• Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte mal Euren Rat, falls bei jemand schon mal so ein Problem aufgetreten ist.


    Es ist jetzt genau das passiert, wovor ich meinen Sohn schon vor Jahren gewarnt habe. Sie sind in Urlaub gefahren und Katze Sally ist zu Hause geblieben und wird abwechselnd von der Schwiegermutter meines Sohnes und von einer Nachbarin versorgt.


    Am Dienstag hat die Nachbarin Sally zu Hause fast regungslos vorgefunden. Auf die Idee, gleich etwas zu unternehmen bzw. sofort die Katzenklappe zu schließen, ist sie nicht gekommen. Sie hat nur die Schwiemu versucht anzurufen, sie aber erst am nächsten Tag erreicht.


    Die ist sofort hingefahren, aber da war Sally weg. Zum Glück ist sie heute Morgen wieder aufgetaucht. Die Schwiegermutter ist dann sofort mit ihr in die Klinik gefahren - Hüfte ausgerenkt, offensichtlich vom Auto angefahren worden.


    Sally muss operiert werden. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten: die Hüfte operativ einrenken und die Bänder fixieren, oder einen Teil des Oberschenkelknochens zu entfernen. Ich habe inzwischen mit zwei mir bekannten TÄ telefoniert, der eine sagt dies, der andere das.


    Hat jemand schon einmal so eine Entscheidung treffen müssen?


    Ich bin stinksauer. Ich sagen seit Jahren zu meinem Sohn, sie sollen Sally während ihres Urlaubs in eine Katzenpension geben. Aber die jungen Leute wissen ja alles besser.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das tut mir sehr leid für Sally. :tröst:

    Kann man ausschließen, dass der Gelenkkopf nicht angeknachst ist? Wenn die Hüfte "nur" luxiert ist, würde sich aus meiner Sicht eher einrenken und die Bänder fixieren anbieten.

    Das ist aber nur meine laienhafte Überlegung.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Oh nein, arme Sally :schnüff:


    Zum Glück ist es "nur" die Hüfte. Man will sich gar nicht vorstellen was hätte noch alles passieren können. :geheule:


    Leider, oder zum Glück, kann ich nicht viel dazu beitragen, außer viel Glück zu wünschen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Nur so als Idee, könnte der Oberschenkelknochen bestimmt auch noch entfernt werden, sollte die OP mit dem Einrenken fehlschlagen.

  • Nur so als Idee, könnte der Oberschenkelknochen bestimmt auch noch entfernt werden, sollte die OP mit dem Einrenken fehlschlagen.

    Das hat "mein" Tierarzt auch vorgeschlagen. Aber das wären dann zwei OP's, Stress für Sally und enorme Kosten für die Familie, die gerade genug zu stemmen hat.


    Wir haben jetzt alle zusammen vereinbart, dass die Ärzte das morgen je nach dem Befund, der sich nach dem Aufschneiden zeigt (ist ja dann doch oft wieder anders als auf dem Röntgenbild), entscheiden sollen.


    Inzwischen habe ich auch gelesen, dass das bloße Einrenken und Fixieren oft nicht hält, und der Hüftkopf dann doch wieder rausspringt. Außerdem kann wohl das Bein steif werden. Das muss ja bei einer Freigängerin auch bedacht werden.


    Sally tut mir so leid. Mir ist die Kleine richtig ans Herz gewachsen, und wenn ich mir vorstelle, dass sie sich da zwei Tage lang alleine mit diesen Schmerzen herumgeschlagen hat, und ihre Leute nicht da waren...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Die zweite OP wäre eventuell das Risiko bei der Idee.

    Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um einen Tipp geben zu können womit eine Freigängerin am besten zurecht kommt.


    Ich weiß das Katzen Pseudogelenke bilden können. Ich komme aber nicht mehr drauf unter welchen Umständen das geschieht.


    Arme Maus :schnüff:

    Hoffentlich kann sie nach der Genesung ihren Freigang zumindest wieder genießen.


    Alles Gute für die OP :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Dankeschön. Vor einen halbe Stunde hat mir die Schwiegermutter meines Sohnes geschrieben, dass sie mit Sally in der Klinik sitzt und wartet.


    Vielleicht liegt die Kleine jetzt schon unterm Messer.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Dankeschön. Hoffentlich kommt sie heute überhaupt dran.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Oh je,armes Schätzchen :schnute: wir drücken kräftig Pfoten und Daumen.✊️✊️🐾🐾

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie hat es gut überstanden. Ist noch recht wackelig auf den Beinen, aber frisst schon wieder.


    Sie ist jetzt bei der Schwiegermutter meines Sohnes und bleibt auch da, bis die junge Familie am Dienstag heimkommt.


    Vielleicht fahre ich morgen mal hin...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ohje was ein Alptraum Oo Ich hoffe die kleine Maus erholt sich schnell wieder :daumendrück: :daumendrück:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)