Kratzmöbel aus Korb?

  • Unsere kleinen Neuzugänge kratzen bisher nicht an Sisal, sondern nur an Stoff, also Sofas, Teppich, Stuhlissen etc., - und an Korb.

    ich hab zwei Körbe, in denen ich Wolle habe, und an denen wird hingebungsvoll gekratzt.

    Jetzt dachte ich, für die Anfangszeit einen kleinen Kratzbaum mit Korbgeflecht zu kaufen - hat jemand nen Tipp?

    Das ist der Weg

  • Wir hatten einen Kratzbaumaus Wasserhyazinthe. Irgendwann fing das mit schimmeln an, obwohl kein Wasser rangekommen war. :ohno:


    Es gibt eine Kugel aus Sisalgeflecht, vielleicht wäre das eine Idee. Dann müsstest du nicht gleich einen ganzen Kratzbaum kaufen, könntest aber schauen ob sie die Form oder das Material mögen

  • Dann müsstest du nicht gleich einen ganzen Kratzbaum kaufen, könntest aber schauen ob sie die Form oder das Material mögen

    Genau, mir schwebt was eher kleines zum Ausprobieren vor.

    Kratzpappe finden sie aktuell auch noch doof.

    Das ist der Weg

  • Pappe mögen manche Katzen auch nicht.


    Ich hätte an so etwas gedacht



    Designed by Lotte Kratzball Elio für Katzen kaufen | zooplus
    Jetzt Designed by Lotte Kratzball Elio für Katzen günstig bei zooplus bestellen ✓ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 10% Neukunden-Rabatt ✓ Schnelle Lieferung
    www.zooplus.de


    Aber es gibt so viele Möglichkeiten wie Kratzbäume, Schlafhöhle, Schlafturm, da findest du bestimmt etwas.

  • Ich hätte an so etwas gedacht

    Ja, super - verschiedene Materialien zum Testen sozusagen, genial!

    Aber es gibt so viele Möglichkeiten wie Kratzbäume, Schlafhöhle, Schlafturm, da findest du bestimmt etwas.

    Die vielen Möglichkeiten sind aber mein Problem, damit bin ich übfordert, daher meine Frage hier.

    Das ist der Weg

  • Den klick mich find ich irgendwie niedlich.

    Sicher nichts für lange, aber erstmal? Zum Ausprobieren? :nachdenk:

    Das ist sicherlich keine schlechte Idee. Es kann aber auch sein das sie nicht an den Kratzbaum gwhen, da der nach Kater riecht. Hast du die Bezüge gewaschen? Niko ist auch nicht an den alten Kratznaum gegangen von Timmie. Ich hab letzendlich einen neuen gekauft. Vielleicht ein/ zwei viel benutzte Säulen austauschen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So nen Teil was Goya vorgeschlagen hat,fiel mir auch gerad spontan ein. Ich hab auch ein/zwei Korbdinger. Da kratzt aber keiner dran. Also so ein Turmkörbchen ein kleines (was ich demnächst erneuer,weil ich gemerkt hab,es ist besser eines zu haben,wo zwei Katzen oben zum drauf liegen hin passen *gg*) und ein alten Höhlenkörbchen. Das wird zum schlafen und kuscheln benutzt.
    Hast du mal ganz simpel Pappkartons hingestellt ?
    Rufus und Samu haben mir sehr schnell deutlich gemacht,das Katzen auch unterschiedliche Positionen beim kratzen bevorzugen. Rufus liebt es Zeug zu kratzen was einfach am Boden liegen. Also auch solche Sisalbretter (die eigentlich für die Wand gedacht sind) Pappe MUSS bei den Jungs rumstehen,sonst bekomm ich Ärger *schmunzel* Oder auch hier der liegt bei uns rum ... die Jungs lieben ihn ----> Elefant

    Ansonsten vllt ein/zwei Kratzstämme anbieten,das geht nicht gleich so ins Geld zum ausprobieren. Die gibt´s ja in unterschiedlichen Ausführungen und in div. Preisklassen. Oder ganz günstig selber gerad was basteln. So einen Ersatzstamm kaufen und dann auf eine kleine Plattform befestigen das er nicht umfallen kann.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Den klick mich find ich irgendwie niedlich.

    Sicher nichts für lange, aber erstmal? Zum Ausprobieren? :nachdenk:

    Hast du mal die Bewertung gelesen, die direkt darunter steht? :kicher:


    Die Form ist schön, ich glaube aber, in ein paar Wochen sind sie dem entwachsen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Es kann aber auch sein das sie nicht an den Kratzbaum gwhen, da der nach Kater riecht. Hast du die Bezüge gewaschen? Niko ist auch nicht an den alten Kratznaum gegangen von Timmie. Ich hab letzendlich einen neuen gekauft. Vielleicht ein/ zwei viel benutzte Säulen austauschen?

    Sie lieben den Kratzbaum!

    Sie toben drauf, schlafen in der Höhle, in der Hängematte, auf allen Liegeplätzen - aber zum Kratzen finden sie ihn bisher ungeeignet :weissnix:

    Hast du mal ganz simpel Pappkartons hingestellt ?

    Da wir noch in den letzten Zügen des Umzugs liegen: Ja, jede Menge. Verschiedene Größen, Arten, in verschiedenen Räumen, voll, leer, zusammengefaltet... :schlau:

    ,das Katzen auch unterschiedliche Positionen beim kratzen bevorzugen.

    Ja, ich weiss. Roland hat z.B. am liebsten auf horizontalen Flächen gekratzt, sehr gern auf Fußmatten.

    Rasmus hat die Fensterstürze zum Kratzen auserkoren, daher hatten wir da dann überall Kratzbretter angebracht.

    U.s.w. , ich hab da schon einge Erfahrung :kicher: .

    Oder ganz günstig selber gerad was basteln.

    Dafür haben wir aktuell so gar keine Kapazitäten :jaja: .

    Hast du mal die Bewertung gelesen, die direkt darunter steht? :kicher:

    Hatte ich nicht, aber jetzt - ich glaub, ich kauf das Teil gleich mal :gelache:

    Das ist der Weg

  • Sie lieben den Kratzbaum!

    Sie toben drauf, schlafen in der Höhle, in der Hängematte, auf allen Liegeplätzen - aber zum Kratzen finden sie ihn bisher ungeeignet :weissnix:

    Ah ok. Ja, dann ist es was anderes. :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Den klick mich find ich irgendwie niedlich.

    Sicher nichts für lange, aber erstmal? Zum Ausprobieren? :nachdenk:

    Grundsätzlich zum Ausprobieren nicht schlecht. Da sind eben die Bettchen aus Wasderhyazinthe und eigentlich zum Kratzen nicht geeignet

  • Hast du sie mal, wenn sie zb am Sofa Kratzen, an den Kratzbaum gebracht und ihnen gezeigt, dass sie dort kratzen sollen?

    Also es so mit den fingern vorgemacht?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Genau, mir schwebt was eher kleines zum Ausprobieren vor.

    Kratzpappe finden sie aktuell auch noch doof.

    Camillo geht zu gerne an meine Seegras Übertöpfe.Vielleicht so einen Übertopf (gibt es ja auch in klein)auf den Kopf stellen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hast Du einen alten Teppichbodenrest? Je nach Material kann das eine Alternative zu Sisal sein. Bei Bedarf auf ein Brett kleben.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Dieser Kratzbaum steht bei uns derzeit im Vorraum rum.

    Soweit ist er eigentlich ganz stabil, aber die Sisalwicklung hielt keine 3 Monate durch.
    Für kurzzeitig find ich den gar nicht schlecht.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hast du sie mal, wenn sie zb am Sofa Kratzen, an den Kratzbaum gebracht und ihnen gezeigt, dass sie dort kratzen sollen?

    Also es so mit den fingern vorgemacht?

    Ja, mit Loki mach ich das immer wieder, so hab ich das mit meinen bisherigen Katzen auch gemacht - interessiert ihn eher so gar nicht.

    Und Heimdall lässt sich noch nicht irgendwohin bringen, wenn man sich ihm nähert, flieht er. Kontakt ist nur okay, wenn er von sich aus ankommt, dann geht auch streicheln und kuscheln, aber wehe, man kommt aktiv in seine Nähe :uah: :gelache: .

    Dieser Kratzbaum steht bei uns derzeit im Vorraum rum.

    Soweit ist er eigentlich ganz stabil, aber die Sisalwicklung hielt keine 3 Monate durch.
    Für kurzzeitig find ich den gar nicht schlecht.

    Muss noch mal mit Männe sprechen, aber ich denk, ich werd den kaufen. Und noch das Teil, was Anne verlinkt hatte und dann mal weitersehen.

    Hast Du einen alten Teppichbodenrest? Je nach Material kann das eine Alternative zu Sisal sein. Bei Bedarf auf ein Brett kleben.

    Ne, natürlich nicht. Wir sind ja gerade umgezogen und haben in der alten Wohnung alles in der Richtung (Teppich- und Lamitreste, Kacheln, Fliesen etc.) entsorgt :jaja: .

    Bei Gelegenheit werd ich mal im Baumarkt fragen, ob sie Reste haben, aber aktuell sind halt für solche Bastelein noch keine Ressourcen wieder da.

    Das ist der Weg

  • Hab' ich gestern bei Amazon entdeckt und bin schon am überlegen, ob ich mir da nicht noch so ein Teil zulege. Ist zumindest nicht viel Geld kaputt, und man kann es immer noch als Fußabstreifer nehmen, wenn die Katzen es nicht mögen:


    Kratzteppich

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Im Wohnwagen haben wir einen ähnlichen Läufer drin. Darauf kratzt Lousie total gerne, das Sisalkratzbrett, das dort an der Wand steht, schaut er nicht an.