"Kriegskatzen" / Futterräuber

  • Ich denke, das die diebischen Elstern unter den Katzen das nie ganz sein lassen, höchstens das es sich abschwächt mit der Zeit...


    Aber es ist ja auch Natur... Raubkatzen sind ja auch unterwegs um sich Futter zu suchen, da ist ja keiner, der ihnen einen Futternapf hinstellt... sie sind halt unterwegs und sammeln Futter ein.


    Wahrscheinlich findet Luke Futterspiele superschön... immer kleine Dinge überall verstecken, dann hat er was zu tun, hat Erfolgserlebnisse und wird nebenbei satt :kicher:


    Ansonsten wirklich alles wegräumen, das ist halt so bei kleinen Katzen... die werden von den unterschiedlichsten Gerüchen magisch angezogen... und sie probieren auch alles...
    Joshi ist auch an alles gegangen und hat probiert (da ich das in dieser krassen Form nicht kannte, wird alles weggestellt)... trotzdem sucht er (er ist jetzt fast 2 Jahre) täglich die gesamte Küche ab, ob ich nicht doch irgendwo was vergessen habe)...
    Alle hier sind es aber auch gewohnt, ihr Futter suchen zu müssen oder wenigstens dafür was tun zu müssen, TroFu gibt es nur aus Katzentrainern oder in kleinen Portionen oben auf der dritten Dimension /Kratzbaum/ Fensterbänke... auch Nassfutter wird so teilweise verteilt.


    Zu den kleinen Fressern kann ich nur sagen, wer gern ißt, der wird meistens auch weiterhin gern essen... hier sind das alle drei Jungs...


    Newton ist hier eine besondere Spezies, er ist extrem futterneidisch... und das habe ich auch nie aus ihm rausbekommen obwohl er immer genug bei mir bekommen hat - ich führe das darauf zurück, das er in seinem Herkunftshaushalt nicht genug bekommen hat (bei 14 erwachsenen Tieren und 2/3 Würfen, die immer alle zusammen gefüttert wurden auf wenigen Tellern, keine hatte ihren eigenen Napf)...
    Auch er hat früher Nassfutterportionstüten aufgeschlitzt, jede TroFu-Sack geöffnet, einmal hatte ich einen 5kg-Sack oben auf einem Schrank (dachte unzugänglich für ihn) gestellt... als ich von der Arbeit kam, stand der Sack zwar noch oben, aber er war aufgeschlitzt und das ganze Futter war herausgerieselt und lag auf dem Boden... meine Tiere waren alle satt... :gelache:


    Newton scheint immer Angst zu haben, das er nicht genug bekommt, so läßt er z.B. immer seinen Futternapf nach dem er etwas daraus gefressen hat noch gefüllt stehen und geht erst zu jedem andern Tier um zu gucken was der hat und um es zu essen...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Söcki hat heute aus Paulchen's "Brötchen-Tüte" ein Croissant geklaut. War oben und hab's so komisch knuspern hören. :gelache: Der gehört eindeutig in die Kategorie "Kriegskatze" :kicher:
    Ich kann dir auch nicht viel Hoffnung machen, dass es im "Alter" weniger wird. Es ist leider auch in den letzten Jahren bei ihm nix besser geworden. Einmal Dieb, immer Dieb. Gestern saß er an den Antipasti und hat das Öl weggeschleckt :lecker: :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Bei uns war mein Lillchen die "Kriegskatze" .
    Bevor sie zu mir kam ,wurde sie nur von Mo. - Fr. von einer Dame gefüttert ,die dort arbeitete wo Lilli lebte.
    Ich hab noch nie ne Katze so schnell fressen sehn :oO: .
    Sie war immer als 1. fertig und hat dann versucht Seppi's Futter zu klauen.
    Das hat sich in den 6 Jahren kein Bisschen gebessert :weissnix:
    Stehen lassen konnte ich auch nichts, nur Mülltüten hat sie nicht geräubert ......... sorry Dani :kicher:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Hmm.. leben meine Miezen nun als "Kriegskatzen", weil sie zu neunt sind? :schock: :gelache:


    Mit Nichten.. oder Neffen. :coolgrin:
    Doch, man kann dafür sorgen, dass niemand zu kurz kommt. Braucht ein wenig Management, aber es geht.


    Zu der Zeit als ich hier noch Kitten hatte, wurden die ohnehin vom restlichen Haufen getrennt gefüttert.
    Später beherrschten sie das "Aushebeln" in Perfektion: laufe unter der großen Katze durch und hebel sie nach oben hin weg vom Napf. :gelache:


    Heute fütter ich aus einigen Näpfen, sowie einem Futterring. Für die Mini-Portion Trockenfutter die jeder bekommt, hat jeder seinen eigenen Napf. Das ist hier aber auch das einzige Futter, was wirklich limitiert ist, Nassfutter gibt's nach Bedarf.


    Neuzugänge sind hier vom Futterverhalten auch immer sehr interessant. L'amour hat anfangs mit einem einzigen Pfotenhieb Wurstbrote geklaut.. Vermutlich dachte sie: "nimm was du kriegen kannst, du weisst nie, was in diesem Laden noch auf dich zukommt." Sie hat gelernt.. gerade vorhin bog sie ums Eck und hat mich nach nem Nachschlag gefragt - ohne Witz. Seit sie weiss, dass ich nachfülle, wenn gefragt wird, tut sie das auch. :hach: Seither diebt sie auch nichts mehr.


    Öhm.. ja unser kleiner Hausdrache sieht das leider ein wenig anders.. :schäm: Sie verfährt nach dem Motto "was dein ist, ist auch mein". :lecker: Macht man sich ein Vesper und dreht sich kurz zum Kühlschrank um wegzuräumen, dezimiert sich die Wurstscheibenanzahl auf dem Teller.
    Aber: sie bettelt nicht.. :orden:
    [size=4pt]Wozu sollte sie auch? Sie läuft einfach ohne Rücksicht auf Verluste über alles drüber und bedient sich.. wenn man sie nicht entfernt. [/size]
    Ich bin ganz sicher, auch sie lernt noch. Bisher haben es noch alle gelernt.. :jaja:
    Am längsten brauchte übrigens Finny.. bis sie die Pfoten von auftauendem Geflügel liess..


    Aber ob Dani das wirklich lesen wollte? :nachdenk:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Bisher haben es noch alle gelernt.. :jaja:
    Am längsten brauchte übrigens Finny.. bis sie die Pfoten von auftauendem Geflügel liess..


    Ach, echt? :schlau:
    klick :gelache:


    Und ne, ich glaub, die meisten Antworten hätte Dani so lieber nicht gehabt :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Sie haben ja nicht gediebt.. sie wollten ja nur gucken. :brüll::pueh:
    Wat ein Glück, dass wir das Gansproblem nur einmal im Jahr haben..

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja ne is klar :prust: nur gucken, nicht anfassen. :brüll:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Heute fütter ich aus einigen Näpfen, sowie einem Futterring. Für die Mini-Portion Trockenfutter die jeder bekommt, hat jeder seinen eigenen Napf. Das ist hier aber auch das einzige Futter, was wirklich limitiert ist, Nassfutter gibt's nach Bedarf.


    Andrea ich muß mal blöd :schäm: fragen.
    Also bei Dir ist Trofu reduziert?
    Mhhhh also bei mir gibt es Futterzeiten.
    Ich hab das eingeführt, weil meine zwei Brummis (Cocky und Charlyn) nicht so recht beherrschen können.
    Sie bekommen früh (d.h.) nach dem Menschen Frühstück :jaja: jeder ein halbes Schälchen Debby eine halbe Tüte Felix.
    14:00 Uhr mache ich in den Futterautomaten 1 1/2 Hand (ich hab kleine Hände :kicher: ) Trockenfutter rein das muß den ganzen Tag reichen für alle drei.
    Und abends wenn wir in die Haja gehen gibt es nochmal wie früh :nachdenk:
    Ich wollte schon mal reduzieren aber ich weiß nicht so recht...
    Weil Debby ja so zart ist und ne Chance ihr alleine was zuzustecken ist auf Null.
    Ich versuch es immer mal mit den Stäbchen die mag sie so gern aber so leise ich auch mache die beiden fallen aus dem Tiefschlaf und sind plötzlich da...
    Die Ohren funktionieren :brüll:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Direkte Futterzeiten gibt es hier nicht. Nassfutter (getreide- und zuckerfrei) steht immer zur Verfügung.
    Trockenfutter gibts nur 1 x am Tag, eher als Snack denn als Mahlzeit.
    Dazu dann 2 - 3 x die Woche rohes Fleisch.
    Stäbchentüten haben ein Geräusch, was für Katzen offenbar über viele Kilometer Alarm auslöst.. :brüll:
    Ist Debby nur "zart" oder wirklich zu dünn? Bei ersterem würde ich mich nicht beeindrucken lassen.
    Wenn ich hier Justy (3,2 kg) gegen den Luchs (5,5 kg) anschaue, dann ist die auch zart, aber völlig im Idealgewicht.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Stäbchentüten haben ein Geräusch, was für Katzen offenbar über viele Kilometer Alarm auslöst.. :brüll:


    :gelache: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! Das ist wirklich der Hammer mit diesen Dingern...


    Manchmal versuche ich zu husten oder zu brummen, damit ich die neugekauften Tüten ohne Betteln unbemerkt in den Schrank legen kann... funktioniert nie... :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :kicher: Schon interessant, die einzelnen Geheimhaltungsversuche...


    Meine Damen können auf Balkonien sein, während ich - natürlich gaaanz vorischtig - die Leckerchentüte öffne oder die Knabberstangen aufschneide (nicht reisse, mit der Schere schneide) - sie stehen Gewehr bei Fuss, nach exakt 35 Sekunden.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • :nachdenk: Ob sie doch hellseherische Fähigkeiten haben ?Es scheint oft so. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für Eure Rückmeldungen :freunde:



    Hmm.. leben meine Miezen nun als "Kriegskatzen", weil sie zu neunt sind? :schock: :gelache:


    Nein, das wollte ich damit nicht sagen :schock:
    Es hatte nur in der "Familie" den Anschein, dass es da auch ein bisschen "drunter und drüber" ging, da auch viele Fund- und Pflegekatzen ein und aus gehen und vielleicht der Überblick da doch etwas schwieriger ist, als in einer "festen" Truppe.


    Naja, also ist Luke satt, lässt er den Mülleimer in Ruhe. Es wurde auch bisher nix mehr großartig durch die Hütte ge- und verschleppt.
    Wobei... gestern muss er in unserer Abwesenheit aufs Radio gesprungen sein in der Küche... Er hat es wohl eingeschaltet :brüll: Und die Butterdose lag auf dem Boden :oO: :gelache:


    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass er ein bisschen ruhiger georden ist. :nachdenk:


  • Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass er ein bisschen ruhiger georden ist. :nachdenk:

    Das gibt sich wieder, er macht nur eine schöpferische Pause :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Söcki hat heute Weihnachtskekse geklaut und gefuttert. :gelache: Deckel war nicht richtig zu :weissnix: Hungrig konnte der eigentlich nicht sein nach dem Frühstück. Er durfte sogar Lina's Rester futtern :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Damit wollte Söcki dir lediglich zeigen, dass Weihnachten vorbei ist - echt, 19. Januar und du hast noch Weihnachtskekse, tststs... :gelache:

    Das ist der Weg

  • Mehr als genug, ich ess ja so wenig davon. Fast die Hälfte ist noch da und ich habe nur einmal gebacken :schäm:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina