Saugverhalten von Kitten

  • Hallo,
    wie ich ja schon geschrieben habe, mussten wir unsere Kitten sehr früh von der Mutter trennen. Da waren sie grade einmal 4 Wochen alt.
    2 der 3 Kleinen haben sofort mit dem normalen Fressen angefangen, doch Tommy (schwarz mit weißem Latz) hat erst nur gemischtes Futter aus einer Spritze angenommen. Zum Glück hat sich das schnell gegeben. Doch bei ihm hat sich jetzt ein bestimmtes Verhalten eingeschlichen. Immer wenn er hungrig ist, kommt er an und möchte an meiner Hand oder am Ohr etc nuckeln. Dabei wird wie beim Trinken am Gesäuge der Mutter getrampelt und geschnurrt. Ich setze ihn dann immer vor den Futternapf, er fängt dann auch an zu fressen, aber dieses Verhalten zeigt er eben immer und immer wieder.
    Ich meine gut, sie sind erst 6 Wochen alt. Vielleicht gibt sich das noch. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich es ihm abgewöhnen kann?
    Die anderen beiden machen das nicht.


    LG Sarah

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • ich bin keine Expertin in solchen Fragen. Aber:


    1) warum willst du es ihm denn abgewöhnen?


    Ich glaube, wenn er älter wird, wird er das von ganz alleine lassen (früher oder später! :gelache:)


    Ich finde das so süß, zeigt er dir doch, dass er dich "als Mamaersatz" voll akzeptiert! :hach:

  • Sehe das wie heide. Vielleicht braucht er einfach ein bisschen länger als die anderen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Manche Katzen behalten das Treteln - Milchtritt bei der Mutterkatze - ihr Leben lang bei. Wenn man bedenkt, dass Katzenkinder erst in der 10 besser nicht vor der 12 Woche von der Mutter getrennt werden sollen, ist es recht verständlich, dass der Süße seinem Saugreflexen nachgeht.


    Es kann sicher nicht schaden, wenn du dir das gefallen lässt, ich denke auch, dass er dich damit als Ersatzmama akzeptierst. :herzklopfen:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()

  • Lea wird im Dez. 10 Jahre alt,ist nicht zu früh von der Mama getrennt und trotzdem werde ich fast täglich berarbeitet. :hach:
    Manche Miezen behalten es bei bis ins hohe :kicher: Alter. :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das hat Luna früher auch gemacht und Lucky macht das jetzt auch. :herzklopfen: Lucky hüpft mit Vorliebe nachts auf Bett und kaut auf unseren Ohren und tretelt dabei. :herzklopfen: Luna hat es sich abgewöhnt, auch zu "nuckeln". Sie liebt es aber, an unseren Decken zu treteln. :weissnix:
    Ich würde es erst einmal so nehmen, wie es ist. Er wird es sich sicher abgewöhnen. Er ist eben noch sehr klein und sucht irgendwo ja sicherlich auch noch nach seiner Mama. Du hast ihren Platz dafür jetzt eingenommen. Irgendwann wird er sich davon bestimmt lösen. :jaja:

  • Das Treteln machen unsere Katzen alle in unterschiedlichen Ausprägungen, ich glaube, das ist bei den meisten Hauskatzen so.
    Das Nuckeln wird sich vermutlich mit der Zeit geben, momentan ist es ein Bedürfnis, das Kleine ist doch noch ein Baby, lass es zu!
    Scotty und Roland sind damals auch zu früh von der Mutterkatze weg (sie wurden als kleine Kitten auf der Straße gefunden und von einer Tierschützerin per Hand aufgezogen) und Scotty hatte am Anfang als sie zu uns kamen (mit knapp 12 Wochen) auch noch ein sehr starkes Saug- und Nuckelbedürfnis. Allerdings hat er das bei Roland gestillt, der sich das auch gefallen lies.
    Das hab ich dann doch hin und wieder unterbunden, weil Scotty wirklich stundenlang genuckelt hat und Roland dadurch oft ganz nass war und teilweise schon kahle Stellen bekam.
    Die Nuckelei wurde aber auch von selbst immer weniger und irgendwann hat Scotty ganz damit aufgehört (mit ca. nem halben Jahr).

    Das ist der Weg

  • Piri ist etwas über 2 Jahre alt - laut Tierheim.


    Sie treteld gerne auf mir, auf meiner Decke und immer dann, wenn sie sich wohl fühlt! Dabei schnurrt sie immer sehr laut! Ihre "Mimik" ist dabei "nicht von dieser Welt"!


    Himmlisch! :hach: :hach:


  • Piri ist etwas über 2 Jahre alt - laut Tierheim.


    Sie treteld gerne auf mir, auf meiner Decke und immer dann, wenn sie sich wohl fühlt! Dabei schnurrt sie immer sehr laut! Ihre "Mimik" ist dabei "nicht von dieser Welt"!


    Himmlisch! :hach: :hach:


    Genau so ist es! :highfive:




    Meine Leya hat das Nuckeln etwa mit ca 1,5 Jahren ganz plötzlich von sich aus gelassen... manche Kitten brauchen diese Nuckel-Zeit, die Nähe, das Geborgensein...
    Da das gleichzeitige Treteln mit der Zeit etwas schmerzhaft wird habe ich immer eine Baumwollwindeln in der Nähe gehabt, die ich ihr dann zwischen meinen Arm und ihr Mäulchen geschoben habe. Später war sie nur mit der Windeln und meiner Nähe zufrieden.
    ! No longer available
    Es ist wirklich unterschiedlich, Joshi, genauso alt und ihr Bruder hat nicht genuckelt, der wollte sich immer nur anbucken. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • :kuss:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Sarah von unseren 4 Katzen treteln 2 ganz intensiv bei uns und das jeden Tag.Örni nuckelt dann auch an den Haaren meiner Tochter.Wir lassen ihn gewähren.Örni wurde in einer PS mit der Flasche aufgezogen , wahrscheinlich ist das Nuckeln ein Mutterersatz die er nicht lange genug hatte als er klein war.