Hausapotheke für Katzen

  • Ich denke, der Umfang, in dem man eine Hausapotheke anlegen möchte, richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten. Für ein Tier, das nie auffällig wird, braucht man natürlich nicht viel. Wenn man aber schon weiß, dass Miez immer wieder die gleichen Baustellen hat, wird man sich auch dementsprechend darauf einstellen.


    Bei Unsicherheiten geht man sowieso zum Tierarzt. Hier sind natürlich Leute, die in der Stadt wohnen, besser dran. Ich muss zum nächsten Tierarzt 15 Kilometer fahren, in die nächste Klinik über 30 Kilometer. Das überlege ich mir dann schon und probiere erst mal aus, ob ich nicht mit meinen eigenen Behandlungsmethoden klar komme.


    Was ich immer im Haus habe, sind ein paar Schmerztabletten, denn ein Unfall ist schnell passiert, und dann kann man das ganze doch schon mal ein bisschen erleichtern, bis man beim Tierarzt ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wie bei uns,selbst online dauert es meist nur einen Tag bis zur Lieferung.

    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Bestellungen dauerten ein bis zwei Wochen. Ich bestelle nur Dinge die Zeit haben online.

    Lieber gehe ich in die Apotheke und bestelle dort, die Lieferungen kommen innere von Stunden an.

  • Paulina Welche Schmerztabletten hast du da auf Lager?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Dürfen Tä überhaupt noch AB ohne Antibiogramm verordnen?

    Ich glaube nicht.:nachdenk:

    Habe letztes Jahr eine Tä.danach gefragt.

    Sie sagte,daß ginge nicht,sie würde sich strafbar machen nach den neuen Bestimmungen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Bestellungen dauerten ein bis zwei Wochen. Ich bestelle nur Dinge die Zeit haben online.

    Lieber gehe ich in die Apotheke und bestelle dort, die Lieferungen kommen innere von Stunden an.

    Bis jetzt hat das bei mir über Medpets immer gut geklappt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also wenn was super dringend ist,holen wir es entweder in der Praxis oder in der Apotheke. Praxis ist 20 Minuten Autofahrt weg (geeeht also von der Strecke her) Apotheke ist um die Ecke.
    Sonst schau ich auch das ich Sachen online hole. Medpets ist schnell,ebenso Shop-Apotheke. Bei beiden sind die Sachen meist am anderen Tag da.
    Apotheke um die Ecke ist natürlich am schnellsten,vorrausgesetzt es ist vorrätig oder am Abend da.

    Das mit dem AB weiß ich jetzt gar nicht. Wäre mir zumindest neu das es ohne Antibiogramm gar nicht mehr erlaubt ist. Unsere macht es in jedem Fall,was ich gut finde. Raten/probieren ins Blaue bin ich kein Freund von. Bzw das hat mich oft gestört das man das erst anfordern musste wenn eine AB-Gabe im Raum stand.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Dürfen Tä überhaupt noch AB ohne Antibiogramm verordnen?

    Ich glaube nicht.:nachdenk:

    Habe letztes Jahr eine Tä.danach gefragt.

    Sie sagte,daß ginge nicht,sie würde sich strafbar machen nach den neuen Bestimmungen.

    Wo liest du das, dass kein Antibiogram gemacht wurde?
    Das Beispiel war fiktiv, den Fall hatte ich allerdings, dass eine Behandlung gerade abgeschlossen war und der TA Urlaub anstand.
    Ich werfe hier nicht lustig mit irgendwelchen Breitbandantibiotikas durch die Bude.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Wo liest du das, dass kein Antibiogram gemacht wurde?
    Das Beispiel war fiktiv, den Fall hatte ich allerdings, dass eine Behandlung gerade abgeschlossen war und der TA Urlaub anstand.
    Ich werfe hier nicht lustig mit irgendwelchen Breitbandantibiotikas durch die Bude.

    Ich habe nur gelesen dass der Ta vorsorglich ein AB verordet hat.


    Das wurde mir z.B. verweigert als Camillo seine wiederkehrende (inzwischen 3x) Rachenentzündung hatte,immer am We.im Notdienst .

    Der selbe Fall Tä. ging in Urlaub .

    Sie würde sich strafbar machen mir das auf Vorrat mitzugeben. :zwinker:

    Wo liest du,dass ich vermute dass du mit AB durch die Bude wirfst?:kicher:

    Ich weiß dass du dich da auskennst und sicherlich verantwortungsvoll damit umgehst.


    Es war eine ganz normale Frage,denn ein AB gehört meiner Meinung nach nicht in "jede Hausapotheke"und in die Hände aller Dosis.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Es war eine ganz normale Frage,denn ein AB gehört meiner Meinung nach nicht in "jede Hausapotheke"und in die Hände aller Dosis. :zwinker:

    Nein, es gehört natürlich für ein betroffenes Tier in die selbige und keineswegs x-beliebig. Es ging mir eher darum, dass man vor Tierarzturlauben sich eventuell notwendige Medikamente für erkrankte oder chronisch kranke Tiere besorgen sollte, bevor man dann in einer Notfallpraxis steht und dort dann aufgrund fehlender Befunde/Unterlagen dann Probleme bekommt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Nein, es gehört natürlich für ein betroffenes Tier in die selbige und keineswegs x-beliebig. Es ging mir eher darum, dass man vor Tierarzturlauben sich eventuell notwendige Medikamente für erkrankte oder chronisch kranke Tiere besorgen sollte, bevor man dann in einer Notfallpraxis steht und dort dann aufgrund fehlender Befunde/Unterlagen dann Probleme bekommt.

    So sehe ich das auch allerdings spielte die Tä da nicht mit.

    Zum Glück wurde es bei uns aber auch nicht gebraucht.:puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.