Beschallung

  • Wenn hier Videos von den Katzen eingestellt werden fällt mir oft auf, dass es nicht gerade leise Hintergrundgeräusche gibt, meist TV, manchmal wohl auch Radio oder andere Musik.

    Ich weiss, dass bei vielen Menschen TV/Radio nahezu ununterbrochen läuft, so als Hintergrund, von den Menschen gar nicht bewusst wahrgenommen, halt Hintergrundgedudel, damit es nicht so still ist oder so.

    Ich selbst finde das nervig, also jetzt nicht in den kurzen Videos, sondern in meinem Leben.

    Wenn ich z.B. irgendwo zu Besuch bin, und da läuft die ganze Zeit im Hintergrund das Radio, Musik oder auch TV. Leise zwar, aber hörbar.

    Und ich frage mich, wie das für die Katzen ist.

    Die ja ein viel feineres Gehör haben als wir.

    Und für die die Musik, das Gerede... ja gar keine Bedeutung hat.

    Keinerlei Bezug zu ihrer Welt, im Gegensatz zu z.B. Vogelgezwitscher.

    Aber hören müssen sie es trotzdem.

    Viele Dosis machen sich Gedanken um winzigste Einzelheiten in Bezug auf die Cats, bei kleinsten Pups werden sich sofort die größten Sorgen gemacht, alles mögliche wird analysiert auf seine evtl. Wirkung auf die Teppichtiger.

    U.a. eben auch sowas wie ungewohnte Geräusche, Baulärm etc.pp. .

    Aber diese teilweise permanente Beschallung ist so gut wie nie Thema, evtl. auch, weil die Dosis das eben selbst gar nicht wahrnehmen.

    Wäre meiner Meinung nach mal nen Gedanken wert.

    Das ist der Weg

  • Ich kenne Personen die für ihre Katzen sogar Radio oder Fernseher einschalten, damit sich die Katze in Abwesenheit ihrer Menschen nicht so alleine fühlt.

    Ich glaube fragen können wir unsere Katzen schwerlich. Ich denke aber das Katzen Geräusche die sie nicht interessieren genauso gut ausblenden können wie wir Menschen.

    Im Freigang hören die Katzen auch Straßenverkehr, Flugzeuglärm, Hundegebell, auf dem Land auch mal Gewehrschüsse, Landmaschinen etc.

  • Im Freigang hören die Katzen auch Straßenverkehr, Flugzeuglärm, Hundegebell, auf dem Land auch mal Gewehrschüsse, Landmaschinen etc.

    Ja, klar. Das ist aber meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes als die Dauerbeschallung durch TV/Radio.

    Ich kenne Personen die für ihre Katzen sogar Radio oder Fernseher einschalten, damit sich die Katze in Abwesenheit ihrer Menschen nicht so alleine fühlt.

    Ja, solche Leute kenn ich auch, und?

    Das heißt doch nur, dass diese Menschen sich ohne sowas einsam fühlen würden und das einfach auf ihre Katzen übertragen - was ja vielleicht vollkommen falsch ist.

    Ich denke aber das Katzen Geräusche die sie nicht interessieren genauso gut ausblenden können wie wir Menschen.

    Hm, also zum einen denke ich, dass viele Menschen solche Geräusche eben nicht ausblenden können, ich z.B. kann das nicht oder nur sehr schwer und selbst, wenn ich die Beschallung dann nicht bewusst wahrnehme, stresst sie mich, eben unterbewusst.

    Und zum anderen haben Katzen ein ganz anderes Gehör als wir Menschen, das gleichzusetzen liegt mir fern.

    Das ist der Weg

  • Bei uns läuft ab nachmittags der Fernseher.

    Ich muß aber auch sagen,dass sich das auf den Videos viel lauter anhört als in der Realität.

    Ich denke wenn es unsere stören würde ,würden die sich nicht zwischen uns kuscheln ,sondern den Raum verlassen.

    Viel schlimmer sollen laute Streitgespräche für Katzen sein,das hassen die.

    Wie stressig muß das dann in Familien mit mehreren kleinen Kindern für sie sein.

    Da liegt der Lärmpegel auf höherem Niveau.:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich kann natürlich nur von mir ausgehen. Ich kann Geräusche sehr gut ausblenden. Ich kann sehr gut bei Heavy Metall schlafen und wenn ich mich konzentriere höre ich nichts mehr um mich herum.

    Ich denke bei Katzen ist das ähnlich.


    Natürlich hören Katzen viel besser als wir, ich denke um so besser ist ihre Fähigkeit unerwünschtes auszublenden.


    Bei uns läuft der Fernseher, je nach Schichten, teilweise den ganzen Tag auf Zimmerlautstärke.

    Die Mädels könnten in andere Räume gehen, tun sie aber nicht.

    Bei Musik konnte ich da andere Reaktionen beobachten. Es gibt Musik, gerade wenn diese lauter gespielt wird, da sind die Mädels nicht begeistert. Auch ans Mitsingen mussten sich die beiden erst gewöhnen.

    Da nehme ich natürlich Rücksicht auf die Katzen.

  • Whity : :D
    Das Bild kommt mir bekannt vor. Hier wird durchaus auch mit TV geschaut. Gerade Naturdokus sind hoch im Kurs.

    Musik hab ich meist beläufig laufen. Aber eher leise. TV wenn ich eh eben halt etwas gucke,was meist so am Abend der Fall ist. Die Katzen stören sich nicht dran. Zumindest macht es nicht den Eindruck.
    Laufen Naturdokus gibt es hier und da kein Halten mehr und gerad Rufus hängt dann gern ganz gebannt davor. Vögel,Fische,Kleintiere oder Insekten sind gaaaanz spannend.
    Erinner mich als Momo klein war,hatte er zunächst Panik vor dem Fernseher. Er konnte es wohl nicht zuordnen was das ist,wo die Geräusche her kommen. Hatte da auch erst nicht dran gedacht,der Fernseher lief,er erkundete gerad die Wohnung,kam bei mir ins Zimmer und erscheckte sich vor der komischen Kiste. Er mied den Raum die nächsten 2-3 Tage. Bis er merkte da beißt nix und heute juckt ihn das nicht im geringsten.
    Rufus und Samu kannten zunächst nur Radio,was auf der Pflegestelle im Vermittlungsraum als Hintergrundbeschallung lief. Fernsehen war neu. Samu hatte kein Problem damit,Rufus war vorsichtiger. Aber dann,als er sah das da komische Dinge rum rannten (auch wenn er noch länger der Meinung war das die Dinge da drin evtl. raus kommen könnten *g*)
    grinsekatzen.de/gallery/image/68289/

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich kann Geräusche sehr gut ausblenden.

    Ich kann das auch sehr gut.

    Ich glaube auch, dass Katzen solche Geräusche einfach ausblenden weil sie nicht interessant für sie sind.

    Aber ist mit Sicherheit auch alles eine Sache der Gewohnheit.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Am extremsten habe ich das bei einer Züchterin in Wien erlebt, da dudelte die ganze Zeit während meines Besuchs RTL2 in voller Lautstärke und sie war dann auch noch Kettenraucherin. Ich war zweimal dort, fand das ziemlich ungastfreundlich.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Solche Bilder kenne ich :brüll:

    Auf die Hamsterdoku hat bei mir keine reagiert, aber als Kayla mal Luchse im Fernsehen gesehen hat, war sie voll außer sich.:gelache:



    Am extremsten habe ich das bei einer Züchterin in Wien erlebt, da dudelte die ganze Zeit während meines Besuchs RTL2 in voller Lautstärke und sie war dann auch noch Kettenraucherin. Ich war zweimal dort, fand das ziemlich ungastfreundlich.

    Das ist wirklich nicht gastfreundlich und das wünsche mich auch selber stören.

  • Tierdokus aus Afrika finden sie immer spannend. Aber am liebsten mochte das Cherrolino, er fand die Störche darin total spannend :gelache:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich bin mit zunehmendem Alter sehr lärmempfindlich geworden und kann eine Dauerbeschallung, welcher Art auch immer, ganz schlecht ertragen. Deshalb denke ich, dass es auch den Tieren nicht so gefällt.


    Bei uns läuft der Fernseher nur abends. Kyra verschwindet dann regelmäßig in ein anderes Zimmer, die stört das offensichtlich. Alina dagegen pflanzt sich oft direkt vor den Fernseher und schläft, was mir ein Rätsel ist. Und auch ein bisschen ein Dorn im Auge, denn ich denke, im Unterbewusstsein wird die Lärmquelle sehr wohl wahrgenommen, und sie macht auch etwas mit den Nerven.


    Unseren Hund stört gar nichts mehr, weil der stocktaub ist. Als er noch jünger war, habe ich aber immer sehr darauf geachtet, dass der Fernseher leise lief. Das führte regelmäßig zu einem Ehekrach, weil mein Mann schlechter hört als ich. Mir ist immer alles zu laut, ihm zu leise. Deswegen lasse ich jetzt immer Untertitel mitlaufen, aber mein Mann will trotzdem auch hören können. Wir kommen da irgendwie auf keinen Nenner, aber das ist in anderen Dingen auch so (mir ist es immer und überall zu warm, ihm zu kalt) :trippel:


    Was mich an vielen TV-Sendungen besonders nervt, ist dass die Musik so viel lauter ist als das gesprochene Wort. Das mag bei ruhigen Filmen angehen, bei Krimis ist es oft unerträglich für mich.


    Generell bin ich der Meinung, dass für Mensch und Tier Phasen der völligen Stille - nicht nur in der Nacht - wichtig sind. Die Umwelt ist ja schon laut genug.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Wie bei so vielen Dingen bin ich der Meinung sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wie Anne schon schrieb würden ihre Mädels doch sicher in einen anderen Raum gehen wenn die Geräusche ihnen extrem unangenehm wären.


    Diese beiden Artikel zum Thema Katzen und wie sie mit Lärm umgehen finde ich ganz interessant.


    Besonders den ersten der Tierärztin:


    Angst vor Lärm


    Im Abschnitt:


    Massvoll Erfahrungen sammeln


    berichtet sie von Anpassungsleistung also quasi ein Erlernen von verschiedenen Geräuschen und das als „harmlos“ einstufen.


    In folgendem Bericht sind Tipps für ungestörten Schlaf der Miezen gegeben bzw. was vermieden werden sollte:


    Katzen und ihr Schlaf


    Aber wie schon gesagt finde ich Rücksicht in Maßen sinnvoll aber wegen der Katzen nur noch mit Kopfhörer fernsehen oder Radio hören ist sicher übertrieben.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Da stimme ich dir völlig zu, die Lautstärkeunterschiede in Filmen und Serien sind sehr unterschiedlich und nerven extrem.

    Wir haben immer die Fernbedienung in der Nähe und regulieren die Lautstärke.

    Generell hört mein Mann auch schlechter als ich. Zum Glück ist der Unterschied aber nicht so gravierend, so das wir uns auf die Mitte einigen. Sollte das später schlechter werden, bekommt er von mir wahrscheinlich Kopfhörer verpasst.


    Stille Phasen braucht man selbstverständlich.

    Die Frage nach Ruhe ist bei mir zugegeben Definitionenssache.

    Früher habe ich oft am offenen Fenster entspannt und der Natur gelauscht. Mittlerweile lasse ich oft den Fernseher laufen, um die Baustelle zu übertönen.

    Der ruhigere Klang des Fernsehens ist für nicht so nervenaufreibend wie die Töne der Baustelle.

    Ich weiß natürlich das unsere Katzen beides hören damit doppelt belastet sind.

    Dennoch habe ich das Gefühl das ihnen das Fernsehergeplapper auch mehr Ruhe bringt. Vielleicht merken sie auch nur das ich ruhiger bin.

    Gestresster als mit ausgeschaltetem Fernseher wirken die Mädels jedenfalls nicht.

  • aber wegen der Katzen nur noch mit Kopfhörer fernsehen oder Radio hören ist sicher übertrieben.

    Das hat ja keiner gefordert.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich alleine zuhause bin geht der TV meist erst Abends an, Radio höre ich auch nur wenn der Mann da ist, ich mag das geflimmere und gedudele nicht :gelache:


    Die Jungs reagieren meist nur wenn ein Film läuft in dem ne Bombe hoch geht, wir lassen des öfteren auch Zeichentrick laufen da wird mit geglotzt oder irgendwelche Tier Dokus.


    Ich kann mir aber vorstellen das denen das auch mal auf den Sack geht so wie mir :gelache:

  • Ich kenne jemanden, der das Licht für den Kater an lässt. Das finde ich seltsam, nachdem Katzen sehr gut auch in der Dunkelheit sehen. Was meint ihr?


    Ich selbst bin super empfindlich was Geräusche betrifft, ähnlich wie mein Kater. Obwohl, er kommt mir gelassener als ich vor :)

    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk ~ Leonardo da Vinci

  • Also bei uns läuft kein Fernseher am Tag und Radio eher selten. Wir beschallen uns lieber noch selber ohne Fremdeinwirkung :gelache: Im ernst wir Unterhalten uns lieber als sich irgendeinen Blödsinn in die Birne zu hauen. Wenn wir an unseren PC sitzen dann läuft im Hintergrund mal ein bissel Musik aber eher leise.

    Im Sommer hat mein Mann dann aber auch mal den Teufel auf dem Hof stehen und macht mal etwas lauter Musik. Ab und an braucht er das mal ;)

    Allerdings haben wir letztes Jahr dann so ein Erlebniss gehabt. Als es bei meinem Mann dann mal wieder soweit war kamen die Plüschies und legten sich völlig entspannt vor den Teufel:oO:. Ich war da ziemlich erstaunt drüber, weil ich auch eher dachte das sie das stört.

    Was allerdings bei Freddy und Flocke ziemlich Panik auslöst sind Sirenen. Was den Fluglärm betrifft sind unsere inzwischen abgehärtet. Anfangs taten sie mir echt leid wenn hier wieder Übung war da ist es echt krass das selbst wir nach drinnen flüchten. Wir haben hier einen Fliegerhorst Standort:schnute:und da geht es manchmal ganz schön zur Sache.

    Hier ist es auber auch so, wenn es den Katzen zu laut ist egal welches Geräusch sie gerade nervt ( manchmal sind es auch Küchengeräte) dann gehen sie raus oder in einen anderen Raum.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Der ruhigere Klang des Fernsehens ist für nicht so nervenaufreibend wie die Töne der Baustelle.

    Ich weiß natürlich das unsere Katzen beides hören damit doppelt belastet sind.

    Dennoch habe ich das Gefühl das ihnen das Fernsehergeplapper auch mehr Ruhe bringt.

    Das ist ganz sicher so. Baustellenlärm würde mich auf Dauer wahnsinnig machen, mir reichen schon die Nachbarn mit ihren ständigen Renovierungsarbeiten. Wir wohnen zwar auf dem flachen Land, aber mir Ruhe ist da allenfalls am Sonntag was. Irgendeiner hat immer einen "Panzer"-Rasenmäher oder eine Kreissäge laufen. Das gefällt den Katzen auch nicht, wenn sie in ihrem Freigehege sind, da gehen sie lieber rein.


    Vor dem Fernseher schlafe ich abends oft ein - schon meine Schwiegermutter hat immer gesagt, dass der "Fernsehschlaf" der beste sei. Allerdings wirklich nur bei ruhigen Sendungen. Bei den Lieblingskrimis meines Mannes mit viel schriller und schräger Musik schaffe ich das nicht.


    Aber auch wenn der "Fernsehschlaf" manchmal gut ist, irgendwann am Abend geht mir regelmäßig die ständige Berieselung auf die Nerven, und ich muss den Raum verlassen.


    Ich kenne jemanden, der das Licht für den Kater an lässt. Das finde ich seltsam, nachdem Katzen sehr gut auch in der Dunkelheit sehen. Was meint ihr?

    Wenn wir im Winter abends mal weg müssen, lassen wir zumindest im Gang ein Licht an, damit nicht alles so "unbewohnt" für die Katzen wirkt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bei Krimis könnte ich auch nicht schlafen. Oder bei anderen spannenden Filmen und Serien.

    Ich schaue gerne Dokus über Natur und Geschichte, das ist weit weniger aufregend.


    Die Nachbarn mit dem Rasenmäher und der Kreissäge haben wir auf der anderen Seite vom Haus oder einen Hausmeister mit Laubbläser oder die Kehrmaschine der Stadtreinigung.

    Das stecken die Katzen sogar besser weg als ich.