Ich habe eine Garagenkatze

  • Hallo liebes Forum,

    vor einem Jahr ist eine Katze hier aufgetaucht. Erst dachte ich an einen Freigänger. Sie war gut genährt, gepflegt. Dann wurde sie verhaltensauffällig. Sie verprügelte sämtliche Freigänger in der Nachbarschaft und sprang gegen Scheiben und Türen. Sie markierte häufig mit Kot in den Gärten. Die Nachbarn hassten sie.

    In mir kam der Verdacht auf, dass es sich um einen unkastrierten Kater handelt.

    Das Tier tat mir leid. Ich machte mich auf die Suche nach Besitzern. Wirklich überall, im Stadtteil, über Facebook und Nebenan.de. Nichts, es gab keine Resonanz:

    Ich fing an, einmal am Abend zu füttern, ganz wenig und stellte eine Kamera auf, in meiner Garage.

    Klar ist nun, es handelt sich um eine Katze.

    Sie ist sehr menschenscheu. Nur mich kennt sie. Ich darf etwa 3 Meter nahe kommen. Fressen würde sie nicht im meiner Nähe.

    Sie ist eigentlich immer hier, bei Wind und Wetter.

    Seid dem sie Futter bekommt ist sie ruhiger geworden.

    Es gab keine Zwischenfälle mehr mit anderen Katzen.

    Ich habe mit dem Katzenschutz gesprochen und eigentlich wollten wir sie fangen. Sie sollte medizinisch untersucht werden und falls es wirklich keinen Besitzer gibt, sollte sie bei mir eine Futterstelle bekommen.

    Nun hat sich eine Nachbarin zwei Kitten geholt, die demnächst in den Freigang sollen.

    Und nun ist die Katze wieder aggressiv. Sie springt wieder gegen die Scheiben und meine Nachbarin möchte sie nur noch loswerden. Sie hat Angst um ihre Kitten.

    Ich habe mit dem Katzenschutz telefoniert und die einzige Möglichkeit ist, sie zu fangen und zum Tierheim zu bringen und dann vermitteln.

    Das Tierheim ist brechend voll. Der Katzenschutz (ich arbeite ehrenamtlich dort) platzt aus allem Nähten. Ich bekomme aktuell nicht mal eine Falle.

    Eine scheue Katze zu vermitteln ist kaum möglich.

    Soll ich sie wirklich fangen? Ich habe sie ins Herz geschlossen,

    Sie ist jeden Tag hier und wartet auf mich.

    Soll ich ihr wirklich ihr Revier nehmen?

    Ich habe überlegt, ob mehr Futter, für mehr Ruhe sorgen würde. Aber ich will auch niemanden die Katze wegnehmen:

    Wenn ich sie fange und sie hat keinen Besitzer, kommt sie nicht mehr zurück. Das wollen die Nachbarn nicht.

    Sie baut meiner Meinung nach langsam ab.

    Sie sieht zwar nicht unterernährt aus, aber ihr Fell ist mittlerweile ziemlich stumpf geworden.

    Habt ihr einen Rat?

    Es würde mir so leid tun, sie hier wegzuholen.

    Am liebsten wäre ich Futterstelle. Aber was mache ich mit den Nachbarn?

    Könnte mehr Futter die Situation entspannen?

  • Das ist wirklich eine ziemlich verzwickte Situation :tröst: Was ich allerdings vermute, das die Katze ausgesetzt wurde. Das ist in letzter Zeit ziemlich schlimm. Da du ja im Katzenschutz bist, kennst du ja die Situation. Du schreibst vor einem Jahr tauchte sie bei Dir auf. Und niemand vermisst sie? Deshalb würde ich mal ausschließen, das du jemanden die Katze wegnimmst. Ja TA wäre wirklich nötig, aber wie du schon schreibst, wenn du sie fängst dann hat sie vermutlich wieder eine Schutzhöhle verloren. Ich kann jetzt allerdings auch nur spekulieren ob sie ausgesetzt wurde. Wir hatten eine Mishandelte Katze aufgenommen und ich kenne solche Verhalten nur zu gut. Hier mußte lange Zeit jeder Schritt und jede Bewegung gut überlegt sein. Sie lebte 14 Jahre bei uns und sie hat das aggressive Vehalten leider nie richtig Ablegen können :( Ich weiß ja nicht wie eure Wohnsituation ist. Sie ist in der Garage und wie reagieren deine Mädchen? Die Nachbarin mit den Kitten muss sich allerdings auch Bewußt sein, das Freigang auch Revierkämpfe bedeutet. Entweder sie sichert ihren Garten oder sie muss damit leben. Das ist nun leider mal so. Sie kann ja nun nicht alle Nachbarskatzen verbannen, nur weil sie ihre in den Freigang schicken möchte. Was die kleine betrifft. Ein TA sollte sie sich schon mal ansehen. Die Frage ist nur wie stellt man das am besten an. Mir ist da jetzt noch nichts eingefallen und hoffe auf die Grinsekatzen. Ob du sie mit mehr Futter "beruhigen" kannst weiß ich nicht - glaube ich auch ehrlich nicht. Ich würde da mal an Bachblüten denken. Da wäre Marion am zug. Und auch viele ander hier im Forum können Dir da hilfreich mit Rat zur Seite stehen. Wenn ich einen Geistesblitz habe, dann werde ich es sofort schreiben. Ach ja und wenn der TA mal zu Dir in die Garage kommt und sie sich mal ansieht? Wäre vielleicht auch eine Option?

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Um ehrlich zu sein glaube ich das sie so abdreht weil sie glaubt das sind mögliche Futterkonkurenten. Ich persönlich würde sie mehr füttern. Sie ggf. einfangen lassen und kastrieren/ untersuchen lassen. Vielleicht ist sie es auch? Letzendlich wird es keinen Besitzer geben. Bzgl.der Kitten warte ab wie sich die Situation entwickelt. Dazu...was macht die Nachbarin denn wenn so eine ähnlich aggressive Katze in die Nachbarschaft zieht, die kann sie auch nicht einfach "abgeben" lassen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Für mich weißt die Kombination mit schlechtem Fell und Aggression ehrlich gesagt auf gesundheitliche Probleme hin.


    Einige Ta haben auch Lebendfallen. Vielleicht kennst du einen Ta der sich mit Scheuchen auskennt und helfen kann.


    Ich drücke die Daumen das du weiterhin helfen kannst :daumendrück:

  • Einige Ta haben auch Lebendfallen. Vielleicht kennst du einen Ta der sich mit Scheuchen auskennt und helfen kann.

    Daran hatte ich auch gedacht.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen sie zum TA zu bekommen, damit sie durch gecheckt wird und ggf kastriert wird, falls sie zb unkastriert sein sollte.

    Dann würde ich sie bei dir wieder frei lassen und füttern. Man kann es mit mehr Futter probieren und reste ggf nach einer Weile wieder einsammeln.

    Oder (ich weiß jetzz nicht wie eure Wohnsituation aussieht) du lässt sie beim TA chippen und ermöglichst ihr durch eine Chip gesteuerte Katzenklappe Zugang zu eurer Garage. Dann kann ggf dort gefüttert werden und andere Katzen kommen nicht rein.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ein Tierarztbesuch wäre wirklich wichtig. Vllt. ist sie ja auch so aggressiv weil sie krank ist und Schmerzen hat.

    Ich weiß ist schwierig aber leider kann ich nichts anderes beitragen.

  • Also ins Tierheim stopfen würde ich so ein Tier auf keinen Fall. Ob man ihr mit einem Tierarztbesuch einen Gefallen tut, ist schon fragwürdig bei einem so scheuen Tier.

    Die Aggression kann tatsächlich einfach in einem extrem Revierverhalten liegen. Ist doch eigentlich klar, dass sie wieder randaliert, wenn da nun gleich zwei neue Eindringlinge sind.

    Hast du mal versucht ihr eine Wurmkur ins Futter zu schummeln? Vielleicht ist ihr Fell stumpf, weil sie Parasiten hat.

    Und mit der Nachbarin würde ich auch nochmal ein ernstes Wörtchen reden. Wie Cool Cat schon schrieb kann sie ja wohl nicht in der Erwartungshaltung leben, dass alle alt eingesessenen Katzen verschwinden, nur weil sie nun unbedingt niedliche kleine Kätzchen haben will.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich würde es erst mal mit mehr Futter probieren und ihr eine Vitaminpaste mit ins Futter geben. Gerne auch Bachblüten, und da Du nichts über die Katze weißt, vielleicht erst mal die Rescue Gobuli, die decken ja schon eine Menge ab und helfen auch ein bisschen bei akuten gesundheitlichen Problemen.


    Wenn sich herausstellt, dass die Katze ruhiger wird, wenn sie weiß, dass sie regelmäßig ausreichend Futter bekommt, ist ja schon viel gewonnen, und vielleicht fasst sie irgendwann auch Zutrauen zu Dir. Dann wüsste man auf jeden Fall, dass es bei ihrer Aggression um Futterresourcen geht und weniger um ein körperliches Problem.


    Wenn sich nichts ändert, wird man ihr das Einfangen und den TA wohl nicht ersparen können. Aber probier's doch erst mal so.


    Die Nachbarin hat natürlich die Möglichkeit, ihren Katzen eingeschränkten Freigang zu gewähren. Es sind ja noch Kitten, da ist noch alles drin. Dann muss sie sich generell keine Sorgen um streitlustige Katzentiere in dem Umgebung machen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin