Wie bekomme ich Nassfutter in die Katze?

  • Hallo! Ich bin noch ganz neu hier und weiß gar nicht, ob meine Frage hier richtig reinpasst.


    Ich habe seit drei Wochen eine Maine Coon aus dem Tierheim. Sie ist drei Jahre alt und hat bisher mit mehreren anderen Katzen nur im Haus gelebt. Ich vermute mal, dass die Vorbesitzer aus Kostengründen nur Trofu gefüttert haben, denn sie scheint nichts anderes zu kennen und frisst auch nichts anderes.


    Ich habe wirklich alles probiert, aber sie nimmt keinen Krümel Nassfutter (egal, welche Sorte) in ihr Mäulchen, sondern schleckt nur daran herum. Ich habe den Verdacht, dass sie mit der Konsistenz nichts anfangen kann.


    Da sie sehr dünn war, habe ich ihr das Trofu gelassen, damit sie überhaupt etwas frisst. Sie bekommt Applaws Hühnchen und kaltgepresstes Trofu von Dr. Ziegler. Das verträgt sie auch sehr gut, als sie aus dem Tierheim kam, hatte sie ständig Durchfall, der ist nun weg.


    Aber auf Dauer ist das ja wohl keine Lösung... Sie trinkt zwar gut, trotzdem wäre mir mit Nassfutter wohler.


    Hat jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Du kannst versuchen es "auszusitzen" soll heißen, nur Nassfutter hinstellen (evt. 2 verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Konsistenz -Paté/mit Soße) und wenn das unansehnlich ist nach ein paar Stunden durch frisches ersetzen.

    Manche haben damit Erfolg und es gibt Katzen, die kapitulieren. Oft kapituliert allerdings die Dosi :kicher:

    Vielleicht klappt es mit "pimpen" also Leckerli über das Nassfutter streuen.


    Solange sie so wenig wiegt dass sie auf keinen Fall weiter abnehmen sollte würde ich schon kucken, dass sie überhaupt was futtert. Die Tro-Fu-Sorten sind gut aber wie du selbst sagst wäre es besser sie nimmt auch Nassfutter.

    Viel Erfolg:daumendrück: :streichel:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Sicher wäre es besser sie würde auch Nassfutter nehmen. Aber es gibt Katzen, die tatsächlich nur - und wirklich ausschließlich - Trockenfutter nehmen. Ich wäre sicher eine von den Dosis, die kapitulieren würde, denn ich fühle mich an unwohlsten, wenn ich denken muss, es liegt an "meinem Dickschädel" wenn das arme Tier hungert. Ich würde da gar nichts riskieren. Seit einigen Jahren versuche ich hier hochwertige Nassfutter in meine Katze zu bekommen. Das hat mich schon sehr viel Geld gekostet - alles war umsonst. Man kann bei ihr sagen: An mich kommt nur Felix und Vita Kraft Leckerli. Ich finde persönlich das sehr schade, aber bevor ich meine Katze unglücklich mache - dann bekommt sie eben das.

    Bisher erfreut sich sich guter Gesundheit .......


    Bei allem was du tutst - ich wünsche dir viel Erfolg!!

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, so Nassfutterverweigerer sind oft harte Brocken...


    Hast Du schon mal versucht, das Trockenfutter vielleicht ein bisschen anzufeuchten? Ich denke da an so eine Blumenspritze, die Du vielleicht erstmal auf ganz feinen Nebel stellst :denk:

    Und mit der Zeit vielleicht immer ein bisschen feuchter machen, falls die Katz es akzeptiert... :kicher:

    Vielleicht könnte es klappen, dass sie sich durch den vertrauten Geschmack dann an die veränderte Konsistenz gewöhnt :denk: Und dann würde ich das gewohnte Trockenfutter vielleicht mal mit Nassfutter mischen.


    Ich glaube aber, dass es durchaus ne längere Sache wird, bei der Du langen Atem brauchst. Viel Erfolg :daumendrück:

  • Meine Lea war ja auch ein Trofu Junky,

    ich habe nach vielen Versuchen kapituliert.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Durchführung der Tipps.

    Vielleicht hast du ja Glück und sie ist auf Dauer nicht ganz so hartnäckig.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich danke für alle Tipps, und es tröstet mich, dass es noch mehr so hartnäckige Verweigerer gibt. Von meinen bisherigen Katzen kenne ich das so nicht. Klar, da gab es mal das eine oder andere, was nicht so gut geschmeckt hat - aber so eine Fixierung auf ein bestimmtes Futter hatte ich noch nie.


    Ich werde es halt immer mal wieder probieren - auch mit Euren Vorschlägen. Aber wenn es gar nicht klappt, mache ich mich auch nicht verrückt, offensichtlich gibt es ja auch andere Katzen, die gut mit Trofu leben können. Mein TA sagte mir neulich, er habe sich schon lange abgewöhnt, von Katzen irgend etwas zu erwarten...:kicher:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich danke für alle Tipps, und es tröstet mich, dass es noch mehr so hartnäckige Verweigerer gibt. Von meinen bisherigen Katzen kenne ich das so nicht. Klar, da gab es mal das eine oder andere, was nicht so gut geschmeckt hat - aber so eine Fixierung auf ein bestimmtes Futter hatte ich noch nie.


    Ich werde es halt immer mal wieder probieren - auch mit Euren Vorschlägen. Aber wenn es gar nicht klappt, mache ich mich auch nicht verrückt, offensichtlich gibt es ja auch andere Katzen, die gut mit Trofu leben können. Mein TA sagte mir neulich, er habe sich schon lange abgewöhnt, von Katzen irgend etwas zu erwarten...:kicher:

    Der Mann hat halt Erfahrung :gelache:.

    Wie geschrieben,wurde meine Lea 13,5 Jahre alt (Durchschnittsalter für Coonies) nur mit Trofu und 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft wöchentlich.


    Der Fisch war das Einzige,was sie feucht gefuttert hat.

    Ich bin natürlich heilfroh,das Camillo und Sunny Nafu mögen,

    allerdings wollen sie auf ihre Häppchen Trofu nicht verzichten.

    Sie sind das so gewohnt .Sie trinken aber auch ausreichend haben zwei Wasserstellen,natürlich in etwas Entfernung zum Futternapf.:super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn es sich noch ändern lässt würde ich halt bei TroFu drauf achten dass es zumindest hochwertig ist und kein Getreide Zucker oder Ähnliches enthält

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Möglicherweise würde sich das Fressverhalten von selbst ändern wenn ein neuer tierischer Mitbewohner einzieht. Tiere sind wie kleine Kinder und wollen oft was der andere hat. Füttert ihr euren Hund mit Trockenfutter?

  • Wenn es sich noch ändern lässt würde ich halt bei TroFu drauf achten dass es zumindest hochwertig ist und kein Getreide Zucker oder Ähnliches enthält

    Das mache ich natürlich.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Möglicherweise würde sich das Fressverhalten von selbst ändern wenn ein neuer tierischer Mitbewohner einzieht. Tiere sind wie kleine Kinder und wollen oft was der andere hat. Füttert ihr euren Hund mit Trockenfutter?

    Unser Hund bekommt überwiegend Nassfutter, nur mittags ein bisschen Trofu. Merkwürdigerweise interessiert das unsere Katze gar nicht, aber wenn er Leckerchen bekommt, dann ist sie da und will auch etwas. Das ist dann aber meistens getrocknetes Fleisch, also auch etwas Festes.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • unsere Katzen bekommen die dünnen Fleischstreifen zur Zahnpflege. Viele kannst du sie so ein wenig an feuchtes Futter heranführen. Hast du schön gekochtes Huhn probiert? Das können beide gut fressen.

  • Hallo Minchen, das baut mich total auf...


    Goya, das mit dem Huhn werde ich auf jeden Fall probieren. Bin sehr gespannt. Dosen mit gekochtem Huhn (z.B. Almo Nature oder Applaws) frisst die Dame auf jeden Fall nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also so lang sie gewichtstechnisch nicht besser aufgestellt ist,würd ich´s persönlich lassen und zusehen das sie zunimmt.
    Dann kannst du probieren sie umzustellen bzw. ob sie´s mit sich machen lässt. Manche Katzen sind da hardcore ;)

    Schade,diese kleinen Filetdosen in div. Ausführungen wären jetzt meine erste Idee gewesen. Damit hab ich unsere zwei Jungs bekommen. Die beiden sind echt furchbar (oder ich hab ein Händchen für komplizierte Fresser) Auf der Pflegestelle gab es beides. Nass und Trockenfutter. Angeblich hätten sie Animonda Carny gern gefressen (schauen sie mit dem Hintern an) Ich hab sie erst einmal bei Trockenfutter belassen (aber auch da haben sie Ansprüche ohne Ende) und für den Anfang mit diesen Leckerdöschen von Miamor,Applaws,Greenwoods und Co angefangen (Thuna und Hühnchen in div. Varianten) Das kommt gut an. Inzwischen (nach 2 Jahren) geht zumindest Rufus zwischendrin immer mal wieder bei unserem Mädel spicken und frißt ihren Cats Finefood-Rest wenn ihm die Sorte zusagt. Ich lass ihn und das was er bei ihr frißt,biete ich ihm dann später mal so an. Meist nimmt er es. Sein Bruder hingegen empfindet bislang alle Sorten Nassfutter die ich probiert habe,als Zumutung. Ausser spezielles Diätnassfutter (Magen/Darm ... Nierendiät...hatten wir mal vom Tierarzt bekommen/mitgenommen) das schleckt er grundsätzlich weg wie nix Oo

    Unser Mädel ist jetzt inzwischen selbst drauf gekommen das Nassfutter essbar ist. Ich muss dazu sagen,wir haben sie von winzig auf an,sie ist mit sämtlichen hochwertigen Nassfuttersorten groß geworden und hat auch erst alles gefressen inkl. frisch gekochtes Hähnchen (roh mag hier keiner Fleisch ... also koch ich´s ab) Irgendwann schlug das um und sie weigerte sich wehement überhaupt irgendwas zu fressen. Da sie wirklich eine sehr kleine und dürre Katze war,hab ich ihr den Willen gelassen und Trockenfutter (da aber auch getreide und zuckerfrei ... wenn´s das rausreißt) ihr gegeben.
    Nun seit etwas über einem Jahr nimmt Madammchen sehr zuverlässig Nassfutter. Zwar noch nicht so viel das ich ohne TroFu bei ihr rum käme,aber ich bin zufrieden und es ist völlig ok.

    Weiß nicht warum,wieso,weshalb ... ob es daran lag das sie einmal einen Halsinfekt hatte und TroFu doof zu fressen war wegen Schmerzen und Nassfutter besser ging. Ich kann´s dir nicht sagen. Oder vllt musst ich komplett aufgeben,das sie dann tat was sie sollte :kicher:


    Du kannst auch probieren das Nassfutter etwas zu erwärmen. Oder du probierst mal Rohfleisch oder selber frisch abkochen. Vllt wäre das was für sie.
    Ich würd da noch nicht ganz drangeben und einfach weiter probieren ... gibt ja so viele Sorten,vllt findet sich da doch was. Und wenn sie pertou nicht will,dann muss man´s halt lassen. Zwingen kann man´s schließlich nicht.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Vielen Dank, Blueberrybat, für Deine ausführliche Antwort. Nee, ganz aufgeben tu ich noch nicht, aber ich sehe es jetzt dank Eurer Beiträge ein bisschen lockerer.


    Vorhin habe ich ihr mageres Rindfleisch (abgekocht) angeboten - das mochten meine vorherigen Katzen immer so gerne. Der Hund hat sich gefreut....:kugel:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wie heißt die Süße eigentlich? SIE erinnert mich an meine Leamaus,mit der Zeichnung :herzchen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich nenne sie Puscheline, weil sie so einen mega-puscheligen Schwanz hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich nenne sie Puscheline, weil sie so einen mega-puscheligen Schwanz hat.

    Läßt sich Puscheline :coolgrin: gut bürsten ?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.