Katzengras - Pro & Contra

  • Bei uns gibts auch alle paar Wochen einen frischen Topf :lecker: :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • und Mama meinte sowieso wech damit :gelache: Hätte ich das Geld direkt in die Tonne kloppen können :schnute:


    ?


    Springbrunnengras wird eigentlich favorisiert... und für den Bedarf der Folsäure wäre es schon nicht schlecht... vielleicht brauchen die Beiden nur ein bißchen es wirklich kennenzulernen :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Ich hatte vor ein paar Wochen mal Katzengras geholt gehabt, kam gar nicht gut an :gelache: und Mama meinte sowieso wech damit :gelache: Hätte ich das Geld direkt in die Tonne kloppen können :schnute:
    Typisch Katzen :pueh: verwöhnte Säue :brüll:


    ich finde es jetzt gar nicht so verkehrt, wenn es die katzen mögen.
    solange es nicht das scharfkantige ist.
    einige freigänger scheinen es ja draußen auch zu fressen. vielleicht einfach auch für die verdauung gut, nicht nur zwecks der haarballen?



    warum meinte minchen, weg damit?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Es ist gar nicht so verkehrt wenn sie bisschen Gras fressen. Ich würde es auch stehen lassen :lecker:
    Man muss nur gucken, dass nicht scharfkantig ist.

  • Bei uns gibt es nur noch Bambus, seitdem Luna in Narkose gelegt werden musste um das Gras zu entfernen. Oder Sportrasen, der wird nicht so lang. Dabei bevorzugen die Damen aber den Bambus.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Isi,vielleicht zum kennenlernen einen Büschel abreissen und per Hand anbieten,
    so haben wir es damals bei Lea auch gemacht,sie wußte auch zuerst nicht was sie damit anfangen sollte. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Isi,vielleicht zum kennenlernen einen Büschel abreissen und per Hand anbieten,
    so haben wir es damals bei Lea auch gemacht,sie wußte auch zuerst nicht was sie damit anfangen sollte. :freunde:


    Meinst du von draußen das Gras dann? :nachdenk:

  • Bei uns gibt's im Wechsel Katzengras,nicht zu lang und scharfkantig,und Maltpaste.Beides wird gern angenommen und schlechte Erfahrungen haben wir bisher mir Gras noch nicht gemacht.
    Ich hatte das Gras auch für längere Zeit schon mal weggelassen, da gehen dann unsere Nasen an Yucca und Co.


    Ich denke man sollte,auch wenn man von Fällen liest wo Halme der Katze im Hals stecken geblieben sind , das Ganze nicht überbewerten.Wir können nicht alle Eventuellgefahren von unseren Tieren fernhalten.
    Auch Futterbrocken sind schon im Hals von Katzen stecken geblieben.Deshalb nur noch Brei füttern ?
    Klar kann man Gras bei Wohnungskatzen weglassen.Der natürliche Verdauungstrieb der Aufnahme von Gras bleibt aber erhalten und macht eventuell den Stubentiger unzufrieden oder auch krank.
    Freigänger und Wildkatzen leben schon seit Generationen ganz gut mit der Aufnahme von Gras.Bei ihnen kann man es auch nicht verhindern.
    Ausnahmefälle von steckengebliebenen Grashalmen wird es immer geben.

  • Kam auch schon vor das Fila gewürgt hat weil ein Katzenhalm steckenblieb.
    Vielleicht liegts daran das es nicht mehr vorkommt,weil das Gras jetzt kürzer ist
    und das er höchstens mal kleinere Stückchen vom Halm frißt.

  • Alle 3 mögen ab und an Katzengras. Habs im Wintergarten in einem großen Topf im Winter. Wenns draußen wärmer wird, gehen sie wieder raus und fressen das Rasengras. Stecken geblieben ist in den 14 Jahren, seit wir Katzen haben noch nichts. Gewürgt wird schon, aber dann kommen meist auch Haare mit raus. Und das ist ja nicht verkehrt.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen


  • Kam auch schon vor das Fila gewürgt hat weil ein Katzenhalm steckenblieb.
    Vielleicht liegts daran das es nicht mehr vorkommt,weil das Gras jetzt kürzer ist
    und das er höchstens mal kleinere Stückchen vom Halm frißt.


    Genau so ist es ! Leider können Grashalme durch das Hochwürgen auch in der Nase stecken bleiben, welches dann nur noch vom TA entfernt werden kann - darum ist es besser gekürztes Gras für die Katzen bereit zu stellen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Boah .. gerade musste ich los und im Baumarkt Winterschutztüten für den Bambus auf der Terrasse zu kaufen!
    Jeden Abend frisst Kasimir derzeit den blöden Bambus :lecker: und nachts geht das Gewürge und die Kotzerei los :schock: .. und natürlich am
    liebsten nachts .. direkt bei uns ins Bett! :nixda:

  • oh genial.... <X Ich bin irgendwann übergegangen zu Malzpaste und co. Für die Haare. Timmie hat sich vom gras immer die seele aus dem Leib gek...!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, ich habe auch Paste da .. aber er scheint den Bambus und Gras zu lieben. Kaum lasse ich sie raus, flitzt der Scheißer zum Bambus! :nixda:

  • Ich hab bei Piri sowas noch nie gegeben. Sie kötzelt auch nicht! Jedenfalls nicht solange sie hier ist!

    Katzen fressen immer Gras um das Würgen der Haare auszulösen. Die Haare müssen ja raus .. kann sonst auch gefährlich werden ...
    Ich denke Piri wird draußen vielleicht Gras fressen und vielleicht auch dort würgen. Es gibt auch Futter mit dem das Gras auf natürlichem Wege
    abgeführt wird.



    Hat ers mit dem magen?

    nee ..

  • heide, sie kann sich doch draussen bedienen wenn sie will...von daher...brauchst du nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • da hab ich mal ne blöde Frage: Muss Katzengras denn sein? Ich hab bei Piri sowas noch nie gegeben. Sie kötzelt auch nicht! Jedenfalls nicht solange sie hier ist! :nachdenk:

    Piri wird sich bei Bedarf draußen bedienen. Unsere Freigänger beobachte ich öfter beim Verzehr. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.