Welches Katzennetz könnt ihr mir empfehlen?

  • Wohne mit meinen beiden Fellnasen in einer Wohnung mit Balkon im ersten Obergeschoss. Würde ihnen gerne den Balkon zur Verfügung stellen, aber erst muss abgesichert werden. Nun hab ich mich schon etwas umgesehen, aber wenn ich mir dann Erfahrungsberichte und Rezensionen durchgucke bin ich etwas vorsichtig. Netze die schlecht verknotet sind, reißen, porös werden, Katzen kommen raus etc pp.

    Nun wollte ich mal hier fragen welche Katzennetze ihr mir empfehlen könnt die auch kein Vermögen kosten, weil ich nicht so viel Geld habe.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :winke:

  • ich wusste selbst nicht das es da so große Qualitätsunterschiede gibt.8|

    Ich habe damals einfach das Netz vom Fressnapf genommen, das gab es dort als Meterware.

    Bisher kann ich mich nicht beschweren. Regelmäßige Kontrolle und eventuelles Nachspannen gehört natürlich dazu.

  • Ich würde dir ein drahtverstärktes Netz empfehlen. Am unauffälligsten ist olivgrün.

    Ich hab mein Netz bei Kramers-original bestellt und bin damit sehr zufrieden.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wir haben ein drahtverstärktes von Boy Katzennetz unsres ist auch olivgrün, das fällt am wenigsten auf.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich hatte ein transparentes Katzennetz, gekauft im Zoofachgeschäft. Es hat 13 Jahre gehalten.

    Eva

    Polly & Paule & Bea im Herzen! :herzchen:


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich würde dir ein drahtverstärktes Netz empfehlen. Am unauffälligsten ist olivgrün.

    Ich hab mein Netz bei Kramers-original bestellt und bin damit sehr zufrieden.

    Das habe ich auch und das schon das dritte Jahr.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich hänge mich mal hier an den alten Thread. So schauen die Balkone aus, wir werden 2 haben ganz oben. Das Katzennetz muss so unauffällig wie möglich sein, aber natürlich sehr sicher. Und dann braucht es da ja für die Königin auch wieder einen wetterfesten Thron, da nun kein Dach mehr. Freue mich über Eure Ideen/ links.


    grinsekatzen.de/gallery/image/80715/

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Also ich finde am unauffälligsten sind immer noch grüne Netze.

    Ich hab meins damals hier gekauft Link

    Fand es gut, dass das Netz richtig umflochten ist und sich keine drahtschlaufen bilden.

    Hat auch jahrelang auf meinem Balkon gehalten.


    Wie man einen runden Balkon am besten vernetzt, dazu wüsste ich jetzt eigentlich nichts :nachdenk:

    Außer mit einer Holzkonstruktion? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Da bekommt die Königin ja ein würdevolles Reich zum Residieren.


    Wie wäre es mit drei Teleskopstangen an dem Geländer befestigen und zwischen zwei Stangen einen halbrunden Abschlussbogen im Verlauf zum Geländer anbringen, an dem ihr oben das Katzennetz sichern könnt? Ob es sowas fertig gibt weiß ich allerdings nicht. Ein Metallbauer würde sowas wohl hinbekommen, aber das ist sicher eine Frage des Geldes.


    Ich habe immer ein durchsichtiges Katzennetz genommen. Die meisten sagen aber, dass ein schwarzes Netz unauffälliger sei.

    Eva

    Polly & Paule & Bea im Herzen! :herzchen:


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ja, schwarze Netze sind am unauffälligsten. Holzkonstruktion wäre wohl auch zu auffällig. Laut Mietvertrag dürfen wir nicht mal von außen Balkonkästen ans Geländer hängen (das hat der Vormieter vermutlich ignoriert). Ich möchte unauffällig, damit wir am Ende nicht gezwungen werden, Netz wieder abzubauen.

    An Teleskopstangen, die man auf die Geländer steckt, hab ich auch schon gedacht, vielleicht mehr als drei, um mehr Rundung/ Wölbung in die Netze zu bekommen? Grüne Netze schau ich mir an, das klingt auch gut. Wichtig wird auch, seitlich am Balkon alles dicht zu kriegen, damit sie uns nicht aufs Dach abhaut.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Dass ihr den Balkon katzensicher einnetzen dürft, habt ihr aber im Mietvertrag stehen? Das fänd ich schon wichtig (genauso wie überhaupt die Erlaubnis der Katzenhaltung).

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

  • Die Balkone sind wunderschön! Wenn Ihr ganz oben seid, habt Ihr aber doch zumindest ein Regendach drüber, oder?


    Ich weiß ja nicht, wie geschickt Ihr handwerklich seid, aber ich glaube, mir wäre das zu mühsam, und ich würde einen Profi kommen lassen. Da ja wohl doch das eine oder andere Loch gebohrt werden muss, sollte das wirklich mit dem Vermieter geklärt sein, aber ich denke, das habt Ihr sicher schon getan.


    Das ist sicher eine ganz tolle Wohnung! Und Freiburg... ich werde fast neidisch. Wenn ich nicht so eine eingefleischte Fränkin wäre, würde es mich da auch hinziehen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Es gibt durchsichtige Katzennetze mit Drahtverstärkung. In der Sonne glitzern sie aber. Schwarz sieht man in der Sonne kaum. Kommt also auf die Lage des Balkons an.

    Bzgl. Katzennetz habt ihr die Erlaubnis?

    Ich bin da ein gebranntes Kind und würde nicht ohne schriftl. Erlaubnis etwas anbringen.


    Was das sichern des Netzes betrifft, dürft ihr denn euren Balkon gestalten wie ihr wollt? Dann würde ich mit Rankhilfen für Pflanzen arbeiten. Quasi seitlich ( rechts und links) Pflanzgitter die von innen mit Netz sichern. Entwerder spannt ihr mit Schnur oder Teleskopstangen. Am einfachsten wäre es fast wenn ihr in die Spitze des Daches kommen könntet das von dort das Netz quasi wie ein Zelt "aufgeht".

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir haben damals bei einem halbwegs überdachten Balkon mit Gardinenhaken und Powerstrips gearbeitet und das Netz unten und oben eingehängt.

    Als wir einen nach oben offenen Balkon hatten, haben wir mit Alustangen, die wir ins Netz "eingewoben" und mit Kabelbindern am Geländer befestigt haben, improvisiert. Wir hatten immer durchsichtige Netze.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Vielen Dank! 🙏🏻

    Wir hatten einen Bewerbungsflyer über uns für die Wohnungssuche erstellt und den an diverse Hausverwaltungen gesendet. Auf dem Flyer stand natürlich auch Lotti explizit mit drauf. Diese Wohnung wurde uns durch die Hausverwaltung angeboten, wir dürfen also mit Katze einziehen. Bei der Schlüsselübergabe werden wir noch mal extra sagen, dass wir optisch ansprechend und unauffällig ein Katzennetz anbringen werden. Der Balkon geht nach hinten zu Straße und Feld raus.

    So eine Mischung aus Rankhilfen und Alustangen mit schwarzen oder vermutlich besser noch grünem Netz finde ich gut. Am Balkongeländer kommt noch Sichtschutz dran. Ich vermute, man könnte was einheitliches und hübsches zaubern. Handwerklich geschickt sind wir. Ein durchsichtiges Netz würde ich nicht nehmen, weil der Balkon nach Westen rausgeht und Nachmittag volle Sonne abbekommt. Ich las bei euch und im Internet, das Sonne, die Netze dann sichtbarer macht und auch schneller porös.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Unser Balkon ist auch oben offen, ich hatte immer Alu Teleskopstangen nach innen gekröpft die ich mit Kabelbinder an drei sTellen am Geländer angelascht hatte. Dann eine Schnur oben durch das Katzennetz, was oben durch die Laschen der Stangen ging. Das Netz war Kakigrün, aber es war sichtbar. Derzeit habe ich die Stangen unten liegen, da ich sie für die Montage der Photovoltaik letztes Jahr abgebaut habe, das Netz sichert nur noch das Geländer gegen durchfallen. Habe ich dieses Jahr so gelassen und die Katzen waren auch draußen und nix ist passiert, sie könnten nämlich auch abhauen zum Nachbarn, dessen Balkon nur 1 m neben unserem ist.

    Schau mal hier habe ich damals all unsere Sachen bestellt: https://www.boy-katzennetze.de…ideen/balkon-freistehend/

    Da bekommst du vielleicht auch noch andere Ideen. Ich würde aber vor einer Solchen Investition definitiv mit dem Vermieter (und Hausgemeinschaft) abklären, dass man es darf. Einige Hundert Eur gehen ja doch schon drauf

    ur

    Liebe Grüße Jutta mit Fayelinn, Ruby, Mausi, Cinderella und Cecilia!

    Kater Mikesch, Baciolina, Helios und Dustee-Skye für immer im Herzen

  • Danke, Jutta! Bei Boy hatte ich auch schon geschaut, die haben auf jeden Fall interessantes Zubehör. Und ja, wir werden sagen, dass wir den Balkon absichern. Wir hatten auch schon nach Balkonkraftwerk gefragt. Da hieß es, solange vom Fachmann installiert, wäre das wohl kein Problem, weil der Balkon ja nach hinten zur Straße und zum Feld rauszeigt, keine Nachbarn drauf schauen. Daher hoffe ich, wir bekommen grünes Licht. Das Netz wird auch bei uns oben offen bleiben.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Im Moment schwebt mir sowas vor, wie Melanie vorgeschlagen hat. Die Balkonkästen außen kommen noch weg, die sind vom Vormieter. Und dann hübsche schwarze verschnörkelte Rankgitter schön bepflanzt, dazwischen Netze gespannt. Ich hab das mal rechts eingezeichnet.


    grinsekatzen.de/gallery/image/80718/

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.