Urlaub mit Lotti

  • Ihr Lieben,

    wir überlegen nun wirklich, mit Lotti in den Urlaub zu fahren. Bei Moana hab ich schon gelesen, dass es auch gut laufen kann, wenn man es entsprechend vorbereitet. Einer Unterkunft für Ende August zu finden für 2 Wochen wird wohl die größte Herausforderung.

    Lotti alleine lassen nur mit Catsitter, der vorbeikommt, ist absolut keine Option, machen wir nicht.

    Leider hat Schwiegermutter keine Zeit, sonst auch niemand, der hier gerne wohnen würde und katzenaffin ist. Daher nun der Gedanke, es endlich auszuprobieren, was uns schon länger im Kopf rumspukt.


    Wir würden ein großes Auto mieten und nicht mehr als 3 Stunden Autofahrt (Uckermark, Mecklenburgische Seenplatte, Harz, Lausitzer Seenlandschaft…) einplanen. Wir würden zu Beginn nur einzeln die Unterkunft verlassen, bis sie sich gewöhnt hat. Neugierig und mutig genug ist sie, solange wir dabei sind, dann ist sie echt vertrauensvoll. Brustgeschirr und Leine würde sie sicher mitmachen, Lotti ist sehr leicht trainierbar. Dennoch hab ich große Bedenken, ihr das anzugewöhnen, weil sie zurück in Berlin wohl dann nur an der Haustür hängen und jammern würde. Selbst auf dem Rückweg vom Tierarzt (wir laufen dorthin) hat sie interessiert aus ihrem Transportkorb geschaut, stand nach kurzer Zeit in der Bude wieder an der Tür und wollte raus.


    An Möbeln kratzen tut sie nie, auch ist sie wirklich unglaublich brav. Ein Nein reicht bei ihr, wenn sie mit etwas aufhören soll. Lotti möchte alles richtig machen, ist wirklich sehr leicht zufrieden zu stellen. Und nimmt ja eigentlich auch immer alles sofort an, was man ihr so anbietet.

    Ich hätte jetzt also noch drei Monate Zeit, alles vorzubereiten und eine geeignete Unterkunft zu finden, die Max. Drei Stunden vom Berliner Süden weg ist, was vermutlich sehr schwer wird, da alle katzenfreundlichen Unterkünfte bereits ausgebucht.


    Gerne könnt ihr Tipps und Input in den Thread schreiben. 🌻

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Also wenn Katzi das mitmacht ist das eine mega Sache. Wir hatten richtig Spass. Damals noch mit Jaana. Wichtig ist das sie entweder unerschrocken sind, so wie Niko es ist. Oder so aber eben so wie Jaana es tat (und wie ich rausgelesen habe Lotti) einfach vertraut so lange Frauchen/Herrchen dabei ist/ sind. An Brustgeschirr und Leine sie zu gewöhnen ist echt ratsam. Einfach aus Sicherheitsgründen. Meine hatten es im Urlaub 24/7 um. Mit Adressanhänger. Für den Fall der Fälle. Ansonsten ist eine relaxte Miez wichtig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich glaube Lotti würde so etwas mitmachen.


    Eventuell würde es euch sogar gut tun mit Lotti in die Natur zu müssen. Ihr liebt Lotti, ihr liebt die Natur und zum Beruf wäre ein ein klasse Ausgleich. Vielleicht könntet ihr an den Wochenenden in Zukunft öfter ins Grüne fahren.

    Ich könnte mir vorstellen das Lotti darauf trainiert werden könnte.

  • Dankeschön an euch. Eine Zeit lang durfte Lotti immer ins Treppenhaus, das fand sie spannend. Aber, wenn es nicht rausging, stand sie maunzend an der Tür, die große Freiheit witternd. Das sind meine Bedenken bzgl. Brustgeschirr und Leine, dass sie so Gefallen daran findet, dass sie das dann permanent möchte. Und unser Umfeld hier ist nicht tierfreundlich, auch die Menschen drumherum sind leider alles andere als offen und freundlich. In unseren Innenhof würde ich sie also nicht mit Leine lassen. Die andere Sache, wir kennen die Allergene nicht, es sind klar mehrere. Was, wenn wir mit ihr draußen sind und so das Allergiepotential noch erhöhen, hmmm.


    Moana Lotti könnte eine Mischung aus Nico und Jaana sein. Einerseits neugierig und gutmütig, andererseits auf Geräusche sehr schreckhaft, vertraut uns aber sehr. Wo wir sind, ist sie happy.


    Lotti ist nicht so oft alleine. Wenn aber, dann ist die Schallgrenze 8 Stunden. Alles davor findet sie erträglich, alles danach empfängt sie einen schimpfend an der Tür.


    Autofahren ist sie nicht gewöhnt, wird es wohl aber hinkriegen, ihr Transportkorb ist geräumig, für 2 bis 2,5 Stunden Fahrt würde sie es wohl aushalten. Kratzmöbel, Bälle, Decken, Fensterliege - mehr braucht sie vermutlich nicht, weil so genügsam.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Sie darf doch auf den Balkon. Ich denke im Bezug auf Allergene würde sich nicht viel tun.


    Ich kann verstehen das ihr in der Großstadt nicht groß mit Leine raus wollt. Wie wäre es dann mit so einem Katzenrucksack, oder wenn dieser zu schwer sein sollte, mit einem Trolley?

    So könnte Lotti trotzdem etwas von der Welt sehen, wäre aber geschützter?

  • Ich war zwar noch nie mit einer Katze im Urlaub, aber ich schreib trotzdem Mal meine Gedanken dazu, wenn ich darf.

    Dankeschön an euch. Eine Zeit lang durfte Lotti immer ins Treppenhaus, das fand sie spannend. Aber, wenn es nicht rausging, stand sie maunzend an der Tür, die große Freiheit witternd. Das sind meine Bedenken bzgl. Brustgeschirr und Leine, dass sie so Gefallen daran findet, dass sie das dann permanent möchte.

    Das wäre definitiv auch meine Sorge. Wir hatten das ganz früher mit unserer ersten Katze auch probiert, einfach mal mit Geschirr draußen vorm Haus auf dem Rasen ein bisschen "Gassi gehen" und am Ende trat genau das, was du schreibst ein - sie wollte permanent und das das ging halt leider nicht. Deswegen würde ich sowas nicht mehr anfangen, sofern kein dauerhafte Vergnügen garantiert ist.

    Nun kann es aber natürlich sein, dass es im Urlaub etwas anderes ist, und das Rausgehen dadurch nicht mit der eigenen Wohnung verknüpft. Am Ende wird man es wohl nur wissen, nachdem man es probiert hat.

    Zitat

    Die andere Sache, wir kennen die Allergene nicht, es sind klar mehrere. Was, wenn wir mit ihr draußen sind und so das Allergiepotential noch erhöhen, hmmm.

    Auch das ist ein Faktor, den es zu bedenken gilt. Und auch, dass Allergien durch Stress noch verstärkt werden können. Eine längere Autofahrt kann da schon reichen. Von einer fremden Umgebung ganz zu schweigen.

    Zitat

    Autofahren ist sie nicht gewöhnt, wird es wohl aber hinkriegen, ihr Transportkorb ist geräumig, für 2 bis 2,5 Stunden Fahrt würde sie es wohl aushalten.

    Das würde ich dann, wegen dem oben erwähnten Punkt, als erstes üben/ausprobieren. Wie reagiert sie auf längere Fahrten, bzw. wenn ihr merkt, sie hält eine halbe Stunde gut aus, dann immer ein bisschen steigern. Wenn man merkt, okay Autofahren für mehrere Stunden ist für sie kein Problem, dann kann man ja mal die Sache mit dem Geschirr testen. Und am Ende mal alles zusammen irgendwo in der Nähe testen. Einfach ins Grüne fahren und dort mal ne Runde mit Geschirr laufen.

    Und immer schauen, werden die Allergiesymptome dadurch beeinträchtig, oder nicht?

    Im Urlaub wären das letztendlich schon eine ganze Menge neuer Faktoren die da zusammen kommen - die Autofahrt, das Geschirr, Rausgehen und eine neue Umgebung. Und das dann sogar für mehrere Tage/Wochen. Ich bin ganz ehrlich, ich würde es mich nicht trauen - bzw. nicht ohne vorher ganz viel und lange auszutesten. Drei Monate wären mir persönlich zu kurz, aber das sieht man natürlich auch erst wenn man anfängt - also wie schnell sie sich auf die Sachen einlässt.

    Bei einer gesunden Katze ist das alles kein Ding, aber in Lottis Fall würde ich da gaaaanz gaaanz behutsam vorgehen und genau beobachten.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich kann da leider "aus Erfahrung" nicht viel sagen.


    Unsere Charly haben wir einmal gezwungenermaßen für einige Wochen mitnehmen müssen zu meinen Eltern wegen eines Krankheitsfalls. Nachdem sie bereits nach 2 Tagen die Wände hochging weil Freigang gewöhnt ließen wir sie raus - hat prima funktioniert aber ob das bei jeder Katze klappt, keine Ahnung.


    Da Lotti eben nach dem Urlaub wieder Wohnungskatze ist weiß ich nicht wie sie reagiert - allerdings hat sie den Balkon, von daher könnte es problemlos sein.


    Verlasst euch auf euer Bauchgefühl Nina, ihr kennt sie am besten.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich würde sie im Urlaubsdomizil wohl nicht rauslassen mit Leine, ich bin sicher, damit tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir zurück daheim sind. Nächstes Jahr wollen wir umziehen ins Grüne, da kann man alles nochmal neu bewerten. Brustgeschirr eher im Auto, damit ich sie an den Transportkorb anschließen, diesen dann aber bisschen öffnen könnte. Der hat innen einen Haken, wo ich das Geschirr einklicken kann. Korb wird dann durch Gurt gesichert.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Brustgeschirr eher im Auto, damit ich sie an den Transportkorb anschließen, diesen dann aber bisschen öffnen könnte. Der hat innen einen Haken, wo ich das Geschirr einklicken kann. Korb wird dann durch Gurt gesichert.

    Ich denke da muss man wirklich austesten, wie es für sie am Besten ist. Für manche Katzen wäre es wohl angenehmer die Bewegungsfreiheit im Korb zu haben, bzw auch ein Sicherheitsgefühl wenn die Tür zu ist. Andere mögen es vielleicht so, wie du es beschreibst. Am Besten beide Varianten mal im Auto austesten, und eine Weile beobachten, ohne zu fahren. So gesehen müsstet ihr sie ja dann eh zuerst ans Geschirr gewöhnen und dann an die Autosache.

    Dass ihr sie im Urlaub nicht rauslassen wollt, vereinfacht das Ganze aber schonmal. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Vielleicht findet Ihr eine Ferienwohnung mit katzensicherem Balkon.


    Wir hatten mal so etwas, da sind wir mit Robin und Pauline in die Berge gefahren. Die Wohnung war mega - es war alles da, was Hund und Katz brauchen.


    Unser Hund Miro fand es toll, Pauline fand es spannend (bis auf die Autofahrt), aber Robin ist förmlich in sich zusammengefallen. Zwei Tage lang hat er sich tot gestellt, nichts gefressen und auch sonst keinerlei Aktivität gezeigt. Danach saß er ein bisschen auf dem Balkon rum, wirkte aber total deprimiert.


    Ich war für ihn richtig froh, als wir wieder nach Hause gefahren sind, und wir haben das Experiment dann nie wiederholt.


    Nun waren Robin und Pauline aber auch Freigänger, und Robin ohne seine Streifzüge durchs Revier - ich hätte es mir gleich denken können. Rauslassen (zumindest an der Leine) wäre da aber nicht gegangen, weil in dem Haus viele Urlauber mit Hunden waren, die draußen frei herum liefen.


    Ich denke aber auch, dass das mit Lotti gut möglich ist. Sie hängt doch so an Euch und macht sicher alles mit.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wäre sie Freigänger, würde ich das auch nicht machen mit ihr und Urlaub. Danke für Euren Input! Leider sind Katzen-Wohnungen schon alle ausgebucht.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ist nicht wirklich einfach, eine geeignete Unterkunft zu finden. Lotti ist Balkon gewöhnt, schön wäre für sie natürlich ein abgesicherter Balkon, diese Wohnungen sind aber alle schon ausgebucht 1 Jahr im Voraus. Oder etwas mit Terrasse nehmen und so ein Zelt nutzen, wie Paulina eines hat? Oder gar keinen Außenbereich für Miezi? Mein Mann würde gerne nur eine Woche fahren, und auch, wenn Katzen Gewohnheitstiere sind, Lotti ist glaub lieber in unsrer Nähe als alleine und würde wohl alles mit uns mitmachen. Ideen, welche Art von Unterkunft wir dann suchen sollen? Ich würde dann vorher immer anfragen, ob man brave Katze mitnehmen darf, Evtl. höhere Reinigungspauschale zahlt oder so. Anfragen würde ich eh nur dort, wo haustierfreundlich dabei steht, im Moment schaue ich bei Airbnb.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Für die Autofahrt und als Höhle würden wir so eine oder ähnliche Transportbox kaufen: Box

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Leider kann ich dir was Unterkunft angeht nicht raten. Habe noch nie Urlaub mit Katze gemacht. Aber die Transportbox finde ich klasse - jedenfalls für eine "kürzere" Fahrzeit.

    (Kürzer meine ich deshalb, weil ja keine Toi reinpasst.)

  • Wir werden nicht länger als 1 bis 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs sein. Ist ja nur ein Testballon, den wir starten. Vermutlich wird es der schöne Spreewald oder ähnliches. Da wären wir im Notfall auch schnell wieder daheim.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Vermutlich hast Du das Internet ja schon abgeklappert, aber wenn Du "Urlaub mit Katze" in der Suchmaschine eingibst, kommen schon einige brauchbare Adressen. Ob die allerdings noch zu haben sind, das weiß ich natürlich nicht.


    So ein Katzenzelt, wie ich es habe, würde sich schon auf einem Balkon anbieten!


    Ich drücke die Daumen, dass Ihr etwas Passendes findet!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke dir, das schrieb ich schon. Alle katzengerechten Unterkünfte sind um mindestens 1 Jahr vorher ausgebucht, egal wo in Deutschland. Daher also die Frage, welcher Kompromiss am günstigsten sei.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Also es gibt Arbnb die nehmen Katzen auf. Ist das auch alles schon ausgebucht? Ansonsten ggf. ein Mobilheim leihen? Wenn ein passender Führerschein vorhanden ist. Wahrscheinlich jetzt nicht mehr in den Sommerferien buchbar, aber ggf. danach. Wir haben das früher mal gemacht, der Preis hielt sich in Grenzen. Ich weiss aber nicht wie es heute aussieht. Und ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob du das meinst an Tipps. :tada:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Als ich noch ein Kind war, haben wir Skiurlaub immer mit unserem Kater gemacht. Wir hatten uns in eine nette Pension bei einer älteren Dame eingemietet. Die hatte selbst Katzen... Vielleicht auch eine Möglichkeit, ein paar Pensionen im Wunschdomizil durchzufragen (wenn ein Pensionszimmer für euch denn reicht).

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • moin, wie steht ihr denn zum Campingurlaub? Wir fahren jedes Wochenende auf den Campingplatz und unsere Katzen bzw. jetzt ja nur noch unsere Jane, finden die Fahrt zwar nicht ganz so klasse aber auf dem Platz selbst, lieben sie das. Beide haben ein Geschirr an und sind mit einer langen Leine fest gemacht. Natürlich nur wenn wir selbst auch auf dem Platz sind.

    Niemand guckt so vorwurfsvoll wie eine Katze, die darauf wartet, gefüttert zu werden.

    Henry James