Moin
mir fiel kein passender Titel ein, es geht um folgendes:
Seit ein paar Tagen hat Roland anscheinend ab und an Angst vor mir.
Z.B. kommt er an, miaut deutlich, dass er Hunger hat, läuft vor mir her Richtung Futternapf, wenn ich in der Küche den Napf fülle, hampelt er um mich rum - wenn ich dann aber den Napf in den Flur trage, läuft er weg - nicht weit, nur bis ins Wohnzimmer oder ein paar Stufen die Treppe hoch, schreit mich von da an, geht aber nicht an den Napf, bis ich mindestens zwei, drei Meter weit weg bin.
Und dann frisst er, aber nicht entspannt und immer auf dem Sprung, guckt sich auch nach mir um, sobald ich mich bewege.
Oder er sitzt jammernd vor der geschlossenen Kinderzimmertür.
Ich mach ihm die Tür auf, sag: "Hier Roland, du darfst rein, ich hab das Kind gefragt" - und er geht zwei Schritte zurück, guckt mich an, jammert, für mich ganz klar: "Ja, ich will da rein, aber ich trau mich nicht, so lange du da stehst" - wenn ich dann zwei Meter weiter geh und da stehen bleib, geht er rein.
Es ist aber nicht immer so, nur manchmal.
Beim nächsten Mal in derselben Situation hat er kein Problem.
Und jetzt gerade hatte ich eine Art Erleuchtung:
Ich trage seit es kälter ist im Haus teilweise Schuhe, aktuell diese klick mich
Die hab ich schon länger, aber mit der Zeit sind sie logischerweise etwas ausgeleiert und die Schnallen klappern leicht, wenn ich gehe.
Ich trag die aber nicht immer, manchmal bin ich barfuß, manchmal trag ich meine Hausschuhe...
Kann es echt sein, dass es am Geräusch der Schuhe liegt?
Roland ist ja Freigänger, und irgendwann dieses Jahr hatte er draußen ein unschönes Erlebnis - er kam total panisch rein, aufgeplüscht und teilweise nass und wir wissen nicht, was da passiert ist, der Kater war auch nicht verletzt oder so und hat sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt - aber könnte es da vielleicht den Zusammenhang geben?
Also, dass z.B. ein Mensch ihn massiv u.a. mit Wasser aus seinem Garten vertrieben hat, dessen Schuhe so ähnliche Geräusche gemacht haben?
Klar werd ich das mit den Schuhen jetzt ausprobieren, aber so grundsätzlich - meint ihr, das ist möglich? Oder spinn ich mir da was zusammen?