Trünni nach Zahnextraktion verändert.

  • Nabend zusammen, eigentlich wollte ich schon eher schreiben aber ich musste mich erstmal ein wenig sammeln.


    Ihre Augenprobleme rühren laut TA tatsächlich vom kratzen her. Sie mochte wohl die Flüssigkeit/Gel was Katzen zur OP in die Augen bekommen nicht mehr an sich haben.

    Die TA sagte da müssen wir nix machen, das wird so verheilen.


    Es wurde erneut ein Blutbild gemacht da Trünni die letzten Tage neben dem "nicht oder wenig fressen" auch viel mehr getrunken hat als sonst. (Das letzte Blutbild wurde ca.2 Wochen VOR der Op gemacht, da war alles Top)

    Laut der TA ( die Blutwerte heute waren schlecht) hat Trünni aktuell eine Narkose bedingte Niereninsuffizienz... Die Narkose hat ihr offenbar schwer zugesetzt.

    Sie bekam eine Spritze und musste für ein Weilchen an den Tropf zur Infusion.

    Die TA erzählte das ihre "fressunlust" daher rührt weil ihr das Wohl auf den Magen schlägt.

    Ebenso verhält sich das laut ihrer Aussage auch so mit dem zurück ziehen, runterfallen weil sie das Gleichgewicht nicht halten kann, nicht spielen wollen und zu nix lust haben.

    Morgen müssen wir wieder hin zum kontrollieren.

    Die Frage ob und wie das in den Griff zu kriegen ist, wollte oder konnte man noch nicht so recht beantworten.


    Ich habe mit solchen Problematiken noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Kann also gar nicht einschätzen was sinnig ist und was nicht.


    Was ich aber sagen kann ist das ich mir unheimliche Vorwürfe mache Trünni zur OP gebracht zu haben, auch wenn ich eigentlich weiß da es Blödsinn ist weil der Zahn musste ja raus.... schwierig gerade.

    :schnueff:

    :lovecat:Ohne Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen :lovecat:

    • Offizieller Beitrag

    Ramona :tröst: das tut mir sehr leid.

    Wie alt ist deine Katze? Eine Narkose belastet die Nieren und je älter das Tier desto eher kann es zu solchen Nachwirkungen kommen wie bei Trünni.

    Evt. ist ihr übel und sie mag (auch) deshalb nicht fressen.


    Ich drück euch fest die Daumen, dass deine Tierärztin ihr helfen kann:daumendrück::daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Du kannst mal schauen, ob Recoaktiv was für sie ist. Ein hochkalorisches Ergänzungsfutter, das die Nieren entlastet. Das schlägt bei der Seniorin meiner Mutter gut an, päppelt sie gerade etwas auf. Hauptsache, sie kommt wieder ans Fressen und zu Kräften. Es tut mir sehr leid, ich wünsche weiterhin gute Besserung. 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Zähne, Narkose gehen gehen auf die Nieren das ist bei Katzen bekannt. Meist ist die Nierenproblematik nicht dauerhaft. Ein grosser Teil bildet sich zurück. Selbst wenn sie was an den Nieren zurückbehalten sollte kann man mit normalem Futter viel machen in dem man darauf achtet wie der Proteingehalt und das Calcium:Phosphor Verhältnis ist. Auch gibt es Pulver die das Futter "neutralisieren". Wenn du neue Nierenwerte nehmen lässt. Lass die Katze unbedingt nüchtern sein. Denn nur so ist der Nierenwert aussagekräftig. Ich drück euch die Daumen und gute Besserung! Ihr schafft das! Kopf hoch!<3

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • oh je, das liest sich schrecklich. Ich habe leider oder Gott sei Dank mit solchen Dingen gar keine Erfahrung. Deshalb kann ich auch nix raten.


    Dir viel Nerven und Kraft und für deine Kleine schnelle gute Besserung!:besserung::gesund:

  • Leider kann ich auch nicht helfen außer ganz fest für Trünni die Daumen zu drücken und schnelle gute Besserung zu wünschen :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Ich denke auch, dass sich das gibt. Mein vorletzter Hund musste im Alter noch wegen Hodenkrebs kastriert werden. Nach der OP waren seine Nierenwerte auch sehr schlecht. Ich habe ihm dann wochenlang das homöopathische Mittel Berberis (ich glaube, es war D 4) gegeben, und dann war alles wieder in Ordnung.


    Die SUC-Therapie ist aber auch in jedem Fall empfehlenswert.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Du kannst ihr das Futter etwas erhöht auf einem kleinen Podest anbieten,

    das hilft gegen Übelkeit .

    Ich denke auch,dass sich die Werte wieder bessern werden.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ramona :tröst: das tut mir sehr leid.

    Wie alt ist deine Katze? Eine Narkose belastet die Nieren und je älter das Tier desto eher kann es zu solchen Nachwirkungen kommen wie bei Trünni.

    Evt. ist ihr übel und sie mag (auch) deshalb nicht fressen.


    Ich drück euch fest die Daumen, dass deine Tierärztin ihr helfen kann:daumendrück::daumendrück:

    Trünni ist 8 Jahre und 9 Monate jung. Das mit der Übelkeit macht Sinn, das sagte die TA ja auch das es ihr auf den Magen schlägt. :blümchen:



    Du kannst mal schauen, ob Recoaktiv was für sie ist. Ein hochkalorisches Ergänzungsfutter, das die Nieren entlastet. Das schlägt bei der Seniorin meiner Mutter gut an, päppelt sie gerade etwas auf. Hauptsache, sie kommt wieder ans Fressen und zu Kräften. Es tut mir sehr leid, ich wünsche weiterhin gute Besserung. 🍀🍀🍀

    Danke für den Tipp, da werde ich mich definitiv drüber informieren. :blümchen:


    Zähne, Narkose gehen gehen auf die Nieren das ist bei Katzen bekannt. Meist ist die Nierenproblematik nicht dauerhaft. Ein grosser Teil bildet sich zurück. Selbst wenn sie was an den Nieren zurückbehalten sollte kann man mit normalem Futter viel machen in dem man darauf achtet wie der Proteingehalt und das Calcium:Phosphor Verhältnis ist. Auch gibt es Pulver die das Futter "neutralisieren". Wenn du neue Nierenwerte nehmen lässt. Lass die Katze unbedingt nüchtern sein. Denn nur so ist der Nierenwert aussagekräftig. Ich drück euch die Daumen und gute Besserung! Ihr schafft das! Kopf hoch!<3

    Das mit den Nierenwerten, da werde ich drauf achten. Danke Dir für die Info.

    Ich werde mich auf jeden Fall mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

    Wenn ich Eure Kommentare so lese fällt mir auf wie wenig ich eigentlich über die verschiedensten Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten weiß.:blümchen:



    Selbstverständlich musste der Zahn raus, die OP musste gemacht. Schuld trifft da niemanden.:tröst:


    Die CNI wird bestimmt nur akut sein. Ich drücke euch ganz fest die Daumen dafür :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Man kann auch viel machen um die Nieren zu unterstützen. Infusion ist immer gut, eventuell kannst du mit https://www.petdoctors.at/katz…-nieren-nicht-mehr-wollen helfen.


    Im Grunde weiß ich das mit dem Zahn ja, aber gestern war das einfach alles ein wenig zuviel. Danke für den Link, da lese ich mich mal ein. :blümchen:


    oh je, das liest sich schrecklich. Ich habe leider oder Gott sei Dank mit solchen Dingen gar keine Erfahrung. Deshalb kann ich auch nix raten.


    Dir viel Nerven und Kraft und für deine Kleine schnelle gute Besserung!:besserung::gesund:

    Dankeschön :blümchen:


    Leider kann ich auch nicht helfen außer ganz fest für Trünni die Daumen zu drücken und schnelle gute Besserung zu wünschen :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Danke Dir :blümchen:


    Ich denke auch, dass sich das gibt. Mein vorletzter Hund musste im Alter noch wegen Hodenkrebs kastriert werden. Nach der OP waren seine Nierenwerte auch sehr schlecht. Ich habe ihm dann wochenlang das homöopathische Mittel Berberis (ich glaube, es war D 4) gegeben, und dann war alles wieder in Ordnung.


    Die SUC-Therapie ist aber auch in jedem Fall empfehlenswert.

    Die SUC-Therapie? Alles noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Da informiere ich mich natürlich auch direkt drüber. Danke für den Tipp :blümchen:


    Du kannst ihr das Futter etwas erhöht auf einem kleinen Podest anbieten,

    das hilft gegen Übelkeit .

    Ich denke auch,dass sich die Werte wieder bessern werden.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    An sowas habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht muss ich gestehen. Aber wenn es Trünni Erleichterung verschafft, ist das eine Option.:blümchen:


    Ich spendiere eine Runde:kaffee:für alle die sich so fleißig durch meine drölfzig Meter Beiträge lesen :zwinker:

    Die Behandlung beim TA gestern scheint Trünni gut getan zu haben. Nachdem Sie nicht mehr beleidigt mit uns war, ging die Dame tatsächlich zu Ihrem Napf und hat gefressen. Zwar immer nur ein bisschen, aber Sie hat insgesamt mehr gefressen als die letzten Tage. Uns sind sämtliche Steine vom Herzen gefallen, das hat man sicherlich bis Pusemuckel scheppern hören:kicher:

    Sie hat ihr Fresschen auch drin behalten, nix erbrochen. Beim vielen trinken ist es natürlich geblieben. Wir wissen nicht ob es an der Spritze lag, oder an der Infusion oder der Kombination aus beiden, aber es hat Ihr spürbar geholfen.

    Das lässt mich dann doch dem heutigen Kontrolltermin etwas entspannter entgegen gehen. Ich denke ich hab jetzt erstmal viel zu lesen und viel an Informationen einzuholen. Ich Danke Euch für soviele Hilfreiche Tipps. :danke:

    :lovecat:Ohne Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen :lovecat:

  • Das liest sich schon deutlich besser :super:

    Ich drücke die Daumen das es weiter bergauf geht :daumendrück:

  • Die SUC-Therapie? Alles noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

    Die SUC-Therapie ist das, was Dir Goya in ihrem Link geschickt hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Oh scheiße ... das ist ein Mist -.- Ich drück die Daumen das es schnell besser wird.

    Mit dem SUC war Goya schneller :) Unser Momo ist ein chronisches Nierenkatertier. Er bekommt SUC aktuell wieder seit 8 Monaten. Seine Nierenwerte waren nach der Zahnreinigung super mistig geworden. Zwar nicht sofort,sondern offenbar schleichend. Davor hatte er es zuletzt vor 4 -5 Jahren für eine Weile bekommen und davor direkt nach der Diagnose.
    Momentan bekommt er die Mischung alle zwei Tage (wir testen es gerad aus,ob er das gut macht) nachdem er es seit Dezember täglich bekommen hatte.
    Seine Nierenwerte waren bereits 3 Wochen nach Start mit SUC besser. Also er reagiert super drauf.

    Die drei Kompotenten bekommst du bequem in der Apotheke oder auch beim Tierarzt (zumindest unsere Praxis hat es immer da) Das sind kleine Bruchampullen .. ich zieh sie je 1 ml auf eine Spritze auf und geb es Moms über ein Schuss Hähnchen oder Hähnchenbrühe. Schlabbert er gern weg. Wenn Katz nix nehmen sollte,auch direkt ins Mäulchen. Aber das ist für mich immer der letzte Weg. Mir ist es freiwillig lieber.

    Jenachdem wie schlecht die Werte sind,macht auch kurzfristig ein Nierenfutter Sinn. Eine Umstellung auf Normalfutter wenn die Werte besser sind,kann man dann wieder machen. Ich halte ansich nicht viel von diesen ganzen Diätfutterdingern,aber gerad sowas hat dann echt seine Berechtigung.
    Bei Normalfutter ist wie bereits erwähnt wurde,auf das Phosphorverhältnis zu achten. Du kannst auch zusätzlich Phosphatbinder geben ins Normalfutter.
    Unser Momo hat es leider nie vertragen,ihm wurd von dem Binder übel. Drum bekommt er hauptsächlich Nierenfutter und Normalfutter in einer eher abgespeckten Dosis. Jetzt wo die Werte so doof waren,ausschließlich Diätfutter.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Das hört sich doch schon besser an:freunde:weiterhin alles Gute.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Drum bekommt er hauptsächlich Nierenfutter

    Jessica, welches Nierenfutter gibst Du denn? Meistens wird das ja nicht gerne gefressen....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Momo bekommt VetConcept. Er frißt es zum Glück gerne :) Und sonst eben div hochwertigen normalen Sorten,wenn seine Werte nicht gerade am entgleisen sind.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • VetConcept war auch das einzige, was Robin noch so halbwegs gefressen hat, von allen anderen Sorten hat er höchstens die Soße gefressen. Aber bei uns lag der Fall ja ein bisschen anders, weil er durch die Vergiftung eine akute Niereninsuffizenz hatte, und ohnehin schon alles zu spät war.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin