Brauche Hilfe bei Entscheidungsfindung


  • das mache ich schon seit Tagen. Und immer habe ich an dem Tier was auszusetzen. Ich meine so ganz gefühlsmäßig. Und solange das so ist, ist's wohl doch noch nicht der richtige Zeitpunkt! :weissnix:


    Ja, das denke ich auch - und genau das meinte ich auch damit, dass dir das in Bezug auf die Entscheidung ein sichereres Gefühl gibt. Noch ist es nicht soweit, aber das heißt ja nicht, dass du dich mit dem Gedanken nicht beschäftigen darfst :freunde:

    Das ist der Weg

  • Das Alter der Katze finde ich prinzipiell egal, aber in deinem Fall würde ich wahrscheinlich kein Kitten nehmen. Kitten sind erstmal ziemlich wild und es entstehen auf jeden Fall Kosten für Kastration/Chippen/Tätowieren/Impfungen. Dazu kommt noch der Einwand, der schon geäußert wurde, dass man Kitten nicht in Einzelhaltung aufziehen sollte... da wären dann 2 Kitten schöne - ergo doppelte Kosten.
    An deiner Stelle würde ich mich für eine Katze oder einen Kater entscheiden, der vielleicht gerne Einzeltier sein möchte. Da muß man vielleicht mal Augen und Ohren offenhalten und schauen, ob im Tierheim oder Katzenpflegeplätzen oder auch bei Züchtern ein passenden Tier dabei ist. Wie wäre es denn generell mit einer gemütlichen Rassekatze? Da gibts ja auch einige Webseiten, die solche Tiere vermitteln.. u.a. die hier: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de


    Und soll es denn eine Katze sein? Wie wäre es mit einem Hund? So bekämt ihr noch einen täglichen Spaziergang und einen treuen Freund und das Problem mit Freigang/Wohnung/Balkon hätte sich auch erledigt.

  • Und soll es denn eine Katze sein? Wie wäre es mit einem Hund? So bekämt ihr noch einen täglichen Spaziergang und einen treuen Freund und das Problem mit Freigang/Wohnung/Balkon hätte sich auch erledigt.


    Finde ich auch eine gute Idee :super:
    Kann man auch mal drüber nachdenken ...

  • An Hund hatte ich auch gedacht, aber da ist Heide nicht gut genug zu Fuß. und der wäre ja noch schlechter zu versorgen, wenn Heide mal im Krankenhaus oder gar bei der Kur ist. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ja schon alles geschrieben, was ich auch schreiben würde.


    Die Zeit und dein Gefühl werden dir zeigen ob und wann du bereit bist ein anderes Tier in dein Herz zu lassen.


    Ich persönlich Heide, würde mich eher für eine ältere reine Wohnungskatze entscheiden, ich selber hatte auch schon Freigänger und das macht mein Herz nicht mehr mit.


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, Freigänger sind ja doch eher seltener Zuhause.
    Es gibt einige Katzen die gerne Einzelprinz oder Prinzessin sind, die sich freuen würden von dir verwöhnt zu werden :herzklopfen:


    Das muss aber dein Herz entscheiden :freunde:


    Vielleicht gibt es ja einen netten Nachbarn der dir das Netz am Balkon befestigt, fragen kostet ja nichts und zum Dank gibt es was leckeres aus dem Thermomix :zwinker:


    Würden wir um die Ecke wohnen, wäre das gar keine Frage, müsste mein Mann ran :kicher: Glaube das wäre bei einigen nicht das Thema.


    Krank werden können alle Miezen, da steckt man nicht drin, das weiß man halt nie vorher.


    Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen und es wird der Tag kommen und da schauen dich genau diese Augen an und du wirst wissen das ist sie. Warte noch ein wenig :freunde:

  • Eines mag ich auch noch zu bedenken geben. Eventuell hast du auch dann zwei Katzen. Sollte der schöne Fall eintreten das Queeny doch auftaucht. Ausschliessen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht, auch wenn es ggf. Nicht eintreten sollte. :zwinker:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Eines mag ich auch noch zu bedenken geben. Eventuell hast du auch dann zwei Katzen. Sollte der schöne Fall eintreten das Queeny doch auftaucht. Ausschliessen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht, auch wenn es ggf. Nicht eintreten sollte. :zwinker:


    aber das habe ich ja am Anfang geschrieben!!!! Queeny ist mir immer herzlich willkommen!!!!

  • Heide, meinte das auch nur im Bezug auf die weitere Planung mit einer Katze. Sie sollte ggf. vertäglich mit Artgenossen sein. Kein Einzelgänger. So meinte ich das. Das Queeny IMMER herzlich willkommen ist, ist ja wohl KLAR. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Heide, meinte das auch nur im Bezug auf die weitere Planung mit einer Katze. Sie sollte ggf. vertäglich mit Artgenossen sein. Kein Einzelgänger. So meinte ich das. Das Queeny IMMER herzlich willkommen ist, ist ja wohl KLAR. :freunde:


    aber da bringst du mich auf einen Gedanken. Ich glaube Queeny würde ganz schön fauchen, wenn da plötzlich 'ne andere wäre.


    Ach menno - ich weiß gar nicht, was richtig ist.


    Vielleicht ist's doch noch zu früh! :nachdenk: :nachdenk:

  • Heide, lass dein Herz entscheiden. Es gibt hier kein richtig und falsch


    Ich stand auch schon vor der Situation. Neuer Plüschpopo ja oder nein. Ich wollte nicht, mein Kopf sagte aber ja, mein Herz nein. Nur musste ich handeln, sonst wäre mir meine große Miez an der Trauer zerbrochen. Sie hatte da schon Tage nichts mehr zu sich genommen, war wie apathisch.


    Am Ende war es dann so, dass der kleine Mann mich voll erwischt hat, mitten ins Herz und ich hab es nie bereut.


    Du wirst sehen, sobald dir die richtige übern Weg läuft (sinngemäß) dann wird dann Herz entscheiden. Aber auch ich rate eher zu einer älteren Katze. Eine die sich zu dir gesellt und es gibt sviele ältere Plüschpopos, die nur auf so jemanden wie dich warten. Die Miez wird dich aussuchen Heide

  • Das Alter der Katze finde ich nicht egal wie Manu meint, ich würde hier auch zu einer älteren Katze tendieren... es gibt soviele Katzen, die übrig geblieben sind, weil ihre Besitzer verstorben sind... Also sorry, aber es ist einfach so!


    Und da du etwas zur Gesellschaft möchtest, finde ich Freigänger auch eher abwägig... vielleicht gibt es bei dir auch einen Katzenschutz, die haben meistens auch viele ältere Katzen in Pflege... oder du nimmst selbst eine ältere Katze in Pflege und hast keine Kosten (da dies oft vom Katzenschutz übernommen wird) oftmals bleiben diese Tiere Jahre bei dir oder sogar für immer, da sie nicht vermittelt werden können!


    Für den Balkon (ist denn geklärt ob ihr dort wohnen bleibt?), wenn nein, ist auch ein Umzug mit einer Wohnungskatze wesentlich einfacher als mit einer Wohnungskatze.
    Und es gibt diese PORTALE:


    http://www.my-hammer.de/lp/auftrag-einstellen/80-20/?categoryId&title=Handwerker&location&image=handwerker-allg-v1&gclid=CPmjmf_5h8YCFULkwgodiCIAqQ&gclsrc=aw.ds oder


    http://www.blauarbeit.de/#JobPlace:New


    Hier kannst du einen Auftrag aufgeben, erhälst von Handwerkern Angebote und kannst den Handwerkern nach deiner Entscheidung den Zuschlag geben.


    Du kannst aber auch mal nach Firmen in deiner Umgebung schauen und einfach dort hilfesuchend anfragen, ob sich dort vielleicht jemand etwas für einen kleinen Auftrag dazu verdienen möchte (habe ich schon mal gemacht und habe tatsache einen jungen Mann nach Dienstschluss geschickt bekommen, der mein Katzennetz für 30 Euro angebracht hat).
    Oder eine Kleinanzeige aufgeben, da findet sich sicher jemand!


    LG

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Die Angebote von my hammer.de und co. sind wirklich toll. Das ist ne super Idee. Nicht nur für Katzennetze.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Das Alter der Katze finde ich nicht egal wie Manu meint, ich würde hier auch zu einer älteren Katze tendieren... es gibt soviele Katzen, die übrig geblieben sind, weil ihre Besitzer verstorben sind... Also sorry, aber es ist einfach so!


    Was meinst du denn mit einer älteren Katze.. eine Senior-Katze? :nachdenk: Also ich finds prinzipiell erstmal wurscht, ob die Katze 1 oder 10 Jahre alt ist, nur von einem Kitten würde ich abraten aus genannten Gründen ... 70 jährige können noch gut 30 Jahre leben und 30 jährige morgen tot sein. :weissnix: Natürlich sitzen viele alte Katzen in den Tierheimen, weil die meisten Menschen sich scheuen, so ein altes Tier aufzunehmen... da sind TA-Kosten oftmals vorprogrammiert, weil alte Tiere natürlich genauso wie alte Menschen in der Regel öfters Zipperlein oder Krankheiten haben.

  • Klar wird jede Katze älter. Aber eine alte Katze muss man sich leisten können. Ich habe im vergangenen Jahr für Timmie knappe 3800 Euro Tierarztkosten gehabt. Das muss der Geldbeutel erstmal hergeben. Wie gesagt, jedes Tier kann chronisch krank oder was auch immer werden aber bei Katzen über 10 Jahren ist es nun mal häufiger. Ich denke jeder von uns tut das gerne, wenn es nur irgendwie geht. Gerade bei Tierheimtieren kennt man nicht deren Vergangenheit, gerade körperlich.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Heide hatte geschrieben daß sie eine KV abschließen will. :super: Hat sie bei Queeny auch gehabt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja, schon klar. Aber es sind ja nicht nur die Kosten, die die KV trägt. Das Tier muß zum TA gebracht werden, also braucht man einen Fahrer, wenn man das selber nicht schafft. Und dazu kommt noch das seelische Leid.. man leidet ja immer mit, wenn das Tier krank ist. Was nicht heißt, dass nicht auch ein jüngeres Tier krank werden kann... nur ist die Wahrscheinlichkeit bei einem älteren Tier natürlich höher.