung findet man fast immer auch Bakterien, meist Escherichia coli. Eine bakterielle Besiedlung der Blase kann aber durch Harnkristalle begünstigt werden.

    Das stimmt nicht ganz. Die unerwünschten Bakterien vermehren sich durch die mechanische Reibung an den Blasenwänden und die dadurch resultierende Entzündung. Aber ein Keim/Bakterium dringt eher selten in die Blase ein und sorgt für eine Entzündung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • naja er bekommt schon hochwertiges Futter und seine Schleckis :) aber was soll ich machen, wenn er kein Nassfutter frisst?! Da kann ich ihm vorsetzen was ich will. Er schlecht dann nur das Nasse raus und die Stückchen lässt er drin 😂 Deswegen Versuche ich es mit dem Zeug von Tierarzt so 1 x die Woche, als Ergänzung. Viel mehr kann ich da leider nicht machen denke ich 🙈

  • zumindest um Verstopfung vorzubeugen. Bei der Sache mit der Blasenentzündung brauche ich, denke ich mal, Spezial-Futter oder sowas :)

  • Hi

    Wir haben auch eine Katze mit Nierenproblemen ganz wichtig ist kein Diät Futter zugeben das soll laut Tierarzt nicht gut sein. Uns wurde vom Tierarzt empfohlen ihr Löwenzahn Tee zu geben.

    Bei uns waren es zum Glück keine Nierensteine

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Peter-roth1988 wäre es möglich das du Nierenprobleme und Blasenblasenprobleme ein wenig verwechselst?

    Das kann miteinander zusammen hängen, das können aber auch komplett unterschiedliche Erkrankungen sein.

  • Der Tipp mit dem Löwenzahn ist interessant. Was für Nierenprobleme hat Deine Katze denn? Oder sind es doch auch Blasenprobleme? Und warum meint der Tierarzt, dass Diätfutter nicht gut ist (seine Argumente würden mich einfach interessieren. Die Meinungen gehen da ja total auseinander. Die einen sehen im Diätfutter das Allheilmittel bei CNI, andere lehnen es komplett ab).

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin