Angst/Geräusche

  • Moin:winke:

    mir fiel kein passender Titel ein, es geht um folgendes:


    Seit ein paar Tagen hat Roland anscheinend ab und an Angst vor mir.


    Z.B. kommt er an, miaut deutlich, dass er Hunger hat, läuft vor mir her Richtung Futternapf, wenn ich in der Küche den Napf fülle, hampelt er um mich rum - wenn ich dann aber den Napf in den Flur trage, läuft er weg - nicht weit, nur bis ins Wohnzimmer oder ein paar Stufen die Treppe hoch, schreit mich von da an, geht aber nicht an den Napf, bis ich mindestens zwei, drei Meter weit weg bin.

    Und dann frisst er, aber nicht entspannt und immer auf dem Sprung, guckt sich auch nach mir um, sobald ich mich bewege.


    Oder er sitzt jammernd vor der geschlossenen Kinderzimmertür.

    Ich mach ihm die Tür auf, sag: "Hier Roland, du darfst rein, ich hab das Kind gefragt" - und er geht zwei Schritte zurück, guckt mich an, jammert, für mich ganz klar: "Ja, ich will da rein, aber ich trau mich nicht, so lange du da stehst" - wenn ich dann zwei Meter weiter geh und da stehen bleib, geht er rein.


    Es ist aber nicht immer so, nur manchmal.

    Beim nächsten Mal in derselben Situation hat er kein Problem.


    Und jetzt gerade hatte ich eine Art Erleuchtung:

    Ich trage seit es kälter ist im Haus teilweise Schuhe, aktuell diese klick mich

    Die hab ich schon länger, aber mit der Zeit sind sie logischerweise etwas ausgeleiert und die Schnallen klappern leicht, wenn ich gehe.

    Ich trag die aber nicht immer, manchmal bin ich barfuß, manchmal trag ich meine Hausschuhe...

    Kann es echt sein, dass es am Geräusch der Schuhe liegt? :nachdenk:


    Roland ist ja Freigänger, und irgendwann dieses Jahr hatte er draußen ein unschönes Erlebnis - er kam total panisch rein, aufgeplüscht und teilweise nass und wir wissen nicht, was da passiert ist, der Kater war auch nicht verletzt oder so und hat sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt - aber könnte es da vielleicht den Zusammenhang geben?

    Also, dass z.B. ein Mensch ihn massiv u.a. mit Wasser aus seinem Garten vertrieben hat, dessen Schuhe so ähnliche Geräusche gemacht haben?

    Klar werd ich das mit den Schuhen jetzt ausprobieren, aber so grundsätzlich - meint ihr, das ist möglich? Oder spinn ich mir da was zusammen?

    Das ist der Weg

  • Ich kenne so eine Wesensveränderung von einem meiner Sternchen, als er dement wurde. Er erkannte mich dann plötzlich für einige Augenblicke nicht mehr und reagierte auf mich ängstlich (teils panisch) oder aggressiv.


    Es kann aber natürlich in eurem Fall tatsächlich mit dem Erlebnis im draußen zusammenhängen - vielleicht assoziiert er da irgendetwas. Das müsstest Du wirklich beobachten, ob er nur Angst hat, wenn Du diese Schuhe trägst....


    Wirklich schwer zu sagen :nachdenk:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ich könnte mir das schon vorstellen,dass es am Geräusch der Schnallen liegt.Sie können ja Geräusche abspeichern,Positive wie Negative.

    Da hilft nur ausprobieren.Bin gespannt was dabei rauskommt.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich befürchte da hilft nur ausprobieren.


    Mir fiel auch Demenz ein. Selbstverständlich kann es aber auch die Assoziation mit den Schuhen geben.


    Schlerzbedingt ist dir nichts aufgefallen? Frisst er bei deinem Mann oder deiner Tochter?

  • Kann es echt sein, dass es am Geräusch der Schuhe liegt? :nachdenk:

    ich kann mir gut vorstellen, dass es darn liegt.

    Bei Piri sind es definitiv die Sandalen, die ich im Sommer üblicherweise als Hausschuhe tage. Sie werden mit Klett in der Weite reguliert und dieser Klett hält nicht mehr so gut. Wenn ich also laufe gibt es ein Minigeräusch von diesem Klettverschluß. Das irritiert z. B. Piri. Nicht so stark, wie bei Roland - aber eben doch!

    Klar werd ich das mit den Schuhen jetzt ausprobieren, aber so grundsätzlich - meint ihr, das ist möglich? Oder spinn ich mir da was zusammen?

    Du wirst es schnell merken. Ich hab's bei den Sandalen auch ausprobiert! Es ist so!

  • Schlerzbedingt ist dir nichts aufgefallen?

    Schlerzbedingt? Lustiges Wort, aber was bedeutet das?

    Frisst er bei deinem Mann oder deiner Tochter?

    Ja, klar. Also, er frisst total problemlos, momentan sogar sehr viel, nur bei mir geht er halt ab und an nicht sofort an den Napf, sondern nimmt erstmal Abstand.

    Das ist der Weg

  • Also ich kenne diese Schreckhaftigkeit von Geräuschen. Niko hat z.b. Angst wenn ich zum Küchenschrank gehe wo die Näpfe drin stehen. Mir ist mal der Stapel Näpfe aus dem Schrank gekippt. Seit dem Kondenzstreifen raus aus der Küche. Es muss ja definiti?v mit dir zusammenhängen. Da er es an unterschiedl. Orten macht. Probiere es doch einfach aus. Dann weisst du ob es die Schuhe sind.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Schlerzbedingt? Lustiges Wort, aber was bedeutet das?

    Ja, klar. Also, er frisst total problemlos, momentan sogar sehr viel, nur bei mir geht er halt ab und an nicht sofort an den Napf, sondern nimmt erstmal Abstand.

    Da ist ein L statt einem M reingerutscht. Schmerzbedingt wollte ich schreiben.



    Also ich kenne diese Schreckhaftigkeit von Geräuschen. Niko hat z.b. Angst wenn ich zum Küchenschrank gehe wo die Näpfe drin stehen. Mir ist mal der Stapel Näpfe aus dem Schrank gekippt. Seit dem Kondenzstreifen raus aus der Küche. Es muss ja definiti?v mit dir zusammenhängen. Da er es an unterschiedl. Orten macht. Probiere es doch einfach aus. Dann weisst du ob es die Schuhe sind.

    Sehe ich genauso.

    irgendwo wird bestimmt ein Zusammenhang bestehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir das mit den Schlappen gut vorstellen.

    Alvin reagiert panisch auf mich sobald ich die Hose für den Garten anziehe, der Stoff macht komische Geräusche wenn ich gehe und das kann er nicht ab.

    Auf manche Schuhe/Jacken reagieren die Jungs auch mit Angst :weissnix:ich glaube das ich die Sachen des öfteren anhatte als es zum Tierarzt ging.

    Im Moment schlurfe ich mit Haussocken rum das mögen sie auch nicht.


    Berichte mal ob es an deinen Schlappen liegt.

  • Schmerzbedingt wollte ich schreiben.

    Ah, okay :gelache:

    Aber wieso Schmerz? Roland ist gesund und fit, ich denke nicht, dass er Schmerzen hat?

    Alvin reagiert panisch auf mich sobald ich die Hose für den Garten anziehe, der Stoff macht komische Geräusche wenn ich gehe und das kann er nicht ab.

    Sowas hatte ich ja mit Scotty, der wurde panisch, wenn ich Schuhe mit Absatz getragen habe. Aber eben schon immer.

    Bei Roland kommt das jetzt, plötzlich, und die Schuhe hab ich schon über ein Jahr, aber das Geräusch, welches die Schnallen machen, ist halt relativ neu.

    Berichte mal ob es an deinen Schlappen liegt.

    Klar werde ich meine Erkenntnisse mit euch teilen :gelache:

    Das ist der Weg

  • Ich hatte in Erinnerung das Roland hin und wieder mit den Gelenken Probleme hat.

    Eine blöde Bewegung mit Schmerz könnte er mit dir verbinden.

  • Natürlich kann es an Geräuschen liegen, in dem Fall tatsächlich an deinen Schlappen, denke ich. Was hast du denn für Näpfe?

  • Manchmal liegt es auch an den Geräuschen, die Näpfe machen, wenn man sie mit Futter befüllt oder gespült werden. Sorry, wenn die Frage für dich doof klingt.

  • Ach so.

    Aber dann wäre es ja immer so, und nicht nur ab und zu :weissnix:

    Psyche kann kompliziert sein.

    Blue hat immer wieder Phasen während der sie vor uns Angst hat.

    Teilweise weicht sie unsicher, teilweise rennt sie vor uns weg.

    Wir wissen nicht warum. Ihr ist von uns aus nie etwas passiert, nicht mal ausversehen getreten.

    Dann ist wiedermal monatelang Ruhe, bevor es plötzlich wieder los geht.

  • Sorry, wenn die Frage für dich doof klingt.

    Ne, doof gar nicht, aber ich hab den Zusammenhang nicht gesehen.

    Psyche kann kompliziert sein.

    Blue hat immer wieder Phasen während der sie vor uns Angst hat.

    Ja, klar - aber das ist doch was anderes.


    Hm, ich hab es wohl nicht gut beschrieben, aber ich weiss auch nicht, wie ich das besser erklären kann :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Doch, du hast es gut beschrieben. Ich versuche nur sämtliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.


    Manche Katzen werden zum Beispiel unsauber weil sie Zahnschmerzen haben. Manchmal muss man quer denken

  • Kyra rennt panisch vor mir davon, wenn ich einen Kochtopf durch die Gegend trage. Keine Ahnung, was sie damit verbindet. Das muss etwas aus ihrem alten Leben sein, bei mir hat sie nie etwas Negatives mit einem Kochtopf erlebt.


    Vielleicht sind es bei Dir die Schuhe (halte ich durchaus für möglich), vielleicht auch nicht. Hast Du einen neuen Geruch an Dir (Parfum, Seife, Bodylotion, Haarspray oder dergleichen - oder vielleicht auch ein neues Waschmittel, nach dem Deine Kleidung riecht)?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also Freddy bekommt z.B. Panik wenn Lutz ne Mütze oder eine Kappe auf hat. Dann startet er durch wie eine V1 :) Bei Debby hatte ich solch ein Verhalten in ihrem letzten Jahr. Da war sie auch oft vor mir erschrocken. Ähnlich wie du es bei Roland beschreibst. Das hing dann aber eher mit ihrer Krankheit zusammen.

    Aber es kann gut möglich sein, das es die Schlappen sind. Da hilft nur austesten :)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel