Heiserkeit

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir raten/Tipps geben.

    Lousie miaut seit Tagen heiser, hat aber sonst keine Erkältungssymptome.

    Er hält sich momentan am liebsten draußen auf einem Stuhl unter dem Gartentisch auf, da schläft er auch wenn es regnet (ist weitgehend überdacht). Ansonsten verhält er sich wie immer, fängt Mäuse und verspeist sie.

    Notfalls muss ich ihn wieder zur TA schleppen, aber richtig tief reinschauen kann sie ja auch nicht. Haben beim TA im Moment gefühlt sowieso eine Dauerkarte.

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir raten/Tipps geben.

    Lousie miaut seit Tagen heiser, hat aber sonst keine Erkältungssymptome.

    Er hält sich momentan am liebsten draußen auf einem Stuhl unter dem Gartentisch auf, da schläft er auch wenn es regnet (ist weitgehend überdacht). Ansonsten verhält er sich wie immer, fängt Mäuse und verspeist sie.

    Notfalls muss ich ihn wieder zur TA schleppen, aber richtig tief reinschauen kann sie ja auch nicht. Haben beim TA im Moment gefühlt sowieso eine Dauerkarte.

    ich hatte diese Schwierigkeiten oft bei meinem kleinen Hund. Der TA riet mir damals es mit 1 - 2 Tropfen Honig zu versuchen. Das war das reinste Wundermittel. Ob das bei Katzen geht - es käme auf einen Versuch an. Vielleicht einen Tropfen auf die Pfote zum ablecken. :nachdenk:

  • Unsere Katzen nehmen ganz gerne mal Honig.

    Scheint den beiden auch gut zu helfen.


    Ich wünsche gute Besserung

  • Heide  Paulina Goya

    Vielen Dank für Eure Hinweise mit dem Honig! Wir haben tatsächlich Manukahonig zu Hause, das werde ich gleich mal versuchen zu geben, sobald ich von der Arbeit heim komme.

    Also einen viertel Teelöffel auf die Pfote?

    So 2 mal täglich ? Notfalls kann ich obendrauf ja noch etwas Malzpaste für den Gechmack geben?

  • Du kannst versuchen wie er es nimmt. Unsere Mädels lecken den Honig vom Finger.

    Den Trick mit der Pfote hingegen hatte ich mal bei Selly probiert. Die war so stur, das sie lieber die Paste in der Wohnung verschmiert hat, als sich den Pfoten zu putzen.

    Nach zwei Tagen habe ich ihr dann den Pfoten sauber gemacht. :facepalm:

  • Efeu als medizinischer Auszug bekam ich damals für Jaana als sie heiser war. Sie hatte eine Kehlkopfentzündung. Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich meine Efeu ist giftig für Katzen. :nachdenk:

    Kann aber natürlich sein dass das Gift neutralisiert oder entfernt worden ist.

  • ich habs vom Tierarzt bekommen. Da war Efeu und Thymian drin.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • jetzt mal eine ehrliche Frage...glaubt ihr wirklich das ein Tierarzt einen Saft ausgibt der für Katzen giftig ist? Und zweitens glaubt ihr ernsthaft das ich einen Saft von einem Tierarzt empfehle wenn dieser meiner Katzen nicht geholfen hätte?

    Ich bin hier langsam echt entsetzt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, Efeu ist giftig, für Mensch und Tier.

    Ein Großteil der Pflanzen, aus denen Heilmittel hergestellt werden, ist giftig. Wenn man sie so direkt, roh, unbearbeitet zu sich nimmt.

    Man man man...

    Moana Melanie, ich verstehe dein Befremden :freunde:

    Das ist der Weg

  • jetzt mal eine ehrliche Frage...glaubt ihr wirklich das ein Tierarzt einen Saft ausgibt der für Katzen giftig ist? Und zweitens glaubt ihr ernsthaft das ich einen Saft von einem Tierarzt empfehle wenn dieser meiner Katzen nicht geholfen hätte?

    Ich bin hier langsam echt entsetzt.

    Selbstverständlich nicht, daher noch mein Zusatzsatz. Aber wenn ein Ausdruck meiner Verwunderung und des Nichtwissens schon wieder so die Emotionen ins Wallen bringt, werde ich mich eben noch mehr zurück halten beim Schreiben.

    Tut mir leid das ich keine Ahnung habe

  • jetzt mal eine ehrliche Frage...glaubt ihr wirklich das ein Tierarzt einen Saft ausgibt der für Katzen giftig ist? Und zweitens glaubt ihr ernsthaft das ich einen Saft von einem Tierarzt empfehle wenn dieser meiner Katzen nicht geholfen hätte?

    Ich bin hier langsam echt entsetzt.

    Tut mir leid wenn ich Dir zu nah getreten bin.

  • Danke Euch für Eure Vorschläge!

    Ich glaub ich hatte mal für meine Kinder einen Efeublätterhustensaft, da werden sicher nur geringe Auszüge davon drin sein, die gesundheitlich unbedenklich sind, bei richtiger Anwendung.

    Moana konnte Deine TA gut in den Rachen schauen? Ich habe auch schon befürchtet, daß Lousie eine Kehlkopfentzündung hat. Aber letztens, als er was verschluckt hatte, hat die TA das Maul geöffnet und Lousie hat sofort den Rachen zugemacht. Sie konnte nicht weiter gucken als ich zu Hause. Deshalb scheue ich mich auch wieder hinzugehen. (Sind wieder im der Gemeinschaftspraxis im Erinpark)


    Leider hatten wir doch keinen Manukahonig mehr, Lousie hat dann einen viertel Teelöffel normalen Honig zusammen mit Malzpaste abgeschleckt. Werde es ihm jetzt 2 mal täglich geben, wenn keine Besserung eintritt frage ich die TA nach dem Efeusaft von Moana

    Vorhin hat er jedenfalls gar nicht mehr miaut, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist wird sich zeigen.

  • Vorhin hat er jedenfalls gar nicht mehr miaut, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist wird sich zeigen.


    Das ist glaube ich der Saft den Moana meint PlantaVet

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich habe mal für Miro gegen Husten und Heiserkeit folgendes Präparat bekommen:


    Klick


    Das ist für Hunde und Katzen. Ich habe es Robin damals auch angeboten, weil viele Vitamine, Echinacea und Enterococcus faecium drin sind. Ich dachte, das kann ihm nicht schaden.


    Beide waren total gierig darauf, das Zeug muss unheimlich gut schmecken.


    Vertragen haben es beide gut. Efeu ist da auch mit drin.


    Vor allem aber hat es phänomenal gewirkt. Miros Husten war nach einer Tablette weg!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Vielen Dank für Eure Tips!

    Habe mit meiner TA Praxis gesprochen, die haben auch Produkte von Plantavet und meinten, die seien sehr gut. So habe ich mich jetzt erstmal für das von Moana berichtete und von Kyano verlinkte Plantavet Carni Pulmin entschieden (Danke Euch beiden), kommt bereits morgen an.

    Danke Paulina für Deinen Link, das habe ich jetzt wegen der Verabreichungsform als Tablette erstmal nicht gewählt, wenn die Tabletten nicht mini-winzig sind bekomme ich sie schlecht in ihn rein.

    Dank an Euch alle! Ich werde berichten